21.07.2013: Fußball-Ausschreitungen am Zoo – Einschränkungen im Linienverkehr

  • Nachdem der Mannschaftsbus des Karlsruher SC in der vergangenen Nacht am Mannschaftshotel in Oberursel von Eintracht-Fans starkem Vandalismus ausgesetzt war, kam es nun heute nach der Zweitliga-Partie FSV Frankfurt vs. Karlsruher SC (0:1) zu Ausschreitungen im Bereich Zoo.


    Die Linien U6 und U7 mussten zeitweise ausgesetzt werden bzw. fuhren nur im Gleiswechselbetrieb über ein Gleis. Die Straßenbahnen der Linie 14 wurden vom Zoo ferngehalten und über die Hanauer Landstraße abgeleitet und wendeten an der Eissporthalle.


    Wie die VGF mitteilt, wurde der Betrieb nun wieder aufgenommen, es muss aber in der Folge auf den betroffenen Linien noch mit massiven Verspätungen gerechnet werden...


    Abschließend sei noch angemerkt, dass heute im Zoo das Edeka-Familienfest stattfindet, eigentlich eine fröhliche Veranstaltung und nun so was….

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Oh Herr lass es Hirn regnen. Am meisten ärgert mich dabei, das man von "Eintracht Fans" redet. Das hat mit Fan sein nichts zu tun. Nur gut das diese Kinder geistiger Verwesung meiner Sportart (Eishockey) fern bleiben. Da geht es auf dem Eis zur Sache und auf den Rängen wird ausschließlich verbale Rivalität gelebt wo man sich nach dem Spiel die Hand gibt. So z.B. in Kassel (gegen die mehr als ungeliebten Huskies) geschehen, als die Löwen im April das entscheidende 5. Spiel der Halbfinalserie in der Verlängerung verloren und Kassel damit ins Finale um den Aufstieg in die 2. Liga zog. Da gab es Handshakes und aufrichtige Anerkennung für eine denkwürdige Play Off Serie.


    @ 420 281-8 schon traurig das Du dich von solchen Affen vom Besuch des heiligen Frankfurter Rasens abhalten lässt, nur weil Du mit dem Mainzern sympathisierst. Aber irgendwie nachvollziehbar ist es, denn man will den Samstag geniessen und nicht noch Stress haben.

  • Der Verkehr scheint sich normalisiert zu haben, die Störungsmeldung auf der VGF-Seite ist jedenfalls verschwunden.


    [...] nur weil Du mit dem Mainzern sympathisierst [...]

    Nö, ich sympathisiere auch nicht mit den Mainzern, sondern mit

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Ich war Live dabei. Es gab auch keine Ausschreitungen. Der Fahrer der U7 konnte die Türen nicht mehr schließen, so dass die Fußballfans des KSC irgendwann den Bahnsteig geentert hatten. Daraufhin wurde entschieden den Zug zu räumen. Da aber keine Polizei vor Ort war, gelang dies einfach nicht.


    Die Polizei musste erst von der KW bzw. Eissporthalle anrücken, so dauerte es fast 20min bis die am Zoo waren. Als die Polizei da war, konnte dle U7 leer weiterfahren. Nach 2 durchfahrenden U6ern wurden die Fans alle in die nächste U6 gebracht und über KW zum HBF begleitet.


    Wäre die Polizei bereits ab der Eissporthalle mitgefahren, wäre es nicht soweit gekommen. Außerdem wäre es besser gewesen, wenn während der Fahrt mehr infos gekommen wären, warum man so lange braucht:


    Die 14 wurde deswegen umgeleitet, da die Polizei mit ihren Autos auf den Gleisen der 14 parkte.

    Einmal editiert, zuletzt von Ole ()

  • Einige KSC Fans wurden aber auch anscheinend zur Ostendstraße gebracht. Um ca. 16.50 Uhr sichtete ich an der Hauptwache eine S2, welche randvoll mit KSC Fans und Bundespolizei war. Die S2 war Richtung Niederhausen unterwegs also auch Richtung HBF

  • Zitat

    Ich war Live dabei. Es gab auch keine Ausschreitungen. Der Fahrer der U7 konnte die Türen nicht mehr schließen, so dass die Fußballfans des KSC irgendwann den Bahnsteig geentert hatten. Daraufhin wurde entschieden den Zug zu räumen. Da aber keine Polizei vor Ort war, gelang dies einfach nicht.


    Das stimmt zwar, allerdings haben die dann auf dem Bahnsteig angefangen Flaschen zu werfen, als die Polizei dann endlich da war.


    In einem anderen Thread hatte ich es auch schon mal geschrieben: Die reguläre U7 ist eigentlich nicht geeignet, um ein großes Auswärtskontingent zum Bornheimer Hang und wieder weg zu befördern. In Darmstadt werden die Gästefans zum Südbahnhof eskortiert - so etwas geht am Hang nicht. Und Sonderzüge anscheinend auch nicht.

  • Es gibt zum Abtransport normalerweise einen Sonderwagen der als U7 von Johanna-Tesch-Platz bis Hausen verkehrt.

  • Es gibt zum Abtransport normalerweise einen Sonderwagen der als U7 von Johanna-Tesch-Platz bis Hausen verkehrt.


    Ah ok, das ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Aber auf dem Bahnsteig am Johanna-Tesch-Platz mischt es sich ja dann doch wieder. Vielleicht wäre es ja eine Idee, solche Sonderzüge an der Schäfflestraße starten zu lassen und dann ohne Halt bis zum Hauptbahnhof fahren zu lassen. Auch hier ist es aber wohl eher schwierig, die Fans dorthin zu leiten - oder vielleicht sogar durch den Ostpark zum Ostbahnhof?


    Es ist schon eine etwas verzwickte räumliche Situation am Bornheimer Hang - und es wird dort irgendwann mal richtig knallen, z.B. wenn Dresden, Köln oder Lautern kommen und sich wie gestern auch Hohlköpfe von der Eintracht mit einmischen - die kommen gerne zum FSV, weil sie dort einfach an die Auswärtsultras rankommen können. Gestern war auch ein Kontingent von 20 richtigen Härtnern in der Südkurve - und die waren nicht da, um den FSV anzufeuern.

  • Nur gut das diese Kinder geistiger Verwesung meiner Sportart (Eishockey) fern bleiben. Da geht es auf dem Eis zur Sache und auf den Rängen wird ausschließlich verbale Rivalität gelebt wo man sich nach dem Spiel die Hand gibt.

    Dann hat sich das aber durch den Oberliga-Abstieg sehr entschärft, bei den Partien gegen und in Mannheim war regelmäßig nicht nur Feuer unterm Dach, sondern auch rund um die Eishallen und Zuwege. Da gab es nach dem Spiel nicht unbedingt die Hand, sondern die Faust...die Mannemer haben aber auch 'nen reichlich asigen Haufen, da schenkten sich beide Seiten wenig.


    Ich weiß schon, weshalb ich lieber nach Mainz fahre, wenn ich mal "meine" Mannschaft spielen sehen will ....

    Wird dort auch so schön dem FCBäh und dem HSV zugejubelt, wie neuerdings im Weserstadion üblich geworden scheint? Jaja, in der Not frisst der Teufel Fliegen...:-P


    Aber auf dem Bahnsteig am Johanna-Tesch-Platz mischt es sich ja dann doch wieder. Vielleicht wäre es ja eine Idee, solche Sonderzüge an der Schäfflestraße starten zu lassen und dann ohne Halt bis zum Hauptbahnhof fahren zu lassen. Auch hier ist es aber wohl eher schwierig, die Fans dorthin zu leiten - oder vielleicht sogar durch den Ostpark zum Ostbahnhof?

    Der Gästeeingang befindet sich an der Nordseite und wird über den U-Bahnhof Eissporthalle bedient - wäre demnach einfacher, so Züge erst dort halten zu lassen. Wie man von da direkt zum Hbf kommen soll (ohne die Trambahn zu nutzen), muss mir aber noch jemand erklären.
    Der Ostbahnhof musste bei Risikospielen schon öfter als Gästebahnhof herhalten, gerade was Sonderzüge angeht. "Gästekorridor" ist dann aber die Ostparkstraße.


    Gestern war auch ein Kontingent von 20 richtigen Härtnern in der Südkurve - und die waren nicht da, um den FSV anzufeuern.

    Willkommen im höherklassigen Fußball. So Gestalten gibt's überall, und richtige Hools erkennt der Normalsterbliche noch nicht mal ohne Erfahrung - die kloppen sich aber eher unter ihresgleichen.
    Seid froh, dass der FSV von Seiten der Eintracht-Fanszene nicht wirklich als Konkurrent betrachtet wird und eher Sympathie genießt, das ist im Derby-Bereich sehr ungewöhnlich. So hat die Polizei in FFM in der Hinsicht deutlich weniger zu schaffen als in Hamburg, München, etc., vom Ruhrpott und diversen Ex-DDR-Derbys ganz zu schweigen. Waisenknaben sind Eintrachtler aber auch nicht, keine Frage.

  • Zitat


    Der Gästeeingang befindet sich an der Nordseite und wird über den U-Bahnhof Eissporthalle bedient - wäre demnach einfacher, so Züge erst dort halten zu lassen. Wie man von da direkt zum Hbf kommen soll (ohne die Trambahn zu nutzen), muss mir aber noch jemand erklären.
    Der Ostbahnhof musste bei Risikospielen schon öfter als Gästebahnhof herhalten, gerade was Sonderzüge angeht. "Gästekorridor" ist dann aber die Ostparkstraße.


    Ich meinte Schäfflestraße - Hbf, aber die Zuleitung vom Stadion ist halt nicht möglich, außer über den Fußweg an der U-Bahn-Strecke entlang.


    Zitat

    Willkommen im höherklassigen Fußball. So Gestalten gibt's überall, und richtige Hools erkennt der Normalsterbliche noch nicht mal ohne Erfahrung - die kloppen sich aber eher unter ihresgleichen.
    Seid froh, dass der FSV von Seiten der Eintracht-Fanszene nicht wirklich als Konkurrent betrachtet wird und eher Sympathie genießt, das ist im Derby-Bereich sehr ungewöhnlich. So hat die Polizei in FFM in der Hinsicht deutlich weniger zu schaffen als in Hamburg, München, etc., vom Ruhrpott und diversen Ex-DDR-Derbys ganz zu schweigen. Waisenknaben sind Eintrachtler aber auch nicht, keine Frage.


    Ich bin in erster Linie Eintrachtfan und genieße die Friedfertigkeit zwischen Eintracht und FSV :-)


    Die Jungs gestern im Block waren keine Hools sondern klar erkennbar Ultras, aber von der prolligstens Sorte.


    Im Übrigen würde es mich nicht wundern, wenn einer aus dem Eintrachtlager gestern am Zoo die Notbremse gezogen hätten - laut Bericht in der FNP hätten nämlich einige Chaoten am Alfred-Brehm-Platz auf die Karlsruher gewartet.

  • Wieso wird denn eigentlich nicht die Ostparkstraße als Gästekorridor genutzt? Zuviel Aufwand? Oder gelten die FSV-Fans als zu brav?


    Ich frage mich das nur, weil es in Darmstadt über eine längere Strecke bei vergleichbare Gästeanzahl ja auch gemacht wird.

  • Wieso wird denn eigentlich nicht die Ostparkstraße als Gästekorridor genutzt? Zuviel Aufwand? Oder gelten die FSV-Fans als zu brav?


    Ich frage mich das nur, weil es in Darmstadt über eine längere Strecke bei vergleichbare Gästeanzahl ja auch gemacht wird.

    Die Ostparkstraße wird doch dafür genutzt, allerdings nur wenn es einen DB-Sonderzug gibt. Und dafür waren es gestern definitv zu wenig Gästefans würde ich sagen. Letztes Jahr war zum Beispiel gegen den FCK die gesamte Gästeblock sowie ein Großteil der Gegentribüne mit Lauterer-Fans voll, da wurde auch ein Sonderzug eingesetzt.


    Sofern es keinen Sonderzug gibt macht es auch keinen Sinn die Ostparkstraße zu nutzen, denn statt mit der U6 zum Ostbahnhof zu fahren und von dort zu laufen würde jeder Fan der mit regulären Zügen anreist halt mit der U7 fahren, ist ja deutlich kürzer zu laufen.

  • Noch kurz die Meldung der HTK-Polizei zur Busdemolierung:


    http://www.presseportal.de/pol…unus-vom-19-07-21-07-2013


    (nach Zimmersmühlenweg suchen)


    Um 02:50 Uhr angeschlichen um die teure Windschutzscheibe zu demolieren. Welch' eine Heldentat...


    Die Abneigung zwischen Anhängern von Eintracht und KSC ist ja polizeibekannt, siehe hier


    http://www.fr-online.de/frankf…anz,1472798,11259248.html


    aber das es jetzt schon Randale gibt, hätte ich nicht unbedingt erwartet.


    Revilo:


    Solange du es mit einigermaßen vernünftigen Leuten zu tun hast, ist die U7 mit Verstärker für das kleine Stadion eigentlich perfekt. Wenn man trennen will (muss), könnte man bei einzelnen Zügen nur eine der Stationen (JTP oder Eishalle) bedienen. Dann müsste es einigermaßen klappen.


    Viele Grüße


    Domi

    Einmal editiert, zuletzt von Domi ()

  • Ich meinte Schäfflestraße - Hbf, aber die Zuleitung vom Stadion ist halt nicht möglich, außer über den Fußweg an der U-Bahn-Strecke entlang.

    Revilo: Wie Guru schon erwähnt hat, gibt es keine Möglichkeit von der C-Strecke (U6 & U7) direkt zum Hbf zu fahren. Dazu muß an der Konstablerwache umgestiegen werden -> B-Strecke (U4 & U5) oder S-Bahn.

  • Zitat

    Revilo: Wie Guru schon erwähnt hat, gibt es keine Möglichkeit von der C-Strecke (U6 & U7) direkt zum Hbf zu fahren. Dazu muß an der Konstablerwache umgestiegen werden -> B-Strecke (U4 & U5) oder S-Bahn.


    U4 ab Schäfflestraße?

  • Revilo: Wie Guru schon erwähnt hat, gibt es keine Möglichkeit von der C-Strecke (U6 & U7) direkt zum Hbf zu fahren. Dazu muß an der Konstablerwache umgestiegen werden -> B-Strecke (U4 & U5) oder S-Bahn.

    Man kann doch von der Eissporthalle Richtung Enkheim Fahren, allerdings vor der Schäfflestraße in den BB Ost abbiegen. Danach wie die U4 zum HBF

  • U4 ab Schäfflestraße?

    Wie Du schon erkannt hast, kreuzen sich dann die Zuschauerströme am johanna-Tesch-Platz, also genau das, was möglichst vermieden werden sollte. Weiter nördlich existiert kein Durchlass unter der Autobahn, um zur Schäfflestraße zu kommen.


    Man kann doch von der Eissporthalle Richtung Enkheim Fahren, allerdings vor der Schäfflestraße in den BB Ost abbiegen. Danach wie die U4 zum HBF

    Ganz schöne Rundfahrt. Ob die sonstigen U-Bahn-Nutzer kapieren, dass die Bahn nicht unterwegs bestiegen werden soll, obwohl sie an jeder Station kurz halten muss? Mit Fahrgastwechsel unterwegs wäre die schöne Fantrennung schon wieder aufgeweicht. Nicht wirklich überzeugend, wie ich finde.
    Gegenvorschlag: Nutzung der Trambahnhaltestelle Ernst-May-Platz für solche Sondertransporte. Der Weg zum Nordeingang ist nicht länger als ab Eissporthalle, die Strecke der 14 ist vergleichsweise wenig ausgelastet, dass durchfahrende Trams nicht sofort ausgebremst werden, Haupt- oder Südbahnhof beliebig erreichbar. Behelfsweise für Doppeltraktionen herrichten nur am Ernst-May-Platz, denn unterwegs wird nicht gehalten und "Nicht Einsteigen" geschildert. Die regulären 14er könnte man für die Transportzeiträume zum Gleiswechsel Eissporthalle schicken, damit keine gegenseitigen Blockaden vorkommen. Für bis zu zwei wartende Doppeltraktionen wäre die Zooschleife in Falschfahrt geeignet.
    Bei richtig Gegneraufkommen reicht das natürlich selbst mit Doppeltraktionen nicht ganz, dann ist die Sonderzugvariante mit Ostbahnhof Erste Wahl (möglichst dann auch Sonderzüge Hbf-Ostbahnhof über DB-Gleise).

  • Wie Du schon erkannt hast, kreuzen sich dann die Zuschauerströme am johanna-Tesch-Platz, also genau das, was möglichst vermieden werden sollte. Weiter nördlich existiert kein Durchlass unter der Autobahn, um zur Schäfflestraße zu kommen.


    Ganz schöne Rundfahrt. Ob die sonstigen U-Bahn-Nutzer kapieren, dass die Bahn nicht unterwegs bestiegen werden soll, obwohl sie an jeder Station kurz halten muss? Mit Fahrgastwechsel unterwegs wäre die schöne Fantrennung schon wieder aufgeweicht. Nicht wirklich überzeugend, wie ich finde.
    Gegenvorschlag: Nutzung der Trambahnhaltestelle Ernst-May-Platz für solche Sondertransporte. Der Weg zum Nordeingang ist nicht länger als ab Eissporthalle, die Strecke der 14 ist vergleichsweise wenig ausgelastet, dass durchfahrende Trams nicht sofort ausgebremst werden, Haupt- oder Südbahnhof beliebig erreichbar. Behelfsweise für Doppeltraktionen herrichten nur am Ernst-May-Platz, denn unterwegs wird nicht gehalten und "Nicht Einsteigen" geschildert. Die regulären 14er könnte man für die Transportzeiträume zum Gleiswechsel Eissporthalle schicken, damit keine gegenseitigen Blockaden vorkommen. Für bis zu zwei wartende Doppeltraktionen wäre die Zooschleife in Falschfahrt geeignet.
    Bei richtig Gegneraufkommen reicht das natürlich selbst mit Doppeltraktionen nicht ganz, dann ist die Sonderzugvariante mit Ostbahnhof Erste Wahl (möglichst dann auch Sonderzüge Hbf-Ostbahnhof über DB-Gleise).

    Wenn der Fahrdienstleiter die Strecke für den Sonderzug frei bis Konstablerwache schaltet (U6 am Ostbahnhof festhalten) dann kann der U-Bahn-Zug auch durchfahren, maximale Durchfahrtgeschwindigkeit laut Regularien 40 km/h ist erlaubt.


    Dagegen kann man auf der 14er Strecke nicht so sinnvoll durchfahren, auf der Straßenbahn exisitieren Zwangshalte, der erste Zwangshalt wäre schonmal die Waldschmidtstraße (Zeitinsel), außerdem werden viele Signale erst mit dem Türschließkriterium angefordert, d.h. es muss freigegeben werden und dann wieder der Signalruf betätigt werden, bei den U2-/P-Wagen kein Problem, da sich der Türwahlschalter in Mittelstellung drehen lässt, der dann weder links noch rechts die Türfreigabe gibt, jedoch die Anforderung sendet, beim S-Wagen nicht möglich.
    Oder das ganze in Polizeieskorte, nur Züge vor dem Sonderzug bekommen die ohnhin nicht weg.