Die ersten 430 sind da

• Ich habe heute eine Br 430 in Frankfurt Hauptbahnhof abgestellt gesehen mit der Beschriftung : „S1 Herrenberg“ ist das normal? Und vorallem ist es eine 430 der S-Bahn Stuttgart oder können die 430 in Frankfurt auch die Stuttgarter Ziele anzeigen?

• Ich habe heute eine Br 430 in Frankfurt Hauptbahnhof abgestellt gesehen mit der Beschriftung : „S1 Herrenberg“ ist das normal? Und vorallem ist es eine 430 der S-Bahn Stuttgart oder können die 430 in Frankfurt auch die Stuttgarter Ziele anzeigen?

Dass Stuttgarter S-Bahn Fahrzeuge nach Frankfurt kommen, habe ich auch schon häufiger gesehen. In Frankfurt fahren die allerdings nicht im Fahrgastbetrieb.

• Guten Morgen an die Fotografen,

aktuell ist eine 430er-Einheit auf der S5 unterwegs.

36518 Frankfurt Hbf 07:49 - Bad Homburg 08:11

36519 Bad Homburg 08:19 - Frankfurt Süd 08:52

Ob die danach im Umlauf bleibt, ist mir nicht bekannt. Wünschen tu ichs mir, dann hab ich auch mal was schönes zum Feierabend...

Es dürfte im Übrigen der erste Einsatz einer 430 nördlich Rödelheim sein, womit die 430 nun auf allen S-Bahn Linien im Einsatz gewesen ist (Mal die S5 Messe-Verstärker ausgenommen der erste Einsatz auf der S5).

• Ist der Umlauf ein Ganztags Umlauf oder nur ein Verstärker?

Rein theoretisch ein Verstärker im Ganztagsumlauf. Der Einsatz kam aber durch ein defektes Fahrzeug zustande (daher erst ab Hbf eingeschert), sodass es gut sein kann, dass diese am Südbahnhof gleich ausgewechselt wird. Wenn nicht, könnte diese im Umlauf bleiben und bis heute Nachmittag unterwegs sein.

• aktuell ist eine 430er-Einheit auf der S5 unterwegs.

Ob die danach im Umlauf bleibt, ist mir nicht bekannt.

Auch ein Umlauf auf der S4 fährt heute als Langzug (Abfahrt jetzt ab Kronberg: 10:29 Uhr). Gut möglich, dass da ein Waggon von der S5 dranhängt, die heute auf einem Umlauf mit Br430 fährt. Allerdings ist dieser Umlauf als Langzug erst heute am Frankfurter Südbahnhof um 9:43 Uhr (bzw. 9:49 Uhr mit Verspätung) gestartet. Mal sehen, ob der auch den ganzen Tag über bleibt oder gleich im Südbahnhof abgehangen wird.

Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

• aktuell ist eine 430er-Einheit auf der S5 unterwegs.

Ob die danach im Umlauf bleibt, ist mir nicht bekannt. Wünschen tu ichs mir, dann hab ich auch mal was schönes zum Feierabend...

Mindestens jetzt ist die Einheit noch unterwegs. Die folgenden Fahrten würden entsprechend möglich sein (FHO = Bad Homburg, FFS = Frankfurt Süd)

FFS 1338 - FHO 1411

FHO 1419 - FFS 1452

FFS 1508 - FHO 1541

FHO 1549 - FFS 1622

FFS 1638 - FHO 1711

FHO 1719 - FFS 1752

FFS 1808 - FHO 1841

FHO 1849 - FFS 1922

FFS 1938 - FHO 2011 (Abstellung?)

Die Fahrt könnte jederzeit durch eine andere Garnitur getauscht werden und ist somit nicht gewährleistet. Und mehr Informationen über das hinaus habe ich nun wirklich gar nicht mehr. Viel Spaß an die Fotografen, ich werde mich später auch mal dazustellen!

• Vorhin mal nach Feierabend in FHO aufgekreuzt. Auch wenn ich die Meldung geschrieben hatte, wollte ich es nicht glauben bis ich es selbst gesehen habe. Aber die 430 fuhr tatsächlich um 17:15 in Bad Homburg ein. Gerne ein weiteres Mal.

430-19-1280x853.jpg

• Ah witzig ich war auch da hab dich gesehen :)

Ich war auch überrascht, ich dachte die stellen den vorher in Frankfurt Süd ab.

Schönes Bild, gerade die Kulisse in der Dämmerung macht sich gut

Weil ich das schonmal gesucht habe: wie hast du das Bild eingefügt ? Bei mir geht das nur via Link und dann steht da auch ein Link und das Bild wird nicht angezeigt... ?

LG 462

• Eher nein, zumindest bei bahn.expert wird die Wagenreihung erst nach Abfahrt des Zuges angezeigt. Die Vorleistungen 36520 und 36522 sind mit 423 bestückt (wenn die Daten korrekt hinterlegt sind). Wenn bei einem fahrenden Zug keine Wagenreihung angezeigt wird, kann dies ein Indiz für einen Einsatz von 430 sein.

• Weil ich das schonmal gesucht habe: wie hast du das Bild eingefügt ? Bei mir geht das nur via Link und dann steht da auch ein Link und das Bild wird nicht angezeigt... ?

Ich hatte das gleiche Problem, habe aber einen Weg gefunden wie es geht.
    Also ich lade meine Bilder vom Handy auf ibb.co hoch und öffne den Link zum Bild am Computer. Wenn das Bild über den Link auf ibb nicht angezeigt wird, wenn du es einfügst, einfach das Bild in neuen Tab öffnen und dann den Link kopieren, so hat es bei mir funktioniert.
    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

• Ich bin mit einem 423 die Tage nach Gross Karben gefahren. Da kamen erst ab F Süd Ansagen.

Also haben wohl die 423er auch nicht alle Stationsansagen aufgespielt......

([für die Nicht-Verschwörungstheoretiker] das System wurde zu Zugbeginn einfach nicht richtig initialisiert)

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA