DB Regio Hessen modernisiert S-Bahn-Flotte

• Um den Spekulationen, die Redesign-423er würden bevorzugt auf bestimmten Linien eingesetzt, ein Ende zu setzen. Hier die Statistik von heute:

S1: 334, 432
    S2: keiner
    S3: 326, 331, 434 (zwei zusammen als Vollzug)
    S4: 327, 330, 428
    S5: 430
    S6: 301, 303

Der 304 ist mir nicht begegnet. Neu hinzugekommen: 423 334.

"Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

• >Der 304 ist mir nicht begegnet.

Mir schon.....zusammen damit:

>S3: [...] (zwei zusammen als Vollzug)

....somit der erste gesichtete Langzug Redesign!

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA
    powered by US government

• Ich habe eine Frage an die Fachleute. Wird bei dem Redesign Keine HU durchgeführt ? In bin heute mit dem 423 434 unterwegs gewesen und im Anschriftenfeld stant: Unt TGB14 23.3.06 Verl Ffm 22.03.14. Oder hat diese Anschrift nichts mit den Unteruchungen der Fahrzeuge zu tun?

HHS

• Das Redesign-Programm läuft völlig unabhängig von den Fristen der jeweiligen Fahrzeuge, weil für die Modernisierung keine neue Untersuchung erforderlich ist. Der 423 434 muss also recht bald nochmal nach Krefeld zur Revision. Selbiges gilt übrigens auch für den Umbau der Frankfurter Doppelstockwagen: Modernisierte Wagen haben zum Teil demnächst Fristablauf, während noch nicht umgebaute Wagen mit einer frischen HU herumfahren.

O tempora, o mores! Via celeris ferrea sine bursis portis ductilibus.

• Hallo,

es gibt auch die umgekehrte Variante: 423 431 fährt mit einem Untersuchungsdatum vom 30.01.2014, muss aber zum Umbau erneut nach Krefeld.

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Gestern war ich im Wagen 303 (423-Redesign) auf der S3 unterwegs. Dabei fiel mir auf, dass dort im Gegensatz zu anderen redesignten Fahrzeugen die Sitzpolster nicht komplett ausgetauscht wurden. Alle Sitze haben zwar die Kopfstützen aus Leder, aber bei den Polstern waren die Rückenlehnen fast überall noch die alten und die Sitzpolster nur vereinzelt erneuert. Das konnte man sehr gut erkennen, da die neuen Sitzpolster noch deutlich dicker sind, während die alten schon durchgesessen und an den Kanten abgeschrubbt sind. Den Effekt kann man auch bei vielen nicht redesignten Fahrzeugen sehen, wo halt einzelne Polster ausgetauscht wurden. Die neuen Sitzpolster leuchten auch noch schön dunkelblau, während die anderen deutlich heller im Farbton sind. Kennt jemand den Grund dafür, sind das irgendwelche Sparmaßnahmen? Noch kurz zu den Anzeigen: Sind natürlich durch die orangen LED gut lesbar, allerdings bin ich der Meinung, dass man die Seitenanzeigen besser lesen kann als die Frontanzeigen.

• À propos: Die Frontanzeigen wirken so, als seien sie mindestens 1-2 (LED-)Zeilen zu hoch verbaut. Zumindest geht das mir so, dass ich immer erst ganz am Ende die ganze Anzeige lesen kann - vorher fehlt oben was. Und das liegt sicherlich nicht an meiner Bauhöhe... ;-)

• Das könnte stimmen. Bei der S5 nach Friedrichsdorf kann ich z. B. den oberen Querstrich beim "F" bei weiterer Entfernung gar nicht sehen. Ich glaube, die LED-Anzeiger sind zu weit hinter der Glasabdeckung verbaut, daher leuchten sie nicht so schön wie an der Seite und sehen deutlich blasser aus. An der Seite, wo die LEDs direkt hinter der Abdeckung verbaut sind, ist es halt deutlicher.

• Hallo.

423 372 ist nun ebenfalls umgebaut. Allerdings waren gestern alle Anzeigen (innen und außen) und Monitore außer Betrieb. Ich bin gestern um 18:29 von Frankfurt-Höchst bis zur Hauptwache mitgefahren auf der S2. Der Wagen fuhr ebenfalls heute um 0:22 von Frankfurt (M) Hbf tief nach Niedernhausen, bleibt also auf der S2.

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.

Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

• Und wieder ein Neuer: 423 436 gerade auf dem Weg als S3 nach Darmstadt.

"Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

• Mir ist das noch nicht aufgefallen. Aus näherer Entfernung scheint oben auch genug Platz zu sein:

[...]

Ich werd mal drauf achten.

Schau mal, wenn Du den Zug von auf einem 96cm Bahnsteig stehend siehst, wenn er etwas entfernt ist, knapp vor Beginn des Bahnsteigs, wenn Du am anderen Ende stehst.

Ganz besonders gut sieht man den Effekt im Lokalbahnhof, selbst in Abschnitt A wenn ein Zug Richtung Südbahnhof vom Schlachthof kommend einfährt. Da ists noch etwas extremer, weil der Zug ja "von unten" kommt...

• Hallo,

auch vor den frisch redesignten Zügen machen die Schwachmaten nicht halt und so fuhr gestern 423 432 schon eine unschöne Sonderlackierung spazieren.

Viele Grüße,
    Christoph

• auch vor den frisch redesignten Zügen machen die Schwachmaten nicht halt und so fuhr gestern 423 432 schon eine unschöne Sonderlackierung spazieren.

Das fährt dieser scheinbar schon länger spazieren, siehe Beitrag von Helmut im Dezember.

Ich hoffe, ich habe beim Durchscrollen jetzt nichts übersehen: 423 375 ist nun auch modernisiert und heute auf der S4 unterwegs.

Gruß Tommy

• Hallo,

heute hingen vormittags schon wieder zwei Züge nach neuem Redesign zusammen auf der S1:

423 376 und 423 438 - gesichtet um 11:02 in Eddersheim in Richtung Wiesbaden

Der Zug wurde inzwischen getrennt, denn 423 438 fuhr um 16:11 ab Eddersheim in Richtung Ober-Roden ab, zusammen mit 423 401.

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Gerade scheint es irgendwelche Probefahrten auf der Rodgau-Bahn (S1, Abschnitt Offenbach-Ober Roden) zu geben. Hier fahren in dichtem Takt gerade irgendwelche neuartigen Leerzüge mit "Probefahrt" auf der Anzeige. Man kann schlecht lesen, um was für Fahrzeuge es sich handelt. Erkennbar ist aber, dass die Rücklichter wie ein langer roter Strich aussehen.

Weiss jemand etwas Genaueres und um was für Triebwagen es sich handelt?

Dieses Gerichtsurteil wurde per KI generiert und ist ohne Begründung gültig.

• Und auch heute besteht auf der S1 wieder ein nächtlicher Rush-Hour-Takt. Leider zischen die ET 430 hier in hoher Geschwindigkeit ohne Fahrgäste vorbei.

@AlfH: Du hast einen Link auf diese Seite in diesem Thread in diesem Forum gepostet und nicht zu einer Pressemeldung.

Dieses Gerichtsurteil wurde per KI generiert und ist ohne Begründung gültig.

• U
    @AlfH: Du hast einen Link auf diese Seite in diesem Thread in diesem Forum gepostet und nicht zu einer Pressemeldung.

Soweit ist das schon richtig, daß ich einen Link zu diesem Thread gepostet habe.
    Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann war der Beitrag aber in einem eigenen Thread. Es kann sein, daß die Moderatoren dies zusammengefügt/ hier angehängt haben.

Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(