Waren nicht im Rahmen der Ausschreibung zahlreiche Nachtverkehre auch in der Woche vorgesehen, die so nie umgesetzt wurden?
Andererseits sind die Zeiten voller Kassen und dem Motto "höher, schneller, weiter" im SPNV so langsam vorbei und man kann froh sein, wenn keine Verkehre abbestellt oder wegen Personalmangel gar nicht erst angeboten werden können.
Zu Beginn der Ausschreibung war nur der Status Quo ausgeschrieben, allerdings auch mit einer kürzeren Laufzeit von 10 Jahren für das Bündel Gallus. Da es sich aber um ein Verhandlungsverfahren mit vorgelagertem Teilnahmewettbewerb gehandelt hat, ist schwer nachzuvollziehen was tatsächlich zusätzlich beauftragt wurde. In der PM zur Vergabe an die S-Bahn Rhein Main stand jedenfalls nichts dazu drin. Da der Nachtverkehr aber dann 2017/2018 eingeführt wurde, dürfte die vorgesehene Steigerung der Zugkilometer mit der Umsetzung der S6 fast erreicht worden sein. Ich meine das auch irgendwo mal gelesen zu haben.
ZitatAufgrund des Erreichten kann der RMV das Leistungsangebot nachfragegerecht entwickeln. So kann die Flughafenanbindung verbessert werden, unter anderem durch weitere Spätverbindungen. Auch sind Verbesserungen auf allen S-Bahnlinien zur Erhöhung der Kapazitäten und zum Schließen von Angebotslücken vorgesehen. Bereits mit berücksichtigt ist der viergleisige Ausbau zwischen Frankfurt-West und Bad Vilbel. Darüber hinaus sind die Netzerweiterungen wie zum Beispiel der weitere viergleisige Ausbau nach Friedberg und die nordmainische S-Bahn in dem Vertragswerk enthalten. Unterm Strich plant der RMV ab dem Fahrplanjahr 2014/2015 Betriebsleistungen schrittweise um zehn Prozent - das sind etwa 1,4 Millionen Zugkilometer - zu steigern.