Neufahrzeuge Regionalverkehr Main-Kinzig RVMK

  • Die haben die alten Citaros , die zugegebener Maßen schon etwas herunter gekommen sind nur übernommen wenn sie auch etwas gescheites bekommen. Die Citaros gehen, zumindest so denke ich nach Osteuropa. So ab 800 000 Kilometer haben die runter. Aber klappern nicht und auch sonst für meine Begriffe in Ordnung. Im Gegensatz zu völlig neuen MAN in denen es Dir vorkommt als sitzt Du in einem Vogelkäfig. Überall zwitschert und klappert es, Da bekommst Du Kopfschmerzen. Aber Hauptsache Euro 6 und billig, bin mal auf die Solaris gespannt. Ach so - Klimaanlage habe ich vergessen. Von den 4 Stadtsolaris Urbino 8.9 und den Urbino 12 nicht zu reden.

  • Alle bei Solaris bestellten neuen Busse sind seit gestern bei der RVMK in Wächtersbach eingetroffen. So wird man sie bald mit den Göppel Anhängern im Schlepp im Einsatz sehen.

  • Kann es sein, dass die erste Ziffer des Kennzeichens für das Baujahr steht?


    bei meinen wenigen Sichtungen könnte das bis auf ein Fahrzeug hinkommen.


    So könnte dann der O405G vom Baujahr 1994 sein.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Das halte ich für eher unwahrscheinlich bis unmöglich. Den eigentlich alle Fahrzeuge bis zur Auslieferung der Setra hatten ein 400er Kennzeichen.
    Seit den Setras bis zu den 4 Lions City Euro 6 waren es 500er Kennzeichen. Die jetzige Auslieferung hat 800er Kennzeichen bekommen.


    Haben eigentlich mittlerweile Buszugtaugliche Lions Citys den Fuhrpark schon verlassen?
    Frage deshalb weil der Buszugtaugliche Go4City seit 2-3 Wochen auf seine "alten Tage" anscheinend doch noch Anhänger ziehen darf was ich sonst vorher in all den Jahren noch nie Gesehen habe.
    Ich sehe ihn morgens z.Z Regelmäßig vor einem der Anhänger auf dem Hof und Abends auf einem der Kurse wo die Buszug Lions Citys dann ohne Anhänger unterwegs waren.


    Die neuen Solaris habe ich heute auch stehen sehen. Sehen von weitem echt schick aus. Bin mal gespannt wann die Wagen auf Linie gehen.

  • Der go4city hat einen Euro VI Motor. Warum sollte er dann schon ausgemustert werden?

  • MAN Lion´s Göppel: Göppel hat ab Sommer 2013 nur noch Busse mit Euro VI Motoren (DAF MX 11) ausgeliefert. Der go4city mit Anhängerkupplung wurde im Dezember 2013 geliefert. Ich glaube die anderen beiden (ohne Anhängerkupplung) waren vom selben Datum. 2014 - im August - ging dann die Fa. Göppel in die endgültige Insolvenz. Der Grund für die vorzeitige Abgabe der Busse ohne Anhängerkupplung könnte in der seitdem schwierigeren Ersatzteilversorgung liegen. Der Bus mit Anhängerkupplung hat noch wenigstens einen erhöhten Nutzen als Reservezugfahrzeug und könnte von daher noch eine Weile im Fuhrpark verbleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Öffi Freund ()

  • Bei der aktuellen Lieferung von MAN Lion´s City Bussen an die RVMK sind aber - nach meinem Kenntnisstand - nur Anhängerkupplungen für Fahrradtransportanhänger werksseitig installiert worden. So müsste dann auch 812 nur so ausgestattet worden sein. Die RVMK will sich damit auf einen möglichen Freizeitverkehr für Fahrradmitnahme rüsten. Als Zugfahrzeuge für Personenanhänger (mit Rockinger Maulkupplung) wurden ja inzwischen ausschließlich Solaris Urbino geliefert.

  • nur Anhängerkupplungen für Fahrradtransportanhänger werksseitig installiert worden. So müsste dann auch 812 nur so ausgestattet worden sein.


    Ja, Du hast Recht. Ich habe jetzt mal näher hingesehen: Es ist am 812 nur eine Kupplung der Bauart wie für PKW-Anhänger.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Also von vorneherein - der ehemalige Kom 21 ( O 405 G ) ist nicht Baujahr 1994. Er ist 1998 gebaut worden bei einem Qualitätshersteller in Mannheim. Es war ein tolles Fahrzeug ohne große Probleme. Somit ist er im Betrieb 20 Jahre alt geworden.


    Die beiden neuen Solaris 8,9 LE sind bereits in Betrieb unter den Nummern GN - RV - 520 und 21. Die Fahrzeuge gehören der alten Bauform an, da Solaris diese kleinen Serien nicht in der neuen baut.


    Die beiden Solaris Midi 10,x mit Zugvorrichtung und die Solaris 12 mit Kupplung werden jetzt wohl nach und nach in Betrieb gehen. Die Schulungen laufen an.


    Im Bezug auf die Göppel Go4City kann ich nur leider mitteilen dass diese Euro 5 waren.

  • VEB: Du hast Recht, was die Motorisierung der Göppel go4city Busse für die RVMK anbelangt. Sie haben noch die Ausstattung mit den DAF Motoren der PR Baureihe, welche mit dem Agasstandard Euro V / EEV endeten. Parallel hat Göppel allerdings für die zweitürigen go4city auch schon DAF MX 11 Motoren angeboten, die speziell eine Neuentwicklung für den Euro VI Standard sind. Lediglich für die dreitürige Variante des go4city war der DAF MX 11 noch nicht verfügbar, da beim Einbauraum noch Anpassungen hätten durchgeführt werden müssen. Durch die endgültige Insolvenz von Göppel im Jahr 2014 kam es aber nicht mehr dazu.

  • Gerade ist ein neuer Urbino (MKK-RV-836) auf der 71 von wbach aus unterwegs.
    Die Anschlüsse für den Hänger wurden mittig über der Kupplung montiert. Sie wie es auch bei dem Urbino vom Stroh der Fall ist.

  • So, nachdem in Wächtersbach auf dem Hof keine Altfahrzeuge mehr stehen konnte ich diese heute wieder bei Mobile bei dem Händler aus Hamburg finden.

    Der verbliebene Setra

    MAN A23 ex. Wagen 527
    Einer der MAN Midis A35

    Die beiden Lions Citys aus 2010

    Lions City Wagen 435 (gem. Aufkleber im Innenraum)

    Lions City (Wagen 432 wenn der andere 435 ist)

    Und die anderen aus 2009

    Lions City 437 (gem. Aufkleber im Innenraum)

    Lions City Wagen 436 (zu erkennen da dieser nach einem Unfall eine neue Frontklappe mit Chrom MAN Logo bekommen hat)


    Zudem ist auf den Bildern auch noch einer der Go4Citys zu erkennen. Dies müsste der Buszugtaugliche sein, da der Rest schon eine ganze Zeit weg ist.


    Alles in allem finde ich die Laufleistungen der Wagen nicht so hoch, hätte ich höher geschätzt...

    Aber mit fehlender Klimaanlage und ihrer zu niedrigen Abgasnorm dürfen die Wagen nicht mehr eingesetzt werden.