[KA] Stell dich nicht taub: VBK wollen mit Präventionsfilm wachrütteln

  • "Stell dich nicht taub!" Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe wollen mit einem Präventionsfilm Jugendliche wachrütteln und für die Gefahren im Straßenbahnverkehr - speziell im Gleisbereich - sensibilisieren.


    Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v…=UUWtFeYTQklnS53xxIIHSI2Q


    Information zur Kampagne: http://www.kvv.de/aktuell/neui…onsfilm-wachruetteln.html


    Kurzer gut gemachter Spot. Ich hoffe, dass er richtig plaztiert wird und die Zielgruppe auch erreicht. Wäre vielleicht auch mal überlegenswert, wenn sich diverse VU zusammentun würden, damit solche Spots in den zielgruppenrelevanten Medien und Programmen bundesweit ausgestrahlt werden.

  • Man hört übrigens auf dem Fahrrad mit Kopfhörern besser, als wenn man im Auto sitzt, ohne das Autoradio anzuhaben (mit geschlossenen Fenstern). Das nur so nebenbei.

  • Man hört übrigens auf dem Fahrrad mit Kopfhörern besser, als wenn man im Auto sitzt, ohne das Autoradio anzuhaben (mit geschlossenen Fenstern). Das nur so nebenbei.


    Das gilt für den klassischen "Zimmerlautstärkehörer". Problem ist halt, dass einige extrem aufdrehen und dann für akustische Signale unzugänglich sind.


    Du kennst sicher auch die sehr penetranten Piepser an den "gelben Türen" von U2e und U3. Ich habe schon wiederholt Kopfhörerträger an das Räumen der Tür erinnern müssen (mit Geste, Ansprechen war nicht möglich), weil die das Signal schlicht nicht wahrgenommen haben. So Leute sind eher das Problem.


    Viele Grüße


    Domi

  • Das gilt für den klassischen "Zimmerlautstärkehörer". Problem ist halt, dass einige extrem aufdrehen und dann für akustische Signale unzugänglich sind.

    Genau das ist es. Wenn ich so daran denke, wieviele solcher Leute ich fast schon auf dem Fahrradlenker sitzen hatte, weil sie die Klingel nicht hörten (Und die Klingel ist laut ... leider nicht so laut wie meine Lieblingshupe :D )

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Es kommt nicht nur auf die Lautstärke der Beschallung (meistens ja keine Musik) an, sondern auch auf die Bauform der Kopfhörer. An den billigen Ohrstöpseln, wie sie bei Handys in aller Regel dabei sind, geht bei gleicher Lautstärke recht viel vorbei, genauso bei den leichten Kopfhörern, wie sie früher am Walkman üblich waren.
    Bei geschlossenen Kopfhörern wie in dem Video geht schon recht wenig vorbei. Am besten sind dann gut angepaßte In-Ears. Meine würde ich freiwillig im Straßenverkehr nicht aufsetzen - selbst bei abgeschalteter Geräuschunterdrückung und ohne eingespielte Musik hört man fast nichts mehr. einmal im Flugzeug habe ich die Flugbegleiterin neben mir erst bemerkt, als sie mich angestoßen hat - und der Film lief so leise, daß mein Nachbar nichts davon gehört hat. :D


    Off-Topic finde ich es faszinierend, daß ich 420 281-8 mal zustimmen muß, was die Hupe angeht. Die ist echt klasse *habenwill*

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.