Die ersten 430 sind da

• Hallo,

auf dem bekannten Tagesumlauf der S1 verkehren heute 430 162 und 430 165. Somit ist die Ära der ET 420 auf der S1 - zumindest auf diesem Umlauf - beendet / Sichtung um 6:11 in Eddersheim.

Nach Halt des Zuges werden Linie und Ziel (wie bei SE20 bzw. RB75) - heute: S1 nach Ober Roden (ohne Rödermark) durch Ingo Ruff durch die Außenmikrofone angesagt.
    Auf den seitliche Zielmatrizen werden zweizeilig oben das Fahrtziel (mit Rödermark), und unten als Laufleiste die Zwischenstationen angezeigt.

Edit: Abfahrtszeiten dieses Umlaufs:

Hochheim 6:02 - Frankfurt Hbf 6:34 nach Ober-Roden
    Ober-Roden 7:28 - Frankfurt Hbf 8:12 nach Wiesbaden
    Wiesbaden 9:05 - Frankfurt Hbf 9:49 nach Ober-Roden
    Ober Roden 10:58 - Frankfurt Hbf 11:42 nach Wiesbaden
    Wiesbaden ab 12:35 - Frankfurt Hbf 13:19 nach Ober Roden
    Ober Roden 14:28 - Frankfurt Hbf 15:12 nach Wiesbaden
    Wiesbaden 16:03 - Frankfurt Hbf 16:49 nach Ober Roden
    Ober Roden 17:43 - Frankfurt Hbf 18:27 nach Hochheim

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.

4 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

• Hallo.

Nach Halt des Zuges werden Linie und Ziel (wie bei SE20 bzw. RB75) - heute: S1 nach Ober Roden (ohne Rödermark) durch Ingo Ruff durch die Außenmikrofone angesagt.

Bevor sich jemand aufregt: Es sind Außenlautsprecher.

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Hallo,

ein Bild eines ET 430 von der S8 aus Frankfurt(M) Hbf, Gleis 21, sowie ein Bild aus Wiesbaden Hbf - beide von heute - gibt es (ohne Anmeldung) auf Facebook.

https://www.facebook.com/Baureihe430?fref=ts

Hat jemand den zweiten Umlauf auf der S1 schon gesichtet, der um 15:08 in Offenbach Ost startet, und bis Freitag noch mit ET 420 gefahren wurde?

Hier die Zeiten:
    (leer von der Abstellanlage Frankfurt nach Offenbach Ost)
    Offenbach Ost 15:08 - Frankfurt Hbf 15:27 nach Frankfurt-Höchst
    Frankfurt-Höchst 15:54 - Frankfurt Hbf 16:04 nach Ober-Roden
    Ober-Roden 16:58 - Frankfurt Hbf 17:42 nach Wiesbaden Hbf
    Wiesbaden Hbf ab 18:35 - Frankfurt Hbf ab 19:19 nach Ober-Roden
    Ober-Roden ab 21:58 - Frankfurt Hbf ab 22:42 nach Wiesbaden Hbf
    (danach leer von Wiesbaden Hbf zur Abstellanlage Frankfurt)

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Kann man davon ausgehen, daß die beiden Umläufe auf der S1 auch morgen und die nächsten Tage wieder mit 430er bestückt sind ?
    Also die gleichen Umläufe wie am Montag ?
    Und wahrschenlich auch die Kurzpendel der S8 zum Flughafen/ Kelsterbach.

Damit waren am ersten Einsatztag 7 Fahrzeuge der Baureihe ET430 im Einsatz:
    2 Vollzüge auf der S1 (4 Einheiten)
    1 Vollzug & 1 Kurzzug auf den Verstärker-Pendeln der S8 (3 Einheiten).

Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

• Hallo,

einige Anmerkungen zu den Ansagen, die immer mit einem angenehmen Gong eingeleitet werden, und Anzeigen (gestern erlebt im 430 167 / 430 163 auf der S1 - mitgefahren ab Eddersheim um 18:56).

1. Nach Ausfahrt aus der Haltestelle erfolgt sofort die Ansage "S1 nach Ober Roden - Nächster Halt: Hattersheim" (Ingo Ruff)

2. Kurz vor Erreichen des nächsten Halts erfolgt die Ansage "Nächster Halt: Hattersheim Gleis 3 - Ausstieg in Fahrtrichtung links" (Ingo Ruff)

3. Sind die Bahnhöfe nicht weit entfernt, z.B. im Tunnel, erfolgt nur eine Ansage.

4. In Frankfurt Hbf tief erfolgt die Ansage kurz vor Erreichen der Station zweisprachig (zunächst die unter 2. beschriebene Ansage von Ingo Ruff, danach die Ansage "Next stop: Frankfurt Main Station" durch eine weibliche Stimme. Was und wie am Flughafen angesagt wird, konnte ich gestern noch nicht miterleben.

5. Beim Halt in Frankfurt (M) Hbf tief erfolgt durch Außenlautsprecher sinngemäß die Ansage "Bitte verteilen Sie sich zum Einsteigen auf alle Türen des Zuges" (Ingo Ruff).

6. Bei den Innenanzeigen wechseln Datum und Uhrzeit mit Informationen zur Fahrstrecke.

7. Bei den Innenanzeigen wird nicht nur das Ziel "S1 Rödermark - Ober Roden", sondern mit Laufzeilen wichtige Zwischenstationen (Höchst, Frankfurt Hbf, Offenbach Ost) angezeigt.

8. Auf den Innenanzeigen wird nach der unter 2. beschriebenen Ansage mit einem Pfeil die Ausstiegsseite angezeigt.

9. Während die Ansagen laufen, wird ein Lautsprechersymbol angezeigt - offensichtlich notwendig für die Fahrgäste mit "Knopf im Ohr".

10. Weiterhin gibt es Monitoranzeigen, auf denen Datum, Uhrzeit, sowie Informationen zum Streckenverlauf, zur nächsten Haltestelle - mit Gleisangabe - und zur Pünktlichkeit des Zuges, aber auch Werbung für die Bahn, angezeigt werden.

Die Ansagen im 430 163 könnten etwas leiser sein. Ansonsten ist die Fahrgastinformation gut gelöst. Da kann man das alte "zrückbleim bitte" ganz vergessen.

Interessant ist ansnsten noch, dass es außer den bekannten Vierersitzgruppen auch Zweiersitze gibt. Dort ist aber die Beinfreiheit nicht allzu groß.

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.

Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

• Ein Zug bestehend aus zwei Einheiten mit der Zugnummer 430 167 fuhr heute von Wiesbaden Hbf ab 12:35 nach Rödermark-Ober Roden.

• Das mit dem Lautsprechersymbol finde ich eine sehr sinnvolle Sache. Gibt es in der Schweiz schon sehr lange, sogar im Fernverkehr (teilweise blinkende Leuchte).

Im 430er gibt es 2 Reihensitzreihen. Da muss ich aber sagen, der Sitzabstand ist sehr groß. Also ich finde man hat da extrem viel Beinfreiheit.
    Und man kann sogar aufrecht stehen. Also kein Problem. Leider sind dadurch 8 Sitzplätze weggefallen (durch die langgestreckte Front).
    Weiterhin sind etlich Sitzgruppen weggefallen, zugunsten von Klappsitzen bzw, Stehplätzen und einem großen Mehrzweckabteil. (finde ich etwas übertrieben).

Die Lautstärke in den verschieden Fahrzeugen war unterschiedlich eingestellt. In einem Fahrzeug etwas leise, in den anderen doch recht laut. Die automatischen Ansagen werden anscheinend durch einen Gong eingeleitet.

Die Laufruhe ist hervorragend. Sowohl von den Fahreigenschaften als auch von der Geräuschkulisse.
    Kein Anfahr-Quietschen, kein Klacken von Schützen. Man gleitet fast über die Schienen.

D>ie Sitze sind etwas dicker gepolstert und dadurch ein bisschen weicher, aber trotzdem recht straff. Eigentlich doch gut geiegnet für den Kurstreckenverkehr und trotzdem recht bequem.

Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

• Ich habe gestern mal einen der S8-Kurzpendel getestet. Alles in allem empfinde ich den 430, abgesehen von den fehlenden 16 Sitzplätzen, als ein sehr schönes Fahrzeug.

Die Ansagen finde ich dagegen nicht so gelungen.

1. Nach Ausfahrt aus der Haltestelle erfolgt sofort die Ansage "S1 nach Ober Roden - Nächster Halt: Hattersheim" (Ingo Ruff)

Der Mehrwert der Ansage von Liniennummer und Fahrtziel erschließt sich mir hier nicht. Eine Außenansage beim Halt am Bahnsteig bzw. an Endbahnhöfen kurz der Abfahrt fände ich sinnvoller.

2. Kurz vor Erreichen des nächsten Halts erfolgt die Ansage "Nächster Halt: Hattersheim Gleis 3 - Ausstieg in Fahrtrichtung links" (Ingo Ruff)

Auch hier erschließt sich mir der Mehrwert der Gleisangabe nicht, zumal ein Gleiswechsel (am Flughafen Gleis 2 statt Gleis 3) nicht berücksichtig wird. Die Ausstiegsseite wurde manuell korrigiert.

4. In Frankfurt Hbf tief erfolgt die Ansage kurz vor Erreichen der Station zweisprachig (zunächst die unter 2. beschriebene Ansage von Ingo Ruff, danach die Ansage "Next stop: Frankfurt Main Station" durch eine weibliche Stimme. Was und wie am Flughafen angesagt wird, konnte ich gestern noch nicht miterleben.

Am Flughafen gab es nur eine deutsche Ansage! ?( Dagegen wurde am Hauptbahnhof auch in englisch zum Aussteigen aufgefordert. Auch die Ausstiegsseite gab es auf englisch. Lediglich die Gleisangabe im englischen ist in deutsch von Ingo Ruff. Beispiel: "Next Stop: Frankfurt main station. Gleis 23. [...]" Umsteigehinweise gab bis auf das obligatorische "Umstieg zum Regional- und Fernverkehr, U-Bahn, Straßenbahn und Bus" am Hauptbahnhof auch nicht.

6. Bei den Innenanzeigen wechseln Datum und Uhrzeit mit Informationen zur Fahrstrecke.
    7. Bei den Innenanzeigen wird nicht nur das Ziel "S1 Rödermark - Ober Roden", sondern mit Laufzeilen wichtige Zwischenstationen (Höchst, Frankfurt Hbf, Offenbach Ost) angezeigt.

Wobei die Abwechslung zwischen Datum/Uhrzeit bzw. dem Fahrtziel "Frankfurt Hauptbahnhof" als Lauftext nicht wirklich mit dem ausblenden der Liniennummer zusammenpassen. Die Liniennummer wird bei der Einblendung von Datum/Uhrzeit bei Standtexten ausgeblendet. Der Wechsel "Datum/Uhrzeit" und "Liniennummern/Fahrtziel/wichtige Zwischenstationen" erfolgt übrigens nur während der Fahrt. Im Stand an Bahnhöfen sind nur Liniennummern und Fahrtziel eingeblendet.

Gruß Tommy

• Heute Morgen steht 430 103 im Außenbahnhof mit der Anzeige: S7 nach Riedstadt-Goddelau über F.-Stadion. Ist hier ein nächster Fahrplaneinsatz anzudeuten?

Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

• Hallo.

Auf dem Tagesumlauf der S1 fahren heute erstmals 430 164 und 430 169.

Bei dem stark verspäteten Abendumlauf der S1 (430 165 und 430 162) gab es gestern Störungen beim Öffnen der Türen in Hattersheim (planmäßig 19:01, tatsächliche Abfahrt 19:17).

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.

• [...]
    Wobei die Abwechslung zwischen Datum/Uhrzeit bzw. dem Fahrtziel "Frankfurt Hauptbahnhof" als Lauftext nicht wirklich mit dem ausblenden der Liniennummer zusammenpassen. Die Liniennummer wird bei der Einblendung von Datum/Uhrzeit bei Standtexten ausgeblendet. Der Wechsel "Datum/Uhrzeit" und "Liniennummern/Fahrtziel/wichtige Zwischenstationen" erfolgt übrigens nur während der Fahrt. Im Stand an Bahnhöfen sind nur Liniennummern und Fahrtziel eingeblendet.

Guten Abend,

ich habe vorhin mal ein kurzes Video gedreht von den neuen Ansagen im Zug, damit sich diejenigen, die es noch nicht live erlebt haben, einen Eindruck verschaffen können.
    Aufgenommen ist die Fahrt von Rollwald nach Ober-Roden.
    Die Verabschiedung an Endstationen wurde bisher glaube ich auch noch nicht erwähnt.

Man sieht übrigens auch das oben zitierte Verhalten der Anzeigen im Display (etwa bei 0:50).

http://youtu.be/oXF83xxe3E8

Gruß ins Forum,
    rotstift

• Nach meinen ersten Fahrten mit den 430ern in den letzten Tagen ist mir Folgendes aufgefallen.

Passend zur bereits erwähnten Verabschiedung an den Endstationen gibt es auch eine Begrüßung nach Ausfahrt an den Startbahnhöfen: "Sehr geehrte Fahrgäste, die Deutsche Bahn begrüßt Sie auch im Namen des Rhein-Main-Verkehrsverbundes und wünscht Ihnen eine angenehme Fahrt."

Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Fahrten teilweise durch Techniker der Fa. Bombardier/Alstom begleitet, was ich durchaus für sinnvoll halte.

Die Innen- und Außenansage "Bitte achten Sie auf den Abstand zwischen Zug und Bahnsteigkante" kommt interessanterweise im Bahnhof Niederrad in beiden Richtungen, in Mainz-Kastel jedoch überhaupt nicht.

Die Gleisangaben im FIS sind ja im Prinzip eine schöne Sache für Ortsunkundige, aber sie stimmen einfach zu oft nicht (Bsp. Ober-Roden in der HVZ, FF Hbf, Flughafen, Kelsterbach).

Das beschriebene fehlerhafte Verhalten der Innendisplays ist mir auch negativ aufgefallen. Es tritt jedoch nur auf, wenn das Endziel als Lauftext angezeigt wird. Beim Ziel "Höchst" tritt das Fehlverhalten nicht auf.

Die Sprechstellen an den Türen sind auch eine schöne Sache, wären da nicht die Fahrgäste, die sich munter dagegen lehnen und so aus Versehen auf den Knopf drücken. Ein Tf der S1 machte zwischendurch dann eine Durchsage, dass man doch bitte darauf achten solle, sich nicht an die Sprechstellen anzulehnen. Bei Tf-Durchsagen ertönt übrigens auch zuvor ein klangvoller Gong, aber ein anderer als bei FIS-Durchsagen.

Am Hauptbahnhof nutzten einige Tf die Funktion "Zentrales Öffnen" sowie "Zentrales Schließen". Die Abfertigung funktioniert hierdurch meiner Einschätzung nach wesentlich besser im Vergleich zum 423er. Wenn alle Türen gleichzeitig schließen, wie bereits vom guten alten 420er bekannt, trauen sich die Fahrgäste doch nicht mehr so schnell noch die Lichtschranken zu blockieren. Aber hier muss man sehen was die Zukunft und der Gewöhnungseffekt bringt...

Die bereits von den Stuttgarter Fahrzeugen bekannten Gedenksekunden nach Halt bis zur Türfreigabe sind auch bei den 430.1 vorhanden, jedoch nach meinem Empfinden nicht ganz so lang.

Die Tf kassierten sich einige Zwangsbremsungen. Zweimal selbst miterlebt während den Fahrten, einmal beobachtet. Außerdem sind die Bremsvorgänge teilweise noch ein wenig ruppig, aber das wird schon. Wenn man ein neues Auto in der Anfangsphase fährt, muss man sich auch erst daran gewöhnen...

Bei meiner Heimfahrt gab es dann heute Nachmittag im Bahnhof Ostendstraße um 16:11 Uhr eine Türstörung und eine Standzeit von 5 Minuten in der HVZ auf der Stammstrecke. Das sollte natürlich nicht so oft passieren. Wobei ich dazu sagen muss, dass es zuvor bereits am Hbf Gleis 102 eine Türstörung mit einer Dauer von ca. 10 Minuten bei einem 420er gab...

Gestern im Einsatz:
    S1 Tagesumlauf mit 101+103
    S1 Nachmittagsumlauf mit 104+164
    S8 Kurzpendel mit 162+165 sowie 167+168

Ein bisher gelungener Start für die Baureihe 430 in Frankfurt!

"Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

4 Mal editiert, zuletzt von manuel ()

• Kann jemand sagen wieviele 430er mittlerweile in FFM eingetroffen sind ?

Diese Woche habe ich in DSO gelesen daß ab 19.05. die S7 umgestellt werden soll. Da müssten bis dahin ja noch einige kommen wenn
    man die bereits auf der S1 und S8-Kurzpendel laufenden Züge dort nicht wieder abziehen will.

Bedanke mich schonmal für eine Auskunft.

• Kann jemand sagen wieviele 430er mittlerweile in FFM eingetroffen sind ?

Diese Woche habe ich in DSO gelesen daß ab 19.05. die S7 umgestellt werden soll. Da müssten bis dahin ja noch einige kommen wenn
    man die bereits auf der S1 und S8-Kurzpendel laufenden Züge dort nicht wieder abziehen will.

Bedanke mich schonmal für eine Auskunft.

13 Stück sind es mindestens bisher: 101, 102, 103, 104, 161, 162, 163, 164, 165, 167, 168, 169 und 188.

Kann aber durchaus sein, dass diese Woche wieder neue eingetroffen sind oder nächste Woche noch eintreffen werden.

Für die S7 sowie die Umläufe auf S1 und S8 benötigt man insgesamt 16 Fahrzeuge. Vielleicht kommen doch zwischendurch auch noch einmal 423er auf die besagten Umläufe der S1 und S8...

"Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)