Danke für den Hinweis, mir war dieser Einsatz nicht bekannt.
Die ersten 430 sind da
-
-
Ich habe gehört das die 430 ein Software Update machen und daher gerade magel haben ist schon klar wenn die 430 die Updates abgeschlossen bzw. wieder größtenteils im Einsatz sind?
-
Ich weiß nicht wie es den anderen Forenteilnehmern geht, aber ich habe absolut nicht verstanden was du Fragen möchtest. Ein paar Satzzeichen würden helfen.
Die 430.1 werden derzeit softwaretechnisch an die 430.3 angepasst. Fahrzeugmangel entsteht dadurch aber nicht, da man nur so viele Fahrzeuge gleichzeitig umrüstet dass eben keine Engpässe entstehen.
-
Ich weiß nicht wie es den anderen Forenteilnehmern geht, aber ich habe absolut nicht verstanden was du Fragen möchtest. Ein paar Satzzeichen würden helfen.
Die 430.1 werden derzeit softwaretechnisch an die 430.3 angepasst. Fahrzeugmangel entsteht dadurch aber nicht, da man nur so viele Fahrzeuge gleichzeitig umrüstet dass eben keine Engpässe entstehen.
Meine Frage lautet (Kurz gefasst) : Wann haben alle 430 diese Software Anpassungen abgeschlossen und sind wieder alle fahrbereit?
-
Fahren können 430.1 auch mit der "alten" SW. Ob ein Mischbetrieb mit verschiedenen Softwareständen möglich ist, kann ich nicht beurteilen, vermutlich eher nicht.
Baustellenbedingt fährt die S1 aktuell verkürzt, die Gelegenheit zu einer größeren Upgrade-Aktion wäre günstig.
-
Ob ein Mischbetrieb mit verschiedenen Softwareständen möglich ist, kann ich nicht beurteilen
Ein Mischbetrieb ist nicht möglich, siehe auch Zulassungskriterium im ERATV (unter Punkt 3.1.2.4.2). Das ist auch der Grund, weswegen die 430.1 sowie auch die 430.3 ein Software-Update erhalten. Die Garnituren mit der neuen Software dürfen in Traktion fahren, alle anderen nicht.
-
Meine Frage lautet (Kurz gefasst) : Wann haben alle 430 diese Software Anpassungen abgeschlossen und sind wieder alle fahrbereit?
Bei der S9 heißt es, dass es bis Ende Januar nur noch Vollzüge geben wird. Stattdessen werden die meisten S8-Umläufe mit Langzügen geplant.
Die dazugehörige Meldung lautet:
"Gültig bis: 31.01.2025 22:00
Auf der S9 verkehren bis Ende Januar 2025 die Züge mit zwei statt drei Zugteilen. Der Grund dafür ist, dass alle Fahrzeuge für ein Softwareupdate des Fahrzeugherstellers für mehrere Tage in die Werkstatt müssen. Dadurch stehen uns in dem Zeitraum weniger Fahrzeuge zur Verfügung. Nutzen Sie alternativ auch die Züge der S8."
-
Ich wollte fragen, ob jemand weiß, warum jetzt Br430 auf der S7 unterwegs sind obwohl es ja gerade 430 Mangel gibt?
-
Hallo.
Momentan stehen viele 425 nicht zur Verfügung weil die in der Werkstatt sind. Deshalb kann es vorkommen dass ein 430 auf die S7 fährt.
Grüße
Pt Wagen 727
-
Es gab nach dem Ende der Generalsanierung genau einmal 4 Vollzüge auf der S7 und zwar an dem Montag direkt nach dem Fahrplanwechsel. Heute waren 3 Umläufe mit 430 unterwegs. Letzten Sonntag ist zudem ein 425 Vollzug in Niederrad kiegengeblieben und musste evakuiert werden.
-
genau einmal 4 Vollzüge
ein 425 Vollzug in Niederrad kiegengeblieben
Die 425er von der S7 fuhren früher im Mittelhessen Netz. Da waren die genau so unzuverlässig und standen sehr viel rum statt zu fahren.
Erfahrungsgemäß funktionierten die Fahrzeuge aber nach paar Tagen stillstand wieder, offensichtlich brauchen das die 425er manchmal paar Tage zu stehen.
-
....wenn der Stillstand der 425 in der Werkstatt war dann passt das.....
(da passieren magische Dinge)
-
Letzten Sonntag ist zudem ein 425 Vollzug in Niederrad kiegengeblieben und musste evakuiert werden.
PS: Der Zug wurde von einer 430 zum Außenbahnhof gezogen
-
....wenn der Stillstand der 425 in der Werkstatt war dann passt das.....
Nein, häufig fiel der restliche Umlauf wegen "Reparatur am Zug" aus, der Zug wurde dann z.B. in Friedberg abgestellt und auffeinmal dann, wenn ein anderer Defekter Zug ausgetauscht werden musste(Tage später), wieder eingesetzt, ohne das der Zug in Frankfurt gewesen ist. Bin sehr häufig zu der Zeit in Friedberg gewesen. Natürlich hat der 425 dann aber meistens keine 24/48 Stunden ausgehalten.
Generell sollte man die 425 langsam aufs Abstellgleis bringen. 442 wären für die S7 gut gewesen, auch wegen der Geschwindigkeit
-
Hat man bei der S-Bahn Rhein Neckar ähnliche Probleme? Ich habe den Eindruck das Sie dort zuverlässig laufen, aber bei uns nicht. Bleibt übrig zu spekulieren warum diese Unterschiede.
-
Generell sollte man die 425 langsam aufs Abstellgleis bringen. 442 wären für die S7 gut gewesen, auch wegen der Geschwindigkeit
Sind die Hamster vom Hessenexpress noch in Frankfurt oder bereits auf anderen Netzen?
-
Sind die Hamster vom Hessenexpress noch in Frankfurt oder bereits auf anderen Netzen?
Die fahren im Expresskreuz Bremen/Niedersachsen und ersetzen dort Dosto-Züge, bzw. Alstom Stream HC.
-
Di
Die fahren im Expresskreuz Bremen/Niedersachsen und ersetzen dort Dosto-Züge, bzw. Alstom Stream HC.
Ein Teil ist in Bremen, ansonsten sind sie in Ulm, Rostock und Halle anzutreffen. Ein paar dürften auch in Kassel stehen.
Die 425er von der S7 fuhren früher im Mittelhessen Netz. Da waren die genau so unzuverlässig und standen sehr viel rum statt zu fahren.
Erfahrungsgemäß funktionierten die Fahrzeuge aber nach paar Tagen stillstand wieder, offensichtlich brauchen das die 425er manchmal paar Tage zu stehen.
Nicht alle waren beim Mittelhessenexpress im Einsatz, dennoch sollten sich die Ausfälle demnächst wieder reduzieren.
-
Hat man bei der S-Bahn Rhein Neckar ähnliche Probleme? Ich habe den Eindruck das Sie dort zuverlässig laufen, aber bei uns nicht. Bleibt übrig zu spekulieren warum diese Unterschiede.
die Ludwigshafener Werkstatt hat die anscheinend gut im Griff. Zwischen Mannheim und Heidelberg meist in Traktion.
Der Vertrag geht noch bis 2O33
Auf den anderen Linien fahren Siemens Mireo 463
-
Gebt unserer Werkstatt auch noch ein bisschen Zeit. Dort war/ist auch Weihnachtsurlaub und Personalmangel. Das macht sich schon bemerkbar. Besonders, wenn dann noch unvorhersehbare Nebeneffekte z. B. bei Updates auftreten.