Übrigens kann man die Zulassung von Fahrzeugen hier nachlesen, da mittlerweile alle Fahrzeuge von der ERA zugelassen werden.
Wenn man die Zulassungen der Stuttgarter und der Frankfurter Serie nebeneinander legt, erkennt man durchaus Unterschiede:
Vergleiche z.B. die Ziffer 3.1.2.4:
Stuttgart: "Die Mehrfachtraktion der BR 430 mit bis zu 3 Einheiten ist bis zum Nachweis weiterer zulässiger Kombinationen auf die artreine Mehrfachtraktion der BR 430 O58 eingeschränkt (Ergänzung zu Restriction Code 1.4)."
Rhein-Main: "Der Betrieb in 3-facher gemischter Mehrfachtraktion der Fahrzeuge in beliebiger Reihung des vorliegenden Fahrzeugtyps Baureihe BR 430 S-Bahn Rhein-Main 7 (BR 430.3) im Zustand FBL 9.3.0 mit Fahrzeugen des (Fahrzeug-)Typs BR 430 Rhein-Main Bestand (BR 430.1) in der Softwarekonfiguration V4.0 ist zulässig, sofern diese Fahrzeuge für diese Traktionsart über eine eisenbahnrechtliche Genehmigung verfügen."
"Der Einsatzbereich der Fahrzeuge darf nicht mehr als 150 km eines Streckenabschnitts umfassen, der bereits mit ETCS ausgerüstet ist oder binnen fünf Jahren nach Erteilung der Genehmigung für das Inverkehrbringen für diese Fahrzeuge mit ETCS ausgerüstet werden soll. Kommt es zu einer Änderung des Einsatzbereiches des Fahrzeugs, welche die o.g. Bedingung verletzt, so ist das Fahrzeug mit ETCS nachzurüsten. Auf ausschließlich mit ETCS ausgerüsteten Strecken dürfen die Fahrzeuge nicht verkehren" - das fehlt bei den Stuttgarter Fz.