Straßenbahn Stresemannallee (Bauthread)

  • Der neunte Kurs der Linie 14 wird auch nach Ende der Baumaßnahmen - zumindest zeitweise - erhalten bleiben. Es gab einen internen Dienstplanwechsel.


    In diesem Zusammenhang gibt es auch zeitweise Mutationen an der Stadtgrenze OF zwischen den Linien 15 und 16. Ziel ist eine Verlängerung der knappen Wendezeiten.

  • Kann ich das so verstehen, das An der Stadtgrenze Züge der Linie 15 auf die Linie 16 wechseln und umgekehrt ?


    Ja.


    Aber bitte die Diskussion über den Dienstplanwechsel bitte in einem neuen Thread fortführen. Hier geht es um die Neubaustrecke Stresemannallee!

    Gruß Tommy

  • Ich habe jetzt keinen extra Thread zum aktuellen SEV der Linie 14 gefunden, schließe mal an vorherige Post an:


    Wie fährt der SEV eigentlich zwischen den Haltestellen "Stresemannallee/Mörfelder Landstraße" und "Isenburger Schneise" (Ersatzhalt für Oberschweinstiege)?


    Übersehe ich da einen Weg?
    Denn die ganze Mörfelder wieder retour fänd ich nicht gut und Wege über den Lerchesberg eher unmöglich durchsetzbar.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Hallo,


    der Bus fährt - wie bei früheren Baumaßnahmen auch - die Mörfelder Landstraße entlang, dreht die große Runde (in der Gegenrichtung: gleich rechts ab) am Oberforsthaus, um dann durch die Isenburger Schneise nach Neu-Isenburg zu fahren. Louisa Bahnhof wird nicht bedient, für die Oberschweinstiege gibt es eine Haltestelle "Isenburger Schneise" (an der Kreuzung Oberschweinstiegschneise / Abzweig Stadtwaldhaus), die am Sonntag rege genutzt wurde.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Die ersten 160 m feste Fahrbahn sind fertig. Die Gleisbauer haben die Baustelle aufgeräumt und freigemacht für die Straßenbauer; wo das gelbe Aggregat auf den Schienen steht ist der U-Turn auf die andere Straßenseite...




    Die Gleisbauer sind umgezogen und werkeln mit Hochdruck am südlichen Ende der Strecke. Die Kreuzung Stresemannallee/MörfelderLdstr. ähnelt einem Wimmelbild. Die Baustelle ist in allen Phasen anzutreffen, Erdbau, Leitungsbau, Herstellung des Planums, Gleisbau. Aktuell ist der Abzweig von Osten nach Norden zum Hauptbahnhof in Arbeit...









    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Hallo,


    der Bus fährt - wie bei früheren Baumaßnahmen auch - die Mörfelder Landstraße entlang, dreht die große Runde (in der Gegenrichtung: gleich rechts ab) am Oberforsthaus, um dann durch die Isenburger Schneise nach Neu-Isenburg zu fahren. Louisa Bahnhof wird nicht bedient, für die Oberschweinstiege gibt es eine Haltestelle "Isenburger Schneise" (an der Kreuzung Oberschweinstiegschneise / Abzweig Stadtwaldhaus), die am Sonntag rege genutzt wurde.


    Grüße ins Forum
    Helmut


    Ah, jetzt verstehe ich, ich habe immer die Strecke zwischen Sachsenhäuser Warte und Neu-Isenburg zur Erreichung der Endstelle in Neu-Isenburg im Kopf gehabt (ist doch auch ne Schneise nach Neu-Isenburg :D ). Über Oberforsthaus kam ich jetzt nicht drauf.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Hallo,


    der Bus fährt - wie bei früheren Baumaßnahmen auch - die Mörfelder Landstraße entlang, dreht die große Runde (in der Gegenrichtung: gleich rechts ab) am Oberforsthaus, um dann durch die Isenburger Schneise nach Neu-Isenburg zu fahren. Louisa Bahnhof wird nicht bedient, für die Oberschweinstiege gibt es eine Haltestelle "Isenburger Schneise" (an der Kreuzung Oberschweinstiegschneise / Abzweig Stadtwaldhaus), die am Sonntag rege genutzt wurde.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    Ich habe mir gestern mal die Situation, während des Stadionverkehrs, angeschaut:


    In Fahrtrichtung Neu-Isenburg hatten die Busse Verspätung von etwa 20 Minuten, in Neu-Isenburg wurde aus der normalerweise über 10-Minuten-Pause nur noch ein Aufenthalt von etwa 2-3 Minuten; in Fahrtrichtung Südbahnhof dauerte die Fahrt 10 Minuten länger, als im Fahrplan vorgesehen, auch hier wurde direkt ohne Pause wieder los gefahren.


    Gründe für die Verspätungen waren erheblicher Rückstau auf der Mörfelder Landstraße zwischen Oberforsthauskreisel und Stresemannallee in beiden Richtungen.
    In Richtung Neu-Isenburg sind die Ersatzbusse über die ehemalige Lieschen-Strecke gefahren, also am Oberforsthauskreisel nicht nach rechts aus der „Mörfelder“ raus, sondern geradeaus am Aufstellplatz der Linie 80 vorbei, dann am F-Signal in den Oberforsthauskreisel und direkt weiter auf die Isenburger Schneise.


    Ob diese Fahrtroute auch am 03. Mai, wenn wieder Stadionverkehr ist und der SEV-Verkehr seinen vorletzten Tag hat, gefahren wird, weiß ich noch nicht.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Vielen Dank @ Tunnelblick für die detailreichen Bilder!
    Nun habe ich mal die Frage - da auf den entsprechenden Bildern wohl nicht vorhanden - baut man keine erschütterungshemmenden "Gummi"-Lagen zwischen Schiene und den die Schiene tragenden Betonsockel ein? Das wäre doch - zumindest im Bauabschnitt der Stresemannallee mit naher Wohnhausbebauung bestimmt sinnvoll..


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von fmm_de ()

  • Keine Sorge, das tun sie schon: auf dem Bild mit dem Gleisstapel sieht man, dass der Schienenfuß durchgehend in eine graue Gummifolie eingeschlagen ist; und unter der Befestigungsklammer ist noch mal eine Hartgummiplatte. Im Bereich der schon fertigen festen Fahrbahn liegen die Schienen auf einer schwarzen Hartgummiplatte, sie zwischen Betonschwelle und Schienenfuß liegt.




    P.S: auf den Bildern vom Einbau der Weichen "W 203" und "W 204" ist eine gelbe Gummiplatte verwendet worden

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Bild ergänzt

  • Vielen Dank für die Details! Hätte mich auch gewundert, wenn es keine Erschütterungsdämmung gäbe.
    Denn nur mit solchen Maßnahmen, Vibrations- und Lärmreduktion und Leistungs- und Komfortsteigerung gegenüber Linienbusverkehr kann man anderenorts zu Gunsten von Strab/Stadtbahn überzeugen...


    Frohes O-Fest! fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Denn die ganze Mörfelder wieder retour fänd ich nicht gut und Wege über den Lerchesberg eher unmöglich durchsetzbar.

    Was heißt unmöglich durchsetzbar? Der Bischofsweg ist eine Straße. Straßen können auch von Bussen befahren werden sofern sie dafür geeignet sind und der 35er Bus fährt auch dort. Das Problem ist nur, dass man vor etlichen Jahren das östliche Ende des Bischofswegs zur Einbahnstraße erklärt hat, offenbar um den Durchgangsverkehr auf dem Lerchesberg zu reduzieren. Und zwar dort, wo keine direkte Bebauung mehr ist - im Bereich der Bebauung ist Zweirichtungsverkehr möglich und würde auch keine sonderlichen Verrenkungen erfordern.


    Eine Fahrtroute Mörfelder Landstraße - Stresemannallee - Bischofsweg - Darmstädter Landstraße wäre die sinnvollste aller möglichen Varianten, weil dabei auch die Haltestelle Louisa ersetzt werden könnte, die auf dem Weg über Isenburger Schneise leider außen vor bleiben muss. Den Ersatzhalt für Oberschweinstiege könnte man genau so gut in der Darmstädter Land/ Höhe Oberschweinstiegschneise anlegen, von dort wäre es zur Oberschweinstiege nur unwesentlich weiter als von der Isenburger. Bloß wem nützt das, wenn man den Weg nur in einer Richtung fahren kann? Dazu müsste man die Einbahnstraßenregelung vorübergehend außer Kraft setzen oder für die Busse eine Sondergenehmigung erteilen. Das wäre zwar mit mehr Aufwand verbunden, aber immerhin machbar, wenn man es denn wollte. Unmöglich wäre es bestimmt nicht...

  • Was heißt unmöglich durchsetzbar? Der Bischofsweg ist eine Straße. Straßen können auch von Bussen befahren werden sofern sie dafür geeignet sind und der 35er Bus fährt auch dort. Das Problem ist nur, dass man vor etlichen Jahren das östliche Ende des Bischofswegs zur Einbahnstraße erklärt hat, offenbar um den Durchgangsverkehr auf dem Lerchesberg zu reduzieren. Und zwar dort, wo keine direkte Bebauung mehr ist - im Bereich der Bebauung ist Zweirichtungsverkehr möglich und würde auch keine sonderlichen Verrenkungen erfordern.


    Eine Fahrtroute Mörfelder Landstraße - Stresemannallee - Bischofsweg - Darmstädter Landstraße wäre die sinnvollste aller möglichen Varianten, weil dabei auch die Haltestelle Louisa ersetzt werden könnte, die auf dem Weg über Isenburger Schneise leider außen vor bleiben muss. Den Ersatzhalt für Oberschweinstiege könnte man genau so gut in der Darmstädter Land/ Höhe Oberschweinstiegschneise anlegen, von dort wäre es zur Oberschweinstiege nur unwesentlich weiter als von der Isenburger. Bloß wem nützt das, wenn man den Weg nur in einer Richtung fahren kann? Dazu müsste man die Einbahnstraßenregelung vorübergehend außer Kraft setzen oder für die Busse eine Sondergenehmigung erteilen. Das wäre zwar mit mehr Aufwand verbunden, aber immerhin machbar, wenn man es denn wollte. Unmöglich wäre es bestimmt nicht...


    ...aber die Lärmbelastung der armen Anwohner auf dem Lerchesberg! Das lässt sich sicherlich unmöglich durchsetzen... :rolleyes::whistling:


    Natürlich wäre dieser Weg viel besser.

  • Bis zum 01. Mai 2008 wurde zum Radrennen „Rund um den Henninger-Turm“ die Linie 36 zwischen Lokalbahnhof und Hainer Weg über Mörfelder Landstraße - Stresemannallee - Gablonzer Straße - Bischofsweg - Darmstädter Landstraße - Babenhäuser Landstraße umgeleitet.


    Im Einbahnstraßenabschnitt wurde damals eine Behelfsampel aufgestellt, die dann nur für den einen Tag in Betrieb war, ob dies auch eine Lösung bei geplanten SEV-Verkehren ist, weiß ich nicht.


    Seit 2009 ist diese Tradition leider vorbei, dafür ist das Ziel dann an den Riedberg (2009) bzw. an die Alte Oper (seit 2010) umgezogen.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Im Einbahnstraßenabschnitt wurde damals eine Behelfsampel aufgestellt, die dann nur für den einen Tag in Betrieb war, ob dies auch eine Lösung bei geplanten SEV-Verkehren ist, weiß ich nicht.

    Die Umleitung für das Radrennen war auch vorgeplant, sonst wäre die Ampel da nicht hingekommen. Was für einen Tag möglich ist, sollte auch für 3 oder 4 Wochen machbar sein.


    Allerdings hat FipsSchneider natürlich völlig Recht, es scheitert daran, dass der Lebensraum der seltenen Art "südhessiche Nobel-Lerche" nicht beeinträchtigt werden darf. Denn Busse sind bekanntlich viel lauter als Flugzeuge! 8o

  • Die 14 fährt übrigens während der Bauarbeiten zur Zeit vom Südbahnhof zum Hauptbahnhof, ob Pforzheimer oder Heilbronner Straße weiß ich nicht. Daher wird wohl auch der zusätzliche Kurs benötigt

  • Hallo,

    Die 14 fährt übrigens während der Bauarbeiten zur Zeit vom Südbahnhof zum Hauptbahnhof, ob Pforzheimer oder Heilbronner Straße weiß ich nicht.

    siehe bereits in der zitierten VGF-Pressemeldung im Beitrag 32. Dort steht die Heilbronner Straße als Endpunkt der Linie 14 während der Bauarbeiten. Was allerdings dabei etwas unglücklich ist, ist, dass an den DFI an der Ostendstraße bzw. am Allerheiligentor mit "14 Heilbronner Straße" eine nicht eindeutige Anzeige steht. Den Linienweg ersieht man an der Zielmatrix der Fahrzeuge. Hier konnte ich bereits zwei unterschiedliche Ziele sichten:


    14 Hauptbahnhof
    über Südbahnhof


    und


    14 Südbahnhof
    >> Heilbr. Str.


    wobei die erste Zielanzeige wohl für die Fahrgäste eindeutiger ist, während die zweite Anzeige die offizielle Anzeige ist.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Der Schwerpunkt der Arbeiten lag in den letzten zwei Wochen im bereich Stresemannallee/Mörfelder Landstraße. Inzwischen sind alle Weichen und Gleisverbindungen auf fester Fahrbahn wieder eingebaut. Die letzten Meter werden zur Zeit gegossen. So wie es heute mittag aussah, kann die Strecke nach N.-I. am Wochenende wieder befahren werden.


    Die Situation am 15.4. ...



    ...und heute:









    Das waren mal Lieschens Gleise...




    Die letzten Meter, die heute noch betoniert werden.