Die ersten 430 sind da

  • Ja, sofern die Fahrzeuge unnötigerweise umlackiert werden ja.
    Wenn sowieso ein Neulack ansteht, dürfte es relativ gleich sein.


    Deswegen dauert es ja bei größeren Verkehrsbetrieben, bis die gesamte Flotte einheitlich ausschaut oder es kommt nie zu einer einheitlichen Optik im Fuhrpark, weil sich das Design alle paar Jahre ändert. :rolleyes:
    Ich find es gut, dass mancher Verkehrsbetrieb nicht über Jahre wartet, bis die älteren Fahrzeuge ihren Geist aufgeben, sondern die paar Wagen doch noch umlackiert. Kommt natürlich darauf an, welches Design mir besser gefällt :D:P

    Vollkommen Großartiges Forum


  • Ich find es gut, dass mancher Verkehrsbetrieb nicht über Jahre wartet, bis die älteren Fahrzeuge ihren Geist aufgeben, sondern die paar Wagen doch noch umlackiert. Kommt natürlich darauf an, welches Design mir besser gefällt :D :P


    Ich höre da aber nicht etwa Kritik an unseren svb-farbenen N und O !? :D :P

    Viele Grüße, vöv2000

  • Ich habe gerade im Forum Hunsrückquerbahn gelesen, dass die Linie S8/S9 am kommenden Montag, also 03.11.2014 vollständig auf BR 430 umgestellt werden soll.
    Ist da was dran?
    Die Werkstadt steht ja aktuell wieder voll. Sind denn eigentlich jetzt genug Fahrzeuge einsatzbereit?

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

  • Eine vollständige Umstellung kann ich mir nicht vorstellen. Eher, dass ein Mischbetrieb mit den zur Zeit überzähligen ET 423 kommt. Oder sind tatsächlich schon so viele ET 430 da, dass komplett umgestellt werden kann?

    Gruß Tommy

  • Werden wohl etwa 66 Züge benötigt für die Nächste Stufe der Umstellung. Und mittlerweile haben wir wohl knappe 80.


    Da verstehe ich gerade was nicht, an der Rechnerei. (Nicht das ich inhaltlich was kritisieren möchte).
    Insgesamt sind - sofern ich weiß - 91 Einheiten ET430 bestellt.


    Wenn etwa 80 Einheiten derzeit da sind und einsatzfähig sind, wäre das ok. (Sind ja noch ein paar Wochen bis zum Fahrplanwechsel).
    Aber wieso 66 Fahrzeuge für die nächste Stufe ? Dann wären ja erst 14 im Einsatz. Das kann nicht sein. 10 Fahrzeuge für die S7 einschl. Reserve und die Linie S1. Das dürften locker über 20 sein, da ja im Berufsverkehr einige (wenn auch wenige) mit Langzug verkehren.


    Das gibt wahrscheinlich eine ganz schöne hin-und herschieberei jetzt bis zum Fahrplanwechsel auf der S8/ S9.
    Da fahren ja zur Zeit 420er, 423er und 430er - also alles was unsere S-Bahn zu bieten hat.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Die "nächste Stufe" bedeutet schlicht einfach der Ersatz sämtlicher seit Ende August verbleibender 420er durch 430er. Die letzte Stufe ist dann der Fahrplanwechsel, an dem dann die 423er, welche im Moment auf der S8/9 fahren auf die S2 und das Gallus-Bündel zwecks Langzügen wandern. Außerdem wird die komplette Anzahl an 430ern auch erst ab Mitte Dezember benötigt für viele Langzüge im Kleyer-Bündel.


    Eine einfache Rechnung: Die S1 benötigt zur Zeit Mo-Fr morgens 26 und nachmittags 28 ET430, die S7 an Werktagen 8 Fahrzeuge und die Kurzpendel zum Flughafen 4 Fahrzeuge. Dies macht in Summe max. 40 ET430, welche zur Zeit im Fahrgasteinsatz sind. Für die nächste Stufe werden 66 ET430 benötigt. Diese Zahl steht sehr wahrscheinlich inkl. Reserve. Also sagen wir mal 60 Fahrzeuge im Einsatz plus 6 Fahrzeuge Reserve (10%). Das passt insofern ganz gut, da zur Zeit morgens 12 von 32 und mittags 13 von 33 Fahrzeugen auf der S8/9 ET423 sind. Also werden die letzten 20 verbleibenden 420er durch 430er ersetzt und schon passen auch die Zahlen...


    Es sind inzwischen mindestens 76 ET430 in FFM angekommen (100-142, 144-146, 150 und 157-185).

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Habe gerade gelesen, dass die neuen 430er in der Spitze 140 km/h schaffen. Werden die im RMV-Netz irgendwo ausgefahren?


    Gefühlt ist der Streckenabschnitt Raunheim/Kelsterbach (S8/S9), bzw. auch GG-Dornberg/Mörfelden (S7) gut dafür geeignet. Lange, relativ gerade Strecken zwischen zwei Stationen...
    Mit den 420er ist man da dank der Geräuschkulisse mindestens halb abgehoben...

  • 140 kann gefahren werden:
    Auf der S1 zwischen Sindlingen und Hochheim.
    Auf der S6 zwischen Bad Vilbel und Friedberg (bei Nieder-Wöllstadt kurzzeitig 120)
    Auf der S7 südlich von Zeppelinheim.
    Auf der S8/9 zwischen Kelsterbach und Bischofsheim.


    Ob es immer sinnvoll ist diese Geschwindigkeit auszufahren steht auf einem anderen Blatt ;)

  • Der 420 wurde im Normalfall auf jedem Abschnitt wo der Abstand zwischen zwei Halten
    größer 2 Kilometer ist und die Streckengeschwindigkeit es erlaubt mit 120 gefahren.
    Ansonsten wäre der Fahrplan auch nicht einzuhalten.


    >Auf der S1 zwischen Sindlingen und Hochheim.


    Bfgrenze F-Höchst und Kurve MZ-Kastel


    >Auf der S8/9 zwischen Kelsterbach und Bischofsheim.


    Kelsterbach nach "Weicheneinfädelung" bis Rüsselsheim bzw Opelwerke (Richungsabhängig)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Gibt es denn hier irgendwo eine Liste, welche Ansagen im RIS der 430er gespeichert sind? Gerade jetzt auf der neuen S8 wird ja die eine Ansage nach der anderen gespielt.


    Mir fallen da ein:
    ''Der vor uns befindliche Streckenabschnitt ist noch durch einen anderen Zug belegt"
    ''Man soll die Rollitaster nicht unnötig drücken, das führt zu Verspätungen" (nicht der korrekte Wortlaut)
    "Die DB und der RMV begrüßen sie..." (folgt diese Ansage eigentlicher immer am Flughafen? )


    Für eine außerplanmäßige Zugüberholung gibt es irgendwie nix, hier machte gestern der Tf persönlich am Opelwerk.

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.