29.08.2013, Linien 11, 21: Unfall Mainzer Landstraße


  • Ich mache in meinem Job auch Fehler und habe durchaus Verständnis, wenn andere Fehler machen. Letzlich beruht der Fehler natürlich beim Fuhrunternehmen, dass seinen Fahrer auf eine nicht fahrbare Strecke schickt, der Furhunternehmer wird sich aber immer drauf hinausreden können, er hätte seinem Fahrer nicht befohlen gegen die StvO zu verstoßen, daher hilft es nur, die Strafen für die Fahrer so hoch zu setzen, dass sie sich weigern solche Touren anzunehmen. Gerade bei LKWs wird wissentlich und vorsätzlich regelmässig gegen die StvO verstoßen um damit Kostenvorteile erziehlen zu können. Welcher LKW wartet, bis er ohne Behinderung des Verkehrs auf eine Vorfahrtstraße einfahren kann? Welcher LKW hält auf der Autobahn den halben Tacho Sicherheitsabstand? Welcher LKW (und Kurierfahrer) hält sich an Halteverbote, wenn er etwas ausliefern muss? Und wie selten werden im Verhältnis dazu Bußgelder ausgestellt?
    Wenn er um den Knick ohne überfahren der Sperrfläche nicht rum kommt, dann muss er sich halt einen Parkplatz suchen und auf ein geeignetes Fahrzeug umladen.


    Sorry, aber verzapf doch nicht so einen Mist.
    Dein Post wirkt eher nach "ein LKW Fahrer hat einen Fehler gemacht, also hacken wir jetzt mal schnell auf allen rum". Sowas muss doch nicht sein. Ich könnte ja jetzt auch anfangen "Welcher Straßenbahnfahrer wartet noch wenn ich angerannt komme? Welcher Busfahrer fährt schonmal pünktlich?". Das sind blöde, verallgemeinernde Fragen. Oder willst du wirklich behaupten, JEDER LKW Fahrer hält keinen Sicherheitsabstand, parkt in Halteverboten und nimmt den Autos die Vorfahrt...?! :thumbdown:


    Zu deinem "Wenn er um den Knick ohne überfahren der Sperrfläche nicht rum kommt, dann muss er sich halt einen Parkplatz suchen und auf ein geeignetes Fahrzeug umladen.":
    - Wo gibt es in der Innenstadt denn einen LKW geeigneten Parkplatz? -> Er muss wieder aus Frankfurt raus, oder zumindest von seiner Fahrtroute abweichen
    - Durch die Mehrfahrt mehr Spritverbrauch -> höhere Kosten
    - Wo soll das geeignete Fahrzeug denn herkommen?
    - Der Kunde beschwert sich wohl dann, das seine Ware zu spät kommt
    - etc.


    Hättest du das etwa gemacht? Glaube ich kaum.

    Gruß Marius :wacko:

  • So wie die Bahn getroffen wurde, nämlich im - in Fahrtrichtung der Bahn - hinteren Teil, kann man sogar annehmen, dass der LKW-Fahrer die Bahn passieren ließ, bevor er losfuhr - oder zumindest glaubte, dass die Bahn schon vorbei war.


    Ob er nicht gesehen hat, dass die Bahn noch nicht ganz vorbei war - oder ob die Bahn bremste und deshalb langsamer war als erwartet, wird wohl ein Gutachter klären müssen, der genauere Bilder und Daten hat, als das was wir bisher zu sehen bekommen haben.

  • [...] Ob er nicht gesehen hat, dass die Bahn noch nicht ganz vorbei war - oder ob die Bahn bremste und deshalb langsamer war als erwartet [...]

    Ich möchte mal einwerfen, dass sich an dieser Stelle die Haltestelle "Speyerer Straße" befindet und eine Ampelanlage.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Ich möchte mal einwerfen, dass sich an dieser Stelle die Haltestelle "Speyerer Straße" befindet und eine Ampelanlage.


    Das ist natürlich interessant zu wissen. Eventuell hat der Fahrer die Bahn vorbeifahren lassen, dachte sie wäre vorbei, während sie aber noch hinter ihm - im totel Winkel? - stand. :wacko:

    Gruß Marius :wacko:

  • Das ist natürlich interessant zu wissen. Eventuell hat der Fahrer die Bahn vorbeifahren lassen, dachte sie wäre vorbei, während sie aber noch hinter ihm - im totel Winkel? - stand. :wacko:


    Nach den Bildern zu urteilen, steht die Straßenbahn nicht an der Haltestelle, sondern mitten auf der Kreuzung Mainzer Landstraße/Speyerer Straße. Also müsste die Bahn gerade an der stadtauswärts Haltestelle losgefahren sein.

    Gruß Tommy

  • Hallo.


    Es gibt ein gutes Ende dieses Unfalls zu vermelden: S-Tw 244 fährt wieder. Gestern war der Wagen auf der Kombilinie 11/14 als Kurs 14 im Einsatz. Der Wagen hat keine Werbung und ein Untersuchungsdatum vom 30.09.2014.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.