Wegen Unfall - betriebsbedingte Störung 23.08.2013 fast ganztags Strab Linien 11, 12, 16, 18, 21 und U1+U5

  • wie ich gerade auf der homepage von der vgf lesen konnte, gibt es heute fast den ganzen Tag Probleme bei den Strab Linien 11, 12, 16, 18 und 21 sowie der U1 und U5.

    http://www.vgf-ffm.de/de/fahrg…nzelansicht/stoerung/1470


    Ich frage mich, was das für ein Unfall ist, der die ganzen Linien, besonders die U-Bahnlinien außer Gefecht setzt. Weiß einer von euch mehr?

  • Der Text wurde zwischenzeitlich abgeändert:



    Quelle: VGF Verkehrshinweis


    Das ist kein Unfall sondern die verschlüsselte Mitteilung für Wagenüberhang. Oder besser übersetzt: Fahrermangel.

    Gruß Tommy

  • traffiQ nennt's den Grund beim Namen:


    Zitat

    Linie: 11, 12, 16, 18, 21, U1, U5
    23.08.13


    U-Bahn-Linien U1, U5, Straßenbahnlinien 11, 12, 16, 18, 21 - aktuelle Störung


    Wegen Personalmangels kann es am Freitag, 23. August auf den Linien
    U1,U5, 11, 12, 16, 18 und 21 zu Verspätungen und Teilaufällen kommen.


    Quelle: traffiQ Verkehrsmeldung

    Gruß Tommy

  • Falsche Personalpolitik und zu dünne Personaldecke ist also nicht nur ein Problem bei der Deutschen Bahn?!?

    "You shouldn't take life to seriously. You'll never get out alive." (Van Wilder, Party Animals)

  • Hauptgrund dürfte das Museumsuferfest sein, mit seinem in den Abendstunden stark verdichteten Fahrplänen auf den U- und Straßenbahnlinien. Auf der Linie 16 z. B. gilt bis ca. 1 Uhr der 10-Min.-Takt und dann noch eine verlängerte Betriebszeit bis ca. 2 Uhr.


    Diese "Betriebsstörung" dürfte noch bis einschl. Sonntag dauern... Ein weiterer Hinweis darauf waren auch verschiedene Funksprüche, in denen für alle Betriebshöfe händeringend Freihabende für alle Zeitfenster gesucht wurden.

  • Falsche Personalpolitik und zu dünne Personaldecke ist also nicht nur ein Problem bei der Deutschen Bahn?!?

    In sämtlichen Busbetrieben, insbesondere in Hessen, überhaupt gar keine neuen Nachrichten.
    Man erinnere sich an die 7000 Ausfälle letzten Sommer in Frankfurt.

  • traffiQ nennt's den Grund beim Namen:



    Quelle: traffiQ Verkehrsmeldung


    Die Wahrheit hält halt nicht lange .......


    Auf der Homepage bei traffiQ ist nun wieder folgende Meldung zu lesen:

    ebenso bei der vgf:

    Man muss die Fahrgäste ja nicht über die Wahrheit informieren, wichtig ist ja nur ob eine Bahn kommt oder nicht. Weshalb sie ggf. nicht kommt braucht den Fahrgast ja nicht zu interessieren. "Betriebsstörung" oder "Betriebsbedingt" reicht doch völlig aus, oder :cursing: ?

  • Stellt sich schon die Frage, was so ein Mehrverkehr bringt, wenn es insgesamt zu einem Wenigerverkehr wird.


    Klar wird man vermutlich drauf achten, dass nicht die abendlichen U- und Straßenbahnen ausfallen, aber wenn doch hätte mans halt auch gleich lassen können :rolleyes:

  • Mittlerweile berichtet auch HR Online über die Ausfälle:
    http://www.hr-online.de/website/rubriken…cument_49431233


    Danke für den Link! Am besten gefällt mir das Zitat: "Auf dicht befahrenen Strecken fällt vielleicht mal eine Bahn aus, aber die nächste kommt dann mit zusätzlichen Wagen" - wie soll das klappen - hat schon jemand Doppeltraktionen auf den genannten Tramlinien oder eine Dreifachtraktion auf der U5 gesehen??? 4-fach auf der U1 geht auch nicht, glaube ich oder, dann dürfte das da auch nicht funktionieren!

  • Und dann sitzen Leute mit gültiger Fahrberechtigung die bereit sind zu fahren zu Hause und dürfen nicht fahren weil sie angeblich nicht ins Team passen. Ich finds echt spannend wie die VGF ihre Personalpolitik handhabt...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe


  • Danke für den Link! Am besten gefällt mir das Zitat: "Auf dicht befahrenen Strecken fällt vielleicht mal eine Bahn aus, aber die nächste kommt dann mit zusätzlichen Wagen" - wie soll das klappen - hat schon jemand Doppeltraktionen auf den genannten Tramlinien oder eine Dreifachtraktion auf der U5 gesehen??? 4-fach auf der U1 geht auch nicht, glaube ich oder, dann dürfte das da auch nicht funktionieren!


    Grundsätzlich ginge es auf der U1 schon mit Vierlingen, zur Zeit aber nicht weil im Nordwestzentrum keine Vierwagenzüge ordentlich halten können wegen der Nachrüstung des 2. Fluchtwegs

  • Und dann sitzen Leute mit gültiger Fahrberechtigung die bereit sind zu fahren zu Hause und dürfen nicht fahren weil sie angeblich nicht ins Team passen. Ich finds echt spannend wie die VGF ihre Personalpolitik handhabt...

    Ach was, ist das immer noch so? 8)


    Nenn mir doch einfach eine Firma, in der heutzutage noch solch altmodischer Kram wie Personalpolitik betrieben wird? Sowas könnte Geld kosten und das geht dann prinzipiell schon mal garnicht! Stattdessen setze man die beliebigen, dafür aber günstigen Personen X, Y und Z in die Personalabteilung - et laissez-les faire...


    ...sollten daraus dann "rein zufällige" Fehlentscheidungen resultieren, so handhabe man dies wie bei Fehlentscheidungen aus der Chefetage selbst, sollte etwas davon nach außen dringen oder gar sich jemand beschweren, dann sitze man das Problem einfach aus (merke: es gibt keine Probleme, es gibt nur Sachverhalte!). Denn:


    Was interessiert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt? :rolleyes: