Neufahrzeuge Regionalverkehr Main-Kinzig RVMK

• Auf der Seite von Göppel sind ein 250er, ein 310 und ein 360 PS Motor angegeben.
    In einem Göppel Imagefilm zur Buswourld waren Leistungen bis 440PS angegeben.
    http://www.youtube.com/watch?v=iDRHkM1TuAI
    Im Video ab 2:30

Ich denke mal die sind mit dem 310 bzw 370 PS Motor ausgerüstet. Weiter runter wird man nicht gehen wenn selbst der Citaro Facelift Solo 310PS hat

• Wagen 3 ist vorhin an mir vorbeigefahren :)
    Ist die Tour um 17:15 ab wbach auf der 70 gefahren. Und Ja er hat eine Anhängerkupplung sowie die beiden Anschlüsse für die Versorgung des Hängers.
    Diese sitzen übrigens im weißen Bereich der Heckverkleidung ... leicht verzetzt übereinander (wenn ich es richtig erkannt hab) ... sah etwas komisch aus ^^

• Genau so sitzen die, leicht versetzt übereinander. Habe ihn im 14.50 an der Schule stehen sehen. Da ich nicht mit dem Bus gefahren bin habe ich ihn mal genauer unter die Lupe genommen. Kamera ist im Schwarzen Bereich über dem Göppel G, hat soweit ich es erkennen konnte aber kein Licht.
    Die Halter für die Bänder sind, Schätzungsweise auf der selben höhe wie im MAN. Der Blaue Balken unten ich recht schmal, sodass der RVMK Schriftzug in Blau auf dem Weißen Klebt und nicht andersrum. Im Hintern Bereich vom Bus gibt es in Fahrtrichtung rechts einen 3er, links einen 4rer (oder doch umgekehrt?) Hinten links ist ein Kasten der dafür sorgt das hinten, also letze Bank nur eine 3er ist.

• Okay ...

Aber ich bin mir ziemlich sicher beim 12 oder 16 gesehen zu haben dass die letzte Reihe aus vier Sitzen besteht, wobei aber auf der linken Seite der "Kasten" vom Kühler sitzt ...
    Außerdem waren die Sitze auf der linken Seite angeordnet wie bei den O405 und rechts wie bei den LC / Citaro II

Ob das beim 3er anders ist kann ich nicht sagen aber bei den anderen beiden war es so ...

Bin aber echt mal gespannt wann man den 3er das Erste mal mit Hänger sieht ^^

• Sind alle Unterwegs, zumindest Morgens. Einer stand vorhin wie auch gestern schon vor der Werkstatt.
    Die Wagen die "gehen" müssen sind jetzt abgemeldet, bzw haben keine Kennzeichen mehr und die Anzeigen sind jetzt alle schwarz.
    Zum Verkauf habe ich sie aber (noch) nicht gesehen, zumindest nicht bei Mobile und Truckscout.

• Okay.

Dachte, die wären schon längst abgemeldet.
    Ich denke mal, so lange die drei noch auf dem Hof sind, werden sie nicht auf Mobile oder so zu sehen sein. Der 23 wurde ja auch über einen Händler verkauft.

• Bei der HSB laufen seit letzter oder vorletzter Woche mittlerweile zwei Solaris. Ein Gelenkbus (Wg.73) und ein Solowagen (Wg.??)
    Hat die schon jemand gesehen ? Bin verwundert dass die plötzlich keine MB mehr kaufen. Schon seit den beiden Urbino 8.9 (Marktplatzbus) ...

Der Solowagen Urbino 12 hat, wie erwartet, die Nummer 10 erhalten: HU-XI 10.

Von den O 405ern konnte ich sichten:
    11 HU-MV 211 O405
    21 HU-DF 21 O405N2 (stand draußen auf der Westseite der Halle und wird vermutlich ausgemustert.
    29 HU-XW 29 O405N2 mit märchenhafter Bemalung
    85 HU-NF 85 O405GN2 (stand ebenfalls draußen, neben dem 21er). Kann mir nicht vorstellen, dass der ausgemustert wird?

Der O405 der Stadt Hanau HU-SH 115 ist auch noch da, sowie ein weiterer O405GN2 (entweder 83 oder 84). Ob zum Sichtunsgzeitpunkt bei der SVM ein dritter O405GN2 war, weiß ich nicht.

Kennst jemand einen O405 mit der Aufschrift "Klangbus" (oder so ähnlich)? Mehr Angaben habe ich leider nicht, weder Kennzeichen, Herkunft, Einsätze.

Ebenfalls Unbekannt ist mir die Herkunft des HU-SH 115, man sieht aber das verschlossene Ende des Dachauspuffs und er wird wohl als Naturlehrbus für Schulkinder eingesetzt.

Vollkommen Großartiges Forum

• Okay. Nein darüber weiß ich leider nichts, kann mich aber mal nächste Woche umsehen, ob einer an mir vorbeifährt.

Zum RVMK: Die beiden MAN stehen jetzt neben dem O405. Wohl bereit zur Abholung ?

• Abholung könnte sein, der O405 hat diese Woche auch nochmal in der Werkstatt gestanden.
    Frage mich aber nur wo die Angeboten worden sind, bei Mobile und Truckscout konnte ich sie nicht finden, wie die meisten (nur der 23 war bei Mobile, aber schon bei einem Händler) ehemaligen Wagen vom RVMK.

• Sogar alle drei. Warum man auf dem 20 "Flughafen" anzeigt ... Aber naja, damit geht wohl eine Ära zu Ende.
    Samstag, als ich nach wbach gefahren bin, sind die beiden A20 gerade vom Hof gerollt. 10:45Uhr. Komischerweise sind sie dann über den Kreisel Richtung Industriegebiet gefahren. Vermutlich zum tanken ?

Zu den O405 der HSB:
    Heute stand der HU-SM 115 (Werbung:"Natur Pur...") vorm Hotel beim City-Center. Warum und von wem: Keine Ahnung ...
    Hattest du dich verschrieben? Da steht zweimal was von HU-SH 115

• Falsch nicht nur alle drei, der Verbleib von allen Wagen die für die Setras und für die Go4Citys ausgemustert wurden ist geklärt ;) Denn zum Zeitpunkt als ich den Link eingestellt hatte waren die MAN noch in Wächtersbach und der MAN dort schon eingestellt. Also muss das auf dem Bild Wagen 12 sein. Und der Mercedes ist auf dem Bild ist Wagen 23 denn er hat silberne Felgen und zudem hatte ich die Bilder von Wagen 23 gespeichert und es sind die selben.

• Zu den O405 der HSB:
    Heute stand der HU-SM 115 (Werbung:"Natur Pur...") vorm Hotel beim City-Center. Warum und von wem: Keine Ahnung ...
    Hattest du dich verschrieben? Da steht zweimal was von HU-SH 115

Ich meine auch "SH" für "Stadt Hanau" gesehen zu haben. "Stadt Hanau" steht auch auf dem Heck und der Bus dient dazu, dass Schulklassen die Natur erleben können (steht zumindest so auf dem Bus). Ich denke, hier wird reihum jede Klasse in Hanau im Lehrplan zu irgendeinem Naturlehrpfad oder zum Wildpark gefahren.
    Warum sich der Bus so schön fotogen :thumbup: am Kurt-Blaum-Platz präsentiert hat, weiß ich aber auch nicht. Aber auch der Rest ist pure Vermutung.

Der andere O405 hat im Heck was von einer "Klangbus" Werbung auf gelben Grund, meine ich.

Vollkommen Großartiges Forum