DB Regio Hessen modernisiert S-Bahn-Flotte

  • Der erste umgebaute Zug kam gestern bei uns in der Halle an.

    Kannst Du mir Näheres zum Mehrzweckabteil sagen? Aus der Beschreibung entnehme ich u.a., dass es nur noch 184 statt bisher 192 Sitze gibt, außerdem ist ein einzelner Begleitersitz erwähnt. Daher die Frage: gibt es dort noch Klappsitze, ggf. wie viele? Weniger sind es wohl, das wäre definitiv ein Fortschritt, wenn man das Mehrzweckabteil dann so wie es gedacht ist nutzen könnte...

  • Welche Fahrzeugnummer hat den der erste umgebaute? Mal für die Statistik. 8) Lese ich das richtig, dass man die Mehrzweckabteile jetzt direkt hinter die Führerstände verlegt hat? Wo hat es dann die 1. Klasse hinverschlagen? Oder ist das einfach in den Texten falsch beschrieben worden und alles ist beim alten geblieben?


    In der FNP gibt es ein Bild im Fahrzeuginneren mit den beiden Herren.

    Gruß Tommy


  • Da sind wir alle ja mal gespannt, wie lange das mit der neuen Software dauern wird. Und wetten, dass die natürlich bei Bauarbeiten, Haltausfällen und Umleitungen nichts anderes anzeigen kann, als den normalen Linienverlauf! :rolleyes:


    Und bis dahin werden nur die hübschen S-Bahn-Werbebotschaften eingeblendet, die man auf dem Foto der FNP sieht?

  • Welche Fahrzeugnummer hat den der erste umgebaute? Mal für die Statistik. 8) Lese ich das richtig, dass man die Mehrzweckabteile jetzt direkt hinter die Führerstände verlegt hat? Wo hat es dann die 1. Klasse hinverschlagen? Oder ist das einfach in den Texten falsch beschrieben worden und alles ist beim alten geblieben?


    In der FNP gibt es ein Bild im Fahrzeuginneren mit den beiden Herren.


    Man könnte ja meinen, dass 423er, die zur Zeit zur HU in Krefeld verweilen (Bsp. 426 oder 427) gleich auch das Redesign bekommen. Dies ist aber nicht so. Zumindest der 426 hat eine HU am 24.7.13 erhalten, ist aber noch in altem Gewand. Der 427 hatte gestern Fristablauf.


    Es handelt sich bei dem ersten umgebauten 423er wohl tatsächlich um den Urvater aller 423er in Frankfurt: 423 301 (zusammen mit 325 Abnahme am 1.10.2002). ;)

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Sehr interessant der letzte Absatz in dem FNP-Artikel: Die neuen Fahrzeuge der Baureihe 430 sollen ab April 2014 ausgeliefert und getestet werden, damit sie bis zum Dezember 2014 einsatzfähig sind. Wäre ja schön, wenn es wirklich dazu käme.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Sehr interessant der letzte Absatz in dem FNP-Artikel: Die neuen Fahrzeuge der Baureihe 430 sollen ab April 2014 ausgeliefert und getestet werden, damit sie bis zum Dezember 2014 einsatzfähig sind. Wäre ja schön, wenn es wirklich dazu käme.


    Da die Frankfurter Bauserie keine Schiebetritte hat, könnte das sogar klappen...


    Am Ende gehen die Frankfurter 430er noch vor den Stuttgartern in Betrieb. *duck und weg* :D

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

    2 Mal editiert, zuletzt von manuel ()

  • >Welche Fahrzeugnummer hat den der erste umgebaute?


    Der 423 301 soll es sein.
    (Ach steht schon...)


    >Die neuen Fahrzeuge der Baureihe 430 sollen ab April 2014 ausgeliefert und getestet
    >werden, damit sie bis zum Dezember 2014 einsatzfähig sind. Wäre ja schön, wenn es
    >wirklich dazu käme.


    Noch ist es gegenwärtiger Stand, daß im II Quartal die Auslieferung beginnen soll.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • ...


    >Die neuen Fahrzeuge der Baureihe 430 sollen ab April 2014 ausgeliefert und getestet
    >werden, damit sie bis zum Dezember 2014 einsatzfähig sind. Wäre ja schön, wenn es
    >wirklich dazu käme.


    Noch ist es gegenwärtiger Stand, daß im II Quartal die Auslieferung beginnen soll.


    Weiß jemand zufällig, wo die 430er für Frankfurt hergestellt werden? Henningsdorf, Salzgitter,...?


    Die Stuttgarter Sorgenkinder wurden/werden ja in Aachen und Salzgitter produziert...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

    2 Mal editiert, zuletzt von manuel ()

  • Naja, sicherlich werden die nicht das Werk anhalten, wegen dem Problem. Um den Umbau/"Reparatur" kümmern sich auch sicherlich andre Leute als um den Neubau.


    Wer weiß ob es vor den Stuttgartern was wird - aber extreme Verzögerungen würde ich nicht erwarten...

  • Ich gehe mal davon aus, daß die 430er für Frankfurt (zumindest ein Teil) in Hennigsdorf hergestellt werden.


    In Wustermark Rbf (Elstal) stehen zur Zeit einige fabrikneue 430er rum.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Ziel der Umbaumaßnahmen ist es, die S-Bahnen ET 423 den bereits bestellten 91 Neufahrzeugen der Baureihe ET 420, die 2014 eingesetzt werden, anzupassen.


    8o8o8o

  • Das stimmt schon so - wusstest Du nicht, daß die Inneneinrichtung des 420 beim Verschrotten
    gesammelt hat, um diese in den 423 einzubauen? Im Gegenzug wird die Inneneinrichtung des
    423 für den 430 verwendet, um den Bau des Fahrzeuges günstiger zu gestalten. :D :D :D

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Das stimmt schon so - wusstest Du nicht, daß die Inneneinrichtung des 420 beim Verschrotten
    gesammelt hat, um diese in den 423 einzubauen? Im Gegenzug wird die Inneneinrichtung des
    423 für den 430 verwendet, um den Bau des Fahrzeuges günstiger zu gestalten. :D :D :D


    Bring uns'RMV nicht noch auf Ideen... 8| :D


    Aber in der Tat: Feine Sache - LED-Spitzenbeleuchtung, neue Zielanzeiger, Fahrradpiktogramme außen am Mehrzweckbereich - vielversprechend.

    Fág an Bealach!

  • Eine Frage:
    Die Leermasse von den noch nicht umgebauten 423ern beträgt 105 Tonnen, wüsste einer ob sich was beim Gewicht verändert hat, wenn ja, dann um wie viel.


    Danke im Vorraus



    Gruß
    MN.245.MN

  • Das Ergebnis ist dann im Prinzip der 420Plus. Der ja sehr erfolgreich war.


    Prinzipiell spricht ja auch nichts dagegen, wenn man eine alte Außenhülle nimmt und sie innen auf den neuesten Stand der Technik und Komfort bringt. ;)

    Vollkommen Großartiges Forum


  • Bring uns'RMV nicht noch auf Ideen... 8| :D


    Aber in der Tat: Feine Sache - LED-Spitzenbeleuchtung, neue Zielanzeiger, Fahrradpiktogramme außen am Mehrzweckbereich - vielversprechend.

    Das Fahrradpiktogramm ist sicher sinnvoll - hab es auf dem Foto entdeck... Leider hält das in München auch keinen davon ab, sich auf die Klappsitze zu setzen und diese nicht freizugeben wenn Radler einsteigen. Ich befürchte, das wird in Frankfurt ähnlich sein. Der größere Fortschritt ist daher, dass eine Reihe Klappsitze ausgebaut wird. Für die andere ist aber wohl noch eine Modernisierung nötig :(

  • Wo hat es dann die 1. Klasse hinverschlagen? Oder ist das einfach in den Texten falsch beschrieben worden und alles ist beim alten geblieben?

    Zumindest auf dem Foto des RMV ist der gelbe Strich nach wie vor am Fahrzeugende. Eventuell ist der neue Bereich zwischen erster und zweiter Klasse angeordnet?