Odenwaldbahn und Dreieichbahn weiter bei den Altbetreibern

  • Hallo,


    für die Dreieichbahn wurden jetzt neun PESA LINK - Fahrzeuge im Wert von 30 Millionen Euro bestellt. Hier ist die zugehörige Presseinformation der DB AG vom 13. März 2014.


    Übrigens haben diese Triebwagen ausfahrbare Schiebetritte. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;)


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Gestern haben RMV und DB Regio Hessen den Verkehrs-Service-Vertrag über den Verkehr auf der Dreieichbahn ab 30.6.2016 unterzeichnet. Die Bahn hatte, wie in der PM im Vorbeitrag erwähnt, 2 zweiteielige und 7 dreiteilige PESA-Triebwagen bestellt, darin enthalten ein Reservefahrzeug. Ab dem 30.6. soll die Dreieichbahn ganztägig (6-20 Uhr) im Stundentakt mit 15 Zugpaaren von und nach Frankfurt durchgebunden werden. Zusätzlich sollen werktäglich zwischen 6 und 9.30 Uhr sowie zwischen 12 und 20 Uhr stündlich Züge zwischen Ober-Roden und Buchschlag pendeln.


    Q: FAZ vom 2.4.2014, RMZ S. 37, RMV

  • *entstaub*


    Am Samstag konnte ich erstmals mehrere Talent-Züge auf der Dreieichbahn sichten (und nutzen), die ja übergangsweise dort verkehren sollen. Am heutigen Montag habe ich hingegen nur einen 628 auf der RB61 beim Blick aus der S1 sehen können.


    Der Halbstundentakt sowie die Spätfahrt am Samstag sollen nach massivem politischen Druck laut RMV auch beibehalten werden. Die Umsteigezeiten in Buchschlag zur S-Bahn verlängern sich hingegen offiziell von 4 auf 18 Minuten (bzw. 3 für die Spurtstarken unter uns) - wenn das mal keine Attaraktivitätssteigerung ist :S

  • Talent-Züge? Das wäre mal was völlig Neues. Es müssten 642 (Desiro) sein. Die gibt es in Frankfurt ja schon für die Stockheimer Strecke und dürften so beim Personal auch keine neuen Schulungen bedürfen. Zumindest ein HVZ-Zug fährt schon länger mit 642 (müsste die 18.30 Fahrt ab Frankfurt sein).

  • Talent-Züge? Das wäre mal was völlig Neues. Es müssten 642 (Desiro) sein. Die gibt es in Frankfurt ja schon für die Stockheimer Strecke und dürften so beim Personal auch keine neuen Schulungen bedürfen. Zumindest ein HVZ-Zug fährt schon länger mit 642 (müsste die 18.30 Fahrt ab Frankfurt sein).

    Mein Fehler. Es handelte sich natürlich um einen Desiro :-) Die sehen sich aber auch zum Verwechseln ähnlich, wenn man schnell einsteigen muss :whistling:
    Gibts da bereits Pläne, die bisherigen 628 bzw. 646 komplett durch die Desiros zu ersetzen? Ist ja durchaus üblich, dass die Züge schon vor Beginn einer neuen Vertragslaufzeit erneuert werden.


  • Gibts da bereits Pläne, die bisherigen 628 bzw. 646 komplett durch die Desiros zu ersetzen? Ist ja durchaus üblich, dass die Züge schon vor Beginn einer neuen Vertragslaufzeit erneuert werden.


    Ja es gibt Pläne auf Pesa Link umzustellen (das sind die Züge aus der Ausschreibung) ... aber denen fehlt weiterhin etwas entscheidendes ... die EBA-Zulassung