Hallo liebe Forenuser,
ich lese hier bereits seit einigen Jahren
mit, ohne mich selbst mal zu Wort gemeldet zu haben, da ich von den
meisten Themen im Nahverkehr als Maschinenbauingenieur zu wenig Ahnung
habe. Eine umso größere Bereicherung ist dieses Forum für mich.
Seit
langem frage ich mich, wie lange das jetzige S-Bahn-System in Frankfurt
und Umgebung noch tragbar ist. Die Stammstrecke bietet ja nun kaum noch
Raum für zusätzliche Züge und oder gar Linien. Im Vergleich mit anderen
Metropolen finde ich die Taktzeiten der S-Bahnen in Frankfurt aber
absolut unterdurchschnittlich. Gerade in den Stoßzeiten sollten die
S-Bahnen in viel höheren Taktungen fahren, so könnte die S3 richtung
Darmstadt nachmittags durchaus einen 15-Minuten-Takt vertragen, wenn ich mir
das Fahrgastaufkommen anschaue. Natürlich wäre hier gleichzeit auch eIn
Ausbau der Trasse zwischen Ffm und Darmstadt notwendig. Dennoch: Das
Nadelöhr bei solchen Überlegungen wäre die jetzige Stammstrecke.
Meine
Überlegung ist daher die, dass man die Stammstrecke entlastet, indem
man nicht mehr alle S-Bahnen durch den Tunnel fahren lässt, sondern
einige vorher abzweigt. So könnte zum Beispiel jede zweite S3 und S6 am
Hauptbahnhof vorbei über die Brücke Camberger Straße direkt nach Süden
abgezweigt werden. Die S6 würde dabei zum Südbahnhof verkehren, die S3
weiter nach Darmstadt. Um dennoch eine Anbindung an den Hbf zu
gewährleisten, könnte man an der Brücke Camberger Straße eine neue
Station einrichten, an der die Linien S3 und S6 sich mit den Linien S1
und S2 kreuzen und Umsteigemöglichkeiten richtung Frankfurt City
geschaffen werden. Hierzu wäre sicherlich ein Ausbau der Brücke
Camberger Straße notwendig. Alternativ könnte man einen neuen Haltepunkt
der Linien S1 und S2 an der Camberger Straße über eine Fußgängerbrücke
mit der Galluswarte verbinden und auf diese Weise einen neuen
Umsteigepunkt außerhalb des Hauptbahnhofes schaffen.
Durch die
freiwerdenden Kapzitäten auf der Stammstrecke könnte man nicht nur die
S7 (eventuell als spätere Nordmainische S-Bahn) ausschließlich durch den
Tunnel fahren lassen, sondern auch die Taktzeiten von S1, S2, S3 und S6
erhöhen. Hiermit würde man noch durch S-Bahnen genutzte Gleise im Hbf für Fernverkehrszüge frei machen.
Ich würde mich über eine kleine Diskussion über diesen
und ähnliche Vorschläge sehr freuen. Wie gesagt, mein Vorschlag ist
sicherlich sehr laienhaft. Fest steht für mich aber, dass Frankfurt für
ein besseres Verkehrssystem langfristig neue Linienkonzepte mit neuen
Umsteigepunkten braucht, die nicht mehr zwingend auf die Befahrung der
Stammstrecke angewiesen sind. Der Punkt Camberger Straße würde sich
hierzu aus meiner Sicht anbieten.
Grüße
Peter