Die ersten 430 sind da

  • Tjaaaaa, RMV und Eu-Zentralkomitee "wünschen" (in Wahrheit wohl eher: befehlen), also hat die S-Bahn zu liefern - und wenn das Dings die ganze Fahrt nonstop nur quatscht und babbelt :D


    Wünsche und Befindlichkeiten des normalen Fahrgasts spielen dabei ausdrücklich KEINE Rolle. Wünsche und Anregungen/Empfehlungen des Verkehrsbetriebes übrigens auch nicht.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Meiner Meinung nach sind die Ansagen nicht so schlimm. Die Stimme von "DB-Ingo" ist sehr angenehm und vor allem klar verständlich, im Gegensatz zu dem Genuschel der manuellen Ansagen bisher im ET420. Auch an die Häufigkeit der Ansagen gewöhnt man sich schnell als Fahrgast. Allerdings erschließt sich mir auch nicht so ganz der Sinn, warum der Tf die Ansagen mithören muss. Ich denke aber, dass auch die S2-S6 diesen Ansagentyp erhalten werden.
    Im SE10 nach Neuwied über MZ-Kastel ist es übrigens nahezu genauso, dort wird auch der nächste Halt während der Fahrt und kurz vorm Bahnhof nochmals angesagt, ebenso die Begrüßung und Verabschiedung (was auch etwas mit Kundenfreundlichkeit zu tun hat), außerdem gibt es dort die Außenansagen und oftmals noch vielfältigere Umsteighinweise. Zudem wird sowohl bei der Innen- und Außenansage noch angefügt: "Bitte achten Sie auf den Abstand zwischen Zug und Bahnsteigkante" (ob dies an jedem Bahnhof notwendig ist, erscheint allerdings fraglich).

  • Meiner Meinung nach sind die Ansagen nicht so schlimm. Die Stimme von "DB-Ingo" ist sehr angenehm und vor allem klar verständlich,

    Geht mir genauso. Sonst ausschließlicher S2-Nutzer, hatte ich gestern das erste Mal das Vergnügen. Das zusätzliche "S9 nach Hanau Hauptbahnhof" habe ich nicht als nervend empfunden. Und die Bassstimme klingt meiner Meinung nach viel angenehmer und sanfter.

  • Die Ansagen sind nervig, aber nicht das Schlimmste. Ich hatte letzte Woche 3x das "Vergnügen" mit den ganz neuen S-Bahnen (430) zu fahren (S8/9) und hatte bereits nach 10 min Kreuzschmerzen! Ich kann nicht verstehen, dass die Sitze als bequem beschrieben werden. Man ist gezwungen, leicht nach vorne gebeugt zu sitzen, da die Sitzschale im Schulterbereich leicht nach vorne gewölbt ist. Auch ist im Lendenwirbelsäulenbereich einfach nur Luft.
    Die Sitze bei der vorigen Baureihe waren anatomisch/orthopädisch optimal. Auch in den Genuss dieser Wagen kommen wir auf der Strecke S8/9 erst seit kurzem und ich war so froh über die "neuen" super-bequemen Sitze. Da wusste ich allerdings noch nicht, dass das schon wieder alte Wagen waren. :(
    Ich weiß nicht, wie ich die täglichen Fahrten aushalten soll, und verstehe nicht, dass eine solche Verschlimmbesserung durchgehen kann - gerade im Sitzbereich und in der heutigen Zeit.


    Und um nochmal auf die Ansagen zurückzukommen: Auch mich nervt die ständige Wiederholung der Ansagen. Man will morgens vielleicht noch ein bisschen dösen oder ist abends nach der Arbeit müde und will sich etwas ausruhen und muss ständig die Ansagen über sich ergehen lassen. Durch die Bildschirme wird ja klar, welches die nächste Station ist, so dass eine Ansage kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof (für Sehbehinderte natürlich absolut nötig) ausreichen sollte.
    Noch schlimmer ist aber der herzzerreißende Pfeifton bei jedem Öffnen (!) der Türen. Für was soll das denn gut sein?!?!?!?
    Und das ewig lange Gepiepse beim Schließen ist auch nervig, zumal da man das zeitversetzt an jeder Station im Zweifel 4-5 mal hört (von den 4-5 Türen, die im Hörbereich des Fahrgastes liegen). Ein kurzes Piepen, um Fahrgäste vor der "Gefahr" der schließenden Türe zu warnen (gesunder Menschenverstand scheint heute ja nicht mehr ausreichend zu sein), würde es auch tun.



    ETA: Nach einiger Lektüre hier bin ich etwas irritiert über die verschiedenen Baureihen:


    420 sind die uralt-Züge (mit den schön gepolsterten, aber niedrigen Sitzen),


    423 sind die ersten neuen Züge (?) . Die hatten auch unbequeme Sitze, ich fuhr vor ca. 6-7 Jahren mit denen auf der S6 FB-Ffm


    <-- dazwischen muss es noch "halbneue" Züge geben mit den o.g. bequemen, weil anatomisch angepassten Sitzen


    430 sind die ganz neuen Züge mit den Bildschirmen im Zug.

    Einmal editiert, zuletzt von dancingbee ()

  • du meinst wahrscheinlich die modernisierten 423' er, die haben ebenfalls den Pfeif- und Signalton beim öffnen und schließen der Türen sowie teilweise die Displays aber ohne Fahrtzielanzeige & Haltestellenanzeige wie bei BR 430 sondern aktuell noch mit Werbung, betreffend der Sitze, ist mir so bisher noch nicht aufgefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von AKrell ()

  • Hm, ich weiß auch nicht, wie ich "dancingbee" weiterhelfen kann.


    Die S8/ S9 wird zur Zeit sowohl mit ET 423 als auch mit ET 430 bedient. (Ab Fahrplanwechsel in 4 Wochen sollen es nur noch ET 430 sein).


    ET 420 sind seit 2 Wochen nicht mehr im Einsatz. Das war der Klassiker unter den S-Bahnen seit 1978 in Frankfurt. (Einige nennen sie auch "heilige ET's").
    Ob die niedrigere Sitze hatten, kann ich schlecht beurteilen. Weich gepolstert waren die aber auch nicht. Nur ein bisschen Velour-Stoff auf dem SItz, der ein klein wenig elastisch war.


    Danach kamen die 423er: Extrem harte Sitze, also nur ein Formsitzkonstruktion mit einem Stoffbezug. Nicht elastisch. Eben wie wenn man auf einer Holz- oder Plastikbank sitzt (nur mit einem dünnen Stoffbezug ohne Polster).
    Es mag sein, daß die anatomisch gar nicht mal so schlecht waren. Man saß sehr aufrecht. Blieb einem auch gar nichts anderes übrig, wenn der Zug voll war. (Die fuhren in der Tat vor 6-7 Jahren auf der S6 nach Friedberg)


    Was Du mit halbneuen Zügen mit anatomisch angepassten Sitzen meinst, weiß ich nicht.


    Das Neuste sind die 430er. Die haben bei Sitzkissen eine richtige Polsterung. Da kann man sich beinahe reinfallen lassen (naja fast, nicht übertreiben). Die Rückenlehne ist allerdings geblieben und wurde nicht gepolstert. Also ich finde die superbequem und kann damit problemlos ne Stunde fahren. Ob man da aufrecht sitzt oder ob die anatomisch sind, habe ich noch nicht drauf geachtet.
    Natürlich ist das Geschmacksache, Rückenschmerzen hatte ich noch keine. Ich weiß auch nicht, ob Du eher groß oder klein gewachsen bist, breit oder schmal etc.


    Ich bin 1.81m groß, sehr breit & ein echtes Schwergewicht; und was ortophädische Sachen betrifft (durch einige Leiden/ Krankheiten) sehr empfindlich. Also ich finde die Sitze im 430 toll, und die meisten Verantwortlichen sehen das auch so.


    Ja, das Gepiepse nervt. Und das wird in den 423ern auch nachgerüstet. Was soll man dazu noch sagen....


    Zuletzt hatten wir folgende Fahrzeugbauarten auf der S-Bahn Rhein-Main:
    ET 420* (3.-6. Serie = Taschenschiebetüren)
    ET 420* (7. Serie/ Ex-Stuttgart = Schwenkschiebetüren). Mir wäre nicht bekannt, daß die grundlegend andere Sitze hatten als die Taschenschieber.
    ET 423 Original (kein Re-Design/ keine Monitore innen)
    ET 423 Re-Design (Monitore innen/ auf denen zur Zeit nur Werbung läuft; Sitze aber unverändert zu Original)
    ET 430 fabrikneu (Piepst beim Öffnen der Tür/ Monitore innen mit Fahrtinformationen)


    * = Ausgemustert, nicht mehr im Einsatz

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Auffällige, äußere Unterscheidungsmerkmale:
    423
    Runde Leuchten für Spitzen- und Zugschlusssignal (Front und Rücklicht)
    Anzeige gelbliche Schrift = ursprüngliche Ausführung
    Anzeige orangefarbene große Schrift = modernisiert e Ausführung.


    430
    Front und Rücklicht als fast senkrechter Balken ausgeführt.
    Anzeige orangefarben, zweizeilig.


  • Zuletzt hatten wir folgende Fahrzeugbauarten auf der S-Bahn Rhein-Main:
    ET 420* (3.-6. Serie = Taschenschiebetüren)
    ET 420* (7. Serie/ Ex-Stuttgart = Schwenkschiebetüren). Mir wäre nicht bekannt, daß die grundlegend andere Sitze hatten als die Taschenschieber.


    Die 3. Bauserie 420 fährt schon seit etwa 2010 nicht mehr im Rhein/Main Gebiet, ab 2010 versärkten 4 Et 420er der Bauserie 7a den Betrieb in Rhein / Main, 2014 folgten noch einige Et's der 8 Bauserie.

    Einmal editiert, zuletzt von S-Wagen 253 ()


  • ET 420* (7. Serie/ Ex-Stuttgart = Schwenkschiebetüren). Mir wäre nicht bekannt, daß die grundlegend andere Sitze hatten als die Taschenschieber.


    Die hatten die selben Sitze wie die 3. - 6. Bauserie. Lediglich bei der 8. Bauserie waren die einzelnen Klappsitze hinter dem Führerstand als längliche Sitzbank (seitlich zur Fahrtrichtung) ausgeführt.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Sind die Ansagen steuerbar? Ich hatte gestern einen Zug ohne Innen und Aussenansagen (aber mit Lautsprechersymbol auf der Anzeige).
    Die Uhrzeit auf den Bildschirmen stimmt auch nicht immer.


    Bug oder Features?

  • Sind die Ansagen steuerbar? Ich hatte gestern einen Zug ohne Innen und Aussenansagen (aber mit Lautsprechersymbol auf der Anzeige).


    Hattest Du vielleicht Deinen schalldichten Kopfhörer für den Genuss Deiner persönlichen Lieblingsmusik etwa noch auf? *duckundganzschnellweg* :D

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Gibt einen nicht ganz legalen bzw. natürlich von offizieller Seite her ziemlich "unerwünschten" Trick, wie man als Tf das Gesabbel unterdrücken kann... mir persönlich ist das zuviel Arbeit, aber der eine oder andere Kollege sorgt so für mehr Ruhe.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Neulich, am schwarzen Brett:


    Sehr geehrte Mitarbeiter,


    aus aktuellem Anlaß weisen wir Sie darauf hin, daß das Ausspritzen der Lautsprecher in den Führerständen der Triebwagen der BR 430 mit Bauschaum strengstens untersagt ist.


    Die Funktion dieser Lautsprecher ist für die Sicherheit und den Komfort unserer Beförderungsfälle von großer Bedeutung.


    Zuwiderhandlungen können disziplinarische und strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.


    *Krackel*
    Schmittke, S-Bahn Rhein-Main


    :D

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Tjaja... ich weiß, das war ironisch gemeint.


    Trotzdem ein kleiner Hinweis an die "gewissen" "stummen" Mitleser; jaaaa, ihr wißt schon, daß ihr gemeint seid: IHR müßt ja nicht stundenlang im Führerstand sitzen und euch stundenlang zwangs-zuschwafeln und zuquatschen lassen und obendrein noch ständig mit diesem einfach nur unmenschlich schrillen und LAUTEN Quiekton von Fehlermeldungen, Rolli-Anforderungen und Sprechstellenanforderungen zwangsbeschallen lassen (bin btw. schon gespannt, wieviele Kollegen dann demnächst wegen Gehörschäden vom Bahnarzt kaputtgeschrieben werden!), also schreibt UNS gefälligst nicht vor, was wir alles mitzuhören und anzuhören haben! :evil: Und wenn einzelne Kollegen eben mal mit 'nem kleinen Trick für sich selber für etwas mehr Ruhe bei der Arbeit sorgen, dann ist das so - ob das gewissen "hohen Herrschaften" gefällt oder nicht! Alternative: selber da vorne reinsetzen, selber die ganze Schicht 430 fahren (ach halt, ich vergaß: dazu braucht man doch nicht etwa eine gültige Fahrberechtigung, die eben nicht jeder "hohe Herr" hat..? Ja sowas Dummes aber auch... :whistling: ) und selber die ganze Zeit über mit den beschriebenen Sachen zwangsbeschallen lassen!!! Und dann sehen wir mal weiter, dann unterhalten wir uns wieder.


    So, das mußte mal gesagt werden - betrifft wie gesagt nur einige gewisse - ahem - "Mitleser".

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Naja, ganz unabhängig von Unternehmen oder Branche gilt eigentlich, daß es vorteilhaft ist, wenn die, die festlegen, wie Arbeit zu machen ist, wissen, von was sie reden. Leider ist das in gleichem Maße wie es wahr ist, auch selten geworden. :(

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Ich denke, dass Tatrafan hier sehr recht hat: Eine Beschallung am Arbeitsplatz mit Computer-Texten ist nur dann sinnvoll, wenn es sich um für den Fahrer(!) relevante Hinweise handelt. So wie im Flugzeug: "Climb, Climb..." oder "Stall, Stall...". Aber welcher Pilot würde kurz vor dem Abflug, sich jedesmal die Sicherheits-Hinweise für die Passagiere anhören wollen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das in das Cockpit übertragen wird. Eine optische Anzeige für den Fahrer, dass die Ansage erfolgt, wäre doch ausreichend.


    Ich finde mich als Reisender eigentlich auch nicht wirklich wohl, mich von einem Computer freundlich im Namen des RMV begrüsst zu werden. Mich kann keine Maschine wirklich freundlich begrüssen, also muss sie auch nicht so tun als ob. Schon gar nicht jede zweite oder dritte Station.
    Wenn überhaupt, dann sollte genau das der Mensch vorne tun dürfen, wenn er dazu Lust hat. Das würde einen dann echt eine kleine Freude machen.


    Und das schreibe ich (vielleicht gerade) als Technik/Computer-affiner Mensch.


    Edit: Ortografie 8)

    Einmal editiert, zuletzt von stefan.frey ()