Neufahrzeuge Regionalverkehr Main-Kinzig RVMK

  • Merkwürdig...
    Bei Stadtbus.de sind sie als Zusätzliche Zugfahrzeuge gelistet.
    Vlt erkennt man diese auch weniger, immerhin kann man das bei einer Eigenentwicklung ja mit einfließen lassen.


    Wobei ich jetzt einfach mal behaupte, für den "normalen" Einsatz hätte man nicht extra die Göppel Wagen bestellt, immerhin ist der ja mit DAF Motor völliges Neuland

  • Schade das man nicht mehr bearbeiten kann...
    Habe heute einen Wagen auf Linie gesehen, der Rest hat vor dem Depot gestanden.
    Die Wagen haben Augenscheinlich eine Fahrerklimaanlage. Eine Kupplung für den Anhängerbetrieb ist nicht vorhanden, obwohl die Fahrzeuge bei Stadtbus.de als Zusätzliche Zugfahrzeuge gelistet sind...
    Die Wagen "Altwagen" also die 2 MAN und der O405 haben äußerlich ihre Funkantennen verloren, sind also Abgerüstet.
    ByeBye O405 :(

  • okay dann konnte ich es doch im Dunkeln richtig erkennen ... aber merkwürdig ist es dass es bei stadtbus anders steht da hast du recht ...


    gut vlt waren die göppel günstiger und wurden deshalb aus kostengründen gibt kauft ...


    ja schon schade :(
    aber der 21 ist doch noch unterwegs soweit ich weiß ^^

  • Der 21 ist aber ein G also so gut wie nicht hier im EInsatz...


    Vlt werden die Go4City erst noch für den Hänger Betrieb ausgerüstet.
    Sind vlt dringend gebraucht worden und sind halt erstmal so gekommen.
    Meine Sogar unter der Heckstoßstange schon den Rahmen dafür zu sehen

  • Ja das stimmt schon ...


    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dann müssten die ja wieder zu Göppel, weil die das in der KBW bestimmt nicht machen werden ...


    Um 16:45 ist einer in wbach Richtung bbhf gefahren von der 276 kommend. Musste ja schon ein wenig lachen, das man auf der Anzeige auf der Beifahrerseite "70 Wächtersb" liest, weil nicht mehr drauf passt ...


    Was ich getade gesehen hab ... Auf Stadtbus.de stehen die Setras noch als ausgeschrieben: 2L - 7/2013 ... Die Go4City sind nicht mehr aufgeführt ?? ...

  • Die Go4City haben nie dort drinnen gestanden, wurden wohl nicht ausgeschrieben?


    Bei den MAN Midis passt auch nicht alles in die Anzeige, dort steht anstatt Gelnhausen Gelhnause


    Ich kann mir schon vorstellen das die Werkstatt das Anbringen einer Anhängerkupplung erledigen könnte, man weiß ja nicht wie weit die schon vorbereitet sind.
    Wobei man wissen müsste wer die Infos aus Stadtbus dorthin meldet, wenn die Wagen dort als zusätzliche Zugfahrzeuge gelistet sind.

  • Hab gerade nochmal nachgeschaut. Es stehen drei Go4City als zusätzliche Zugfahrzeuge drin für 11/2013.
    Und zwar bei der "Omnibus-Anhänger Übersicht" ...
    Ja das schon ... aber es sind eben keine Midis und dann find ich es schon Schade ...


    Was die Werkstatt macht werden wir wohl sehen ;)

  • Werde wenn ich am Montag einen Sehen mal unauffällig drunter schauen wie weit die für die Anhängerkupplung vorbereitet sind.
    Wie gesagt, meine den Rahmen für die Anhängerkupplung schon gesehen zu haben wie bei den MAN.
    Die Kupplung dran schrauben kann dann nicht so schwer sein, und wie gesagt wir wissen ja nicht wie weit die schon vorbereitet sind.
    Außerdem habe ich bis jetzt immer nur einen auf Linie gesehen, die anderen 2 haben auf den Parkplätzen gestanden.
    Vlt wird noch dran gewerkelt.


    Wobei, gerade der Gedanke der Go4City mit dem G11 Hänger im MAN Design, wird bestimmt ein Lustiger anblick

  • Ja mach das mal ^^


    Wobei dann für mich wieder die Frage der Kupplungen (Elektrik und Druckluft) bleibt ... Die müssen dann wohl auch bis hinter die Verkleidung bereit-gelegt sein. Denn sonst wird's ein bisschen mehr Aufwand ...


    Auf dem Hof hab ich bis jetzt noch keinen Go4City stehen sehen ... Aber mal sehen wie es ab dieser Woche wird, wenn die Schule wieder los geht ... Da sieht man die vlt alle mal im Einsatz - je nachdem wo ^^


    Und ja auf den Anblick bin ich auch schon sehr gespannt :D

  • Morgen werden wir es sehen, wenn alle auf Linie sind
    Mir ist aber gerade eingefallen das die Lions Citys damals als sie neue waren, und noch ohne Hänger unterwegs waren nur 2 Türtaster hatten, als sie dann mit den Anhängern unterwegs waren waren es dann 4 Türtaster.
    Also wurde dort der "letze Schliff" auch von der Werkstatt ausgeführt.

  • Und hier noch mal der Text von Stadtbus

    Zitat

    Am 20.12.2013 sind die drei bestellten Göppel go4city Solobusse beim Regionalverkehr Main-Kinzig eingetroffen, von denen allerdings nur das Exemplar mit dem Kennzeichen MKK-RV 503 als zusätzliches Zugfahrzeug für die vorhandenen Anhänger ausgestattet wurde. Die Fahrtzeuge MKK-RV 512 und MKK-RV 516 können bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt nachgerüstet werden.

  • Jetzt bin ich aber baff ^^
    So viel auf einmal ...


    Also ich denke es macht schon Sinn, nicht gleich drei zusätliche Zugfahrzeuge zu kaufen, da diese ja gar nicht gebraucht werden ... Natürlich kostet der Umbau dann später auch wieder Geld und alles in allem werden sie dann vielleicht teurer sein - vielleicht auch nicht, da man die Arbeitszeit ja selbst hat und nicht Göppel dafür bezahlen muss ... Aber wer weiß was in ein paar Jahren mal ist und, ob sie dann überhaupt umgebaut werden ...

  • Ich meine, Zufahrzeuge brauchen eine verstärkte Konstruktion im Heck. Diese kostet bestimmt weniger, wenn diese gleich bei Anfertigung des Fahrzeuges so ausgeführt wird. Die weiteren Bauteile, wie die Anhängekupplung selbst, kann sicherlich zu fast den gleichen Kosten einfach nachgerüstet werden.
    Vermutlich gibt es unter der Außenhaut auch einen vorbereiteten Anschluss für die Elektrik, wo dann später einmal das Anschlusskabel mit Steckdose für das Heck ebenfalls kostengleich nachgerüstet werden kann.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • ...vielleicht auch nicht, da man die Arbeitszeit ja selbst hat und nicht Göppel dafür bezahlen muss ...


    Na ja, kommt darauf an. Wird es gleich eingebaut, wird das Fahrzeug danach abgenommen und dann dem aktiven Fuhrpark zugerechnet. Beim nachträglichen Einbau hat man ein Fahrzeug aus dem aktiven Fuhrpark, was dann über einen bestimmten Zeitraum (die Dauer des Umbaus) nicht einsetzbar ist. Dieser "Fahrzeugausfall" muss dann auch irgendwie gegengerechnet werden.


    Am Ende kommt vielleicht sogar derselbe Betrag heraus, nur einmal in der "Bilanz A", das andere Mal in der "Bilanz B". Dann hängt es nur noch davon ab, welche nach Firmenphilosophie oder anderen Gegebenheiten wie z. B. Ausschreibungen einen höheren Stellenwert hat.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Man muss aber bedenken das die Fahrzeuge direkt von Göppel gebaut worden sind und nicht erst eine "Konstruktion" auf den MAN angefertigt werden muss.
    Ich kann mir vorstellen das die schon für den Hänger Betrieb ausgerüstet sind.
    Immerhin kann man den Go4City 3 Türer (wie auch die Solaris Urbino 3 Türer der MVG München) mit dem Göppel Anhänger Betreiben, so wie ich das mit bekommen habe war das beim Lions City 3 Türer nicht möglich.
    Kabel verlegen wird auch nicht das Problem sein.
    Luftkompressor müsste eigentlich eh im Heck sitzen beim Motor als auch nicht so weit zu legen.
    Ich denke schon das der Umbau in recht schneller Zeit in der Werkstatt ausgeführt werden könnte (wenn das mal nötig sein sollte).


    Edit: Anscheinend ist MAN 3 Türer und Hänger jetzt auch Möglich, bei der MVG München.
    Sieht stadtbus

  • Ja das macht schon Sinn ... gerade, wenn sie soweit vorbereitet sind, dass man sie leicht umbauen kann lohnt es sich vlt.
    Dann frage ich mich nur, ob es sich lohnt mit bestimmt 50ps mehr als nötig die ganze zeit herumzufahren



    Als ich gelesen hab, wie viele die mvg bestellt haben bin ich auch fast vom guten glauben abgefallen ^^
    genau so wie die vgf ... das sind ganz andere Dimensionen als hier

  • Die erhöhte Leistung muss nicht unbedingt auch mehr Diesel fressen. Evtl sogar weniger.
    Ein Motor mit (Bsp.) 250 muss sich natürlich mehr abrackern um das Teil voran zu bringen, also verbraucht auch recht viel Diesel da er im "oberen" Drehzahl bereich läuft.
    Ein Motor mit 360 PS im selben Fahrzeug hat deutlich mehr Reserven und läuft dann halt nur auf halb oder 3/4 Last. Also niedrigen Drehzahlen, also weniger Verbrauch.
    Wie weit die Motoren jetzt im Verbrauch auseinander liegen weiß ich leider auch nicht.
    Das nächste was man anmerken muss, wer schreibt denn das die Go4CIty mit 360PS Motor ausgeliefert wurden? Da kann auch ein 2/3X0PS Motor drin sein, und den hat auch schon der Citaro Facelift vom RVMK (also 310PS Motor) verbaut.

  • Ja das stimmt schon ... geschrieben hat das keiner ? Dachte mir auch schon, dass die Go4City nicht ganz so viel PS haben werden ... wie viel aber genau ist dann wieder eine andere Frage ...



    Heute Nachmittag habe ich den Wagen MKK-RV 512 in Birstein gesehen ... Go4City ohne Anhängerkupplung ...
    damit wären die Wagennummern: 03 / 12 / 16