ZitatAlles anzeigenFahrgastzahlen bei der RegioTram steigen zwischen 2008 und 2012 um 33 Prozent - RegioTram erhält Bestnoten von Kunden - Mit KVG und HLB als Betreiber in die Zukunft
3. Juli 2013
Erfolgreich, beliebt und attraktiv: so lässt sich die Qualität des nordhessischen RegioTram-Systems auf einen kurzen Nenner bringen. Nach etwas mehr als fünf Jahren umsteigefreie Verknüpfung von Stadt und Region am Kasseler Hauptbahnhof durch die RegioTram fällt das Fazit aller Beteiligten eindeutig positiv aus und stimmt optimistisch für die Zukunft.
„Mit dem Beginn des Zielkonzeptes ab Dezember diesen Jahres auf den Linien zwischen Kassel, Melsungen, Wolfhagen und Hofgeismar erwarten wir einen weiteren, deutlichen Anstieg der Fahrgastzahlen, denn wir bieten den Menschen in der Region ein S-Bahn- ähnliches Angebot“, so die zuversichtliche Einschätzung des NVV-Geschäftsführers Klaus-Peter Güttler.
Seit 2008 sorgen die nordhessischen Fahrgäste für die Erfolgsgeschichte bei der RegioTram. Verzeichnete der NVV auf allen RegioTram-Linien im Jahr 2008 noch 3,1, Mio. Fahrgäste jährlich, sind es 2012, nur fünf Jahre später, 4,1 Mio. pro Jahr. Damit übersteigt der Zuwachs von 33 Prozent auch die ursprüngliche Prognose in Höhe von 24 Prozent Zuwachs aus der Kosten Nutzen-Untersuchung von 2003 deutlich um 11 Prozentpunkte.
„Mit dem RegioTram-Betrieb haben wir ein System geschaffen, das national wie international hoch geachtet wird. Dass auch die Nordhessen ihre RT zu schätzen wissen, zeigen die Fahrgastzahlen. Mit dem Zielkonzept wird die innerstädtische Funktion des Konzepts, wie der gesamte ÖPNV, weiter gestärkt. Die RegioTram ist in diesem Gesamtkonzept das optimale Verkehrsmittel wegen der hohen Beförderungskapazitäten der Fahrzeuge, und weil sie die Stadt Kassel mit der Region direkt verbindet“, sagt Dr. Thorsten Ebert, Vorstandsmitglied der KVG.
Veit Salzmann, Geschäftsführer der HLB Basis AG ist von Zukunftsfähigkeit des Systems überzeugt: „ In Nordhessen ist das RegioTram-System so gut eingeführt, dass wir als Unternehmen darauf aufbauen werden und mit Qualität, Pünktlichkeit und Komfort überzeugen können.“
Erklärungen für die gute Bilanz gibt es einige, die auf der Hand liegen. Das attraktive Angebot ist bekannt, hat sich in den Köpfen verfestigt. Die RT-Station spielt bei der Wohnortwahl eine immer größere Rolle. Die RegioTram ersetzt das Zweit-Auto bzw. ein weiteres Auto muss nicht erst angeschafft werden und nicht zuletzt gibt es einen bundesweiten Trend, dass immer mehr Menschen mit der Bahn fahren.
Aber auch Komfort, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit beeinflussen die Bewertung der RegioTram bei den NVV-Kunden, so verfügt die RegioTram über eine Kapazität von 160 Plätzen, 90 davon allein zum Sitzen. Die Fahrgäste haben dem Fahrzeug schon zum zweiten Mal in Folge Bestnoten erteilt, so dass die RegioTram beim NVV-Kundenbarometer als eindeutiger Liebling hervorgeht.
Auch für die Zukunft sind die Weichen gestellt. Mit dem neuen Betreiber-Paar Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG (KVG) und Hessische Landesbahn Basis AG (HLB), das seit Jahrzehnten als Garant für Qualität und Innovation in Nordhessen steht, wird das anspruchsvolle RegioTram-Zielkonzept ab 15. Dezember umgesetzt.
Dies sieht zwischen Kassel, Melsungen, Zierenberg und Hofgeismar in den Hauptverkehrszeiten und von Montag bis Freitag ganztägig einen 30 Minuten-Takt vor, auf der RT4 im Abschnitt Zierenberg - Wolfhagen bleibt der Stundentakt bestehen. Außerdem wird durch die Verknüpfung der Regio-Tram-Linien 3 und 4 zwischen Obervellmar und Kassel ein 15-Minuten-Takt angeboten. In der Kasseler Innenstadt sind zukünftig die RT3 und RT4 zur Holländischen Straße und die RT 5 mit allen Fahrten zum Auestadion unterwegs.
KVG AG und HLB AG haben zum Betrieb der zunächst vier RT-Linien und ab Dezember 2014 drei RT-Linien im März dieses Jahres das Gemeinschaftsunternehmen RegioTram Gesellschaft mbH (RTG) gegründet. Die RTG mbH wird Arbeitgeberin von rund 100 Mitarbeitern.
Die beiden Verkehrsunternehmen sind aus der europaweiten Ausschreibung als Gewinner mit einer Vertragslaufzeit von mindestens zehn Jahren hervor gegangen. Die ausgeschrieben Leistungen für den RegioTram-Betrieb bei dem die vorhandenen 28 RegioTram-Fahrzeuge weiter genutzt werden, umfassen im ersten Betriebsjahr durchschnittlich 3 Millionen Zugkilometer und in den Folgejahren jeweils 2,3 Millionen Zug-Kilometer, da dann die Strecke Richtung Schwalmstadt-Treysa nach einer europaweiten Ausschreibung wieder mit Regionalzügen der HLB betrieben wird. Bis zum 14. Dezember 2013 wird der Betrieb von der RegioTram-Betriebsgesellschaft mbh (RTB) weitergeführt, die sich wiederum aus den Verkehrsunternehmen Regionalbahn Kassel (RBK= KVG und HLB)) und DB Regio zusammensetzt.
„Wir freuen uns sehr, das Zielkonzept der RegioTram als beauftragte Verkehrsunternehmen umsetzen zu können und werden mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dem System eine hohe Zuverlässigkeit verleihen, um es für weitere Fahrgäste attraktiv zu machen. Tram und RegioTram bilden das Rückgrat des Öffentlichen Nahverkehres in der Verknüpfung zwischen Stadt und Region. Sie sind aus dem Öffentlichen Nahverkehr in Nordhessen nicht mehr wegzudenken“, so Veit Salzmann von der HLB Basis und Dr. Thorsten Ebert von der KVG.
Ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg des europaweit beachteten Systems war und ist die besondere Qualität der Infrastruktur mit barrierefreier Erschließung für die RegioTram in der Stadt Kassel und der Region. Bis heute wurden neben dem umfangreichen Umbau des Hauptbahnhofes Kassel mit Jungfernkopf und Kirchditmold zwei neue Stationen, zwei Wendeanlagen am Auestadion und in der Leipziger Straße in der Stadt Kassel sowie der Streckenneubau in der R.-Schwander-Straße mit Umbau und Umgestaltung des Scheidemannplatzes realisiert.
Dazu kamen Stationsneu- und Umbauten im Schwalm-Eder-Kreis mit Melsungen-Bartenwetzerbrücke und im Landkreis Kassel in Vellmar-Osterberg/EKZ, Ahnatal-Heckershausen, Hofgeismar, Ahnatal-Casselbreite, Espenau-Mönchehof, Vellmar-Obervellmar und Hofgeismar-Hümme. Die drei letzten Stationen werden im Laufe dieses Jahres fertiggestellt und gehen im Sommer und im Dezember in Betrieb. Dann sind insgesamt 100 Mio. € in die RegioTram-Infrastruktur und zum großen Teil in die heimische Bauwirtschaft und damit auch in die Sicherung nordhessischer Arbeitsplätze geflossen.
Darüber hinaus spielt eine attraktive Anbindung durch den öffentlichen Personennahverkehr wie durch die RegioTram eine wichtige Rolle, um den ländlichen Raum zukünftig positiv zu entwickeln. Immer mehr Kommunen begreifen eine RegioTram-Station als Standortfaktor und sind dazu übergegangen ihre Planungen darauf abzustimmen. So besteht die Möglichkeit, dass durch die Anbindung von Kommunen an die RegioTram die Zahl der Einwohner konstant gehalten werden kann und so die Folgen des demografischen Wandels gemildert werden.
Die gute Verknüpfung von Stadt und Region durch die RegioTram-Linien unterstützt darüber hinaus die Ansiedelung junger Familien sowohl in Neubaugebieten als auch im Ortskern, besonders dann wenn die Entfernung zur RT-Station kurz ist.
Für den NVV stiftet die RegioTram auch nordhessische Identität. Das Verkehrssystem lässt die Region näher zusammenrücken, erhöht die Attraktivität, der Städte und Gemeinden und verbreitert das Mobilitätsangebot für die Menschen, um an den Arbeitsplatz, zur Schule oder zum Einkaufen zu kommen. Das erhöht die Lebensqualität in Nordhessen und trägt dazu bei, dass einerseits die vorhandene Bevölkerung in der Region bleiben kann und sich andererseits neue Einwohnerinnen und Einwohner niederlassen, die Leben und Kaufkraft in die Kommunen bringen.
Daher plant der NVV zurzeit weitere RegioTram-Stationen und Strecken, um das System weiter zu optimieren und noch mehr Fahrgästen zugänglich zu machen. Dazu gehören Melsungen-Schwarzenberg und Melsungen- Süd als Stationsneubau und in Kooperation mit Stadt Kassel und der KVG der Ausbau der Holländische Straße in Kassel. Zurzeit arbeiten KVG und NVV auch an den Planungen für einen Tramanschluss von Kassel Waldau.
Hintergrundinformationen:
Insgesamt waren im NVV in Zug, Tram und Bus im Jahr 2012 ca. 70 Millionen Fahrgäste unterwegs, davon mehr als 43 Millionen mit der KVG. Ca. 14 Mio. nutzen für ihre Mobilität Zug und RegioTram, die weiteren fahren Bus und Tram.
Quelle: NVV