Aber der Umbau müsste ja bald los gehen oder?
Die ersten 430 sind da
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Premiere heute auf der S2: Auf zwei Umläufen kamen heute Vollzüge der neuen 430.3 zum Einsatz.
430 303 + 430 302 am 08.06.2024 in Kriftel.
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430 300 war schon am Freitag unterwegs. Sein Partner konnte ich nicht identifizieren, von Äußerlichen einer aus der ersten Serie.
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von Äußerlichen einer aus der ersten Serie.
Eher unwahrscheinlich, da nach meinen Infos die Zulassung für gemischte Traktionen noch nicht vorliegt.
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Eher unwahrscheinlich, da nach meinen Infos die Zulassung für gemischte Traktionen noch nicht vorliegt.
Vermutlich daher auch der rote Punkt in der Frontscheibe der 430.3. Solche Punkte sind immer ein Hinweis auf Einschränkungen beim Einsatz von gemischten Traktionen einer Baureihe.
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die Zulassung für gemischte Traktionen noch nicht vorliegt
Wie ich der im Register vorliegenden Info entnehme, ist die EBA-seitige Zulassung zumindest vorhanden. Allerdings müssten dafür alle 430.1er sowie die 430.3er ein Software-Update erhalten, hier scheint es noch nicht so weit voranzugehen.
Edit: Wenn mit dem Satz "Für den Betrieb in gemischter Mehrfachtraktion mit den Fahrzeugen BR 430.1 (BR 430 Rhein Main Bestand) ist für die Fahrzeuge BR 430 S Bahn Rhein Main 7 (BR 430.3) eine entsprechende Genehmigung erforderlich." eine ausstehende Genehmigung gemeint ist, dann habe ich das falsch interpretiert. Dann allerdings kurios, dass die Traktionsfähigkeit zwar gegeben ist aber dann wiederum doch nicht...?
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Wie ich der im Register vorliegenden Info entnehme, ist die EBA-seitige Zulassung zumindest vorhanden. Allerdings müssten dafür alle 430.1er sowie die 430.3er ein Software-Update erhalten, hier scheint es noch nicht so weit voranzugehen.
Edit: Wenn mit dem Satz "Für den Betrieb in gemischter Mehrfachtraktion mit den Fahrzeugen BR 430.1 (BR 430 Rhein Main Bestand) ist für die Fahrzeuge BR 430 S Bahn Rhein Main 7 (BR 430.3) eine entsprechende Genehmigung erforderlich." eine ausstehende Genehmigung gemeint ist, dann habe ich das falsch interpretiert. Dann allerdings kurios, dass die Traktionsfähigkeit zwar gegeben ist aber dann wiederum doch nicht...?
Das dürfte damit zusammenhängen, dass die Mischtraktion grundsätzlich genehmigt ist, wenn die Voraussetzungen (Software) erfüllt sind, diese Voraussetzungen scheinen aber noch nicht abgenommen/genehmigt zu sein. Zur Erinnerung die Software Version selbst benötigt eine eigene Abnahme/Genehmigung. Anders herum dürften die Züge nicht in Mischtraktion verkehren, wenn die Software zwar genehmigt ist, aber die Mischtraktion nicht. Ist aber tatsächlich komisch beschrieben.
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Das dürfte damit zusammenhängen, dass die Mischtraktion grundsätzlich genehmigt ist, wenn die Voraussetzungen (Software) erfüllt sind, diese Voraussetzungen scheinen aber noch nicht abgenommen/genehmigt zu sein. Zur Erinnerung die Software Version selbst benötigt eine eigene Abnahme/Genehmigung. Anders herum dürften die Züge nicht in Mischtraktion verkehren, wenn die Software zwar genehmigt ist, aber die Mischtraktion nicht. Ist aber tatsächlich komisch beschrieben.
Danke für die Erläuterung.
Ist der Passus 3.1.2.4.2 dann also so zu verstehen, dass die technische Traktionsfähigkeit genehmigt wurde, die elektronische Traktionsfähigkeit allerdings (noch) nicht?
Wundert mich ein bisschen, weil diese Zulassung nämlich erst dann erschienen ist, nachdem 2x430.3 und 1x430.1 im hohen Norden auf Traktionsfähigkeit getestet wurde. Da habe ich mich scheinbar zu früh gefreut.
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Ich habe heute an der Taunusanlage ein 430 (Dreifachtraktion) mit der Aufschrift: S5 Frankfurt Süd gesichtet
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Hallo.
Das war sicher eine S1, die wegen der Störung in Offenbach Ost nach Frankfurt Süd umgeleitet wird. Die S8 ist komplett eingestellt, die S9 fährt nur Frankfurt Hbf (oben) - Kelsterbach.
Die S2 fährt nur Niedernhausen - Griesheim.
Ab 22:30 fährt die S1 nur noch zwischen Frankfurt-Höchst und Frankfurt Süd.
Ab Kelsterbach bzw. Frankfurt -Höchst besteht Ersatzverkehr.
Ab Ostendstraße verkehren Ersatzbusse nach Offenbach, Hanau, Ober-Roden und Dietzenbach.
Grüße ins Forum
Helmut
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Hallo.
Das war sicher eine S1, die wegen der Störung in Offenbach Ost nach Frankfurt Süd umgeleitet wird. Die S8 ist komplett eingestellt, die S9 fährt nur Frankfurt Hbf (oben) - Kelsterbach.
Die S2 fährt nur Niedernhausen - Griesheim.
Ab 22:30 fährt die S1 nur noch zwischen Frankfurt-Höchst und Frankfurt Süd.
Ab Kelsterbach bzw. Frankfurt -Höchst besteht Ersatzverkehr.
Ab Ostendstraße verkehren Ersatzbusse nach Offenbach, Hanau, Ober-Roden und Dietzenbach.
Grüße ins Forum
Helmut
Mittlerweile fährt die S1 wieder nach Ober Roden.
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War ein Rechnerausfall im Stellwerk Offenbach Ost. Am späten Abend lief es dann wieder. Gestern meine ich 2 Umläufe mit 430.3 auf der S1 gesehen zu haben.
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War ein Rechnerausfall im Stellwerk Offenbach Ost. Am späten Abend lief es dann wieder. Gestern meine ich 2 Umläufe mit 430.3 auf der S1 gesehen zu haben.
Hallo.
Definitiv gab es so etwas am letzten Donnerstag, 16:22 ab Höchst Richtung Wiesbaden. 430 302 war führend an einem Langzug.
Grüße ins Forum
Helmut
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Ich schätze auch das dass ein S1er war. Von der Zeitlage würde das auch passen. Dann bleibt wohl der letzte Einsatz des 430 auf der regulären S5 weiterhin 3 Jahre her.