Neufahrzeuge Regionalverkehr Main-Kinzig RVMK

  • Der Go4City 403 ist nun auch inseriert.


    Vermutlich folgen Wagen 438 und der A35 noch die nächsten Tage.



    Update 09.09.

    Die A20 sind aktuell alle "Zur Zeit nicht verfügbar" und der Setra ist "Nicht mehr verfügbar". Letzterer ist nun wohl verkauft und die Inserate der A20 sind demnach nur "stillgelegt" falls es auf Mobile so etwas gibt...



    Update 10.09.


    Die beiden A20 aus 2010 stehen nun bei einem anderen Händler für rund 6 k€ Netto mehr.


    In der Fahrzeugbeschreibung sah ich gerade, dass "4 gleiche Busse vorhanden" sind. Da stellt sich mir die Frage, was mit Wagen 438 geschehen ist, da dieser nirgends auftauchte...

    3 Mal editiert, zuletzt von Dehe ()

  • Das frage ich mich auch... Habe dort Anfang der Woche 2 große Bagger stehen sehen, das Dach der kleinen "Nebenräume" war schon letzen Samstag weg.

    Auch stehen ja alle Wagen (schon etwas länger) um die ganze Werkstatt herum, also nicht unter Dach.

    Frage ist nur ob dort Neu/Umgebaut wird oder ob dieses Stück anderweitig genutzt werden soll, z.B für die benachbarte Firma.

  • Die gesamte Anlage des Depots ist an die Süddeutsche Feinmechanik verkauft. Der Bereich der Werkstatt soll wohl noch 10 Jahre in Betrieb auf Mietbasis sein. So stand es in der Presse. Es erschließt es sich nicht warum mieten billiger sein soll als kaufen, aber es ist nun mal so.

    Da der Platz auf dem Depot Wächtersbach nicht ausreicht sind Busse in Birstein und in Bad Orb stationiert. Die beiden anderen Depots in Altenhaßlau und Bieber platzen aus allen Nähten.

  • Ich habe gerade die Pressemitteilung des MKK entdeckt, die VEBs Aussage bestätigt.

    Nur den Bereich der Werkstatt zu behalten/kaufen würde bedeuten, dass das Grundstück (sofern das Areal ein einziges ist) geteilt werden müsste in zwei separate Grundstücke. Das würde wieder Kosten bedeuten, die vermutlich niemand übernehmen möchte.

    Die große Frage, die sich mir jetzt stellt: Wie sind die langfristigen Pläne? Ohne Werkstatt macht das mMn gar keinen Sinn...


    Übrigens lief - wenn ich recht informiert bin - ähnliches damals schon in Birstein, als das Depot dem angrenzenden Autohaus/Tankstelle überlassen wurde. Scheinbar war das Pendeln von Wbach damals günstiger. Und noch günstiger ist es natürlich, wenn man die Fahrzeuge (jetzt) bei Wind und Wetter auf dem Festplatz in Birstein stehen lässt.

  • Laut Medienbericht kam es wohl heute Morgen auf Höhe der Wegscheide zu einer geplatzten Kühlwasserleitung in der Decke eines "neuen Busses". Muss also einer der LC's gewesen sein.

    Hat jemand mitbekommen, um welches Fahrzeug es sich handelt?

    Hoffentlich bleibt das ein Einzelfall

  • Das klingt nicht besonders schön...

    Kann ja eigentlich nur Kühlmittel von der Klimaanlage sein.

    Der Wagen könnte aber auch einer der Solaris gewesen sein. Wobei, die Hängerzüge fahren eigentlich früher. Kann natürlich auch wegen Corona anders sein.

    Fakt ist aber da muss wohl der Hersteller nachbessern. Bei Fahrzeugen gleicher Charge könnten natürlich auch gleiche Fehler auftreten-muss aber nicht.

    Denke aber das der Fahrer gut gehandelt hat. Das habe ich in Fulda (in einem Citaro Facelift) schon anders erlebt. Da tropfte die ganze Fahrt über eine Flüssigkeit in den vorderen 4er...

  • In den Solarien der VGF ist das schon Standart, dass Kühlmittel aus dem Kühlkreislauf von der Decke an der Säule direkt hinter der Rollstuhlfläche herunterläuft. Spuren sieht man auch an der Deckenverkleidung. Die Flüssigkeit ist blau-grün. Habe auch schon mehrfach Fahrer auf dieses Problem angesprochen; die meinten aber dass die Werkstatt davon in Kenntnis ist, aber das wohl nicht abgestellt werden kann.

  • Ja habe den Hänger heute morgen auch das erste mal gesehen und war doch etwas überrascht das hinter dem Solaris ein weißer Anhänger hing. Kennzeichen habe ich keins gesehen und es entzieht sich auch meiner Kenntnis für was er angeschafft wurde.

    Ich habe aber den Verdacht das er evtl. vom insolventen Betrieb Hüttebräucker aus NRW stammen könnte. Die hatten komplett weiße Anhäger bei denen auch das Blech über der vorderen und hinteren Scheibe weiß war. (So wie beim RVMK Hänger 40 und 41, die später gelieferten bzw. gebauten hatten dann ein schwarzes Blech über der Glasscheibe)


    Heute Abend stand der Hänger dann in Wächtersbach auf dem Hof hinter einem der Solaris

  • Damit könntest du Recht haben


    Bleibt nur die Frage für was?

    Entweder gab es einen Unfall oder man benötigt mehr Kapazitäten, ggf. wegen Corona-bedingtem Abstand? Aber ob deshalb direkt ein Hänger gekauft wird?

  • Interessanter Aspekt:


    Ohne die Buszüge musste bisher ein Gelenkbus oder ein weiterer Bus angeschafft werden, um die Kapazität zu erhöhen.


    Wenn nun ein Betrieb mit Buszügen mehr Zugmaschinen als Hänger im Fuhrpark hat (macht wegen Reserve erst einmal Sinn), dann braucht man nur einen weiteren ggf. gebrauchten Hänger beschaffen und schon hat man unkompliziert mehr Kapazität zur Verfügung.


    Wie lange die Hänger im Vergleich zur Zugmaschine länger im Einsatz bleiben wäre auch eine interessante Entwicklung.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Wie sieht denn der aktuelle Fuhrpark aus?


    8 MAN LC
    12 MAN LC
    13 MAN A21 LC
    19 MAN A21 LC
    20 Alpino
    21 Alpino
    22 Alpino
    23 Alpino
    24 Alpino
    25 Alpino
    26 Urbino 12
    30 Urbino 12
    31 MAN LC
    34 MAN A21 LC
    35 newUrbino 12
    36 newUrbino 12
    39 MAN A21 LC
    40 Göppel G12
    41 Göppel G11
    42 Göppel G11
    43 Göppel G12
    51 Göppel G12


    Da muss doch noch einiges fehlen oder?

  • Kleine Korrektur: die als Alpino in der Liste vermerkten Busse sind "normale" Urbino 8,9 LE (so steht es zumindest auf den Fahrzeugen), Alpinos gibt es meines Wissens nach seit Jahren nicht mehr. Ansonsten fehlen auf jeden Fall die MAN A23er, da kann ich aber nicht mit Wagennummern dienen...


    Wie lange die Hänger im Vergleich zur Zugmaschine länger im Einsatz bleiben wäre auch eine interessante Entwicklung.

    Ich habe in Erinnerung, dass ein Anhänger so lange in Betrieb sein darf wie zwei Zugmaschinen, sprich je nach Auftraggeber bis zu 2x12 Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Headtallica ()

  • Eine gute Entscheidung!


    Zur Fuhrparkliste:


    Was ist der Unterschied zwischen MAN LC und MAN A21 LC?


    Wenn wir bei dem Stadtsolowagen bleiben, dann gibt es den A21, der in seiner zweiten Überarbeitung das Aussehen eines LC und Vermarktung als LC hat. Dieser LC wurde noch ein- bis zwei (?) Mal überarbeitet bis der "ganz neue" LC als 12C auf den Markt kam.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Ich versuche mal den aktuellen Fuhrpark zusammen zu schreiben, bin mir aber nicht sicher ob sie vollständig und/oder richtig ist.


    801-803 MAN Lions City G A23

    805-806 MAN Lions City G A23

    807-812 MAN Lions City A21

    513 MAN Lions City A21

    814-819 MAN Lions City A21

    X20-525 Solaris Urbino 8.9 LE

    526 Solaris Urbino III 12

    827 MAN Lions City A21

    828-829 Solaris Urbino IV 10 Zugfahrzeug

    530 Solaris Urbino III 12

    831 MAN Lions City A21

    832-833 Solaris Urbino IV 12 Zugfahrzeug

    534 MAN Lions City A21

    835-838 Solaris Urbino IV 12 Zugfahrzeug

    539 MAN Lions City A21

    440-443 Göppel G11 Anhänger "Maxi Train"

    845 MAN Lions City A21

    451 Göppel G10 Anhänger "Midi Train"


    Bei den Lions Citys sollte es sich um NL323, bzw. NG363 handeln.


    Bin mir nicht 100% sicher, sollte aber in die richtiger Richtung gehen

  • Also bei einem Verkehrsunternehmen bei mir zu Hause wurden die Anhängerzüge zur Europameisterschaft 2008 beschafft (Solaris/Hess). Die aktuellen Zugmaschinen sind brandneu, also ca. vom Anfang des Jahres 2020 und die Anhänger sind noch immer dieselben, nur halt mal in einen anderen Farbtopf gefallen.