Die ersten 430 sind da

• baeuchle Schon recht, eine der Zulassungsvoraussetzungen für den S-Bahn-Tunnel ist freilich meines Wissens nach: Fußbodenhöhe 96 cm und stufenloser Einstieg, also das, womit mit dem 420 alles begann. Allein das dürfte 425, Coradia, Hamster, Mireo und wie die ganzen neueren ET-Familien alle heißen aber ausschließen. Irgendwas war mal, daß vom Bahnsteig aus nicht in Fahrzeugeinstiege hinabgestiegen werden darf, das wurde dann schon mal aufgeweicht mit den Tiefeinstieg-Dostos, aber auch nur, weil die im Türbereich keine Stufen haben. Die ET-Familien haben ja alle noch zusätzlich noch weiter unten liegende Stufen, wer kleine Schritte macht, würde vom S-Bahnsteig im Tunnel also erst mal locker einen halben Meter nach unten plumpsen und dann dort wahrscheinlich noch im "Treppenhaus" umknicken, das dürfte kaum genehmigungsfähig sein. Hinzu kommen noch die Türen, die auch an im Bogen liegenden Bahnsteigen natürlich nicht am Bahnsteig anecken und langschleifen dürfen.

423 und 430 wurden ja auf diese Vorgaben, die eben der 420 setzte, direkt konstruiert. Natürlich kann man auch heute ein Neufahrzeug konstruieren, was diese Bedingungen ebenfalls erfüllt und dann auch eine Genehmigung bekommen kann (siehe die Neubau-Baureihe für München: ein komplett neues Fahrzeug, was aber in Bezug auf seine Fahrgastraumtüren genau dieselben Bedingungen erfüllt wie 420 und 423); die ganzen anderen heutzutage umherkreiselnden ET-Baureihen dürften aber eben wegen dieser Bedingungen keine Chance haben, diese Zulassung zu erhalten.

Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

• Vielleicht wäre dann eine komplette Neu Beschaffung von Zügen, die es noch nicht gibt gut. Dann könnte man aber längere Züge nehmen, damit man nicht immer kuppeln muss, sondern der Zug einfach so lang ist wie ein Langzug. Idee: Batterien einbauen und eine kürzere Variante für den Oberleitungskosten Betrieb wie z.B. nach Usingen oder Friedberg über Rosbach...

• Züge die im S-Bahn-Tunnel fahren müssen bremstechnisch bestimmte Voraussetzungen haben um

mit der vollen Streckengeschwindigkeit fahren zu dürfen, da die Abstände zwischen Vor- und Hauptsignal

teilweise nur 207 Meter betragen. Aktuell dürfen das nur 420, 423 & 430. Alle anderen Fahrzeuge soweit

die das Lichtraumprofil einhalten dürfen nur mit 20 km/h fahren und müsste zusätzlich einen bestimmten

Wert an Bremshundertsteln erreichen (der niedriger liegt als die der zugelassenen ETs)

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA
    powered by US government

• Eher das Gefühl, das konsequent S1 + S2 als Vollzug gefahren werden, dafür Langzüge S1 nach 21:00 Uhr.

Züge die im S-Bahn-Tunnel fahren müssen bremstechnisch bestimmte Voraussetzungen haben um

mit der vollen Streckengeschwindigkeit fahren zu dürfen, da die Abstände zwischen Vor- und Hauptsignal

teilweise nur 207 Meter betragen. Aktuell dürfen das nur 420, 423 & 430. Alle anderen Fahrzeuge soweit

die das Lichtraumprofil einhalten dürfen nur mit 20 km/h fahren und müsste zusätzlich einen bestimmten

Wert an Bremshundertsteln erreichen (der niedriger liegt als die der zugelassenen ETs)

Was aber eben auch bedeutet, wenn (neue) Fahrzeuge die Bedingungen erfüllen, dürfen diese dann (zugelassenen und eingesetzt) werden.

Siemens und Alstom versuchen sich ja an neuen S-Bahnfahrzeugen, daraus Varianten für Frankfurt und Stuttgart abzuleiten ist ja nicht unmöglich. Die 423 haben ja auch schon einige Jahre hinter sich.

Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

• Eher das Gefühl, das konsequent S1 + S2 als Vollzug gefahren werden, dafür Langzüge S1 nach 21:00 Uhr.

Die Züge der S1-Grundtakte & S8 werden seit Längerem nicht mehr an- bzw. abgekuppelt. Bei der S2 fahren nachmittags die S2-Verstärker als Langzug und die S2-Grundtakte nur als Vollzug. Morgens ist dies umgekehrt.

• Glaubt ihr, die S-Bahn Rhein Main wird bald Neufahrzeuge bestellen ?

Wäre natürlich schön, aber die 423er sind meiner Meinung noch in Ordnung, vor 10 Jahren gab es für die ja auch eine Modernisierung. In Berlin oder München sind auch noch ältere Fahrzeuge in Betrieb (z.B. Br 420 oder Br 480/481/482).

• Mal theoretisch:

Glaubt ihr, die S-Bahn Rhein Main wird bald Neufahrzeuge bestellen ?

Ich glaube schon, dass sie bald eine Ausschreibung starten.

Bald ist relativ. Aktuell scheint es ja ausreichend Fahrzeuge zu geben, am Einfachsten lassen sich 430 von S7 und S8 Flughafenpendel freisetzen.

Dann überleg mal, wann die Infrastrukturprojekte Nordmainische und Taunus frühestens fertig sein werden. Vorher werden realistischerweise keine neuen Fahrzeuge kommen. Das Gekd ist knapp, sonst wären bestimmt auch weitere 430.3 gekommen.

• Ich sags mal so. Für die 430 gibt es ja ein Raumkonzept zum Redesign, welche ja bereits schon einmal erwähnt wurde. Dass dieses Konzept (zumindest bisher) nicht für die 423 vorgestellt wurde, spräche dafür, dass die 423 ohne einem weiteren Redesign aus dem Verkehr ausscheidet (oder bis zum Verfall so weiterfährt). Am Rande hörte ich mal was von einem Generationenwechsel gegen 2028 herum, aber Details hierzu kenne ich selbst nicht. Die genannte Jahreszahl lässt vermuten, dass in naher Zukunft vielleicht was passiert - wenn das Gehörte wahr werden sollte.

By the way, könnte man diese Diskussion vielleicht mal von diesem Beitragsstrang rauslösen...? So weit weg von der Ursprungsthematik...

• Heute Nachmittag war ein Umlauf auf der S5 und ein Umlauf auf der S9 als Langzug gefahren, alle anderen Umläufe jeweils als Vollzug.

Auf der S3 und den S6-Nordabschnitten war alles Langzug und auf der S4 war alles Vollzug.

Der S6 -Südabschnitt ist erstmals im Berufsverkehr mit mehr Vollzügen (3 Umläufe) als Langzügen (2 Umläufe) gefahren. Dafür wüsste ich gerne den Grund.

Zufall war es, dass du die S1 und S8 auch nur als Vollzug gesehen hast, alle anderen Umläufe der S1 und S8 sind nämlich, wie mittlerweile gewohnt, als Langzug gefahren.

Vielleicht solltest du erst einmal lesen lernen bevor du mich hier als Lügner darstellst.

Ich habe heute keinen einzigen 430 als Langzug (ausg. eine S9) heute gesehen.

"Ich habe heute keinen einzigen" impliziert ja offensichtlich, das ich das persönlich mit meinen Augen nicht gesehen habe.

Aber gerne schauen wir uns das beide mal ab 17:00 an zwischen Frankfurt(Main) Hauptbahnhof tief und Frankfurt(Main) Ostenstraße/EZB

S5 (35553) Langzug um 16:57
    S9 (35953) Vollzug um 16:59 (x)
    S6 (35651) Langzug um 17:02
    S1 (36147) Vollzug um 17:04 (x)
    S3 (35353) Langzug um 17:07
    S2 (35255) Vollzug um 17:09
    S5 (36553) Vollzug um 17:12
    S8 (35853) Vollzug um 17:14 (x)
    S6 (36653) Vollzug um 17:17
    S1 (35155) Langzug um 17:19 (x)
    S4 um 17;22, S2 um 17:24, S5 um 17:27
    S9 (35955) Vollzug um 17:29
    S1 um 17:34 hat keine Wagenreihung bei mir vielleicht kann das jemand noch reinposten.
    S8 (35855) Langzug um 17:44 (x)
    S1 (35127) Vollzug um 17:49 (x)
    S9 (35957) Langzug um 17:59 (x) (Der Zug den ich auch meinte)
    S1 (36151) Vollzug um 18:04 (x)
    S8 (35857) Vollzug um 18:14 (x)
    ......

Ich habe alle Leistungen mit 430 mit x markiert.
    Binnen 1:10h 6 Vollzüge und 2 Langzüge (+1 S1 die nach S8 (35857) fuhr)

Da kann sich jeder seine eigene Meinung darüber machen.
    Alleine schon das du sagst das "alle anderen" Umläufe der S1 und S8 als Langzüge gefahren seien, zeigt ja offensichtlich wer hier der Lügner ist.

• Vielleicht solltest du erst einmal lesen lernen bevor du mich hier als Lügner darstellst.

Ich habe dich nicht als „Lügner“ bezeichnet, sondern lediglich deine Aussage ergänzt. Für Außenstehende, die nicht in Frankfurt waren oder sich nicht die Wagenreihung anschauen, war deine Aussage irreführend, allerdings NICHT FALSCH. Man könnte deine Nachricht „Ich habe heute keinen einzigen 430 als Langzug (ausg. eine S9) heute gesehen.“ auch so interpretieren, dass sich die Fahrzeugsituation der S-Bahn wieder verschlechtert, was meiner Meinung nach nicht der Fall ist, oder die S8 jetzt statt der S9 gekürzt wird.

S1 um 17:34 hat keine Wagenreihung bei mir vielleicht kann das jemand noch reinposten.

Dies war ein S1-Verstärker, der ausgefallen ist.

Alleine schon das du sagst das "alle anderen" Umläufe der S1 und S8 als Langzüge gefahren seien, zeigt ja offensichtlich wer hier der Lügner ist.

Ich habe mich ein paar Beiträge später korrigiert, dass ich nur die S1-Grundtakte meinte, die als Langzug gefahren sind (bis auf einen Umlauf) und die S1-Verstärker natürlich als Vollzug verkehren.

Im Gegensatz zu dir habe ich zugegeben, dass man diesen Satz mit den S1 Grundtakten/Verstärkern hätte falsch verstehen können und bin daher auch dankbar, dass mich Helmut darauf aufmerksam gemacht hat.

Ehdisnaosfioddb für dich demnächst: Sag doch bitte den Zeitraum, in dem du so etwas gesehen hast, damit man nicht denkt, es wäre den ganzen Tag über so.

Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

• Beitrag von Ehdisnaosfioddb ()

Dieser Beitrag wurde von 420 281-8 aus folgendem Grund gelöscht: Persönliche Auseinandersetzung ().
  • baeuchle Schon recht, eine der Zulassungsvoraussetzungen für den S-Bahn-Tunnel ist freilich meines Wissens nach: Fußbodenhöhe 96 cm und stufenloser Einstieg, also das, womit mit dem 420 alles begann. [...] Die ET-Familien haben ja alle noch zusätzlich noch weiter unten liegende Stufen, wer kleine Schritte macht, würde vom S-Bahnsteig im Tunnel also erst mal locker einen halben Meter nach unten plumpsen und dann dort wahrscheinlich noch im "Treppenhaus" umknicken, das dürfte kaum genehmigungsfähig sein. [...] die ganzen anderen heutzutage umherkreiselnden ET-Baureihen dürften aber eben wegen dieser Bedingungen keine Chance haben, diese Zulassung zu erhalten.

So wir schon langsam ein Schuh draus, ja. Insbesondere würde eine andere Fußbodenhöhe den Fahrgastwechsel deutlich verlangsamen und störungsanfälliger machen, was vollkommen unabhängig der Genehmigungsbedingungen einfach ein betriebliches No-Go ist, von den Vorgaben des RMV als Besteller der Verkehrsleistungen ganz abgesehen. Nun sehe ich zwar keinen halben Meter zwischen 76 und 96 cm, und auch kein prinzipielles Problem dabei, eine Fahrzeugfamilie um ein 96xm-Modell zu ergänzen (422, 423, 424, 425 und 426 bilden ja eine Familie mit gemischten Einstiegshöhen), aber in einem sind wir uns wahrscheinlich einig: es können nicht beliebige Fahrzeugbaureihen in den Tunnel.

• Das Problem sind nicht unbedingt die Einstiegshöhen, auch wenn diese natürlich für den Fahrgastwechsel wichtig ist. Begrenzender Faktor ist eher die Bremsleistung des Zuges, da die Geschwindigkeiten und Prüfabschnitte auf die Bremskurven von 420/423/430 ausgelegt sind.

• Das Problem sind nicht unbedingt die Einstiegshöhen, auch wenn diese natürlich für den Fahrgastwechsel wichtig ist. Begrenzender Faktor ist eher die Bremsleistung des Zuges, da die Geschwindigkeiten und Prüfabschnitte auf die Bremskurven von 420/423/430 ausgelegt sind.

Dann bräuchte es eben eine neue Baureihe, die den 423/430 ähnelt (Nummeridee z.B. 428 oder 432 oder so), also gleiches Prinzip aber halt neu...

• Aber wenn man wollte könnte man bestimmt noch 430 bauen lassen, halt dann z.b den 430.4 weil 2010 als die 430 für Stuttgart gebaut wurden, auch noch nicht klar war, dass sie S Bahn Rhein Main 430.3 irgendwann kaufen wird.

• Nummeridee z.B. 428 oder 432 oder so

Nur mal so erwähnt, beide Nummernbereiche sind vergeben: BR428 für vierteilige Flirts, 432 als Mittelwagen der BR422.

Aber wenn man wollte könnte man bestimmt noch 430 bauen lassen

Ich bin mir nicht sicher, ob die Plattform überhaupt noch existiert. Aktuell gibt es ja noch Anfertigungen der BR490, die in gewisser Weise eine Ähnlichkeit aufweisen. Aber mit der Nachbestellung "unserer" sieben dürfte die Fertigungslinie meines Wissens nach eingestellt worden sein.

• Zur Frage Nachbestellung weiterer Züge der Baureihe 430:
    Ist fast ausgeschlossen, zum einen bietet der Hersteller diese Züge nicht mehr an, zum anderen sind Baumuster aufgrund der Vorgaben Stichwort TSI endlich

Zur Frage weitere Neufahrzeuge:
    aktuell laufen die Verträge für die S2 und das Netz Gallus laut RMV Vergabekalender bis 2029. eine Neubestellung wird sich also höchstwahrscheinlich mit einer Neuvergabe klären.