Die ersten 430 sind da

  • Mich würde mal interessieren, wer die Verspätungsmaluszahlungen dafür zahlen muss.
    Va, wenn z.b. eine S-Bahn zwischen der Ostendstraße und der Taunusanlage dadurch 10 Minuten Verspätung macht, wie es sich bei den 3-4 nachfolgenden S-Bahnen verhält die dann zwischen 1 und 7 Minuten Verspätung erhalten.

  • Zitat

    In der FNP waren heute zwei Leserbriefe zum Thema Taster, die beide sachlich richtig und ohne Bashing (der falschen) ankreiden, was momentan schief läuft :thumbup:


    Hast du die Links zu den Artikeln?

    Viele Grüße

    Krabe98

  • Heute berichtet die FNP über "die neuen Knöpfe". Aber es sind keine neuen Erkenntnisse zu erfahren.


    Krabe98: Leserbriefe sind nicht unbedingt online veröffentlich. Ich habe jetzt nichts gefunden.

    Werden auf der S1 wirklich nun Zugbegleiter eingesetzt? Betrifft das alle Züge oder nur Langzüge.
    Ansonsten klingt das doch schonmal ganz gut, nächste Woche noch Hinweise zu den Tastern und wenn das nichts bringt weitere Maßnahmen. :)

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

  • Zugbegleiter? Hab' die bisher nur Abends gesehen.



    Wobei das ja eigentlich keine Zugbegleiter im klassischen Sinne sind wie bei RB/RE-Zügen oder den 420-Langzügen sondern Sicherheitspersonal wie ich es auch schon in der U-Bahn habe mitfahren sehen.


    Sofern wir da jetzt von den selben reden.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Kurze Zwischenfrage... Vielleicht habe ich es auf den letzten neun Seiten überlesen...


    Warum werden jetzt auf der S8/S9 die ausgemusterten 423er eingesetzt und nicht die neuen 430er?
    Warum wird diese Linie über Flughafen immer so stiefmütterlich behandelt?
    Dachte wenn die 420er wegfallen, gibt es hier wenigstens die 430er, wo man schon so lange warten musste...

  • Weil noch nicht genug 430er ausgeliefert sind.
    Die 430er hat man zunächst auf der S7 eingesetzt und jetzt auf der S1. Die S8/ S9 braucht von allen Linien die meisten Fahrzuege,
    Die wird wohl erst umgestellt, wenn alle 430er da sind.
    Die 423er parkt man solange auf den anderen Linien. Die S2 wurde komplett auf 423er umgestellt, also auch die Zwischentakter.
    Soviele 423er wurden jetzt auch nicht auf der S1 frei. Einige fahren auf der S8/ S9, teilweise auch als Langzüge.


    So groß ist der Unterschied zwischen 423 und 430 nicht. Der normale Fahrgast wir kaum einen Unterschied bemerken zwischen 423 Re-Design und 430.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • >Der normale Fahrgast wir kaum einen Unterschied bemerken zwischen 423 Re-Design und 430.


    Neee.....sicherlich nciht....die akkustische Dröhnung aus den Lautsprechern ist viel zu
    gleich, als daß man da einen Unterschied bemerken könnte.... :rolleyes:

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • >Der normale Fahrgast wir kaum einen Unterschied bemerken zwischen 423 Re-Design und 430.


    Neee.....sicherlich nciht....die akkustische Dröhnung aus den Lautsprechern ist viel zu
    gleich, als daß man da einen Unterschied bemerken könnte.... :rolleyes:


    Ja, das war mir schon fast klar, daß dieses Argument kommt. (Und von wem sonst, als von Darkside)
    Deswegen schrieb ich ja auch "kaum".
    Natürlich wird es den Meisten, die regelmäßig fahren schon auffallen. Aber es wird der Mehrheit egal sein, ob sie in einem 423er oder 430er sizen. So genug Korinthen gekackt.##


    Ich perönlich bevorzuge den 430er wegen seine wesentlch bequemeren (weichen) SItze (Polsterung).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Ich perönlich bevorzuge den 430er wegen seine wesentlch bequemeren (weichen) SItze (Polsterung).

    dito... :)


    btw: letzte Woche hatte ich den Eindruck das auf der S8/S9 wieder häufiger die 420er unterwegs waren, im Vergleich zu den Vorwochen...

  • Ja, das war mir schon fast klar, daß dieses Argument kommt. (Und von wem sonst, als von Darkside)
    Deswegen schrieb ich ja auch "kaum".
    Natürlich wird es den Meisten, die regelmäßig fahren schon auffallen. Aber es wird der Mehrheit egal sein, ob sie in einem 423er oder 430er sizen. So genug Korinthen gekackt.##


    Ich perönlich bevorzuge den 430er wegen seine wesentlch bequemeren (weichen) SItze (Polsterung).


    Die akustische Dröhnung aus den Lautsprechern wird im Endzustand des Redesigns identisch zu den 430ern sein. Genau deshalb wird der normale Fahrgast irgendwann keinerlei Unterschied mehr erkennen können. Außer vielleicht die wesentlich bequemeren Sitze im ET430. Völlig korrekt...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • >Die akustische Dröhnung aus den Lautsprechern wird im Endzustand des Redesigns identisch zu den 430ern sein.


    Wird das das FIS auch geändert?!? Ich wüsste nicht.....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • >Die akustische Dröhnung aus den Lautsprechern wird im Endzustand des Redesigns identisch zu den 430ern sein.


    Wird das das FIS auch geändert?!? Ich wüsste nicht.....



    Das FIS wird mit Garantie noch den Anforderungen des RMV angepasst. Dazu gehört mit Sicherheit die Begrüßung und Verabschiedung, das Ansagen von Linie und Fahrtziel innen und außen und und und...


    Auch wenn ich den Verkehrsvertag dahingehend nicht genau kenne, würde ich darauf wetten, dass das FIS zum Fahrplanwechsel (+/- der üblichen Paar Monate) angepasst wird und die (redesignten) 423 dann dasselbe ansagen wie die 430. Immerhin sollen die Bildschirme ja nicht dauerhaft Werbung und Landschaftsbilder anzeigen. ;)

    Viele Grüße, vöv2000

  • Das FIS wird mit Garantie noch den Anforderungen des RMV angepasst. Dazu gehört mit Sicherheit die Begrüßung und Verabschiedung, das Ansagen von Linie und Fahrtziel innen und außen und und und...


    Auch wenn ich den Verkehrsvertag dahingehend nicht genau kenne, würde ich darauf wetten, dass das FIS zum Fahrplanwechsel (+/- der üblichen Paar Monate) angepasst wird und die (redesignten) 423 dann dasselbe ansagen wie die 430. Immerhin sollen die Bildschirme ja nicht dauerhaft Werbung und Landschaftsbilder anzeigen. ;)


    Ganz genau! Vollkommen richtig erkannt... ;)


    Fahrplanwechsel 2015 ist vielleicht ein wenig zu optimistisch. Aber wer weiß... :whistling:

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Heute berichtet auch die FR über die Verspätungstaster. Die Bahn hat vor Aufkleber anzubringen, auf dem Sinn und Zweck des Tasters erklärt ist....

    Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !