„Die Fahrscheine bitte!“ VGF intensiviert Kontrollen. [war: Abgangskontrollen am Grüneburgweg]

  • Die FAZ meldet, dass heute erstmals seit fünf Jahren wieder eine Abgangskontrolle stattfindet, und zwar am Grüneburgweg zwischen 8.30 und 11.00 Uhr. Dies soll der Auftakt sein, denn die VGF will der FAZ zufolge künftig wieder regelmäßig Stationskontrollen durchführen.


    Q: FAZ, RMZ S. 33

  • Hier die dazu gehörige Presseinformation der VGF:


    Gruß Tommy

  • Hatte vor ein paar Tagen das Glück von Mitarbeitern der privaten Firma Eufinger im Auftrag von Traffiq (nicht VGF!!) kontrolliert zu werden. Das Personal machte jedenfalls nicht den Eindurck, sich mit dem kompletten Fahrkartensortiment des RMV auszukennen - stur nach dem System wenn nicht 5000 auf der Fahrkarte steht, gilt diese grundsätzlich nicht in Frankfurt. Aber es gibt ja genug Strecken bei denen Frankfurt nur Durchgangstarifgebiet auf der direkten Strecke ist .....

  • Ich würde mal annehmen, dass es heute neben der dem generalpräventiven Effekt auch wesentlich um Datenerhebung gegangen sein könnte; etwa für die Prognosen zum Schwarzfahreranteil und Fahrgeldausfall. Dazu dürfte eine Abgangskontrolle andere Erkenntnisse liefern als eine Kontrolle im Zug.

  • Bedeuten diese Stationskontrollen, das ich mich nicht ohne Fahrschein in der Station aufhalten darf ?


    Wie aus dem mittlerweile bei HR Online verfügbaren Artikel hervorgeht, muss man grundsätzlich in Besitz einer gültigen Fahrkarte sein, will man sich in der Station aufhalten.
    Diese "Pflicht zur Fahrkarte" lässt sich ferner aus §6, Abs. 3 der Gemeinsamen Beförderungsbedingungen ableiten.


    Ergänzung:
    Ich selbst achte zwar nicht darauf, da ich ein Jahresabo habe. Jedoch sollten die Bereiche, die man nicht mehr ohne Fahrkarte betreten darf, durch ein Schild "Grenze" bzw. "Ab hier Fahrkarte" o. ä. gekennzeichnet sein.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Ich würde sagen, du darfst dich in der Station aufhalten und sie z.B. zum Unterqueren der Eschersheimer Landstraße benutzen, aber einen bestimmten Stationsbereich, der als solcher gekennzeichnet ist, darfst du nur mit Fahrschein betreten, weil mit dem Betreten die (widerlegbare?) Vermutung gilt, das Betreten erfolge zzwecks Fahrtantritt - und dafür braucht's ein Ticket.

  • Diese "Pflicht zur Fahrkarte" lässt sich ferner aus §6, Abs. 3 der Gemeinsamen Beförderungsbedingungen ableiten.

    Ich würde sagen, § 6 Abs. 4: "Die Fahrt gilt als beendet mit dem Verlassen des letzten zur Fahrt benutzten Fahrzeuges,
    oder im Schienenverkehr mit dem Verlassen der Bahnsteige einschließlich der Zu- und Abgänge."


    Das heißt umgekehrt zugleich, die Fahrt gilt als begonnen mit dem Betreten der Bahnsteige, einschließlich der Zu- und Abgänge.

  • Also ist das einfache "Züge gucken" im Bahnhof theoretisch nicht möglich, wenn ich das richtig verstehe? Es kann ja sonst jeder sagen, dass man nur hobbymäßig auf dem Bahnsteig war und dann die Station wieder verlassen möchte. Ich gebe zu, das ist ne kleine Randgruppe, aber wie geht man damit um? Gibt's bald wieder Bahnsteigkarten zu kaufen? :D

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Hier mal zwei Bilder, keine gute Qualität, sie sollen nur zur besseren Verständlichkeit des diskutierten Themas dienen:

    Ergänzung:
    Ich selbst achte zwar nicht darauf, da ich ein Jahresabo habe. Jedoch sollten die Bereiche, die man nicht mehr ohne Fahrkarte betreten darf, durch ein Schild "Grenze" bzw. "Ab hier Fahrkarte" o. ä. gekennzeichnet sein.

    So, wie hier an der Seckbacher Landstraße sieht es auch an anderen Stationen im VGF-Untergrund-Netz aus:

    > Die gemeinsamen Beförderungsbedingungen sind dort nachzulesen!



    So ähnlich sieht es auch an der Station "Grüneburgweg" aus, die "Stations-Kontrolle" findet dann an dieser Stelle statt; Fahrgäste ohne Fahrausweis dürfen sich nur im Bereich der Fahrausweis-Automaten aufhalten.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • In Hamburg sind solche Kontrollen recht häufig, vorallem zur Rushhour. Habe es dort schon des Öfteren erlebt, dass an den Ausgängen Kontrolleure standen. Letzte Woche erst haben z.B. Wachleute der S-Bahn am Hamburger Hauptbahnhof (!) im morgentlichen Berufsverkehr auf dem oben gelegenen S-Bahn Bahnsteig die wartenden Fahrgäste kontrolliert. Launischer Kommentar einen Reisenden ein paar Meter neben mir: "Das ist der Grund weshalb keine S-Bahn fährt, von wegen Signalstörung". Ich finde die Kontrollen gut, denn es kann nicht sein, das der Ehrliche der Dumme ist.

  • Mir gefallen die Kontrollen nicht, denn, mir ist es in einer anderen Stadt passiert, dass ich aus der letzten Tür rausgesprungen bin und die Treppe hochrennen wollte, um meinen Bus noch zu erwischen. Dank der blöden Kontrolle habe ich ihn verpasst und durfte 20 Minuten auf den nächsten warten. :thumbdown:


    Ich bin klar für Kontrollen im Fahrzeug. Da fällt auch die Diskussion um die "Bahnsteigkarte" weg ;)

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Ist das schon wieder 5 Jahre her? Du liebe Güte.


    Züge gucken und alles andere (z.B. wenn man jemanden abholen will) ist möglich. Der RMV sieht für nicht-Reisende eine Bahnsteigkarte vor, die man bei den Kontrolleuren auch erwerben kann, nicht jedoch am Automat:


    Zitat

    Wer lediglich den abgegrenzten und besonders gekennzeichneten Bahnsteigbereich betreten will, erhält für den Fall der Durchführung von Fahrkartenprüfungen einen unentgeltlichen Berechtigungsschein.


    RMV-Beförderungsbedingungen §6 (3)

  • Mir gefallen die Kontrollen nicht, denn, mir ist es in einer anderen Stadt passiert, dass ich aus der letzten Tür rausgesprungen bin und die Treppe hochrennen wollte, um meinen Bus noch zu erwischen. Dank der blöden Kontrolle habe ich ihn verpasst und durfte 20 Minuten auf den nächsten warten. :thumbdown:


    Ich bin klar für Kontrollen im Fahrzeug. Da fällt auch die Diskussion um die "Bahnsteigkarte" weg ;)


    Da musst Du Dir doch keine Gedanken machen, freu Dich aufs Geld zurückbekommen oder die Taxifahrt, wenn der Anschluss aus einem solchen Grund futsch ist: dank der 10-Minuten-Garantie


    Im Ernst: Vor einiger Zeit hatten Kontrolleure "meine" 12 abends vom Friedberger Platz bis Bornheim Mitte so lange aufgehalten (weil sie mit einem erwischten Schwarzfahrer nicht an dessen Zielhaltestelle zwischendurch aussteigen wollten), dass dort der 38er-Anschluss zum Panoramabad weg war. Ich fragte die Herren noch, ob sie mir das mit der 10-Minuten-Garantie erklären könnten, weil ich diese noch nie genutzt hatte. Aber sie wussten von nichts. Ich nahm dennoch ein Taxi, reklamierte die Verbindung bequem online und bekam das Taxigeld zurück. Seitdem bin ich 10-Minuten-Garantie-Fan! :thumbsup:

  • Ist das schon wieder 5 Jahre her? Du liebe Güte.


    Züge gucken und alles andere (z.B. wenn man jemanden abholen will) ist möglich. Der RMV sieht für nicht-Reisende eine Bahnsteigkarte vor, die man bei den Kontrolleuren auch erwerben kann, nicht jedoch am Automat:

    Das ist ja schön, wenn die mir den geben, aber was mache ich, wenn die Kontrolle beginnt, während ich mich auf dem Bahnsteig aufhalte? Wenn man eine Bahnsteigkarte verkauft, ist das klar geregelt - Beispiel hier (ganz unten): http://www.mvv-muenchen.de/de/tickets-preise/entwertung/

  • Hatte vor ein paar Tagen das Glück von Mitarbeitern der privaten Firma Eufinger im Auftrag von Traffiq (nicht VGF!!) kontrolliert zu werden. Das Personal machte jedenfalls nicht den Eindurck, sich mit dem kompletten Fahrkartensortiment des RMV auszukennen - stur nach dem System wenn nicht 5000 auf der Fahrkarte steht, gilt diese grundsätzlich nicht in Frankfurt. Aber es gibt ja genug Strecken bei denen Frankfurt nur Durchgangstarifgebiet auf der direkten Strecke ist .....

    Na dann ist bei denen aber vieles ungültig. Hätte hier z.B. zu bieten: von "Rotdornweg" nach "4001" - ehrlich gesagt, ich frag mich da warum man nicht Frankfurt oder 5000 draufschreibt... Die ist aus dem Bus, vom Automaten hätte ich "Ffm-Hagebuttenweg" zu bieten, klingt schon besser! Haltestellennummern gibt es noch, erkennt man es daran? Bei 50572 bzw. 50570 könnte 50 natürlich für Frankfurt stehen.