Straßenbahn Stresemannallee (Bauthread)

  • Als zweiter, hinterer Zug auch nicht?


    Ist die Haltestelle denn eine Doppelhaltestelle? Weiß ich gar nicht.


    Aber falls, müsste der Abstand zum vorherigen Zug ja dann schon vom Fahrer enorm klein gemacht werden, damit das passt.


    Gibt es dann nicht auch Probleme, weil das Lichtraumprofil vom hinteren Zug - da noch auf der Weiche - in die Strecke der neuen 17 hineinragt?

  • Ist die Haltestelle denn eine Doppelhaltestelle? Weiß ich gar nicht.


    Ja, ist sie. Jedoch verhindert das neue Deckungssignal in der Paul-Ehrlich-Straße im Moment, dass der zweite Zug mit in die Haltestelle fährt.


    Zitat

    Aber falls, müsste der Abstand zum vorherigen Zug ja dann schon vom Fahrer enorm klein gemacht werden, damit das passt.


    Der erste Zug muss bis zur neuen Markierung kurz vor dem Überweg vorfahren, damit es hinten gerade so passt. Die Frage ist, warum man den Bahnsteig nicht einfach etwas verlängert und den Überweg Richtung Gartenstraße über Gleise (Linie 15) und Straße nicht zusammenlegt. Das aktuelle Problem wäre eigentlich recht einfach zu beheben.


    Zitat

    Gibt es dann nicht auch Probleme, weil das Lichtraumprofil vom hinteren Zug - da noch auf der Weiche - in die Strecke der neuen 17 hineinragt?


    Zumindest wenn nicht richtig vorgefahren bis an die neue Markierung, gibt es Probleme mit dem Lichtraumprofil.

    Gruß Tommy

  • Ich habe mir das einmal für den L-l-Zug vorgestellt: Da die hintere Tür des l-Beiwagens ohnehin schon schräger zur Fahrtrichtung steht, dürfte an besagter Stelle am Bahnsteig die Lücke gar nicht mehr auffallen, da die Fahrgäste gleich direkt zum Überweg hingedreht werden. :D:P

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Gibt es eigentlich schon "Einschulungsfahrten"? Auf der 18 hatte man, meine ich, schon im Oktober angefangen, das Personal zu schulen, oder?

    Ende November, erste Woche Dezember. Noch nicht fest, es gab noch Schwierigkeiten rund um der Gleichrichter STRG

    Einmal editiert, zuletzt von tamas ()

  • Nein, die gibt es diesmal nicht. Es finden seit Oktober theoretische Schulungen im Dienstunterricht statt. Die Strecke ist ja auch bei weitem nicht so "anspruchsvoll" wie die Linie 18. Es handelt sich ja nur um eine 1,1 km lange Verbindungsstrecke mit einer neuen Haltestelle. Das kriegen wir Fahrer auch so hin... :D ;)

  • Nein, die gibt es diesmal nicht. Es finden seit Oktober theoretische Schulungen im Dienstunterricht statt. Die Strecke ist ja auch bei weitem nicht so "anspruchsvoll" wie die Linie 18. Es handelt sich ja nur um eine 1,1 km lange Verbindungsstrecke mit einer neuen Haltestelle. Das kriegen wir Fahrer auch so hin... :D ;)


    Puh...ja? Ist das nicht vieeel zu schwierig, immerhin eine neue, fast schon unterirdische Haltestelle, so viele neue Weichen und Fahrtmöglichkeiten? :D


    Muss nicht auch noch die Autolobby zum Queren der Kenedyallee mit Straßenbahn ihr Statement und ihre Hinweise abgeben? :D


    [/ironie]


    Okay - ja, ich dachte, das sei bei der Tram so, dass man die Strecke gefahren sein *muss* bevor man einen Trassenschein/eine Fahrtberechtigung bekommt. Aber wenn das theoretisch machbar ist, erklärt das auch, warums noch keine Probe-/Schulfahrten gibt ;)

  • Das neuerliche Baustellen-Update fällt etwas schmal aus, weil die Strecke eigentlich fertig ist. Die Gärtner haben die letzten Rasengleisabschnitte präpariert, die Oberleitung ist schon länger fertig, zuletzt wurde nur noch für die richtige Spannung gesorgt.





    Zur Zeit werden eigentlich "nur" die Fahrbahnen im Bereich der Gleisdreiecke Mörfelder Landstraße und Paul-Ehrlich-Straße sowie in der EU fertig gestellt. Ansonsten müsste die Strecke nur noch aufgeräumt und gereinigt werden.









    Vor der Heimatsiedlung wird unterirdisch noch immer im hydraulischen Vortrieb am Abwasserkanal gearbeitet, was auch noch einige Zeit dauern wird.




    ...eigentlich kann's los gehen.


    Alle Bilder von mir, wie immer

  • Okay - ja, ich dachte, das sei bei der Tram so, dass man die Strecke gefahren sein *muss* bevor man einen Trassenschein/eine Fahrtberechtigung bekommt. Aber wenn das theoretisch machbar ist, erklärt das auch, warums noch keine Probe-/Schulfahrten gibt


    Die Scheine werden dann ab 14. Dezember in Neu-Isenburg ausgegeben, wenn die Leerfahrten aus Gutleut morgens dort eintreffen :D

    Vollkommen Großartiges Forum



  • Alle Bilder von mir, wie immer


    Ach, wäre das schön, wenn der öffentliche Dienst so einfach wie eine kleine mittelständische Firma funktionieren würde. Da könnte man jetzt sagen:


    Leute, auch wenn es bisher nicht geplant war: Die Unterführung, machen wir auch schnell noch schick! Runter mit den ollen Kacheln, dafür den Beton gestrichen. Zum Beispiel die Decke in Dunkelblau und die Wände in Rot. Dazu viel indirektes Licht. Und noch ein paar weitere gestalterische Elemente rein. Und dann hätte das richtig was.
    Oder man macht das als soziales Projekt: Eine Seite dürfen die Kinder vom Abenteuerspielplatz gestalten, die andere soll für Graffities genutzt werden. Oder oder oder.


    Das könnte man alles in drei Wochen noch hinkriegen, wenn man wollte und könnte.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von multi ()

  • Bekommt die Haltestelle Stresemannallee noch DFI? ?(


    DFI-Mast steht bereits. ;)


    Ab Mittwoch wird die Einbahnstraße in der Stresemannallee gedreht, was auch Auswirkungen auf die Bus-Linie 78 hat.



    Quelle: VGF Presseinfo

    Gruß Tommy

  • Heute nachmittag war auf der Strecke ein großes 2-Wege-Schienenreinigungsfahrzeug der VGF unterwegs und im Begriff, das stadteinwärtige Gleis von Baudreck zu befreien (gesehen gegen 15.00 Uhr beim Eingleisen an der Mörfelder Ldstr.). Ein Vorzeichen für den Probebetrieb?

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Hallo,


    die Haltestellen der Linie 17 wurden heute mit bunten Bildern beklebt, auf der eine große 17 zu erkennen ist. Gesichtet am Bahnhof Louisa, an der Stresemannallee / Mörfelder Landstraße, am Bahnhof Stresemannallee, an der Stresemannallee / Gartenstraße, am Baseler Platz und am Hauptbahnhof.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.