Triebwagenvergleiche - Bitte sachlich (!) diskutieren (war: Die ersten 430 sind da)

• Zitat

Mal eine provokative Frage: wer von Euch, die Auto fahren, möchte ein technisch 40-50 Jahre alte Auto im Alltagsbetrieb (!) nutzen (Stichwörter: Servo, ABS, Airbag, geringerer Verbrauch bei mehr Leistung)?

Erstens: Ich. Zumindest zum Vergnügen.

Zweitens: Der Vergleich hinkt hart. Die Leistung und das Beschleunigungsverhalten des 420ers ist (nur nen Tick, aber immerhin) BESSER als das der 423. In der Energieeffizienz spielt nur die fehlende Nutzbremse eine wesentliche Rolle (Die die Schweizer auch schon in der Prä-Drehstrom-Ära kannten). Die Bedienelemente benötigen in beiden Fällen keine große Körperliche Fittness. Gleitschutz is ebenfalls bereits im 420 vorhanden.

Wesentliche Aussage ist: Elektrisch angetriebene Schienenfahrzeuge sind bereits deutlich weiter entwickelt als Autos. Und die erzielbaren Fortschritte aus Fahrgastsicht sind quasi nicht vorhanden, außer dass teilweise seit Ewigkeiten bekannte Techniken (z.B. durchgängig begehbare Wagen; Klimaanlagen) vorgeschrieben wurden und endlich mal eingebaut wurden. Wir sind inzwischen an einem Punkt, wo die Entwicklung praktisch stillsteht, und neue Baureihen im Wesentlichen mit neuen Vorschriften gerechtfertigt werden.
    Ergo sollte das Ziel sein, langlebige Baureihen zu schaffen, um den Schienenverkehr WIRTSCHAFTLICH und ZUVERLÄSSIG abzuwickeln.
    Dies wird aber sowohl von Regierungsseite (Vorschriftensturm) als auch von Bestellerseite (Ungewissheit über Folgeausschreibungen, Forderung von Neufahrzeugen) erfolgreich verhindert.

Nichtsdestotrotz benötigen die 420er hier DRINGEND Ersatz oder eine Modernisierung, und daher ist die Anschlaffung der 430er eigentlich zu begrüßen.

• Oft genug erlebt, gerade in den in den 'kleinen' Abschnitten eines dreiteiligen 420ers im Innenraum auf Dauer nach meinem Empfinden (!) echt nervig. Es geht mir nicht um die Dichtigkeit gegenüber der außen vorbei strömenden Luft, sondern um den hydraulischen Schließmechanismus der Taschenschieber, bei dem eben ein Druckluftventil beständig und unter lautem Ziischen und Pfeifen die Luft aus dem Druckluftzylinder in den Fahrgastraum entweichen lässt.

Ich habe dich schon richtig verstanden. Keine Sorge.

Aber die Bauserien mit den Schwenkschiebetüren haben dieses Problem nicht, jedenfalls ist es mir hier noch nicht aufgefallen. Sicher, beim Öffnen und Schließen der Türen wird man immer etwas hören, aber während der Fahrt herrscht hier Ruhe.

• Ich habe dich schon richtig verstanden. Keine Sorge.

Aber die Bauserien mit den Schwenkschiebetüren haben dieses Problem nicht, jedenfalls ist es mir hier noch nicht aufgefallen. Sicher, beim Öffnen und Schließen der Türen wird man immer etwas hören, aber während der Fahrt herrscht hier Ruhe.

Daher hatte ich auch noch einmal präzisiert mit Taschenschieber. Klar, von den Schwenkschiebern ist das nicht zu hören. Sofern ich das richtig gesehen haben, haben die eine Elektromechanik zum Öffnen/Schließen und zur Sicherung.

• Wir haben in FFM leider nur 4 Fahrzeuge aus dieser Serie. Und ich glaube nicht, dass die in Stuttgart freiwerdenden Schwenkschieber noch für ein paar Wochen nach FFM kommen. Soweit ich weiss sollen die in München Bedarfslücken füllen für verstärkerfahrten ausserhalb des Stammstreckentunnels.

Das wären aber nicht mehr als zwanzig Einheiten. Der Rest wird wohl auch demnächst den Weg des alten Eisens gehen. Dass man heutzutage keine Probleme mehr hat, zwanzig Jahre alte Schienenfahrzeuge auf den Schrottplatz zu schicken, hat man bereits durch die Verschrottungswelle der Baureihe 143 hinlänglich bewiesen.

O tempora, o mores! Via celeris ferrea sine bursis portis ductilibus.

• Wobei die BR 430 ja eine Weiterentwickung vom 422 ist, der wiederum auf dem 423 basiert. Also alles eigentlich Technik die schon existiert. Nur sind es eben immer wieder irgendwelche Details die neu sind und dann Verzögerungen mit sich bringen (Irgendwas funktioniert nicht richtig, das EBA hat mal wieder Einwände.....)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber beim 423 stammt die Antriebstechnik von Alstom, und beim 422 von Bombardier (mitrac). Das dürfte doch schon ein größerer Unterschied sein.

• Könntet ihr Fachleute für einen Laien wie mich mal erklären, welche S-Bahn wie heißt. Ich weiß, wie unsere S-Bahnen aussehen und welche ich gerne mag. Die Namen kenne ich jedoch nicht, stehen ja nicht dran.

• Die "Namen" stehen schon dran, in Gestalt der Wagennummern, z.B. 423-873-9. Die ersten drei Ziffern bezeichnen die Baureihe, z.B. also BR 423. In Rede stehen hier Fahrzeuge der Baureiehen 420 , 423 und 430 .

Na, das mit den Wagennummern muss man ja wissen. Und die ganz neuen Bahnen, deren Türen so grässlich piepen? Sind das nur umgebaute 430er?

• 430er sind nicht umgebaute Fahrzeuge, sondern niegel-nagel-neue, von denen bisher nur ein oder zwei zu Testzwecken hier unterwegs waren. Die Fahrzeuge der BR 423 werden derzeit modernisiert und - soweit ich es verstanden habe - bezieht sich das Thema Piepsen auf diese modernisierten 423er.