Darmstädter Allerlei [18 Bilder]

  • Hallo,


    da das Wetter sich heute von seiner besseren Seite zeigte und ich nach den Vorlesungen noch nicht den Heimweg antreten wollte, machte ich einen kleinen Umweg über den Hauptbahnhof und konnte dabei etliche Busse und Straßenbahnen bildlich festhalten. Davon möchte ich 13 Bus-, 2 Straßenbahn- und 3 Bus-Bonus-Bilder zeigen.



    Zunächst zeigte sich der DA-MB 373. Obwohl er die Airliner-Beschriftung trägt und eine Überlandbestuhlung besitzt, ist er eigentlich auf dem Airliner nicht gerade gut aufgehoben. Aber da besondere Umstände besondere Maßnahmen erfordern, konnte der Bus hier nach der Ankunft vom Flughafen fotografiert werden. Er fuhr danach übrigens nochmal zum Flughafen und zurück.



    HAV-Wagen 4, der seit nun auch schon einiger Zeit bei Pfeiffer als HP-PF 35 durch die Gegend fährt, ist hier als 5513 nach Weiterstadt unterwegs. Bei der Fahrt handelt es sich um eine der stündlichen Shopping-Fahrten, die seit kurzem gefahren werden.



    Hier im Forum hab ich neulich irgendwo gelesen, dass die CapaCitys - oder zumindest einer davon - gerne mal in Weiterstadt zu Besuch sind/ist. Das kann ich so nicht teilen, denn in letzter Zeit habe ich des Öfteren alle fünf O530 GL im Einsatz beobachen können. Das mal was kaputt geht oder ein geplanter Wartungsaufenthalt nötig ist, ist wohl verständlich und kommt auch bei anderen Bussen vor. Der CapaCity 284 war hier jedenfalls auf dem Weg zum Alfred-Messel-Weg.



    Bald verabschieden dürfen sich die MAN A21, die bei der HEAG mobibus noch im Einsatz sind. Hier sei exemplarisch der DA-MB 366 auf der "Bahnhofslinie" R Richtung Böllenfalltor gezeigt.



    Ab und an soll am Hauptbahnhof ja auch mal richtig was los sein. Hier wollten vBus HP-DV 110 (O 530II), HEAG mobibus DA-XL 285 (O 530 GL) und HEAG mobitram SB9 9446 alle gleichzeitig aufs Foto.



    Etwas entspannter geht's wenig später zu, als der wohl ebenfalls zur Ausmusterung anstehende DA-MB 369 von ST14 "Troyes" (Die Nummer hab ich gerade nicht zur Hand) verfolgt wird. Gruß zurück an den Fahrer!



    Mit DA-DW 8823 genießt einer der Citaro G von Winzenhöler die Sonne. Neben DA-DW 8823 konnte ich in den letzten Tagen von den weißen Gelenk-Citronen noch 8812, 8813 und 8824 sichten.



    Nach soviel Bus erst mal eine Straßenbahn. ST 13 9867 hat gerade die Fahrgäste abgeladen und wartet kurz auf dem Platz der Deutschen Einheit auf das Signal zur Weiterfahrt "um den Block".



    Mit Mili Reisen kommt hier ein weiteres Unternehmen in diese Bilderfolge. Als Subunternehmer ist man für Winzenhöler unterwegs. Hier ist der DA-MR 588 - ein Lion's City TÜ - gerade als 681 am Hauptbahnhof angekommen und verschwindet gleich wieder als Leerfahrt.



    "Schau mir in die Augen, Kleines!". Klein ist hier zwar keiner der beiden Beteiligten; in die Augen schauen sich die beiden neuen S415 NF von Winzenhöler jedoch trotzdem. DI-WZ 12 kam gerade als Leerfahrt an und zeigt dies auch noch nach außen. DI-WZ 13 (rechts im Bild) steht dagegen schon etwas länger dort. Wie einige hier im Forum, bin auch ich mal gespannt, ob wir wirklich in Zukunft 23 S415 NF erleben dürfen.



    Knapp wurde es dann am rechten Bildrand für Werners HP-W 2871. Während mir der weggeschnittene Fahrradfahrer (wäre am rechten Bildrand gewesen) etwas zu langsam war, war mir der HP-W 2705 etwas zu schnell. Silberne Ersatzteile scheinen in Weiterstadt übrigens Mangelware zu sein.



    Noch ein Straßenbahn-Bild zur Auflockerung. Georg Büchner - bzw. ST13 9856 - zieht hier einen REWE-Anhänger (äääähm Beiwagen) durch die Gegend.



    Mit HP-DV 107 wollte dann noch ein weiterer neuer Citaro von vBus ins Bild. In diesem Zusammenhang sei gefragt, was denn mit den LC TÜ passiert ist? Sind die aufgrund einer Ausschreibung verschwunden, die ich nicht mitbekommen habe, oder hat man festgestellt, dass man mal ein paar schönere/bessere/geeignetere (Zutreffendes bitte Ankreuzen :D ) Fahrzeuge einsetzen könnte?



    Winzenhölers durchaus bunter und interessanter Fuhrpark wird abgerundet durch diesen Citaro G, der aufgrund seiner farblichen Gestaltung und dem Kennzeichen F-VG 2356 nur sehr schwer einem passenden Vorbesitzer zugeordnet werden kann. ;) Als 671 ging es nach einer kurzen Ruhepause zurück nach Groß-Umstadt. Das Fahrzeug kommt derzeit mit gewisser Regelmäßigkeit nach Darmstadt.



    Einen interessanten Fuhrpark hat bekanntlich auch Schüssler, Pfungstadt zu bieten. Hier im Einsatz für den HAV war der Citaro Ü DA-LS 2004, der auch auf "Wagen 10" hört. Unterwegs war der Wagen als 5513 nach Weiterstadt auf einer regulären Fahrt.


    Kommen wir zum Bonus-Bereich. Die folgenden Bilder sind lediglich mit der Handykamera aufgenommen worden, da man ja nicht immer die große Knipse dabei oder gar rechtzeitig ausgepackt hat.

    Wie auch der nächste Bus, wurde HG-AB 388 hier vor kurzem schon mal gezeigt. Am 12.11.2013 war er als einer von mindestens zwei Ersatzbussen bei Werner unterwegs und konnte auf dem Luisenplatz angetroffen werden. Wie unschwer zu erkennen ist, ist der Bus schon weit herumgekommen.



    Auch der MAN A23, der eigentlich der Bahn-Tocher Busverkehr Hessen (BVH) gehört, ist schon weit herumgekommen. Nicht nur die Wagennummer 8501 (die ich mir übrigens für die Bilderkette aufheben werde, sofern wir so weit kommen) ist ein Indiz für die Berliner Vergangenheit des GI-BV 806.



    Heute an der Lichtwiese anzutreffen war der DA-NV 500. Wie man unschwer erkennen kann, fährt der Mercedes Tourismo für die HEAG-Tochter nvs durch die Weltgeschichte.


    Ich hoffe, euch haben die Bilder gefallen! Für Kritik, wendet euch bitte an meine Sekretärin!
    Danke fürs Durchhalten und viele Grüße ins Forum,


    Christoph

  • die Wagennummer 8501 (die ich mir übrigens für die Bilderkette aufheben werde, sofern wir so weit kommen)


    Da nur angeschriebene Wagennummern zählen, glaube ich nicht, dass die Kette jemals so weit kommt. Auch Du schreibst ja "...sofern wir...". Hier können uns nur unsere Nachfahren über mehrere Generationen hinweg "helfen". Also Leute: Vergesst in Eurem Testament nicht, Eure wertvollen Bus- und Bahnfotos der Nachwelt zu vermachen :D

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Auch wenn das ein bisschen OT wird: Bisher haben meinen Weg nur DI-WZ 11, 12, 13 und 14 gekreuzt. Wenn ich mich nicht bös verguckt hab, dann sind das alles S415 NF.


    Viele Grüße ins Forum,
    Christoph

  • Wieder hervorkram - Pust - Staub...
    Mich hatte es überrascht, das der "Lange Ludwig" auch heute, am Sonntag, geöffnet war. Also ergriff ich die Gelegenheit und bin mal in unserem Wahrzeichen mal emporgeklettert (Ich meinte, beim letzten Mal hatte der nicht so viele Stufen):

    Die Lok 7 mit den Bw 4, 101, 100 und 301 auf dem Luisenplatz nach der 14:30-Uhr-Abfahrt am Kongresszentrum.
    Ursprünglich wollte ich das Bild beim "Einsatz der Museumswagen" (Bereich Straßenbahn Darmstadt) präsentieren, aber dann schien mir die Foto-Abteilung geeigneter. Und da ich diesen Thread wiederfand, brauchte ich nicht eine neuen aufzumachen.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg