Gleisbauarbeiten Schweizer Str./Mörfelder Ldstr.

  • Ab Montag, 11.11. Betriebsbeginn bis einschl. Freitag, 15.11. gibt es im o. g. Kreuzungsbereich Gleisbauarbeiten. Die Linie 14 wird geteilt und verkehrt zw. Neu Isenburg <-> Louisa sowie als Kombilinie 14/15 zw. Ernst-May-Platz <-> Haardtwaldplatz. Umleitungen betreffen auch die Buslinien 45, 47, 48, 61 und n7.


    Zu den Zeiten, an denen die Linie 15 planmäßig nach Offenbach fahren würde, verkehrt als Ersatz die Linie 18 nach Offenbach.

  • Hallo,


    als Ergänzung hierzu: Zwischen Südbahnhof und Louisa (Haltestelle Gablonzer Straße) wird es einen Ersatzverkehr mit Bussen geben. Die offiziellen Abfahrtszeiten wurden in die RMV-Fahrplanauskunft als Linie 14E integriert.


    Strecke Richtung Louisa: Südbahnhof - Holbeinschule - Oppenheimer Landstraße
    In der Gegenrichtung werden die Haltestellen "Schweizer Straße/Mörfelder Landstraße" und "Südbahnhof/Schweizer Straße", aber auch die "Holbeinschule" nicht bedient. Somit könnte durch die Oppenheimer Landstraße und Hedderichstraße gefahren werden.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • traffiQ hat inzwischen eine Verkehrsmeldung mit Linienwegänderungen, -verkürzungen oder Umleitungen der betroffenen Linien zusammengestellt: "Trams 14, 15, 18 / Busse 45, 47, 48, 61, 653, OF-50, n7 - Busse statt Bahnen und Umleitungen"

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Die Straßenbahnen für den Betrieb Louisa - Neu-Isenburg werden so lange "gefangen", oder? Hoffen wir mal, dass keine in der Zwischenzeit kaputtgeht.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Ja, sie sind so lange gefangen.


    Am morgigen Sonntag sollen hierfür 4 S-Wagen an die Louisa überführt werden.
    Hiervon sind 3 für den "Planbetrieb" vorgesehen, einer ist dann als Reserve vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von S-Wagen 253 ()

  • Die Straßenbahnen für den Betrieb Louisa - Neu-Isenburg werden so lange "gefangen", oder? Hoffen wir mal, dass keine in der Zwischenzeit kaputtgeht.


    Wurde in solchen Fällen in der Vergangenheit nicht ein Sicherheitsdienst eingeschaltet, der die Wagen nachts im Auge behält?

  • Letzten Winter, als ich dort vorbeiging. Sah ich zufällig, dass dort die Scheiben eingeschlagen waren. Ich habe ein Blick durch zerbrochene Fenster hinein gewagt.


    Dort war ein Gleis frei. Auf einem stand ein schrottreifer Pferdewagen. Auf nem anderen der gelbe O-Wagen. Auf noch nem anderen ein alter K-Fahrschulwagen. Und ein M-Beiwagen. Glaube auch ein M-Triebwagen. Weiss es aber nicht mehr genau.


    Ich habe damit nichts zu tun. Das Fenster war schon so, bevor ich kam. Ich hab nur kurz durchs Fenster reingeschaut.

  • Hallo,


    zurück zum Bauthread (denn in N-I wird ja nichts gebaut):


    Da ich heute per Auto in Frankfurt war, habe ich folgendes gesichtet:


    Gebaut wird von der Eisenbahnunterführung Schweizer Straße bis einschließlich der Kreuzung Mörfelder Landstraße. Somit müssen alle Buslinien einen Umweg fahren, wie bernem es schon verlinkt hat.



    Der SEV fährt folgende Strecken:


    Louisa (Gablonzer Straße) - Ziegelhüttenweg - Teplitz-Schönauer Straße - Stresemannallee - Mörfelder Landstraße - Oppenheimer Landstraße - Hedderichstraße - Südbahnhof, und in der Gegenrichtung
    Südbahnhof - Hedderichstraße - Schweizer Straße - Textorstraße - Holbeinstraße - Oppenheimer Landstraße - Stresemannallee - Louisa (Gablonzer Straße).
    Im Einsatz sind vier Citaro-Solobusse, gefahren von ICB. Wageneinsatz der Kurse 51 bis 54: 227 - 246 - 237 - 238.


    Die Kombilinie 14/15 Ernst-May-Platz - Südbahnhof - Haardtwaldplatz benötigt 10 Kurse. Ich konnte sechs Kurse sichten, allesamt S-Wagen.


    Zwischen Louisa und Neu-Isenburg pendeln die Kurse 1411 bis 1413 (heute die S-Wagen 238 - 214 - 204), ein vierter S-Wagen (240) steht als Reserve auf dem inneren Gleis der Wendeschleife Louisa.


    Was ich leicht bemängele, ist der nicht vorhandene Wegweiser von der Haltestelle Gablonzer Straße zur Haltestelle "Louisa" der Linie 14. Wer sich dort nicht auskennt, läuft einen Umweg an der Straße und an den Schienen entlang - an der "Buchscheer" vorbei durch den Schwarzsteinkautweg geht es etwas schneller.


    Als ich unterwegs war, konnte ich die Linie 18 nicht sichten, weil sie um diese Zeit noch nicht fuhr.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Durch die Baustelle war gestern die Textorstraße in Fahrtrichtung Darmstädter Landstraße stark überlastet, die Straßenbahnen der Kombilinie 14/15 Richtung Ernst-May-Platz und die der Linie 16 Richtung Offenbach hatten gegen 18:30 Uhr Verspätungen von etwa 20 Minuten, da sie zwischen Südbahnhof und Brücken-/ Textorstraße für eine Fahrtstrecke, die sie normalerweise in einer Minute bewältigen, knapp 15 Minuten brauchten, weitere fünf Minuten dauerte es dann noch bis zur Hst. Lokalbahnhof/Textorstraße. - Infolge der Verspätungen sollten einzelne Züge vorzeitig wenden, so fuhr z.B. der S-Wagen 239 nur bis Zoo und direkt wieder zurück ohne Pause Richtung Haardtwaldplatz, der 16er, der bis Lokalbahnhof direkt vor dem S-239 war, fuhr weiter Richtung Offenbach, ob dieser Wagen in der Gegenrichtung evtl. am Westbahnhof wendete, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Nun noch kurz zu den Beschilderungen:
    Bei der Straßenbahn wurde mit „14 Neu-Isenburg Stadtgrenze“ gefahren und dann an der Brücken-/ Textorstraße auf die 15er-Beschilderung gewechselt, umgekehrt fuhren die Züge als „15 Sachsenhausen Südbahnhof“ und wechselten nach verlassen der Haltestelle Schwanthalerstraße auf die 14, es kam dann die Ansage für Oberschweinstiege, kurz darauf passierte der Zug eine Ortsbake und unmittelbar danach kam die Ansage für den Südbahnhof.


    Beim SEV/B wurde mit "14 Neu-Isenburg Strassenbahn" beschildert und umgekehrt verwendete man die Beschriftung der Linie 61 und fuhr mit der Beschilderung "14 Südbahnhof S U", auch die Ansage war aus der Linie 61.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Das Gezuckel vom Süd- zum Lokalbahnhof ist mir auch aufgefallen. Problematisch ist dabei aber nicht nur das Verkehrsaufkommen sondern die beiden Fußgängerampeln im Bereich Brücken-/Textorstraße. Die scheinen, anders als z.B. der Überweg Bleiweißstraße keine Beeinflussung durch die Straßenbahn zu haben, sodaß sie gerne mal direkt vor der Bahn rot werden. Eigentlich arm, die Ampeln sind ja deutlich neueren Datums als meine Vergleichsampel in Oberrad und haben noch dazu mehr Straßenbahn...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Das Gezuckel vom Süd- zum Lokalbahnhof ist mir auch aufgefallen. Problematisch ist dabei aber nicht nur das Verkehrsaufkommen sondern die beiden Fußgängerampeln im Bereich Brücken-/Textorstraße. Die scheinen, anders als z.B. der Überweg Bleiweißstraße keine Beeinflussung durch die Straßenbahn zu haben, sodaß sie gerne mal direkt vor der Bahn rot werden. Eigentlich arm, die Ampeln sind ja deutlich neueren Datums als meine Vergleichsampel in Oberrad und haben noch dazu mehr Straßenbahn...

    Diese Ampeln sind gleichgeschaltet und werden nur durch die Straßenbahnen Richtung Darmstädter Landstraße beeinflusst. An der ersten Ampel ist ein Oberleitungskontakt vorhanden, der beide Ampeln rot schaltet, für eine Zeitinsel. Dabei wurde wohl vergessen, dass die Bahn möglichst nur bis 35 km/h in diese Kurve fahren soll, insbesondere R-Wagen, sodass langsamere Fahrer an der zweiten Ampel zum stehen gezwungen werden, das F1 könnte hier etwas später verschwinden, als das erscheinen von rot für den IV.


    Wenn aber noch etwas Stau vor einem ist, ist es halt rot und F0.


    Auch neuere Ampeln die jedoch vor Sikorski in Betrieb genommen wurden (vgl. Blutspendedienst - Oberforsthaus) haben keine Priorität A für die Straßenbahnen, anders als im selben Stadtteil die Anlagen Schwarzwaldstraße - Niederrad Bahnhof, diese haben eine Beschleunigung von 40-50 km/h.