Die ersten 430 sind da

  • Es sind in Frankfurt bei der S-Bahn Rhein/Main zurzeit 8 Fahrzeuge Da
    430 101,
    430 103,
    430 163,
    430 164,
    430 167,
    430 168,
    430 169,
    430 188.


    Gruß Geri

  • Und in der Werkstatt stand auch noch so ein Eimer... :whistling:

  • Am 430 101 (für die Präsentationsfahrt bereitgestellt) sagte mir ein DB-Mitarbeiter das ab 5. Mai die 430er auf der S7 zum Einsatz kommen sollen. Ein weiterer Tfz-Führer, welcher heute auf der S7 fuhr, sagte mir, das die 420er ab Mai durch 430er ersetzt werden sollen.

    HHS

  • Dem Vernehmen nach soll der Fahrgasteinsatz Anfang/Mitte Mai auf der S1 und dem S8-Kurzpendel starten. Dort sollen die Fahrzeuge "gesammelt" werden, bis die S7 wegen des Stärkens bzw. Schwächens in Riedstadt=Goddelau komplett umgestellt werden kann. Vorher soll die Abstellanlage besagter Station an den 430 angepasst werden.

    O tempora, o mores! Via celeris ferrea sine bursis portis ductilibus.

  • Dem Vernehmen nach soll der Fahrgasteinsatz Anfang/Mitte Mai auf der S1 und dem S8-Kurzpendel starten. Dort sollen die Fahrzeuge "gesammelt" werden, bis die S7 wegen des Stärkens bzw. Schwächens in Riedstadt=Goddelau komplett umgestellt werden kann. Vorher soll die Abstellanlage besagter Station an den 430 angepasst werden.


    Laut Frankfurter Rundschau geht es bereits am Montag auf der S1 los...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Acht Fahrzeuge können nächste Woche gar nicht im Einsatz sein, weil einige ihre 10000km noch nicht hinter sich haben.

    O tempora, o mores! Via celeris ferrea sine bursis portis ductilibus.

  • Acht Fahrzeuge können nächste Woche gar nicht im Einsatz sein, weil einige ihre 10000km noch nicht hinter sich haben.


    Die beiden Spezialumläufe der S1 brauchen auch nur zwei bis vier Fahrzeuge... ;)

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Das mit den 10.000-km-Probefahrten halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht. Es muss zwar durchaus jedes Fahrzeug einzeln abgenommen werden, wenn aber das Erstfahrzeug der Baureihe die Zulassung hat, ist die Abnahmeprozedur für die Folgefahrzeuge sehr vereinfacht. Und darüber, dass jedes Fahrzeug vor Ingebrauchnahme diese Distanz gefahren sein muss, ist einfach nichts zu finden. Aber ich lass mich gern überzeugen...

  • Hallo,


    und auf dem Nachmittagsumlauf der S1 sind mit 420 386 und 420 303 auch keine weltbewegenden Neuerungen zu vermelden.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Ist eigentlich 430 165 auch da? Dieser wurde zusammen mit 169 am 9.4.14 in Gießen Fahrtrichtung Frankfurt gesichtet.


    Heute wurde 430 102 und ein weiteres Exemplar in Kassel Rbf Fahrtrichtung Süden gesichtet... ;)

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Die Nummer elf hört auf den Namen 430 104. Gestern gegen 12 Uhr durch Trebbin zwischen Berlin und Halle.

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Probebetrieb heißt aber jetzt erst einmal Schulungsfahrten für die Tf, oder?


    Mittlerweile soll es Sichtungen als S8 gegeben haben. Erbitte hierzu ggf. Bestätigungen.


    Gruß, ULF

  • Das geht schon seit ein paar Wochen so. Die fahren da rauf und runter im Probebetrieb (ohne Fahrgäste)

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • 430 161 hat inzwischen auch den Weg nach Frankfurt gefunden...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Gestern standen wieder zwei vor der Werkstatt. Leider konnte ich die Nummern nicht erkennen.


    Vielleicht auch wieder Neuzugänge.