Die ersten 430 sind da

  • War das dann vielleicht genau einer der zwei "ET420-Umläufe"?



    Mit ziemlicher Sicherheit wie Helmut schon bestätigte.


    Da diese beiden Umläufe aus dem Außenbahnhof ausrücken und nach getaner Arbeit dort auch wieder einrücken und im Laufe des Dienstes ihre Zusammenstellung nicht ändern, kann man diese beiden Umläufe mit allem möglichen fahren - 420, 423 oder 430.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Heute waren wohl wieder besonders wenig Wagen verfügbar, mindestens 2 Umläufe auf der S5 fuhren/ fahren in der abendlichen HVZ als Kurzzüge, welche entsprechend voll waren. Die Folge waren jeweils ca. 10 Minuten Verspätung

  • Heute waren 430 173 und 174 mit einem blauen Punkt gekennzeichnet auf dem Tagesumlauf der S1 unterwegs.


    Das in den Beiträgen #94 und #97 beschriebene asynchrone Verhalten der FIS-Anzeigen im Fahrgastraum wurde korrigiert! :thumbup:


    Eine kleine Wasserstandsmeldung zum 430er Bestand in Frankfurt: Nach meinen Sichtungen 31 Fahrzeuge eingetroffen (101-113, 115, 116, 122, 124, 161-174).

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

    Einmal editiert, zuletzt von manuel ()

  • Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass der vor den Haltestellen-Ansagen abgespielte Jingle in den meisten SNCF-Zügen in Frankreich zum Einsatz kommt?


    Oder handelt es sich schlichtweg um einen Standard-Tusch in Alstom-Zügen?

    Dieses Gerichtsurteil wurde per KI generiert und ist ohne Begründung gültig.

  • ich sehe zur Zeit auch nur neue S-Bahnen auf der S7 und auf den kurzen S8 (Flughafen) Zügen. Ich habe gehört das wir in 2 Wochen weitere neue S-Bahnen bekommen und das die neuen SBahnzügen Probleme haben bei Starker Hitze die Türen zu schließen

  • Gibt es eigentlich einen plausiblen Grund, warum insbesondere die 430er-Kurse der S1 massiv verspätet sind/vorzeitig wenden?


    Beispiel:
    09.07. 10:58 ab Ober-Roden erst ab OF-Ost
    10.07. S1 16:53 ab Hauptwache +23Min und nur bis OF-Ost


    Hängt das mit den geliebten Rollitastern zusammen, ist es nur Zufall oder gibt es ein anderes Problem?


    Gibt es eigentlich grobe Pläne, wie die weitere umstellung von S1/8/9 erfolgen wird?


    Bester Gruß,
    rotstift


  • Die Rollitaster waren jetzt auch mein erster Gedanke, wobei es das Problem doch auch in den modernisierten 423ern gibt oder täusche ich mich bzw. sind auch nicht so oft Voll- oder Langzüge mit ausschließlich modernisierten Fahrzeugen unterwegs?


    Schiebetritte gibt es ja in Frankfurt zum Glück nicht...

  • Die Funktion der Taster gibt es so zur Zeit nut bei den 430.
    Die Diskussion wurde hier auch schon geführt.
    Die Tage sind die S1/S2 sowieso gerne etwas verspäteter als normal.
    Mal abwarten, wie daß ab 12.07. wird und ob die 430er Sonderdienste fahren.

  • ja ich war gestern in dem Kurs der 16:03 Uhr WI Hbf verlassen sollte, stand offiziell als +7 ?( drin, am Bahnsteig stand nichts von Verspätung, und wir sind dann mit +20 losgefahren. Das ist jetzt schon öfters passiert. Neulich ist der Zugchef öfters mal ausgestiegen und bis nach hinten gelaufen wegen dem Knopf. :thumbdown:

  • http://www.rmv.de ist euer freundlicher Ansprechpartner :D


    Ganz im Ernst: beschwert euch (aber bitte wirklich direkt beim RMV, keinesfalls beim Zugpersonal - wir Tf können am wenigsten dafür, können es auch nicht "mal weitergeben" und haben generell anderes zu tun, als uns "Kundenfeedback" anzuhören), daß es raucht. Anders lernt es der Hofheimer Karnevalsverein nicht.


    Das Problem ist wirklich, daß im 430 die Rolli-Taster im ganzen Zug scharfgeschaltet sind - im 423 ist das bisher auch bei den Reko-Wagen nicht der Fall, da ist bis jetzt genau wie bisher auch nur der im Mehrzweckabteil an der Zugspitze aktiv geschaltet.


    Und wegen Hinterlaufen: das müssen wir sogar. Vorgabe vom RMV. RMV bestellt, RMV wünscht - also haben wir zu tun. Es wird ausdrücklich gewünscht, daß wir hinterlaufen und persönlich nachschauen, ob ein mobilitätseingeschränkter Reisender Ein-/Ausstiegshilfe benötigt (was schon deshalb absurd ist, da die Rampen derzeit nach einem Unfall nicht benutzt und ausgelegt werden dürfen; wie wir dann so einen 300-kg-Elektro-Rolli rein oder raus bekommen sollen, konnte uns bisher auch noch keiner sagen - im Zweifelsfall bleibt der Zug eben stehen bis in alle Ewigkeit, die Transportleitung wird angerufen, soll die was organisieren; so lange steht der Zug dann eben am Bahnsteig).


    Wie gesagt, offiziell MÜSSEN wir also sogar jedes Mal hinter dappen... naja, und wir sind schließlich auf der Arbeit, nicht auf der Flucht; solche Wege geschehen also "in angemessener Raschheit". Denn rennt man dabei und stolpert und fliegt auf die Schnauze, ist das nicht mal ein Arbeitsunfall, das "fressen" wir dann selber - weil es ja ohne Gerenne vermeidbar gewesen wäre.


    Also, wie gesagt... ihr wißt, an wen ihr euch wenden müßt :D


    Gibt leider auch noch andere Probleme mit den 430, für die weder RMV noch Fahrgäste was können, sondern was eindeutig herstellerbedingt ist (ich persönlich würde es "Pfusch" oder "nicht alltagstaugliches, unausgereiftes Produkt" nennen), dazu läuft aber die... sagen wir... Klärung derzeit mit dem Hersteller.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Hallo.


    Am gestrigen Freitag fiel die ET430-Verbindung der S1, die um 12:56 in Eddersheim Richtung Ober-Roden abfahren sollte, ersatzlos aus.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Ich denke ja daß es mit der nächsten Umstellung nicht mehr so lange hin sein wird, wenn ich mir so anschaue wieviel 430 momentan so im Hbf allgemein rumstehen.
    Bin mal gespannt.

  • In der Abstellung Darmstadt Hbf habe ich heute Nacht drei Züge der BR 430 sichten können. Kennt jemand den Grund hierfür? Mangelnde Kapazitäten in Ffm oder gar erste Tests für Darmstädter Personale?

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Warum sollte Darmstädter Personal auf 430 geschult werden? S3/S4 bleiben doch bei 423.
    Noch gibt es ja keine Vorgaben, wie die Linien zu bestücken sind, aber ab Dezember ist dann auch ein temporärer Einsatz ab Darmstadt wohl nicht mehr möglich.


    Werden durch die Brechnung der S3/S4 mehr Kurse benötigt? Wenn ja werden diese vielleicht mit 430 gefahren?
    Es würde auch Sinn machen während der Baumassnahmen auf S3-S6 nur schon modernisierte 423 und 430 einzusetzen und die Innenmonitore für Informationen zu den Lienenänderungen und nötigen Umstiegen zu informieren.. aber das wird sicher nicht passieren.
    Der Dezember rückt immer näher und es fahren noch sehr viele nicht umgebaute 423 rum. Könnten die freien 430 bis Dezember eingesetzt werden, um mehr 423 gleichzeitig zum Umbau zu schicken?

  • Auf der S3 können die Fahrzeuge gar nicht fahren. :whistling: Als FIS-Daten sind nämlich nur die S7 und die S8 und S9 aufgespielt. :P


    Hast du die S1 vergessen? ;-)

    "Auf Gleis 3 fährt ein S8 nach Wiesbaden über Frankfurt Flughafen und Mainz."


    "Auf Gleis 102 fährt ein S1 nach Rödermark - Ober-Roden über Offenbach - Ost"