Die ersten 430 sind da

• Heute berichtet auch die FR über die Verspätungstaster. Die Bahn hat vor Aufkleber anzubringen, auf dem Sinn und Zweck des Tasters erklärt ist....

Ich hänge mal den Link dazu: Neue S-Bahn ständig zu spät

Aber perfekte Recherche der FR:

Zitat

Grund für das große Ärgernis ist ein kleiner grüner Knopf.

Blau ist der Knopf oder besser Taster. Grün sind die Knöpfer äh Taster, die die Türen wirklich öffnen. 8|

Zitat

Seit zwei Wochen setzt die Deutsche Bahn die Fahrzeuge aus der Werkstatt
    der Firma Bombardier vereinzelt auch auf der Verbindung zwischen
    Rödermark im Kreis Offenbach und dem Wiesbadener Hauptbahnhof ein.

Vereinzelt? :whistling: Ich würde überwiegend schreiben. Das trifft es dann eher, wenn es noch abendliche oder samstägliche Abweichungen gibt.

Gruß Tommy

Einmal editiert, zuletzt von Tommy () aus folgendem Grund: Noch eine perfekte Recherche ergänzt.

• Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Falschdrücker nur kurz auf den Knopf drücken. Könnte man diese Anforderungstasten nicht so umbauen, dass sie mindestens drei oder fünf Sekunden lang gedrückt werden müssen? Darauf kann ja dann ein solcher Aufkleber hinweisen.

• Noch einmal zu dem neuen dumpfen Ton vor den Ansagen innen:

Der geht ja gar nicht, denn auch heute vermittelte er ein Gefühl von Traurigkeit. :thumbdown: Ich hoffe, der wird geändert.

Vollkommen Großartiges Forum

Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

• Für den RMV kommt es derzeit nicht in Frage, einen Teil der Hilfeknöpfe wieder zu deaktivieren.

Tja, dann stellt euch mal hübsch weiter auf Verspätungen ein.

Es ist für Rollstuhlfahrer also nicht zumutbar, nur den in Fahrtrichtung vordersten Mehrzweckbereich zu nutzen?! Okay... und wie ging das dann jahrelang mit dem 423, bei dem der Rollitaster eben NUR ganz vorne aktiv war? Unzumutbar?

Und wenn beim 423 wirklich jemand hinten reingefahren ist (nicht "eingestiegen", würde ich sagen), hatte er schlichtweg Pech - ist mir aber nie untergekommen.

Aber bitte, der RMV wünschet, also bekommet er - inklusive der geharnischten Verspätungen mit allen Konsequenzen.

Es wäre ganz einfach: wie beim 423 bisher sind nur die Taster hinter dem aktiven Führerstand scharf, Ende der Diskussion, und nur dort findet Rollstuhlbeförderung mit Einstiegshilfe statt. Da sehen wir auch direkt und ohne ewige Fußmärsche, ob wirklich ein Rollifahrer im Zug ist oder es sich um eine Fehlbedienung handelt, und entsprechend geht die Weiterfahrt in aller Regel sehr schnell - aber nööööö, die hochwohlgeborenen Herrschaften in Hofheim wissen ja alles besser, wir Tf sind natürlich böse und diskriminierend, wenn wir sagen, daß Rollibeförderung nur an der Spitze des Zuges möglich ist, also bitte - dackeln wir eben weiterhin ständig hinter. - Wenn das Wetter schlechter wird, verbunden natürlich auch mit ständigem An- und Ausziehen der Wetterschutzjacke... dauert eben alles seine Zeit :whistling:

Ich kann nur weiterhin jedem raten: bombardiert den RMV (nicht die DB und auch nicht irgendeine Hotline, das bringt beides rein gar nichts!) mit Beschwerde-Mails und Briefen, in denen ihr fordert, daß wieder wie bisher nur die Taster an der Zugspitze scharf sind - nur wenn die jeden Tag waschkörbeweise entsprechende Post bekommen, ändert sich VIELLEICHT mal was. Ansonsten: weiterhin gute Reise Mit Verspätung, allerseits.

Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

• Es ist für Rollstuhlfahrer also nicht zumutbar, nur den in Fahrtrichtung vordersten Mehrzweckbereich zu nutzen?!

In dem Zusammenhang sollte man sich auch mal daran richten, was diese überhaupt wollen. Ich habe nämlich vor Kurzem gelesen (weiß nur nicht mehr, wo) dass eigentlich auch die Rollstuhlfahrer mit dem "Einsteigen nur vorne" zufrieden sind und das "Überall scharf schalten" des Knopfes gar nicht wollen/brauchen.

Im Übrigen mal zum Thema Knopf:

Nach wieviel Sekunden der Gong beim Tf kommt; wie oft man da drauf drücken muss, bis die Meldung beim Tf erscheint; ob man das mit der Sprechstelle verbinden kann, damit der Drücker sich melden muss und und und:
    Dazu gibt es mit Sicherheit ganz genaue Vorschriften, Regeln und Gesetze (ich würde sogar wetten, dass die EU da sehr viel vorgibt), wie der Knopf sein muss. Und der Knopf ist genau so, wie er jetzt ist (bis auf das, wo er aktiv ist) richtig und man kann da gar nicht mehr groß davon abweichen.

Viele Grüße, vöv2000

• Wenn der entsprechende Haltepunkte bei Lang-, Voll- oder Kurzzug immer an der gleichen Stelle ist, ließe sich das auch besser einrichten. Aber die Zuglängen sind ja recht variabel.

In Höchst dürfte sich dann stadteinwärts demnächst ein Problem eröffnen, der Aufzug ist am hinteren Bahnsteigende.
    Im Treppenbereich ist der "Durchgang" (Geländer - Bahnsteigkante) relativ schmal und der durchgang per Schild verboten. And diesen Abmessungen wird sich wohl auch nicht viel ändern.

Ingesammt gesehen ist diese Problematik beim heutigen stand der Technik durchaus vermeidbar.

• Wenn das Wetter schlechter wird, verbunden natürlich auch mit ständigem An- und Ausziehen der Wetterschutzjacke... dauert eben alles seine Zeit

Auch, wenn es OT ist: Genau deswegen (Zeitbedarf zum Anziehen) habe ich mich mal geärgert, dass bei einem Wanderausflug die Durchsage in einem Regionalexpress "In wenigen Minuten erreichen wir..." durchgerufen wurde und der Zug in weniger als einer Minute am Bahnsteig stand. Ich also mit Pullover, Jacke, Rucksack usw. in der Hand schnell raus und so unpassend angezogen am Bahnsteig gewesen, sowie zum Glück nichts im Zug vergessen. X(

• Mal wieder ein Auslieferungszwischenstand:

Es sind zur Zeit mindestens 61 ET430 in Frankfurt beheimatet. Zwei Drittel der neuen Flotte ist also in Frankfurt angekommen.

Dies sind folgende Fahrzeuge: 100-113, 115-130, 132-134, 137-138 und 157-182.

Die Linie S1 benötigt nachmittags zur HVZ 28 ET, die S7 werktags 8 ET und der S8-Kurzpendel benötigt Mo-Fr 4 ET. Macht in Summe 40 ET430, welche zur Zeit im Fahrgasteinsatz sind.

Auf der S8 und S9 sind zur Zeit nachmittags noch max. 22 ET420 im Einsatz. Und nun kann man sich ausrechnen, dass es wohl nicht mehr allzu lange dauern wird, bis die nächste Umstellung erfolgt...

Müssen sich nur noch ca. zwei Hände voll Reservefahrzeuge ansammeln...

"Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

3 Mal editiert, zuletzt von manuel ()

• Wieviel 430er soll es eigentlich im Endzustand geben? So wie es aussieht, wären dann doch die Linien S1, S7 und dann vrsl. bald S8 und S9 umgestellt - die anderen Linien erhalten ja 423er.

91 Stück wird es im Endzustand geben. Aber diese 91 ET430 werden eben erst für den Fahrplan ab Dezember benötigt. Bis dahin braucht man einige weniger...

"Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

• Ich nehme mal an, man wird im nächsten Schritt die jetzigen 420er-Leistungen der S8 und S9 mit der Baureihe 430 fahren und den Mischbetrieb mit der BR 423 weiterführen. Wann sind die Abnahmen und HU soweit, dass diese Umstellung erfolgen könnte?

Und als letztes wird dann Quasi die S2 umgestellt, wenn weitere 423er von S8, S9 frei werden?

Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

Einmal editiert, zuletzt von Bahn24 ()

• Noch einmal zu dem neuen dumpfen Ton vor den Ansagen innen:

Der geht ja gar nicht, denn auch heute vermittelte er ein Gefühl von Traurigkeit. :thumbdown: Ich hoffe, der wird geändert.

Geht es etwa nur mir so?

Sonst sagt Ihr ja auch wegen jedem Pieps was *rofl* :D

• Geht es etwa nur mir so?

Sonst sagt Ihr ja auch wegen jedem Pieps was *rofl* :D

Wenn schon 'nen Gong, hätte man den von den alten Alpina-Bussen nehmen sollen. Der war wenigstens klangvoll.

Da gefiel mir der Jingle, der anfangs drin war, besser. Vielleicht ändert man es auch noch, bis im Dezember die endgültige Version kommt.

Viele Grüße, vöv2000