Es sind in Frankfurt bei der S-Bahn Rhein/Main zurzeit 8 Fahrzeuge Da
430 101,
430 103,
430 163,
430 164,
430 167,
430 168,
430 169,
430 188.
Gruß Geri
Es sind in Frankfurt bei der S-Bahn Rhein/Main zurzeit 8 Fahrzeuge Da
430 101,
430 103,
430 163,
430 164,
430 167,
430 168,
430 169,
430 188.
Gruß Geri
Alles anzeigenNun also doch zuerst die S1 und die Kelsterbach-Shuttle. In der Pressemitteilung von Januar war noch von der S7 die Rede...
Heute war jedenfalls noch nichts zu sehen. Die beiden Spezialumläufe der S1, die im Außenbahnhof beginnen und enden, waren mit ET420 bestückt. Die Kurzpendel nach Kelsterbach am Nachmittag beide mit ET423-Vollzügen (der Erste komplett Redesign, der Zweite halb-halb).
Mal sehen, ob es nächste Woche vielleicht ein Osterei in Form von 430ern im Fahrgasteinsatz geben wird...
Im Außenbahnhof stapeln sich die Fahrzeuge langsam. Am Nachmittag standen dort zwei Langzüge ET430. Vor der Werkstatt stand ein weiteres Exemplar. Sind also inzwischen mindestens 7 Fahrzeuge vorhanden...
Und in der Werkstatt stand auch noch so ein Eimer...
Am 430 101 (für die Präsentationsfahrt bereitgestellt) sagte mir ein DB-Mitarbeiter das ab 5. Mai die 430er auf der S7 zum Einsatz kommen sollen. Ein weiterer Tfz-Führer, welcher heute auf der S7 fuhr, sagte mir, das die 420er ab Mai durch 430er ersetzt werden sollen.
Ein Video von der heutigen Präsentation findet Ihr auf meinem YouTube-Kanal.
Dem Vernehmen nach soll der Fahrgasteinsatz Anfang/Mitte Mai auf der S1 und dem S8-Kurzpendel starten. Dort sollen die Fahrzeuge "gesammelt" werden, bis die S7 wegen des Stärkens bzw. Schwächens in Riedstadt=Goddelau komplett umgestellt werden kann. Vorher soll die Abstellanlage besagter Station an den 430 angepasst werden.
Dem Vernehmen nach soll der Fahrgasteinsatz Anfang/Mitte Mai auf der S1 und dem S8-Kurzpendel starten. Dort sollen die Fahrzeuge "gesammelt" werden, bis die S7 wegen des Stärkens bzw. Schwächens in Riedstadt=Goddelau komplett umgestellt werden kann. Vorher soll die Abstellanlage besagter Station an den 430 angepasst werden.
Laut Frankfurter Rundschau geht es bereits am Montag auf der S1 los...
Acht Fahrzeuge können nächste Woche gar nicht im Einsatz sein, weil einige ihre 10000km noch nicht hinter sich haben.
Acht Fahrzeuge können nächste Woche gar nicht im Einsatz sein, weil einige ihre 10000km noch nicht hinter sich haben.
Die beiden Spezialumläufe der S1 brauchen auch nur zwei bis vier Fahrzeuge...
Das mit den 10.000-km-Probefahrten halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht. Es muss zwar durchaus jedes Fahrzeug einzeln abgenommen werden, wenn aber das Erstfahrzeug der Baureihe die Zulassung hat, ist die Abnahmeprozedur für die Folgefahrzeuge sehr vereinfacht. Und darüber, dass jedes Fahrzeug vor Ingebrauchnahme diese Distanz gefahren sein muss, ist einfach nichts zu finden. Aber ich lass mich gern überzeugen...
Hallo,
Laut Frankfurter Rundschau geht es bereits am Montag auf der S1 los...
auf dem Tagesumlauf der S1 waren heute vormittags mit 420 266 und 420 292 keine Neufahrzeuge im Einsatz.
Grüße ins Forum
Helmut
Hallo,
und auf dem Nachmittagsumlauf der S1 sind mit 420 386 und 420 303 auch keine weltbewegenden Neuerungen zu vermelden.
Grüße ins Forum
Helmut
Ist eigentlich 430 165 auch da? Dieser wurde zusammen mit 169 am 9.4.14 in Gießen Fahrtrichtung Frankfurt gesichtet.
Heute wurde 430 102 und ein weiteres Exemplar in Kassel Rbf Fahrtrichtung Süden gesichtet...
165 ist auch da...
Probebetrieb heißt aber jetzt erst einmal Schulungsfahrten für die Tf, oder?
Mittlerweile soll es Sichtungen als S8 gegeben haben. Erbitte hierzu ggf. Bestätigungen.
Gruß, ULF
Ich hatte am 22.4. gegen 22 Uhr einen Probezug als Vollzug am S-Bhf Mühlberg in Richtung Offenbach gesehen.
Das geht schon seit ein paar Wochen so. Die fahren da rauf und runter im Probebetrieb (ohne Fahrgäste)
430 161 hat inzwischen auch den Weg nach Frankfurt gefunden...
Gestern standen wieder zwei vor der Werkstatt. Leider konnte ich die Nummern nicht erkennen.
Vielleicht auch wieder Neuzugänge.