Wenn du R als älteres Modell bezeichnest, ja.
Aber wei bereits erwähnt, sollte es eigentlich passen.
Straßenbahn Stresemannallee (Bauthread)
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R-Wagen können keine Doppeltraktion, daher gibt es dort das Problem einfach nicht
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Als zweiter, hinterer Zug auch nicht?
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Als zweiter, hinterer Zug auch nicht?
Ist die Haltestelle denn eine Doppelhaltestelle? Weiß ich gar nicht.
Aber falls, müsste der Abstand zum vorherigen Zug ja dann schon vom Fahrer enorm klein gemacht werden, damit das passt.
Gibt es dann nicht auch Probleme, weil das Lichtraumprofil vom hinteren Zug - da noch auf der Weiche - in die Strecke der neuen 17 hineinragt?
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Ist die Haltestelle denn eine Doppelhaltestelle? Weiß ich gar nicht.
Ja, ist sie. Jedoch verhindert das neue Deckungssignal in der Paul-Ehrlich-Straße im Moment, dass der zweite Zug mit in die Haltestelle fährt.
ZitatAber falls, müsste der Abstand zum vorherigen Zug ja dann schon vom Fahrer enorm klein gemacht werden, damit das passt.
Der erste Zug muss bis zur neuen Markierung kurz vor dem Überweg vorfahren, damit es hinten gerade so passt. Die Frage ist, warum man den Bahnsteig nicht einfach etwas verlängert und den Überweg Richtung Gartenstraße über Gleise (Linie 15) und Straße nicht zusammenlegt. Das aktuelle Problem wäre eigentlich recht einfach zu beheben.
ZitatGibt es dann nicht auch Probleme, weil das Lichtraumprofil vom hinteren Zug - da noch auf der Weiche - in die Strecke der neuen 17 hineinragt?
Zumindest wenn nicht richtig vorgefahren bis an die neue Markierung, gibt es Probleme mit dem Lichtraumprofil.
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Ich habe mir das einmal für den L-l-Zug vorgestellt: Da die hintere Tür des l-Beiwagens ohnehin schon schräger zur Fahrtrichtung steht, dürfte an besagter Stelle am Bahnsteig die Lücke gar nicht mehr auffallen, da die Fahrgäste gleich direkt zum Überweg hingedreht werden.
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Noch 23 Tage *Vorfreude*
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Gibt es eigentlich schon "Einschulungsfahrten"? Auf der 18 hatte man, meine ich, schon im Oktober angefangen, das Personal zu schulen, oder?
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Gibt es eigentlich schon "Einschulungsfahrten"? Auf der 18 hatte man, meine ich, schon im Oktober angefangen, das Personal zu schulen, oder?
Ende November, erste Woche Dezember. Noch nicht fest, es gab noch Schwierigkeiten rund um der Gleichrichter STRG
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Nein, die gibt es diesmal nicht. Es finden seit Oktober theoretische Schulungen im Dienstunterricht statt. Die Strecke ist ja auch bei weitem nicht so "anspruchsvoll" wie die Linie 18. Es handelt sich ja nur um eine 1,1 km lange Verbindungsstrecke mit einer neuen Haltestelle. Das kriegen wir Fahrer auch so hin...
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Nein, die gibt es diesmal nicht. Es finden seit Oktober theoretische Schulungen im Dienstunterricht statt. Die Strecke ist ja auch bei weitem nicht so "anspruchsvoll" wie die Linie 18. Es handelt sich ja nur um eine 1,1 km lange Verbindungsstrecke mit einer neuen Haltestelle. Das kriegen wir Fahrer auch so hin...
Puh...ja? Ist das nicht vieeel zu schwierig, immerhin eine neue, fast schon unterirdische Haltestelle, so viele neue Weichen und Fahrtmöglichkeiten?
Muss nicht auch noch die Autolobby zum Queren der Kenedyallee mit Straßenbahn ihr Statement und ihre Hinweise abgeben?
[/ironie]
Okay - ja, ich dachte, das sei bei der Tram so, dass man die Strecke gefahren sein *muss* bevor man einen Trassenschein/eine Fahrtberechtigung bekommt. Aber wenn das theoretisch machbar ist, erklärt das auch, warums noch keine Probe-/Schulfahrten gibt
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Die wird es wohl noch geben, zumindest für die Abnahme.
Die Ampel Steuerung dürfte auch einig Überprüfung benötigen. -
Das neuerliche Baustellen-Update fällt etwas schmal aus, weil die Strecke eigentlich fertig ist. Die Gärtner haben die letzten Rasengleisabschnitte präpariert, die Oberleitung ist schon länger fertig, zuletzt wurde nur noch für die richtige Spannung gesorgt.
Zur Zeit werden eigentlich "nur" die Fahrbahnen im Bereich der Gleisdreiecke Mörfelder Landstraße und Paul-Ehrlich-Straße sowie in der EU fertig gestellt. Ansonsten müsste die Strecke nur noch aufgeräumt und gereinigt werden.
Vor der Heimatsiedlung wird unterirdisch noch immer im hydraulischen Vortrieb am Abwasserkanal gearbeitet, was auch noch einige Zeit dauern wird.
...eigentlich kann's los gehen.Alle Bilder von mir, wie immer
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Okay - ja, ich dachte, das sei bei der Tram so, dass man die Strecke gefahren sein *muss* bevor man einen Trassenschein/eine Fahrtberechtigung bekommt. Aber wenn das theoretisch machbar ist, erklärt das auch, warums noch keine Probe-/Schulfahrten gibt
Die Scheine werden dann ab 14. Dezember in Neu-Isenburg ausgegeben, wenn die Leerfahrten aus Gutleut morgens dort eintreffen -
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Alle Bilder von mir, wie immer
Ach, wäre das schön, wenn der öffentliche Dienst so einfach wie eine kleine mittelständische Firma funktionieren würde. Da könnte man jetzt sagen:Leute, auch wenn es bisher nicht geplant war: Die Unterführung, machen wir auch schnell noch schick! Runter mit den ollen Kacheln, dafür den Beton gestrichen. Zum Beispiel die Decke in Dunkelblau und die Wände in Rot. Dazu viel indirektes Licht. Und noch ein paar weitere gestalterische Elemente rein. Und dann hätte das richtig was.
Oder man macht das als soziales Projekt: Eine Seite dürfen die Kinder vom Abenteuerspielplatz gestalten, die andere soll für Graffities genutzt werden. Oder oder oder.Das könnte man alles in drei Wochen noch hinkriegen, wenn man wollte und könnte.
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Bekommt die Haltestelle Stresemannallee noch DFI?
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Bekommt die Haltestelle Stresemannallee noch DFI?
DFI-Mast steht bereits.Ab Mittwoch wird die Einbahnstraße in der Stresemannallee gedreht, was auch Auswirkungen auf die Bus-Linie 78 hat.
ZitatKanal- und Straßenbau
Veränderte Einbahnstraßenregelung StresemannalleeAb Sonntag, 14. Dezember 2014, wird die Straßenbahnlinie 17 über die Friedensbrücke und durch die Stresemannallee bis zur Stadtgrenze Neu-Isenburg fahren und damit für schnellere Verbindungen und neue Verknüpfungen sorgen.
Die für den Bau der Straßenbahnstrecke eingerichtete Einbahnstraßenregelung im Bereich der Sachsenhäuser Heimatsiedlung wird mit Abschluss der Arbeiten für die neue Linie 17 umgedreht. Die Stadtentwässerung Frankfurt wird unmittelbar im Anschluss an die Arbeiten der VGF damit beginnen, im Bereich der Heimatsiedlung Kanalbauarbeiten durchzuführen. Deshalb wird die Stresemannallee ab Mittwoch, 26. November zwischen Mörfelder Landstraße und Oskar-Sommer-Straße bzw. Waidmannstraße Richtung Norden zur Einbahnstraße. Die Kanal- sowie anschließende Straßenbauarbeiten werden voraussichtlich Mitte 2015 abgeschlossen sein.
Veränderte Verkehrsführung für den Auto- und Radverkehr
Das Straßenverkehrsamt wird geeignete Umleitungsempfehlungen ausschildern: Von der Friedensbrücke kommend gelangt man über Oskar-Sommer-Straße und Burnitzstraße auf die Oppenheimer Landstraße, von der man rechts in die Mörfelder Landstraße einbiegt und den Riedhofkreisel erreicht. Hier hat man die Möglichkeit, die Stresemannallee in nördliche Richtung zu befahren. Vom Otto-Hahn-Platz kommend gelangt man über die Holbeinstraße auf die Oppenheimer Landstraße und erreicht die Stresemannallee von hier wie oben beschrieben. Vom Oberforsthaus kommend fährt man wie gewohnt über die Mörfelder Landstraße bis zum Riedhofkreisel und von dort in die Stresemannallee.
Der Heimatring wird wieder in südliche Richtung befahrbar sein. Die Zuwegung zu fast allen Straßen der Heimatsiedlung von der Stresemannallee aus bleibt erhalten. Je nach Fortschritt der Kanalbauarbeiten werden einzelne Einmündungen zur Stresemannallee jedoch temporär gesperrt. Die Straßen sind dann vom Heimatring aus anzufahren und werden zu Sackgassen. Nicht von der Stresemannallee einbiegen kann man während der Bauphase in die Straßen „Unter den Linden“ und „Unter den Buchen“. Sie sind vom Heimatring aus befahrbar, „Unter den Linden“ wird zur Sackgasse.
Radfahrerinnen und Radfahrer können im Bereich der Heimatsiedlung in nördliche Richtung auf dem eingerichteten Radfahrstreifen fahren, in südliche Richtung gelangen sie über den Heimatring auf die Mörfelder Landstraße, für Fußgängerinnen und Fußgänger steht in der Stresemannallee auf beiden Straßenseiten ausreichend Platz auf den Gehwegen zur Verfügung.
Buslinie 78 auf Umwegen
Die veränderte Einbahnstraßenregelung hat zudem Einfluss auf die Route der Buslinie 78. Diese fährt Richtung Schwanheim die Haltestellen Achenbachstraße, Burnitzstraße und Stresemannallee bis voraussichtlich Mitte 2015 nicht an. Fahrgäste werden gebeten, die Ersatzhaltestelle „Oppenheimer Landstraße“ (Höhe Mörfelder Landstraße 126) zu nutzen bzw. auf die Haltestelle Stresemannallee/Mörfelder Landstraße auszuweichen.
In Gegenrichtung kann die Linie 78 nun wieder ihren regulären Weg über Stresemannallee und Burnitzstraße fahren. Die Umleitung, die die Busse seit Anfang 2014 über die Mörfelder Landstraße fuhren, wird ab Donnerstag, 27. November, aufgehoben.
Eine Karte mit veränderter Verkehrsführung und Busroute finden Sie hier. (177 KB)
Quelle: VGF Presseinfo
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Heute nachmittag war auf der Strecke ein großes 2-Wege-Schienenreinigungsfahrzeug der VGF unterwegs und im Begriff, das stadteinwärtige Gleis von Baudreck zu befreien (gesehen gegen 15.00 Uhr beim Eingleisen an der Mörfelder Ldstr.). Ein Vorzeichen für den Probebetrieb?
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Hallo,
die Haltestellen der Linie 17 wurden heute mit bunten Bildern beklebt, auf der eine große 17 zu erkennen ist. Gesichtet am Bahnhof Louisa, an der Stresemannallee / Mörfelder Landstraße, am Bahnhof Stresemannallee, an der Stresemannallee / Gartenstraße, am Baseler Platz und am Hauptbahnhof.
Grüße ins Forum
Helmut