Fahrplanjahr 2014

  • Ich frage mich bei der ganzen Diskussion, wieviele Fahrgäste nun wirklich die Umsteigebeziehung U9 --> U3 gen Südbahnhof nutzen und nutzten? Ich bin die Verbindung wegen der Uni ein Jahr lang fast jeden Tag gefahren, zu unterschiedlichen Zeiten und da war ich meist der einzige, der hier umgestiegen ist. Im Endeffekt sind das nur Leute, die die U8 nur ganz knapp verpassen und da sag ich dann, sorry selbst schuld. Wer zu spät kommt den bestraft das Leben. Ein 15 Minuten Tag ist für die 2 Stationen am Riedberg völlig ausreichend, Oberursel und Bad Homburg zu Randzeiten haben auch nicht mehr


    Das "selbst-schuld" Argument mit Gorbi-Zitat ist fehl am Platz. Natürlich sind es stadteinwärts die Leute, die die U8 knapp verpasst haben, die die U9-U3-Verbindung nutzen. Aber, wer soll es denn auch sonst sein bei dem Takt? Die Verbindung planmäßig und bewusst zu nutzen ist schwachsinnig, da sich momentan die Reisezeit um fünf Minuten verlängert und ein Umstieg notwendig ist - fährt man zwei Minuten früher ist man sieben Minuten früher umsteigefrei da. Aber: es sind wie gesagt alles Leute, denen im Zuge der Planung des Stadtteils acht Bahnen die Stunde Richtung Stadt angekündigt wurden! So richtig im Urverständnis gab es das noch nie, nur mit der Notfall-Krücke 2/13 inkl. Umstieg, die jetzt ja teilweise auch noch wegfällt. Und zu nötig oder unnötig und dem Vergleich mit Bad Homburg und Oberursel: das zieht mE auch nicht, da es sich eben nicht um eine Umlandgemeinde handelt sondern um einen Stadtteil von Frankfurt, welcher mit einer guten Verbindung in die Stadt geworben hat, um ansonsten ins Umland ziehende Leute in der Stadt zu halten.


    Und vor allem: leider gab es noch immer kein wirklich gutes Argument für die Streichung der Umsteigeverbindung U9-U3, so dass momentan nur "verschlechterte Anbindung bei gleichen Kosten" im Raum steht, da die Anzahl der Bahnen tagsüber ja nicht reduziert wurde.

  • Langfristig könnte es auf dem Riedberg eh "interessant" werden.
    Denn wenn wirklich nochmal genauso viele Wohnhäuser dorthin kommen und somit auch nochmal so viele ÖPNV Nutzer dürfte ein 15 min Takt mit 3-Wagen Zügen "lustig" werden.
    Den 4. Wagen wird es höchstens mit einer Trennung von U3/8 geben und einen 7,5 min Takt auf der U8 ist mit der derzeitigen Technik fast unmöglich.

  • Hallo.


    Am Zoo ist die Haltestelle der Linie 31 schon wieder komplett eingerichtet, mit einer Ausstiegs- und Einstiegshaltestelle, sowie mit den ab Montag gültigen Fahrplänen.


    Bis Montag, 5:50, ist noch Zeit, die Falschparker aus der Haltebucht zu vertreiben :huh: .


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Wir versuchen, mal eine gesammelte Antwort auf die Diskussion rund um die U9 zu geben:
    Zum Fahrplanwechsel kommt es auf allen Linien der A-Strecke zu teilweise leichten Fahrplanverschiebungen. Hintergrund ist, dass die Wendezeiten zur HVZ am Südbahnhof um bis zu 2 Minuten verlängert wurden um die Fahrplanstabilität auf der A-Strecke zu erhöhen. Infolgedessen musste auch die Linie U9 angepasst werden. Der bisherige Anschluss U9>U3 war eher ein Zufallsprodukt und im Prinzip auch nur für „Zuspätkommer“ relevant. Aufgrund der Gesamtbetrachtung der A-Strecke ist ein reiner 7/8-Minuten-Takt mit U8/U9 nicht möglich, zumal gerade zur HVZ die Linien U3 & U8 einen 7/8-Minuten-Takt ab Niederursel haben. Auch muss der unterschiedliche Takt auf den Linien U1 & U2 berücksichtigt werden, welche mal im 7/8-Min-Takt, mal im 10-Min-Takt und mal im 15-Min-Takt fahren. Aufgrund dieser Gegebenheit lässt sich auf dem Riedberg kein optimales Taktgefüge verwirklichen. Zusätzlich muss in dem Abschnitt Heddernheimer Landstraße bis Ginnheim die Linie U1 berücksichtigt werden. Des Weiteren müssen auf der A-Strecke Anschlüsse in Oberursel U3<>S5 und in Bad Homburg U2<>Stadtbus HG<>S5 berücksichtigt werden. Abschließend ein weiterer Hinweis: im Spätverkehr und an Sonntagen gilt wie bei der S-Bahn der ITF um optimale Anschlüsse an andere Verkehrsmittel zu bekommen. Von daher können leider nicht einfach Taktlagen getauscht werden.

  • Wir versuchen, mal eine gesammelte Antwort auf die Diskussion rund um die U9 zu geben:
    Zum Fahrplanwechsel kommt es auf allen Linien der A-Strecke zu teilweise leichten Fahrplanverschiebungen. Hintergrund ist, dass die Wendezeiten zur HVZ am Südbahnhof um bis zu 2 Minuten verlängert wurden um die Fahrplanstabilität auf der A-Strecke zu erhöhen. Infolgedessen musste auch die Linie U9 angepasst werden. Der bisherige Anschluss U9>U3 war eher ein Zufallsprodukt und im Prinzip auch nur für „Zuspätkommer“ relevant. Aufgrund der Gesamtbetrachtung der A-Strecke ist ein reiner 7/8-Minuten-Takt mit U8/U9 nicht möglich, zumal gerade zur HVZ die Linien U3 & U8 einen 7/8-Minuten-Takt ab Niederursel haben. Auch muss der unterschiedliche Takt auf den Linien U1 & U2 berücksichtigt werden, welche mal im 7/8-Min-Takt, mal im 10-Min-Takt und mal im 15-Min-Takt fahren. Aufgrund dieser Gegebenheit lässt sich auf dem Riedberg kein optimales Taktgefüge verwirklichen. Zusätzlich muss in dem Abschnitt Heddernheimer Landstraße bis Ginnheim die Linie U1 berücksichtigt werden. Des Weiteren müssen auf der A-Strecke Anschlüsse in Oberursel U3<>S5 und in Bad Homburg U2<>Stadtbus HG<>S5 berücksichtigt werden. Abschließend ein weiterer Hinweis: im Spätverkehr und an Sonntagen gilt wie bei der S-Bahn der ITF um optimale Anschlüsse an andere Verkehrsmittel zu bekommen. Von daher können leider nicht einfach Taktlagen getauscht werden.

    Danke - würde mich allerdings auch über eine kurze Info bzgl. der anderen Richtung U3->U9 freuen - wie bereits diskutiert, in der HVZ kuckt man häufig in Niederursel in die Röhre und wartet dann wieder auf die U8, weil die U3 erst nach der U9 kommt. Da die Abfahrten ab Südbahnhof unverändert sind für U8 & U3, bleibt das Problem bestehen.

  • Auf der Linie U4 wurden die Ansagen im Fahrzeug grundlegend verändert:


    Zum einen wurde der Stufenhinweis, der bisher nur auf der C-Strecke und an den U4-Stationen Bockenheimer Warte und Festhalle/ Messe lief, auf die gesamte B-Strecke ausgedehnt (Vorgriff auf die Schotterarbeiten im nächsten Jahr) und wird nun zusätzlich auch zwischen Hauptbahnhof und Seckbacher Landstraße am Ende angesagt. Des Weiteren wurden englische Ansagebausteine verändert und die bisher immer zu lange Ansage an der Konstablerwache neu strukturiert, darüber hinaus wird auf den Weihnachtsmarkt nach mehrjähriger Pause nun wieder zweisprachig aufmerksam gemacht...


    Einige Beispiele, die ich heute zum ersten Mal gehört habe:


    "Nächste Station Konstablerwache / Zeil - Umsteigemöglichkeit zu den S-Bahnlinien S1 bis S9 - zur Linie U5 Richtung Preungesheim - zu den Linien U6, U7, 12, 18 und 36 - Ausstieg in Fahrtrichtung rechts".


    Die Aufteilung nach U-Bahnlinien, Straßenbahnlinien und Buslinien lässt man an der Konstablerwache nun weg, gilt aber nur an dieser Station in stadtauswärtsführende Fahrtrichtung.


    Am Römer wird nun angesagt: "Next stop - Dom/Römer - Exit to the Christmas market - Exit on the left"


    Des Weiteren wurde im Englischen aus "S1 till S9" nun "S1 to S9" und aus "Next station" hat man "Next stop" gemacht, wie dies bereits bei den Linien 16, 17, 58 und 61 seit einigen Jahren gemacht wird, evtl. kommen zum FW auch noch die Linien 62 und 77 in den Genuss der neuen mehrsprachigen Ansagen.


    ------------------


    An den U-Bahn-Stationen, die vom Bus 32 gekreuzt werden, hat man die Wegeleitbeschilderung zu großen Teilen abmontiert, hier wird die Beschriftung „32 Hauptbahnhof / Pforzheimer Straße“ durch „32 Westbahnhof“ ersetzt, des Weiteren wird die Wegeleitbeschilderung in der Station Bockenheimer Warte auf allen Ebenen so überarbeitet, dass die Hinweise zu den neuen Haltestellen der Linie 32 in der Bockenheimer Landstraße (selbe Hst. wie Linie 36) sowie zur neuen Haltestelle in der Gräfstraße (Höhe Straßenbahn-Haltestelle) korrekt dargestellt werden.


    An der Station Festhalle/Messe wurden die Hinweise zur Linie 32 entfernt, an der Höhenstraße wurde die Fahrtrichtung Westbahnhof bereits neu angeschrieben, inwieweit auch schon Änderungen an den Stationen Miquel-/ Adickesallee, Habsburgerallee und Ostbahnhof erfolgt sind, weiß ich gegenwärtig nicht, ich vermute es kommt dort zu denselben Anpassungen, wie an der Höhenstraße.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Es hieß doch immer "S1 bis S6, S8 und S9", oder täusche ich mich?


    Also ganz klasisch hieß das mal: "...umsteigen zu den S-Bahnen in Richtung Wiesbaden, Niedernhausen, Bad Soden, Kronberg, Friedrichsdorf, Friedberg oder Mainz über Flughafen" :D

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Das kenne ich eigentlich nicht anders in der Vorweihnachtszeit.


    Nein, der englische Hinweis auf den Weihnachtsmarkt wurde vor zwei Jahren entfernt, und zwar zu dem Zeitpunkt, als die Rippier nicht mehr die englischen Ansagen machte.

  • So wird das dort jetzt angesagt? Es hieß doch immer "S1 bis S6, S8 und S9", oder täusche ich mich? Die S7 fährt doch gar nicht durch den Stammstreckentunnel.


    Ich glaube, es heißt auch weiterhin "S1 bis S6, S8 und S9". Es wurde nun der Text "Sie befinden sich in einem Zug der Linie U4. Zur Weiterfahrt..." weggelassen. Stattdessen wird nach der S-Bahn angesagt "...zur Linie U5 in Richtung Preungesheim; zu den Linien U6, U7, 12, 18 und 36 (ohne Angabe des Verkehrsmittels!). Ausstieg in Fahrtrichtung rechts. ...(englischer Text)".


    Im übrigen ist mir aufgefallen, dass die englische "Einleitung" (noch ?) uneinheitlich ist. Dort, wo Ansagen geändert wurden (Konstablerwache, Hauptbahnhof wegen Wegfall Linie 32) wird angesagt "Next stop". Dort wo nix geändert wurde (Willy-Brandt-Platz, Dom/Römer ohne Weihnachtsmarktzusatz) wird angesagt "Next Station".

    Viele Grüße, vöv2000


  • Also ganz klasisch hieß das mal: "...umsteigen zu den S-Bahnen in Richtung Wiesbaden, Niedernhausen, Bad Soden, Kronberg, Friedrichsdorf, Friedberg oder Mainz über Flughafen" :D

    würde ich auch behaupten wie zip-drive geschrieben hat - erfreulich, dass man wohl mal erkannt hat, dass die klassische Ansage etwas übertrieben war

  • würde ich auch behaupten wie zip-drive geschrieben hat - erfreulich, dass man wohl mal erkannt hat, dass die klassische Ansage etwas übertrieben war


    Also, zu FVV-Zeiten hieß es tatsächlich "zu den S-Bahnen in Richtung ...". Dann wurde es geändert in "zu den S-Bahnen S1 bis S6 und S14". Dann wurde es geändert in "zur S-Bahn" (gleichzeitig wurde bei U-Bahn, Straßenbahn und Bus nur noch die Liniennummer, nicht mehr die Fahrtrichtung angesagt). Seit traffiQ Zeiten heißt es "zu den S-Bahnlinien S1 bis S6, S8 und S9" (gleichzeitig heißt es nicht mehr "zu den U-Bahnen der Linie U4" sondern "zur U-Bahnlinie U4").


    Vielleicht hat ja sogar noch jemand die Jahreszahlen der ganzen Umstellungen.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Ich habe mir das mit der U8/U9/U3 einmal konkret angesehen. Die neue Zeitlage der U8 in der HVZ ist in der Tat eine zwangsläufige Konsequenz aus der Wendezeitverlängerung am Südbahnhof. Und unter der Maßgabe, dass der U8-Fahrplan so ist wie er ist, ist die neue Zeitlage der U9 die einzige, die ganztägig einheitlich funktioniert.
    Was m.E. aber funktionieren würde: Die U8 fährt mittags und samstags wie in der HVZ, die U9 fährt 4 Minuten später als 2014 (d.i. eine Minute später als 2013 oder 6 Minuten hinter der U8 ). Stadtauswärts bleibt es beim 2014er Fahrplan. Kritische Punkte sehe ich dabei nur folgende:

    • Die Wendezeit in Ginnheim beträgt in der HVZ nur 4 Minuten. Da es sich um Solowagen handelt und die U9 üblicherweise recht pünktlich ist, ist das m.E. aber kein Problem.
    • Die Wendezeit in Nieder-Eschbach beträgt in der HVZ 17 Minuten. In der HVZ gibt es aber kaum U2-Züge, die in Nieder-Eschbach beginnen oder enden. Und auch, wo das der Fall ist, kann ich keine Zeit identifizieren, zu der die zwei Endgleise nicht ausreichen würden.


    Damit hätte man in der HVZ tatsächlich näherungsweise den 7/8-Takt erreicht, hätte wieder nur zwei Zeitlagen der U8 und weiterhin nur eine der U9.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

    2 Mal editiert, zuletzt von Reinhard () aus folgendem Grund: doppeltes Wort entfernt, eine Präzisierung

  • Ich glaube, es heißt auch weiterhin "S1 bis S6, S8 und S9". Es wurde nun der Text "Sie befinden sich in einem Zug der Linie U4. Zur Weiterfahrt..." weggelassen. Stattdessen wird nach der S-Bahn angesagt "...zur Linie U5 in Richtung Preungesheim; zu den Linien U6, U7, 12, 18 und 36 (ohne Angabe des Verkehrsmittels!). Ausstieg in Fahrtrichtung rechts. ...(englischer Text)".


    Allerdings hat man an der Konstablerwache Richtung Seckbacher Landstr. in der englischen Ansage auf die Aufzählung der S-Bahnlinien verzichtet und es heißt jetzt nur noch "Change here for suburban trains, underground lines U5, U6 and U7... (weiter wie bisher)."

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

    Einmal editiert, zuletzt von ChriRoe ()

  • Hab heute Morgen mal drauf geachtet, in der 16 gibt es am Hbf immernoch den "till". Ich weiß nicht wie viele Socken ich da schon verschlissen habe, weil sich mir da die Zehennägel hochrollen. :-(

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • So wird das dort jetzt angesagt? Es hieß doch immer "S1 bis S6, S8 und S9", oder täusche ich mich? Die S7 fährt doch gar nicht durch den Stammstreckentunnel.

    Ich bitte den Fehler zu entschuldigen, hier habe ich mich verhört, inzwischen war ich dort wieder unterwegs und habe noch Mal richtig hingehört, also Sorry, falls ich hier für Verwirrung gesorgt habe. :cursing:


    Hab heute Morgen mal drauf geachtet, in der 16 gibt es am Hbf immernoch den "till". Ich weiß nicht wie viele Socken ich da schon verschlissen habe, weil sich mir da die Zehennägel hochrollen. :-(

    In der Straßenbahn laufen aber auch noch alte Ansagen, so wird am „Platz der Republik“ und „Festhalle/ Messe“ noch auf die Linie 32 hingewiesen, dafür fehlt sie (noch) an der „Adalbert-/Schloßstraße“.


    Wenn die Updates eingespielt werden, ändert sich hoffentlich auch der S-Bahn-Hinweis und die Zielanzeige -> „Stadion“, „Rebstockbad“, „Zoo“ oder auch „Südbahnhof“, sehe ohne Stadtteilbezeichnung besser aus... ;)
    Da die U4-Wagen ein Anzeige-Update bekommen haben, hoffe ich mal sehr, dass dies bei den R-/ und S-Wagen auch noch kommt.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:


  • Ich bitte den Fehler zu entschuldigen, hier habe ich mich verhört, inzwischen war ich dort wieder unterwegs und habe noch Mal richtig hingehört, also Sorry, falls ich hier für Verwirrung gesorgt habe. :cursing:



    Ist doch kein Problem, schließlich müssen wir uns alle erstmal an die neuen Ansagen gewöhnen. ;)


    Und wie ChriRoe richtigerweise schreibt, begnügt man sich an der Konstablerwache Richtung Enkheim im Englischen mit "suburban trains".
    Die neue verkürzte Ansage ist top, kleines Manko: Durch den deutschen und englischen Hinweis "Bitte achten Sie auf den Abstand..." dauert die Ansage genauso lang wie vorher - wenn an der Konstablerwache die Türen aufgehen, läuft die Ansage immer noch. :thumbdown:

    Viele Grüße, vöv2000

  • Jetzt auch neu am Industriehof in der U7 Richtung Enkheim: "Umsteigemöglichkeit zur U-Bahnlinie U6 in Richtung Heerstraße vom gegenüberliegenden Bahnsteig sowie zur Buslinie 34."


    Dementsprechend wird dort wahrscheinlich auch in der U6 stadteinwärts der Umsteigehinweis zur U7 nach Hausen ergänzt werden.

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Zunächst mal danke an die traffiq für die Erläuterungen. Das ist ja soweit auch alles verständlich und nachvollziehbar. ABER: zu einer Sache muss ich schlicht und ergreifend nochmals meinen Senf dazugeben.

    Der bisherige Anschluss U9>U3 war eher ein Zufallsprodukt und im Prinzip auch nur für „Zuspätkommer“ relevant.

    DAS wurde nämlich 2010 in den Ankündigungen in der Presse und m.E. auch im Ortsbeirat DEUTLICH anders kommuniziert. Und genau das ist das ärgerliche. 15-Minuten-Takt in der HVZ, okay, schön und gut, kann man gut damit leben, das bestreitet auch keiner, dass der Riedberg keinen 5-Minuten-Takt braucht. Aber dann bitte von Anfang an auch deutlich kommunizieren, dass der 15-Minuten-Takt hier der Standard sein wird und eine häufigere Verbindung ausschließlich ein Zufallsprodukt sein wird.