Anrufsammeltaxi im Fernverkehr

  • die taz hat heute einen launigen Artikel über eine neue Art Geld mit Mitfahrgelegenheiten zu verdienen. Bahnbezug ist auch gegeben.

    Zitat

    Ich gebe es ungern zu. Manchmal müssen ein paar Abstriche gemacht werden, wenn man nicht mit der teuren Bahn unterwegs sein will. Doch in letzter Zeit mehren sich die Szenen, in denen ich mich nach einem klimatisierten ICE sehne, während ich in einem voll gestopften, schrottreifen Bulli auf einer der zahllosen deutschen Autobahnen hin und her gekarrt werde. ... Voll ausgelastet verdient der Mann am Lenkrad auf einer 600 Kilometer langen Strecke abzüglich der Spritkosten rund 120 Euro pro Fahrt, wie mir einer von ihnen verrät. Im einem Monat kommen so bis zu 1.500 Euro zusammen. Wenn Strecken Tag für Tag auch wieder zurückgefahren werden, kann es schon einmal das Doppelte sein. Steuerfrei. Da inzwischen viele mitbekommen haben, dass so ein eigenes kleines namenloses Busunternehmen schnell gegründet und ein einträgliches Geschäft ist, mehren sich zwielichtige Gesellen auf dem Markt der Mitfahrgelegenheiten. ...

    Grüße ins Forum :saint: