Ich mach hier mal einen Thread auf um Umbenennungen von Haltestellen zu melden
Eben gesehen Nieder-Ramstadt Chausseehaus Platz 2 -> Mühltal Bf Steig 11
Ich mach hier mal einen Thread auf um Umbenennungen von Haltestellen zu melden
Eben gesehen Nieder-Ramstadt Chausseehaus Platz 2 -> Mühltal Bf Steig 11
Willst Du auch vielleicht bereits erfolgte Umzeichnungen hier sammeln?
z.B. Breslauer Platz / Vivarium -> Botanischer Garten / Vivarium, Teichhausstraße -> Jugendstilbad oder Lerchenweg -> Steinstraße.
Siehe dann auch Wikipedia:
ZitatAlles anzeigenWenckstraße → Taunusplatz 1. Juni 1992
Bartningstraße → Siemensstraße 29. November 1992
Beckstraße → Woog ??.??.???? (geschah als noch die Straßenbahn hier entlang fuhr; vermutlich 1953 als eine Buslinie weiter südlich eine Haltestelle "Beckstraße" bediente)
Bismarckstraße/Gericht → Willy-Brandt-Platz 29. Mai 1994
Breslauer Platz → Botanischer Garten / Vivarium ??.??.1997
TH/Lichtwiese → TU/Lichtwiese 1997 → TU-Lichtwiese/Mensa 12. Dezember 2009
Wilhelm-Leuschner-Straße → Klinikum 1. Juni 1997
Goebelstraße aufgehoben 17. März 2003
Nansenstraße → Kölner Straße 14. Dezember 2003
Staudingerstraße aufgehoben 14. Dezember 2003
Holzstraße aufgehoben 25. Juli 2005
Magdalenenstraße → Alexanderstraße/TH 1. Juni 1992 → Alexanderstraße/TU 1997
Taunusstraße → Lucasweg/Mathildenhöhe 1. Juni 1992 (*) → Mathildenhöhe 1. März 2007
FTZ → Heinrich Stephan → Heinrich-Hertz-Straße Dezember 2006
Teichhausstraße → Jugendstilbad 9. Dezember 2007
Stiftstraße → Alicehospital 9. Dezember 2012 (zeitgleich um 100 Meter Richtung Oberwaldhaus verlegt)
(*) Bemerkung: Zunächst wurde durch die HEAG versehentlich die Haltestelle Spessartring in Lucasweg umbenannt, der Fehler wurde erst im Winter berichtigt
Willst Du auch vielleicht bereits erfolgte Umzeichnungen hier sammeln?
z.B. Breslauer Platz / Vivarium -> Botanischer Garten / Vivarium, Teichhausstraße -> Jugendstilbad oder Lerchenweg -> Steinstraße.
Ich denke das ist auf Wikipedia schon ganz gut für Darmstadt geschehen, wie re482 schon aufgeführt hat. Haltet ihr das denn für Sinnvoll hier eine Liste anzufertigen?
Dachte mir nur, da wieder bald wieder Fahrplanwechsel ist und man bestimmt wieder die eine oder andere Haltestelle umbenennt, das hier ganz interessant ist.
Naja, auf Wikipedia fehlen ja noch einige. Z.B. Gleisschleife Merck -> Maulbeerallee oder Hofgasse -> Löwenplatz. Und der Luisenplatz war ja in den 30'ern auch mal umbenannt worden, führt man das extra nicht mit auf?
Und der Luisenplatz war ja in den 30'ern auch mal umbenannt worden, führt man das extra nicht mit auf?
Vielleicht sollte man das genau so schreiben ("war in den dreißiger Jahren einmal umbenannt worden"). Nennen braucht man diesen Namen aber nicht...
Zitat von 9122_DANaja, auf Wikipedia fehlen ja noch einige. Z.B. Gleisschleife Merck -> Maulbeerallee oder Hofgasse -> Löwenplatz.
Dann solltest Du Dir das Ganze noch einmal richtig durchlesen. Ich hatte seinerzeit die Ergänzungen eingefügt und sie waren vorhin auch da. Mag sein, das Du die Umzeichnungen der Straßenbahnhaltestellen bei den Bussen gesucht hast.
Vielleicht sollte man das genau so schreiben ("war in den dreißiger Jahren einmal umbenannt worden"). Nennen braucht man diesen Namen aber nicht...
Ich bin der Meinung, das die Geschichte (auch unsere) nicht unterdrückt werden darf. Deutschland hatte diese Zeit durchlebt, Deutschland hatte diese Fehler gemacht und nun darf Deutschland diese Zeit nicht verleugnen. Wenn der Luisenplatz früher Louisenplatz hieß, dann sollte das auch erwähnt werden. Das zwischen den beiden Namen, der Platz nach einem (wenn man es auch nicht glauben mag) legitimen Reichskanzler benannt wurde, so ist das auch ein Fakt. Dann sollte man das Kind auch beim Namen nennen: Adolf-Hitler-Platz. Das ist keine Propaganda, sondern ein geschichtlicher Fakt. Genauso wurde aus der Sudetengaustraße die Wilhelm-Leuschner-Straße und heute ist es die Haltestelle Klinikum. Da sollte man keine Angst haben, damit umzugehen. Wikipedia wird ja nicht nur in Deutschland gelesen, sondern auf der ganzen Welt. Da könnte die Welt natürlich auch fragen: "Sagt mal, steht Ihr in Deutschland etwa nicht zu Eurer Geschichte?" Ja, ich stehe dazu. Und wenn Namen der Haltstellen bekannt sind, sollten diese dann auch vollständig benannt werden dürfen. Inzwischen sollten wir von den dunkelsten Jahre Deutschlands soweit entfernt sein, das wir natürlich mit den Daten und Namen ohne irgendwelche (braunen) Hintergedanken und Angst umgehen zu können.
Ich mache jetzt Feierabend. Die Prügel hole ich mir später ab.
Inzwischen sollten wir von den dunkelsten Jahre Deutschlands soweit entfernt sein, das wir natürlich mit den Daten und Namen ohne irgendwelche (braunen) Hintergedanken und Angst umgehen zu können.
Ich mache jetzt Feierabend. Die Prügel hole ich mir später ab.
Und doch bin ich dagegen, irgendetwas nach lebenden Polikern zu benennen. Daß mache Politiker die Macht haben oder hatten, das anders zu regeln oder Speichellecker das anders regeln zu lassen, bedeutet noch nicht, daß ihre Herrschaft verdienstvoll wäre. Wie unnötig solche Umbenennungen sind, sieht man in den neuen Bundesländern, deren Plätze und Straßen gerade im 20. Jahrhundert oft noch mehr Umbennennungen erdulden mußten.
Gruß, ULF
Ich kann mich Baertram hier nur voll und ganz anschließen, die Geschichte ist nun mal so wie sie ist, und kann nicht umgeschrieben werden. Und die NS-Zeit gehört zu Deutschlands Geschichte dazu, und am besten kann man solche Dinge verarbeiten und auch der Geschellschaft nahe führen in dem man darüber spicht und das Thema nicht wie ein ungeliebtes Kind im Keller einschließt. Daher denke ich das man es eben genau auch so auf Wikipedia aufführen sollte.
Allerdings wollte ich jetzt hier keine Geschichtliche Diskussion lostreten, einfach nur eine Auflistung aller Haltestellenumbenennungen
Dann solltest Du Dir das Ganze noch einmal richtig durchlesen. Ich hatte seinerzeit die Ergänzungen eingefügt und sie waren vorhin auch da. Mag sein, das Du die Umzeichnungen der Straßenbahnhaltestellen bei den Bussen gesucht hast.
Huch, ja, bei den Bushaltestellen werd ichs wohl nicht finden.
Zum Zweiten stimme ich eigentlich auch zu, was da war, kann man nicht verschweigen. Man weiß das es da ist, also kann man auch darüber reden, das ist bei vielen Themen so.
Zur Vervollständigung dann noch von Wikipedia:
ZitatAlles anzeigen
Hofmannstraße → Griesheimer Markt (29. Mai 1988) → Am Markt (29. Mai 1994) → Hans-Karl-Platz/Am Markt (1. Juni 1997)
Bismarckstraße/Gericht → Willy-Brandt-Platz (29. Mai 1994)
Hermannstraße → Freiberger Platz (29. Mai 1994)
Wendelstadtstraße → Sudetengaustraße → Wilhelm-Leuschner-Straße → Klinikum (1. Juni 1997)
Rabenaustraße → Robert-Bosch-Straße → Maria-Goeppert-Straße (28. Mai 2000)
Goebelstraße aufgehoben (17. März 2003)
Holzstraße/Justus-Liebig-Haus aufgehoben (25. Juli 2005), diese Haltestelle wurde in der Neubauzeit vom 19. September bis zum 12. November 2005 als Ersatzhaltestelle Schloss verwendet
Jahnstraße → Hochschulstadion (12. Dezember 2010)
Hofgasse → Löwenplatz (12. Juli 2011[2])
Gleisschleife Merck → Maulbeerallee (11. Dezember 2011)
Moosbergstraße → Landskronstraße (Haltestellenverlegung Heidelberger Straße)
Otto-Wolfskehl-Straße → Berliner Allee
Rheintor aufgehoben
Stadtwerke → Rhönring
Ich habe soeben ein wenig bei den Straßenbahn-Umbenennungen bei der Wikipedia aufgeräumt. Demnächst nehme ich mir die Busse vor. Aber ich bin nicht der Meinung, das wir hier im Forum neben der Wikipedia eine Umzeichnungsliste der Haltestellen (ganz gleich ob bei der Straßenbahn oder hier bei den Buslinien) führen sollten. Ich finde es auch ein wenig übertrieben, von einer Umzeichnung zu sprechen, wenn im Fahrplan plötzlich die (Haltestellen-) Platznummer hinter der Haltestelle findet. Denn dann könnten wir auch die Buslinie H Hauptbahnhof nennen, weil dieser Richtung Anne-Frank-Straße jetzt an Platz 20 hält statt früher an Platz 2.
Nur um auf das Thema zurück zu kommen.
>Ich habe soeben ein wenig bei den Straßenbahn-Umbenennungen bei der Wikipedia aufgeräumt.
Diese Expansion des Abschnittes nennst Du aufgeräumt?!
Diese Expansion des Abschnittes nennst Du aufgeräumt?!
Das kam mir auch in den Sinn. Ich frage mich, ob diese Liste überhaupt in den Artikel über die Straßenbahn gehört. Könnte man das nicht alles im Artikel "Nahverkehr in Darmstadt" zusammen fassen?
Ich denke die ist schon richtig platziert.
Was eher man überlegen solle ist, ob man die
Umbenennungen als Kette beibehält.
Einzeln nach Alphabet oder chronologisch sortiert
dürfte der Übersicht behilflicher sein, wenn man
einen bestimmten alten Namen sucht.
Wendelstadtstraße - Sudetengaustraße - Wilhelm-Leuschner-Straße - Klinikum. Drei Umbenennungen, die Letzte ist genau bekannt, die zweite kann man in etwa einordnen und die erste kann man sich nur vorstellen, wann das war - Aber es handelt sich um ein und die selbe Haltestelle. Über das komplette Netz chronologisch oder alphabetisch hat man dann die Haltestelle dreimal drin. Daher bin ich zur Streckenübersicht gegangen. Aus der Stadtmitte heraus zu den Endstationen. Orientierungshilfe sind für mich die Weichennummern gewesen: 1XX Luisenplatz - Böllenfalltor z.B. - so entstand dann auch die Reihenfolge der Strecken. So kann man dann weitere Umbenennungen zu jeder Strecke dazwischen setzen. Da weiß man in etwa, wo die Haltestelle ist und, sofern bekannt, hat man dann auch ein Datum der Umbenennung.
Du mußt davon ausgehen, daß jemand der da nachschaut nicht so viel Ahnung hat.
Der hört vielleicht mal was von einem alten Haltestellennamen. Stehen diese alle
untereinander, kann man die Liste von oben nach unten mit seinen Augen durch-
scannen. Bei den Ketten muß man zeilenweise lesen.
- Und dann ist das noch durch diese Streckenunterteilung unterbrochen -
Besser wäre eine Tabelle; dann wäre alter Name und neuer Name auf gleicher Höhe
in einer Spalte zu lesen.