Umbau der Station Frankfurt (M) West

  • Hallo,


    heute erfolgte die Ausschreibung für den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Frankfurt West. Geplant sind unter anderem drei Aufzüge zu den S-Bahn-Gleisen 1,2 und 3, bzw. zu den Regional- und Fernverkehrsgleisen 4 und 5, sowie zum Westausgang in der Solmsstraße. Weiterhin soll u.a. die Unterführung ausgebaut, und die 3S-Zentrale direkt angeschlossen werden.


    Mit dem Umbau begonnen werden soll im Jahre 2014, die Fertigstellung ist für Ende 2019 geplant.


    Die Ausschreibung ist hier zum Nachlesen.


    Die Ausschreibung betrifft nicht den Bahnhofsvorplatz an der Kasseler Straße mit den Haltestellen für die Straßenbahn, sowie für die Buslinien 36 und 73.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Meiner Auffassung nach geht es hier nur Planungsleistungen (nicht um Bauleistungen). Demnach betrifft der Ausführungszeitraum (2014-2019) auch nicht den Bau, sondern den Zeitraum, in dem das Ingenieurbüro tätig sein soll. Über Baubeginn und Fertigstellung lässt sich aus dieser Ausschreibung wohl bisher noch nichts sagen. Wird also wohl noch einige Monate oder eher Jahre dauern, bis die Bagger kommen. Ich hoffe doch sehr, dass in der Planungsphase die Öffentlichkeit noch beteiligt wird.

  • Es ist zu hoffen, daß dann auch Sanierungsarbeiten am Bahnsteig durchgeführt werden.
    Durch den Taubenkot ist der Beton gut angegriffen und teilweise weggebröckelt
    (kann man dank 423 Ausblick ganz gut anschauen); ebenso ein Teilbereich der
    Teerdecke hat ebenso unter dem Getierausscheidungen gelitten.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government