Haltestellen-Umbenennungen Darmstadt+Landkreis

  • Ich mach hier mal einen Thread auf um Umbenennungen von Haltestellen zu melden ;)


    Eben gesehen Nieder-Ramstadt Chausseehaus Platz 2 -> Mühltal Bf Steig 11

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Willst Du auch vielleicht bereits erfolgte Umzeichnungen hier sammeln?
    z.B. Breslauer Platz / Vivarium -> Botanischer Garten / Vivarium, Teichhausstraße -> Jugendstilbad oder Lerchenweg -> Steinstraße.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Baertram () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler entfernt, der Rest ist für Euch.

  • Siehe dann auch Wikipedia:


    http://de.wikipedia.org/wiki/N…t#Haltestellenchronik_Bus

    Einmal editiert, zuletzt von re482 ()

  • Willst Du auch vielleicht bereits erfolgte Umzeichnungen hier sammeln?
    z.B. Breslauer Platz / Vivarium -> Botanischer Garten / Vivarium, Teichhausstraße -> Jugendstilbad oder Lerchenweg -> Steinstraße.


    Ich denke das ist auf Wikipedia schon ganz gut für Darmstadt geschehen, wie re482 schon aufgeführt hat. Haltet ihr das denn für Sinnvoll hier eine Liste anzufertigen?


    Dachte mir nur, da wieder bald wieder Fahrplanwechsel ist und man bestimmt wieder die eine oder andere Haltestelle umbenennt, das hier ganz interessant ist.

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Naja, auf Wikipedia fehlen ja noch einige. Z.B. Gleisschleife Merck -> Maulbeerallee oder Hofgasse -> Löwenplatz. Und der Luisenplatz war ja in den 30'ern auch mal umbenannt worden, führt man das extra nicht mit auf?

    Gruß Marius :wacko:

  • Zitat von 9122_DA

    Naja, auf Wikipedia fehlen ja noch einige. Z.B. Gleisschleife Merck -> Maulbeerallee oder Hofgasse -> Löwenplatz.


    Dann solltest Du Dir das Ganze noch einmal richtig durchlesen. Ich hatte seinerzeit die Ergänzungen eingefügt und sie waren vorhin auch da. Mag sein, das Du die Umzeichnungen der Straßenbahnhaltestellen bei den Bussen gesucht hast.

    Vielleicht sollte man das genau so schreiben ("war in den dreißiger Jahren einmal umbenannt worden"). Nennen braucht man diesen Namen aber nicht...


    Ich bin der Meinung, das die Geschichte (auch unsere) nicht unterdrückt werden darf. Deutschland hatte diese Zeit durchlebt, Deutschland hatte diese Fehler gemacht und nun darf Deutschland diese Zeit nicht verleugnen. Wenn der Luisenplatz früher Louisenplatz hieß, dann sollte das auch erwähnt werden. Das zwischen den beiden Namen, der Platz nach einem (wenn man es auch nicht glauben mag) legitimen Reichskanzler benannt wurde, so ist das auch ein Fakt. Dann sollte man das Kind auch beim Namen nennen: Adolf-Hitler-Platz. Das ist keine Propaganda, sondern ein geschichtlicher Fakt. Genauso wurde aus der Sudetengaustraße die Wilhelm-Leuschner-Straße und heute ist es die Haltestelle Klinikum. Da sollte man keine Angst haben, damit umzugehen. Wikipedia wird ja nicht nur in Deutschland gelesen, sondern auf der ganzen Welt. Da könnte die Welt natürlich auch fragen: "Sagt mal, steht Ihr in Deutschland etwa nicht zu Eurer Geschichte?" Ja, ich stehe dazu. Und wenn Namen der Haltstellen bekannt sind, sollten diese dann auch vollständig benannt werden dürfen. Inzwischen sollten wir von den dunkelsten Jahre Deutschlands soweit entfernt sein, das wir natürlich mit den Daten und Namen ohne irgendwelche (braunen) Hintergedanken und Angst umgehen zu können.
    Ich mache jetzt Feierabend. Die Prügel hole ich mir später ab.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Inzwischen sollten wir von den dunkelsten Jahre Deutschlands soweit entfernt sein, das wir natürlich mit den Daten und Namen ohne irgendwelche (braunen) Hintergedanken und Angst umgehen zu können.
    Ich mache jetzt Feierabend. Die Prügel hole ich mir später ab.


    Und doch bin ich dagegen, irgendetwas nach lebenden Polikern zu benennen. Daß mache Politiker die Macht haben oder hatten, das anders zu regeln oder Speichellecker das anders regeln zu lassen, bedeutet noch nicht, daß ihre Herrschaft verdienstvoll wäre. Wie unnötig solche Umbenennungen sind, sieht man in den neuen Bundesländern, deren Plätze und Straßen gerade im 20. Jahrhundert oft noch mehr Umbennennungen erdulden mußten.


    Gruß, ULF

  • Ich kann mich Baertram hier nur voll und ganz anschließen, die Geschichte ist nun mal so wie sie ist, und kann nicht umgeschrieben werden. Und die NS-Zeit gehört zu Deutschlands Geschichte dazu, und am besten kann man solche Dinge verarbeiten und auch der Geschellschaft nahe führen in dem man darüber spicht und das Thema nicht wie ein ungeliebtes Kind im Keller einschließt. Daher denke ich das man es eben genau auch so auf Wikipedia aufführen sollte.


    Allerdings wollte ich jetzt hier keine Geschichtliche Diskussion lostreten, einfach nur eine Auflistung aller Haltestellenumbenennungen ;)

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.


  • Dann solltest Du Dir das Ganze noch einmal richtig durchlesen. Ich hatte seinerzeit die Ergänzungen eingefügt und sie waren vorhin auch da. Mag sein, das Du die Umzeichnungen der Straßenbahnhaltestellen bei den Bussen gesucht hast.


    Huch, ja, bei den Bushaltestellen werd ichs wohl nicht finden. :D


    Zum Zweiten stimme ich eigentlich auch zu, was da war, kann man nicht verschweigen. Man weiß das es da ist, also kann man auch darüber reden, das ist bei vielen Themen so.

    Gruß Marius :wacko:

  • Zur Vervollständigung dann noch von Wikipedia:


    http://de.wikipedia.org/wiki/S…ennungen_von_Haltestellen

  • Ich habe soeben ein wenig bei den Straßenbahn-Umbenennungen bei der Wikipedia aufgeräumt. Demnächst nehme ich mir die Busse vor. Aber ich bin nicht der Meinung, das wir hier im Forum neben der Wikipedia eine Umzeichnungsliste der Haltestellen (ganz gleich ob bei der Straßenbahn oder hier bei den Buslinien) führen sollten. Ich finde es auch ein wenig übertrieben, von einer Umzeichnung zu sprechen, wenn im Fahrplan plötzlich die (Haltestellen-) Platznummer hinter der Haltestelle findet. Denn dann könnten wir auch die Buslinie H Hauptbahnhof nennen, weil dieser Richtung Anne-Frank-Straße jetzt an Platz 20 hält statt früher an Platz 2.
    Nur um auf das Thema zurück zu kommen.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • >Ich habe soeben ein wenig bei den Straßenbahn-Umbenennungen bei der Wikipedia aufgeräumt.


    Diese Expansion des Abschnittes nennst Du aufgeräumt?! ?(

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Ich denke die ist schon richtig platziert.
    Was eher man überlegen solle ist, ob man die
    Umbenennungen als Kette beibehält.
    Einzeln nach Alphabet oder chronologisch sortiert
    dürfte der Übersicht behilflicher sein, wenn man
    einen bestimmten alten Namen sucht.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Wendelstadtstraße - Sudetengaustraße - Wilhelm-Leuschner-Straße - Klinikum. Drei Umbenennungen, die Letzte ist genau bekannt, die zweite kann man in etwa einordnen und die erste kann man sich nur vorstellen, wann das war - Aber es handelt sich um ein und die selbe Haltestelle. Über das komplette Netz chronologisch oder alphabetisch hat man dann die Haltestelle dreimal drin. Daher bin ich zur Streckenübersicht gegangen. Aus der Stadtmitte heraus zu den Endstationen. Orientierungshilfe sind für mich die Weichennummern gewesen: 1XX Luisenplatz - Böllenfalltor z.B. - so entstand dann auch die Reihenfolge der Strecken. So kann man dann weitere Umbenennungen zu jeder Strecke dazwischen setzen. Da weiß man in etwa, wo die Haltestelle ist und, sofern bekannt, hat man dann auch ein Datum der Umbenennung.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Du mußt davon ausgehen, daß jemand der da nachschaut nicht so viel Ahnung hat.
    Der hört vielleicht mal was von einem alten Haltestellennamen. Stehen diese alle
    untereinander, kann man die Liste von oben nach unten mit seinen Augen durch-
    scannen. Bei den Ketten muß man zeilenweise lesen.
    - Und dann ist das noch durch diese Streckenunterteilung unterbrochen -


    Besser wäre eine Tabelle; dann wäre alter Name und neuer Name auf gleicher Höhe
    in einer Spalte zu lesen.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()