Schneepflug

  • In einem Artikel der FR "Tram mit Schneepflug" in dem berichtet wird, wie sich die VGF auf den Winter vorbereitet steht, dass die VGF ein "Hochflurfahrzeug" mit einem Schneepflug, einer Anlage die Frostschutz auf die Oberleitung sprühen kann und falls die Oberleitung vereist ist, dies mittels eines Blechs entfernen.


    Hat jemand dieses Fahrzeug schon gesehen? Welcher Wagen wurde da zum Winterdienst abkommandiert?

  • Es handelt sich dabei um den Fahrschulwagen 2050. Er bekommt einen in Eigenbau herstellten Schneepflug, der am Bug unter der Kupplung montiert werden kann. Das Teil nennt sich "Unterflurkeilschneepflug". Damit sollen die Stadtbahnstrecken und Straßenbahnstrecken mit Hochgleis geräumt werden. Eingepflasterte Strecken werden durch straßengängige Winterdienstfahrzeuge geräumt. Die erst geplante Anschaffung eines Vorbau-Schneepfluges wurde wieder verworfen, da es Probleme mit dem Lichtraumprofil geben würde. Die Räumbreite des Pfluges beträgt 1,85m und ist damit vollkommen ausreichend.


    Außerdem wird auf Tw 2050 ein zweiter Stromabnehmer montiert, mit dem Frostschutzmittel über eine rotierende Filzrolle auf den Fahrdraht aufgetragen werden kann.


    Zusätzlich werden an den K-Tw und einigen U4-Wagen neue Schleifleisten mit Kupferblechkanten montiert, die Rauhreif vom Fahrdraht kratzen können.

  • Deswegen war er längere Zeit nicht als Fahrschulwagen im Einsatz. Hatte schon Angst um ihn. :D


    Der 2. Stromabnehmer wird (optisch) gewöhnungsbedürftig. Ist das auch ein Einholmstromabnehmer und sitzt der auch auf dem C-Teil ?

    Viele Grüße, vöv2000

  • Der 2050 wurde aufgehübscht und hat jetzt den neuen Spitznamen „SchneeschieBÄR“ (kleines Wortspiel :D ).


    Auf der Facebook-VGF-Page wurde ein Foto von der Neubeklebung veröffentlicht.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bernem () aus folgendem Grund: Edit(h) wollte noch das ein oder andere Satzzeichen setzen...

  • wird der Wagen nur als "SchneeschieBÄR" benutzt oder kommt der Wagen auch mal andersseitig zum Einsatz? früher fuhr er ja als Fahrschule z.B.: für die 18. Was passiert mit dem Wagen im Sommer? Steht er dann nur rum?

  • wird der Wagen nur als "SchneeschieBÄR" benutzt oder kommt der Wagen auch mal andersseitig zum Einsatz? früher fuhr er ja als Fahrschule z.B.: für die 18. Was passiert mit dem Wagen im Sommer? Steht er dann nur rum?

    Steht doch auf der Facebook-Seite der VGF. Der Wagen ist weiterhin als Fahrschulwagen im Einsatz.

    Gruß Tommy

  • Ich habe ihn letzten Freitag aus der Linie 11 am Abzweig Hauptbahnhof / Münchner Straße als Fahrschule gesehen. Habe ich mich getäuscht oder ist der Enteisungspantograph mit einer Plane abgedeckt ?

    HHS