Die ersten 430 sind da

• Die DB-Oberen lesen bestimmt auch deshalb mit, weil sie mal wissen wollen, was in ihrem Unternehmen läuft bzw. nicht läuft.

Dann sollten sie die Dienstleistungen "undercover" in Anspruch nehmen, dann werden sie das ganz schnell merken.
    430 100 & 430 158, wie läuft denn die Nummervergabe bei der DB? Nach der Ausliefungsreihenfolge anscheinend nicht.

• Dann sollten sie die Dienstleistungen "undercover" in Anspruch nehmen, dann werden sie das ganz schnell merken.
    430 100 & 430 158, wie läuft denn die Nummervergabe bei der DB? Nach der Ausliefungsreihenfolge anscheinend nicht.

Die Fahrzeuge wurden noch nicht ausgeliefert! Diese beiden Fahrzeuge waren zu Testzwecken in Frankfurt und sind nun wieder beim Hersteller. Warum man nun gerade diese beiden ausgewählt hat, weiß nur der, der sie ausgewählt hat. Die Nummerierung erfolgt natürlich in aufsteigender Reihenfolge der Produktion , die muss aber nicht durchgehend sein. Stuttgart hat 87 Fahrzeuge dieser Baureihe bestellt 430 001- 430 087 die Fahrzeuge die für Frankfurt vorgesehen sind, fangen dann ab 430 100 an. Das ist gängige Praxis bei Eisenbahnfahrzeugen, kann man auch gut bei den Talent2 Zügen sehen.

• In einer aktuellen PM zum Thema "Pünktlichkeitsbilanz 2013", blickt der RMV auch in die Zukunft, demnach sollen die ersten Züge der BR 430 bereits nach erfolgreichen Tests ab Frühjahr in den Fahrgasteinsatz starten, die Umstellung soll bis Dezember ’14 dann fließend erfolgen.

Dem Pressetext zufolge, sollen die ersten neuen Fahrzeuge auf der Linie S7 (Frankfurt Hbf – Riedstadt-Goddelau) und im Flughafen-Verstärker-Verkehr (Frankfurt Hbf – Frankfurt Flughafen / Kelsterbach) eingesetzt werden.

10.02.01-10.02.26: 25 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.26: Elfter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

• Zitat

Das Mehr an Fahrzeugen wird genutzt für zusätzliche Fahrten, um Takte zu verkürzen sowie für längere Züge, um den etwa 500.000 Fahrgästen, die täglich mit den S-Bahnen im RMV-Netz unterwegs sind, mehr Platz zur Verfügung zu stellen.

Weiß jemand von euch Mitarbeitern hier im Forum bescheid, auf welchen Linien der Takt verkürzt sowie auf welcher Linie längere Züge kommen. Werden dann auf der S1, S8/S9 in der Hvz ausschließlich Langzüge verkehren?

• Das könnte ich mir für die S1 und S8/9 durchaus vorstellen. Seit dem letzten Fahrplanwechsel gibt es nachmittags schon einige Fahrten mit Langzug auf der S8 in Richtung Wiesbaden, was vorher nicht war (denke, das sind die bisherigen Langzüge von Wiesbaden nach Hanau, die jetzt nicht mehr in Hanau geschwächt werden, aber wie kommen die Wagen zurück um morgens die Langzüge von Hanau nach Wiesbaden zu fahren?). Wie es auf der S9 ist, kann nicht nicht sagen. Gibt's da nachmittags auch Langzüge Richtung Wiesbaden? Angemessen ist es schon, fahre häufig nachmittags mit S8 nach Mainz-Bischofsheim und das ist schon entspannter, seit die Langzüge fahren, glaube auch, dass sich die Pünktlichkeit durch eine schnelleren Fahrgastwechsel und Abfertigung verbessert.

• Heute morgen habe ich aus der S-Bahn heraus wieder 2 430 vor der Werkstatt stehen sehen.

Weiß jemand ob die schon abgenommen und für den Fahrgasteinsatz vorgesehen sind oder zu Schulungszwecken hier sind ?

• Heute morgen habe ich aus der S-Bahn heraus wieder 2 430 vor der Werkstatt stehen sehen.

Weiß jemand ob die schon abgenommen und für den Fahrgasteinsatz vorgesehen sind oder zu Schulungszwecken hier sind ?

Auf DSO gibt es Bilder von den beiden ET430 (163 und 164). Das Feld für das Abnahmedatum ist soweit ich das doch recht deutlich erkennen kann weiterhin leer.

Außerdem haben wir ja auch noch nicht wirklich Frühjahr (siehe RMV Presseinfo). Auch wenn die Temperaturen im Moment den Anschein machen... 8)

"Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

Einmal editiert, zuletzt von manuel ()

• Anfang dieser Woche sind zwei weitere ET430 in Frankfurt eingetroffen. Die Einheit 167 stand heute Nachmittag vor der Werkstatt, Wagen 168 sonnte sich im Vorfeld des Frankfurter Hbf. Beide ohne Abnahmedatum. In der Werkstatt stand mindestens ein weiterer 430. Sollte dann 163 oder 164 gewesen sein. Ich konnte die doch etwas andere Fahrzeugfront durch die offenen Tore der Werkstatt erkennen...

"Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

• 430 163 und 430 164 haben am 14.03.2014 in Frankfurt am Main ET Werkstatt seine Abnahme bekommen und die nächsten Tage Probebetrieb fahren 8)

• Ich würde gerne bei den Testfahrten mitmachen, aber da ich ja jetzt Privatbahner bin, komme ich nicht mal mehr in die Werkstatt rein. :(
    Ich hoffe aber mal, dass die Frankfurt weniger Probleme mit dem 430ern hat als Stuttgart.

Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

• Na das ging ja doch recht fix. Prima. Probebetrieb heißt aber jetzt erst einmal Schulungsfahrten für die Tf, oder?

(S-Bahn Rhein Main)

• Auf Probefahrt konnte ich heute 430 164 sichten. Und eine Doppeltraktion 430, also ein Vollzug, der kam mir am Mühlberg entgegen.
    Es könnte also tatsächlich bald losgehen mit dem Fahrgasteinsatz der 430er. Diese sollen wohl zunächst auf der S7 eingesetzt werden.
    Dort kommt man mit 8 Fahrzeugen (4 Umläufe als Vollzug) (ohne Reserve) aus. Und die fährt nicht durch den Stammstreckentunnel.

Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

• Ich konnte heute abend ZWEI Vollzüge ET430 (also 4 Fahrzeuge) im Abstand von etwa 15min. auf Probefahrt im Stammstreckentunnel sehen.

Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(