Neufahrzeuge Regionalverkehr Main-Kinzig RVMK

  • Hat jemand von euch mittlerweile jemand die neuen Wagen gesehen? Sehe seit mehreren Tagen auf der Linie 71 und 72 nur noch die Setras, die Solaris oder einen der 4 Lions Citys aus 2016.


    Auf dem Hof in Wächtersbach kann man bedingt durch die Baustelle und den Bewuchs der Bäume keine Wagen erkennen. Nur den verunfallten Citaro G (Wagen 433) kann man sehen. Ihn hat man mit Unfallschaden in die Ecke gestellt.


    Eine weitere Neuigkeit ist das man zumindest am Lions City 519 eine Klimaanlage nachgerüstet hat. Optisch müsste es sich um eine Konvekta handeln. Verbaut ist es in der Mitte des Fahrzeugs. Farbe weiß. Denke die 3 anderen und evtl die Solaris werden wohl folgen.

  • Also in Gelnhausen sehe ich mittlerweile neben den Stadtbus-Solaris meistens Göppel, Lions City Euro 5 Solo und Midi sowie den ein oder anderen "Uralt-Citaro". Von Neufahrzeugen habe ich bisher aber keinen Sichtung zu berichten.

  • Habe gestern den ersten neuen Lions City auf Linie gesehen. Er hatte das Kennzeichen MKK RV 812. Optisch unterscheidet er sich nur in wenigen Kleinigkeiten von den Lions Citys aus 2016. Unterschiede sind unter anderem neu gestaltete Radkästen und die "Dreckbürsten" an den Radläufen. Zudem ist eine große Klimaanlage verbaut, dafür keine Fahrerplatz Klimaanlage.
    Zumindest Wagen 812 ist zudem mit einer Anhängerkupplung für PKW Anhänger ausgestattet. Da diese Kupplung dort sitzt wo normal das Kennzeichen ist sitzt dieses hinten Links. Frage mich nur wofür diese Kupplung benötigt wird?

  • Eine Kugelkopfanhängerkupplung dürfte wohl für Fahrradtransportanhänger vorgesehen sein.

  • Ja, was anderes kann man ja da nicht anhängen. Aber die große Frage ist: Wofür brauchen die die Kupplung. Der RVMK hat weder Linien mit Radtransport noch soweit mir bekannt einen Radanhänger.
    Oder ist etwas in die Richtung evtl. im Spessart geplant?

  • Heute konnte ich in Birstein bzw. Fischborn zwei weitere neue LCs sehen.
    MKK-RV-808 und 831 sind die beiden Kennzeichen. Beide ohne Anhängerkupplung. Ich nehme mal an, die 8 steht für das Anschaffungsjahr 18...?
    Wagen 37 zog zudem noch Wg 42, also sind die neuen Zugfahrzeuge noch nicht da/ nicht im Einsatz.

    Einmal editiert, zuletzt von Dehe ()

  • Die Klimaanlage wurde bis jetzt bei allen 4 Lions Citys aus 2016 nachgerüstet.
    Frage mich gerade ob die 2 Solaris Urbino bleiben werden. Euro 6 müssten diese schon haben aber eine Klimaanlage wurde bis jetzt nicht nachgerüstet.


    Die neuen Zugfahrzeuge für die Hänger kommen erst im Januar 2019
    Da hat Solaris wohl längere Lieferzeiten als MAN

  • Mittlerweile haben auch die beiden Solaris Urbino 12 eine Klimaanlage nachgerüstet bekommen. Heißt also das die beiden Solaris auch da bleiben dürfen.


    Zudem steht der erste Wagen des RVMK jetzt bei Mobile online.
    Der handelt sich dabei um den verunfallten Citaro G aus 2004

  • Der O 530 G ist der ex Kom 33. Bei den Solaris Urbino 12 war schon länger klar dass sie bleiben - sie sind Euro 6.
    Die, Setra 415 NF und die Göppel Citygo müssen gehen, sie haben Euro 5. Was für eine Kapitalvernichtung !

  • Eben mal wieder durch Mobile gestöbert:
    Der ehemalige 433 Citaro G Wurde wieder repariert und steht nun beim Omnibushandel Block zum Verkauf.


    Mittlerweile wird der Hof in Wächtersbach wieder leerer. Der O405G und einer der MAN stehen noch. Hin und wieder ist nochmal einer der Setras auf Linie unterwegs.
    Allerdings konnte ich die Fahrzeuge noch nicht bei Mobile finden. Frage mich wo die Fahrzeuge gelandet sind. Oder gleich Richtung Osten?
    Einige der neuen MAN (sowohl Solo als auch G) haben neue Werbungen, bzw Werbungen übertragen bekommen.

  • Hallo wiedermal,


    Mittlerweile müssten die Solaris beim RVMK angekommen sein. Meine die letze Woche einmal einen (morgens) auf dem Hof vor einem Hänger als Zugfahrzeuge gesehen zu haben.
    Allerdings waren bis jetzt alle Hängerzüge die mir bis jetzt entgegen gekommen sind noch mit den Lions Citys bespannt. Bin mal gespannt wann es die ersten Sichtungen der Solaris gibt.


    Die auf dem Messegelände abgestellten (ausgemusterten)Wagen stehen jetzt wieder alle auf dem Hof, in dem Areal wo vorher der Kabel und Rohre der Kreiswerke lagerten.
    Auch ist der Hof zur Zeit sehr voll, viele Wagen stehen im Freien auf den Plätzen oder der Werkstatt Wand, werden aber täglich bewegt.

  • Danke für die Info! Werde auch mal Ausschau nach den neuen halten.


    Stehen draußen nur ausgemusterte oder auch Wagen, die in Betrieb sind? Wundert mich nämlich, da ja schon 4 Wagen in Birstein auf dem Festplatz "übernachten" dürfen

  • Hallo,


    Die ausgemusterten Wagen stehen im abgetrennten Bereich des Betriebshofes. Es stehen aber auch Wagen die in Betrieb sind draußen. Aber immer andere.
    Frage mich ob die Wagen in Birstein stehen weil Wächtersbach zur Zeit keinen Platz hat (die Setras und Go4Citys sind noch in Betrieb und stehen in der Halle)oder ob die dort für die ab Birstein beginnenden Linien dort stehen.

  • Okay


    Zu der Sache mit Birstein:


    Früher (bis Anfang der 2000er ?) gab es die Betriebshalle am Busbahnhof in Bistein, wo man die Fahrzeuge für die Birsteiner Linien geparkt hat.
    Dann wurde die Halle verkauft - soweit ich weiß an das angrenzende Autohaus - um vermutlich Kosten zu sparen. Dafür ist man morgens und abends von/nach wbach gefahren.
    Und jetzt soll vermutlich wieder Geld gespart werden, weshalb die Fahrzeuge im Freien parken dürfen ... Das läuft ja schon seit Sommer so, glaub ich. Dementsprechend scheint es auch keine Übergangslösung zu sein.


    Ich frage mich nur, ob das so sinnvoll ist. Gerade was den Zustand der Fahrzeuge auf die Dauer angeht, auch wenn diese ab und zu gewechselt werden ...

  • So mindestens ein Wagen hat den Fuhrpark vom RVMK verlassen. Der Citaro Facelift MKK RV 407 fährt nun bei Heuser auf den Linien rund um Hanau. Der Wagen fährt im Original Design herum lediglich auf der Front ist der Typische Heuser Schriftzug angebracht

  • Der Hof in Wächtersbach wird leerer. Die im "abgegrenzten" Bereich stehenden Fahrzeuge sind nun weg (Also einige Citaros, die Gelenk MAN sowie der O405G).
    Desweiteren ist einer der Go4Citys bei einem Händler in Hamburg inseriert. Im Hintergrund kann man auch noch einen 2.Go4City sowie einen Setra deutlich erkennen. Evtl. stehen dort auch noch Citaros im Hintergrund, will mich da aber nicht festlegen da man nur das Dach der Wagen sieht.
    Der Buszugtaugliche Go4City steht noch (mit Werbung) in Wächtersbach und war heute auch unterwegs. Will man den evtl. als Zusätzliches Zugfahrzeuge behalten? Kann mich an keinen Einsatz des Go4City mit Hänger seit dem er da ist erinnern...