Angebotserweiterungen bei der MVG ab 21.10.2013

  • Die MVG führt zum Winter wieder Winterfahrpläne ein. Diese gibt es erstmals auch auf den Straßenbahnen. Zudem gibt es neue Fahrten zur 4.02-Uhr-S-Bahn.


    http://www.mvg-mainz.de/aktuel…nwechsel-im-dezember.html


    Ferner ist aufgefallen, daß mittlerweile um kurz vor 2 eine Spät-S-Bahn mainabwärts ankommt, für die man nun einige ausgewählte Anschlüsse einrichtet (hätte ich im Sommer gut gebrauchen können):


    In den Nächten von Sonntag auf Montag bis Donnerstag auf Freitag starten am Hauptbahnhof um 2 Uhr zusätzliche Fahrten auf der Linie 50 in Richtung Hechtsheim und Finthen sowie auf der Linie 90 über Bretzenheim und Marienborn nach Lechenberg (von hier aus weiter über Drais zum Hauptbahnhof).


    Gruß, ULF

  • Bei Endhaltestelle Hbf gibt es jetzt ein Zug-Piktogramm neben der Schrift.


    Das auch bei Fahrzeugen, wo noch immer auf dem Frontanzeiger statt der numerischen oder alphanumerischen Liniennummer zwei Punkte angezeigt werden. Merkwürdige Prioritätensetzung...


    Gruß, ULF


  • Das auch bei Fahrzeugen, wo noch immer auf dem Frontanzeiger statt der numerischen oder alphanumerischen Liniennummer zwei Punkte angezeigt werden. Merkwürdige Prioritätensetzung...

    Heute am Schillerplatz gegen 15:25 gesichtet:


    [leer][leer]chofsheim
    [leer][leer]burer Straße


    Für Nichtfreaks eher unzumutbar...


    Gruß, ULF

  • Das klingt für mich nach einem Schaden an der Anzeige selbst. Könnte natürlich auch gerade eben kaputt gegangen sein. Wäre aber schon blöd, wenn der seit Tagen so rumfährt.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Man gibt sich in Mainz inzwischen ganz modern und hat bei einsetzenden Fahrzeugen und längeren Planaufenthalten Zielanzeige im Wechsel mit "Abfahrt in 1 Minuten" oder so ähnlich.


    Wem die Grammatik nicht gefällt: An den DFI war Donnerstagabend zu lesen:


    "Wegen einem Verkehrsunfall kommt zu Behinderungen auf den Stassenbahnlinien"


    Gruß, ULF


  • Man gibt sich in Mainz inzwischen ganz modern und hat bei einsetzenden Fahrzeugen und längeren Planaufenthalten Zielanzeige im Wechsel mit "Abfahrt in 1 Minuten" oder so ähnlich.


    So alsbald auch an der Haltestelle Neubrunnen- Richtung Münsterplatz bei der Linie 65 mit 2 Minuten gesehen, was dort wirklich deplaziert ist. Die Anzeige bei Bussen der Linie 69 an der Warteposition am Hbf, von der aus man die Abfahrthaltestelle eher erahnen denn sehen kann, bringt den Fahrgästen auch kaum Informationsgewinn, eher schon den Freaks.


    Gruß, ULF

  • Die Schilder wurdern gerade eh wieder umprogrammiert: Bei Endhaltestelle Hbf gibt es jetzt ein Zug-Piktogramm neben der Schrift.


    Wobei die Fahrgäste, deren Fahrt nicht am Hbf endet, nicht graphisch informiert werden. Mag damit zusammenhängen, daß man den Hbf als Unterwegshalt aus Platzgründen nicht immer oder gar nicht am Fahrzeug anzeigt.


    Im heute beginnenden Jahresfahrplan wurde als Veränderung eingeführt, daß der Bus 54E sonntags zur Stunde 8 lt. Fahrerdisplay Hbf F abfährt, lt. DFI aber weiter ab Hbf G verkehren soll, wo er wegen des Laufwegs Pfeiffer-Weg auch hingehört. Nachdem der 56er Bus auch in Hbf F stand und diese Teilhaltestelle somit voll war, mußte der 64er Bus auf Hbf G ausweichen.


    Gruß, ULF

  • Die MVG führt zum Winter wieder Winterfahrpläne ein.



    Die Taktverdichtung auf der Buslinie 6/6A ist eigentlich ganz nett, lästig ist jedoch die Einstellung der Fahrt Nordfriedhof 1:21 -> MZ Hbf. Dürfte es erst ab der Nacht 13./14. April wieder geben.


    http://www.eswe-verkehr.de/fil…eiten_2014/6_10022014.pdf


    Sollen Nachtschwärmer unter der Woche im Winter eine Stunde früher nach Hause fahren und freitagabend eine Stunde länger in der, wohlgemerkt, Kälte stehen?


    Gruß, ULF

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf () aus folgendem Grund: Fahrplanlink eingefügt

  • Zitat

    Die Taktverdichtung auf der Buslinie 6/6A ist eigentlich ganz nett, lästig ist jedoch die Einstellung der Fahrt Nordfriedhof 1:21 -> MZ Hbf.


    Mir wurde nunmehr mitgeteilt, daß diese Fahrt umlaufbedingt entfalle, weil man mit dieser im Sommer einen Mainzer Bus heimhole (Fahrgast- statt Leerfahrt), im Winter wäre es jedoch ein ESWE-Bus. Gut, dann kann ich es verstehen; eines diesbezügliche Ankündigung war mir nicht aufgefallen, so daß ich dann in der mäßigen Kälte stand, nachdem ich zuvor nicht im Internet recherchiert hatte.


    Gruß, ULF

  • Aber warum fährt man dann nicht wenigstens bis WI Hbf? Naja, dieses Jahr bringt es noch nichts, aber vielleicht kommt ja bald die 1:45 Uhr S8 und dann wäre auf die ein Anschluss auch im Winter hergestellt...

  • Zitat

    eine diesbezügliche Ankündigung [über den Wegfall der Fahrt während der Durchführung des Winterfahrplans] war mir nicht aufgefallen


    Offenbar gab es die auch nicht, weil die Fahrt offenbar erst zum Nicht-Fahrplanwechsel Mitte Dezember eingeführt und bislang wohl auch nur in den Weihnachtsferien durchgeführt wurde. Ist im ESWE-Fahrplanlink so nicht (mehr) ersichtlich, da dort keine Gültigkeitstage für das Vorjahr hinterlegt sind. Hier http://www.eswe-verkehr.de/fil…0Schwalbacher%20Str.C.pdf hätten wir es dann etwas präziser.


    Einrückerfahrten zum Wiesbadener Hauptbahnhof mit Fahrgästen gibt es unter der Woche ab Nordfriedhof um 0:41 und 1:46, es mag auch noch Leerfahrten (bei der ESWE wohl wichtigerer Bestandteil des Betriebskonzepts als bei der MVG) geben.



    Gruß, ULF

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf () aus folgendem Grund: Abgleich mit Fahrplanlink


  • ist jedoch die Einstellung der Fahrt Nordfriedhof 1:21 -> MZ Hbf. Dürfte es erst ab der Nacht 13./14. April wieder geben.


    Es gibt sie. Habe sie getestet, unter der Woche. Haltfolge Platz der Einheit (Zustieg) - Brückenkopf - Müpnsterplatz. Ab dort ohne Fahrgäste zum Mainzer Hbf. Wenn die Leute wüßten, daß es um die Zeit am Münsterplatz oder Hbf immerhion noch Anschlüsse nach Finthen, Hechtsheim und Lerchenberg über Bretzenheim und Marienborn gibt, würden wohl mehr mitfahren. Dauert ein bißchen, bis so ein Angebot angenommen wird.


    Gruß, ULF

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf () aus folgendem Grund: Leeres Zitat entfernt