!!!Ptb Wagen Gütertransport

  • Hallo,
    ich habe eine ziemlich interessante Sichtung:
    Heute habe ich in FFO GB (Frankfurt Ost Güterbahnhof)
    Einen Flachwagen mit 2 SVB Ptb gesichtet.Ich bin heute mit n Wagen vom HBF nach Mainkur gependelt,gegen 14:50 fand die erste Sictung statt,zu der Zeit wurde noch rangiert.Die letzte zum EInbruch der Dunkelheit,es waren noch nicht viele Wagen,daher ist davon auszugehen,dass der Transport entweder heute Nacht oder morgen früh stattfindet.Die Wagen waren nicht beschmiert und hatten als Zielbandanzeige Probewagen bzw.U5 Leerzug.Verwumtlich gen Türkei bzw.Polen da die meisten Ptb's da hinkamen.Mögen sie dort noch lange fahren und nicht wie ihre Kollegen in Steil bei Trier enden....
    Viele Grüße

    Lang leben die Einheitsloks

  • Die gehen in die Türkei. Ersatzteile gehen wohl per 20' Container hinterher. Transport läuft über DB Schenker.
    Bei der letzten großen Verkaufsaktion in die Türkei gab es gleich einen kompletten 40' Container mit Ersatzteilen, u. a. 2 komplette Führerstände. Lief damals auch via DB Schenker (bin da auch in der Transportkette mit beteiligt gewesen über meinen Arbeitgeber). Als ich damals in der Heerstrasse anrief um Details zu klären, fragte man mich ob ich wüsste wie gross so ein Führerstand einer Strassenbahn ist ....:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • ... es handelt sich um die Ptb-Wagen 704 und 707. Es ist davon auszugehen, dass es die beiden Wagen in die Türkei verschlagen wird. Nach Polen erfolgten die Transporte immer auf der Straße. Vor der Fa. Steil werden sie verschont bleiben.


    Gruß Matthias


    P.S. Die Bosporus-Querung würde ich mal sehr interessieren...

    Hier ist Walter, wer ruft?

  • ... jetzt wird es zwar etwas OT, aber es ist trotzdem interessant, wie die Ptb´s nach Asien kommen. Wie ich der Zeitschrift "Fern-Express"


    http://www.fern-express.de/wp/…2013_marmaray_Faehren.pdf


    entnehme, wurde der Trajektverkehr (nur Güterzüge) von Sirkeci nach Haydarpasa im letzten Jahr eingestellt. Was nun? Der Tunnel steht derzeit nur für den Personennahverkehr zur Verfügung. Vielleicht weiß jemand die Antwort...


    Gruß Matthias

    Hier ist Walter, wer ruft?

  • Ja. Weiter unten im Bericht steht...


    Zitat

    m Vorgriff auf die Stilllegung der alten Güterfähr- verbindung und der damit verbundenen Trans- portlücke bis zur Eröffnung einer durchgehenden West-Ost-Strecke zwei Jahre später baute die TCDD eine neue Eisenbahnstrecke, ausgehend von Muratlı an der Strecke Sirkeci – Kapıkule zum Hafen von Tekirdağ. Die 2010 eröffnete Strecke ist rund 20 km lang. Von hier aus können Güterwagen nach Derince trajektiert werden. Derince liegt 8 km westlich von Izmit, an der Hauptbahn von Haydar- paşa nach Eskişehir. Diese Verbindung ersetzt zur- zeit das Übersetzen der Wagen am Bosporus.

  • Hallo! Ich konnte heute mittag die verladenen Tw 704 und 707 im Güterbahnhof Kornwestheim sichten. (Wußte gar nicht daß ich hier noch angemeldet bin :D )


    Viele Grüße Kerstin