[L] Ferroviistisches Nocturne

  • Hallo!


    Für den gestrigen Abend hatte ich mir vorgenommen, einmal einige nächtliche Impressionen hier in "Läbzsch" einzufangen - nicht nur, aber auch auf der Stammstrecke. Et voilà...



    Am Hbf überraschte mich zunächst die 115 205, die mit einem FbZ angekommen war und die ich gleich zweimal zeigen möchte...



    ...einmal in der Halle, und...




    ...einmal davor, im warmen Schein der Natriumdampflampen.





    Herzlich wenig los ist des Abends am Bahnhof Thekla, wo 1442 113, gerade kurz zuvor auf der S 2 angekommen, sich für die Rückfahrt in die Stadt als Lt bereit machte.





    Ebenfalls verlassen und dunkel zeigte sich das Messegelände, wo der Tw 1201 "Saxonia" auf dem Kurs 1645 gerade angekommen war. Besten Gruß an den freundlichen Fahrer! :thumbup:




    Die Lichter der Stadt rahmten am Leuschnerplatz den Tw 1233 "Augsburg" auf dem Kurs 1144 nach Schkeuditz ein...






    ...ebenso wie den 1226 "Bremen" auf dem Kurs 1145 nach Markkleeberg Ost mit dem MDR-Hochhaus im Hintergrund.





    Für Freunde der DS100: 1442 129 am LLWP auf der S 37584 zum Flughafen.





    Am Bahnhof Leipzig MDR (simpel: LMDR ;) ) hielten der 1442 109 auf der S 37364 nach Halle...





    ...und der 1442 120 auf der S 37165 nach Wurzen, auch wenn er dies durch ausgeschaltete Zielanzeiger zu verbergen suchte :D .





    Zurück am Hbf harrte die 101 140 mit dem IC 2232 nach Magdeburg der Dinge, die da kommen mochten.





    Die nächste Fahrt ging zum Bahnhof Connewitz, der ebenfalls massiv umgebaut worden ist. Hier zu sehen ist der 1442 213 vor der nächsten Fahrt als S 29536 nach Delitzsch – allerdings noch nicht umbeschildert.




    Wieder zurück am Hbf war es interessant, zu beobachten, wie der Spätverkehr bei der S-Bahn läuft - denn wie sich zeigte, ist der Bahnhofsteil mit Deckungssignalen ausgestattet und erlaubt daher zwei Züge je Richtung im selben Gleis.



    Dementsprechend stand auf Gleis 2 zum südlichen Bahnsteigende hin der 1442 111 auf der S 37376 nach Halle...




    ...und am Nordende ein Vollzug mit dem 1442 134 am Schluss auf der S 37588 nach Falkenberg.


    Wissenswert ist außerdem, dass im Spätverkehr die Linienäste teils anders verknüpft werden, da dieser Zug hier aus Zwickau an der S 5 kam, und jener auf dem vorigen Foto aus Wurzen auf der S 1.





    Analog dazu wartete am Nordende von Gleis 1 der 1442 135 auf der S 37473 nach Borna...




    ...und der 1442 103 auf der S 37373, die auf dem Laufweg der S 3 aus Halle gekommen war und nach Wurzen auf der S 1 weiterfahren würde. Der westliche Streckenast der S 1 zur Miltitzer Allee wird nach der Abfahrt um 22:25 Uhr hingegen nicht mehr bedient.

    Fág an Bealach!

  • Warum sind die Talente eigentlich so schmal bzw unten und oben wieder so eingezogen?
    Vom Profil her müßte das eigentlich nicht sein. Ein unten etwas breiterer Wagenkasten könnte das ganze Schiebetrittegemurkse überflüssig machen.

  • Vom Profil her müßte das eigentlich nicht sein. Ein unten etwas breiterer Wagenkasten könnte das ganze Schiebetrittegemurkse überflüssig machen.

    Das habe ich mich auch schon oft gefragt.


    Zumal im Bereich der Drehgestelle noch nicht einmal die Auflagefläche für die Schlingerdämpfer ausreicht und deshalb ein Stück der Verstärkung mitsamt der Schweißnähte und Schraubverbindungen herausragt...