Die ersten 430 sind da

  • Im Frankfurter Hbf wurde dieser Wagenteil dann abgehängt, was laut Durchsage 10 Min. dauern sollte.

    Ist das auch neu bei den ET430?


    Bei den ET420 dauerte das Abkuppeln keine Minute und ich habe das oft genug mit verfolgt wenn in Darmstadt Hbf ein Zug geschwächt wurde. Am längsten bei dem ganzen Vorgang dauerte vermutlich das Gehen...

  • ... Außerdem kann man sich doch als Rollstuhlfahrer darauf einrichten, dass man vorne einsteigt. Das war doch bei den 423ern auch nicht das Problem.


    Kann man, aber wird man? Sobald eine Möglichkeit besteht wird sie genutzt. Oder wie sonst setzten sich neue Sitten und gebräuche durch? Andernfalls muss eine Nutzungsmöglichkeit trotz technischer Verfügbarkeit unterbunden werden, sprich mehr als deutlich kommuniziert werden, wo die Ein- bzw. Ausstiegshilfe zu nutzen ist und/oder dem ausführenden Organ/Unternehmen die Möglichkeit zur Kontrolle bzw. Einflussnahme gegeben werden, um einen weitestegehend reibungslosen Betriebsablauf gewährleisten zu können.


    Wobei ich im Kern bei der bestehenden Problematik mit den Anforderungen davon ausgehe, dass eben nicht berechtigte Anforderung zur Ein- oder Ausstriegshilfe das Problem sind, sondern Anforderung aus Ignoranz, Unachtsamkeit oder purer Drücklust auf leuchtende Knöppe (z.B. gerade des Lesens nicht mächtige Kleinkinder drücken gern und häufig auf die leuchtend roten Knöppe der Infosäulen in den U-Bahn-Stationen, nur ist i.d.R. der Betrieb dadurch nicht gestört) bis zur gezielten und provokanten Störung des Betriebablaufs.

  • >Bei den ET420 dauerte das Abkuppeln keine Minute und ich habe das oft genug mit verfolgt
    >wenn in Darmstadt Hbf ein Zug geschwächt wurde. Am längsten bei dem ganzen Vorgang
    >dauerte vermutlich das Gehen...


    Der hat ja auch feste Verdrahtung und kein Rechnernetzwerk das sich fleissig abstimmen muß.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Der hat ja auch feste Verdrahtung und kein Rechnernetzwerk das sich fleissig abstimmen muß.

    Dann schaue dir einmal an, wie schnell das mit anderen Bombardier-Fahrzeugen geht (beispielsweise Itino).


    Mit zehn Minuten könnte man doch beispielsweise kein Flügelzugkonzept betreiben.

  • Aber trotzdem langsamer als 420 :P


    (lass mir doch mein Sarkasmus gegenüber den fahrbaren Serverräumen)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Wie wäre es denn mit eine Abdeckung, so dass der Knopf nur dadurch mit einem Finger betätigt werden kann, oder ein anderer Knopf der kleiner ist und einen kleinen Rand drumherum hat?


    Die momentanen Knöpfe schreien ja danach, gedrückt zu werden.

  • Kam bei dir, tratafan mittlerweile eine Antwort des RMV auf deine Mail?


    Gruß, rotstift


    Öhm - ich hab nie eine Mail an den RMV geschrieben ?(


    Warum sollte ich auch. Ich fahre die Fahrzeuge im Auftrag meines Arbeitgebers, und der wiederum läßt fahren im Auftrage des RMV - wenn sich wer mit dem RMV "rumärgern" sollte, dann der Betrieb selbst (und das wird er auch, verlaßt euch darauf) oder die Fahrgäste.


    Gibt aber noch mehr Probleme im Moment mit den 430 als nur die "Einstiegshilfenanforderung"... etwa Türen, die auf einmal laut Hersteller (!!!) erst noch einer "Feinjustierung" bedürfen, damit sie richtig funktionieren; oder andere Teile im Fahrzeuginneren, die nur "vormontiert" sind... ?( Da faßt man sich an den Kopp - blamabel, was Bombardier da als "betriebsfertig" hinstellt. Wird aber auch noch ein Nachspiel haben, soviel steht fest.


    Mehr kann und will ich an der Stelle aber erstmal nicht verraten.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Öhm - ich hab nie eine Mail an den RMV geschrieben ?(


    Warum sollte ich auch. Ich fahre die Fahrzeuge im Auftrag meines Arbeitgebers, und der wiederum läßt fahren im Auftrage des RMV - wenn sich wer mit dem RMV "rumärgern" sollte, dann der Betrieb selbst (und das wird er auch, verlaßt euch darauf) oder die Fahrgäste.

    Ich verstand deinen Satz "Ich zitier mal der Einfachheit halber aus einer Mail, die ich gerade schreibe: [...]" dahingehend. Aber steht nirgendwo an wen. Hab ich wohl bisschen viel reininterpretiert. :D


    Auch heute stand die S1 übrigens mal wieder etwa 5 Minuten an der Hauptwache wegen des Tasters (Zum Glück nur in der Mitte des Zuges)... Möge bald eine Lösung herbei kommen...

  • Ja, sie fahren auf der S7. Gegen 13Uhr stand 430 165+430 XXX als S7 auf Gl. 18. Am Stadion kam uns (ICE 9554) auch ein Vollzug mit 430 entgegen.



    430 165 roch herrlich neu!

    "Auf Gleis 3 fährt ein S8 nach Wiesbaden über Frankfurt Flughafen und Mainz."


    "Auf Gleis 102 fährt ein S1 nach Rödermark - Ober-Roden über Offenbach - Ost"

    Einmal editiert, zuletzt von Miya ()

  • Heute Mittag habe ich im Vorbeifahren noch einen 420er in Goddelau stehen sehen, so schnell kann es gehen. Zum Glück habe ich die letzten zwei Wochen noch 420er auf der S7 gefilmt... ;)

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • wird es eigentlich einen Stichtag geben (Fahrplanwechsel), wo dann auf einmal der Großteil der 420 gegen 430 ersetzt wird (und das jetzt läuft unter Probebetrieb), oder geht das so nach und nach bis (nach) Fahrplanwechsel?

  • Kommt drauf an, wann wieviele 430 vorhanden und betriebsbereit sind - dann wird umgestellt.


    Einzelfahrten auf der S8 und S9 (abgesehen von dem Kelsterbach-Krams und abends oder sonntags mal ner Kurztakt-S9) umstellen geht nicht, dazu sind die Umlaufpläne der Wagen dort viel zu "verworren" und untereinander "verknüpft" durch fast ständiges An- und Abhängen, auch durchaus nachts mal in den Abstellanlagen, was zwar planmäßig läuft, aber die Fahrgäste nicht mitbekommen (so sie nicht gerade auf die Fahrzeugnummern achten).


    Kann man also nur auf einen Ruck, auf einmal, umstellen. Wann das passieren wird, hängt wie gesagt von der Lieferung und Inbetriebsetzung ab.


    Heute auf der S7 war aber auch noch mindestens ein 420-Vollzug unterwegs, den hab ich selber am frühen Nachmittag noch gesehen. - Ansonsten dürfte kaum jemand überraschter gewesen sein als ich selber, als ich sah, was mir da als S7 entgegenkam... weiß jemand, wie es so von der Pünktlichkeit her gelaufen ist heute? Ich meine nicht die "normalen", vom Fernverkehr der S-Bahn reingewurzelten Verspätungen, weil erst wieder irgendwelche Weißwürschte wichtiger waren, sondern ob es welche gab, die direkt mit der neuen Baureihe zusammenhingen (Rollitaster, nicht funktionierende Türen, ...). Würd mich interessieren.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Habe heute Mittag (ca.13.20) in Mörfelden eine Doppelgarnitur gesichtet ,Fahrtrichtung Riedstadt.