Neufahrzeuge Regionalverkehr Main-Kinzig RVMK

• Auf dem Hof des Regionalverkehr Main Kinzig stehen mindestens 2 Solaris Urbino in RVMK Farben (und Bereits RMV Logo und "Förderaufklebern des Bundes) mit Alternativen Antrieb.

Konnte es durch den wieder dicker werdenden Bewuchs schlecht erkennen aber es müssten Kurze Urbino IV Elektro sein. Genaue Länge konnte ich nicht erkennen. Der Vollflächige Dachaufbau spricht aber dafür.

Wahrscheinliches Einsatzgebiet wird dann wohl der Stadtbus Gelnhausen sein, wenn es wirklich kurze Fahrzeuge sind.

Sind wohl sechs Solaris Urbino 9 LE electric

Die KVG Main-Kinzig hat ja auf ihrer Instagramseite verschiedene Unternehmensportraits hochgeladen, bei der RVMK war da die Rede von insgesamt sechs Fahrzeugen mit alternativem Antrieb, die 2024 kommen sollen. Bei Busphoto sind auch drei Solaris Urbino IV 9 schon gelistet, allerdings ohne Kennzeichen.

Wie auch hier von Busphoto zu entnehmen ist haben diese nun wohl die Kennzeichen GN-RV 861-866. Wird wohl neuer Stadtbus Gelnhausen und alle alten Urbino 8,9 LE kommen dann bestimmt weg

• Ja, dort werden sie seit Montag eingesetzt. Auf der 61 können die Busse ja mit dem aktuellen Fahrplan nicht fahren aufgrund der Brückenproblematik in Haitz (was an anderer Stelle Erwähnung fand) und für die 64 sind die Busse zu klein. Einzig auf der 63, wo teilweise ohnehin die 8,9er eingesetzt werden (die Fahrt um 20.00 Uhr ab Gelnhausen Busbahnhof nach Linsengericht) wäre es vorstellbar, derzeit fährt dort aber kein Stadtbusfahrzeug um diese Zeit, sondern entweder ein Solaris Midi oder ein 12m- Solaris oder MAN.

Einmal editiert, zuletzt von Headtallica ()

• Ja, dort werden sie seit Montag eingesetzt. Auf der 61 können die Busse ja mit dem aktuellen Fahrplan nicht fahren aufgrund der Brückenproblematik in Haitz (was an anderer Stelle Erwähnung fand) und für die 64 sind die Busse zu klein. Einzig auf der 63, wo teilweise ohnehin die 8,9er eingesetzt werden (die Fahrt um 20.00 Uhr ab Gelnhausen Busbahnhof nach Linsengericht) wäre es vorstellbar, derzeit fährt dort aber kein Stadtbusfahrzeug um diese Zeit, sondern entweder ein Solaris Midi oder ein 12m- Solaris oder MAN.

Ja, habe ich gänzlich mitbekommen. Bin mal gespannt was bei rumkommen wird. Ich gehe mal davon aus man wird die Urbino 9 electric aber behalten, sonst wären ja (ich denke mal schon fast Millionen) in den Sand gesetzt.

Auf der 63 sehe ich so ab 11/12 Uhr immer den Midi (MKK-RV 829) scheint da wohl aktuell das Mittel der Wahl zu sein