Vereinsabend am 08. Januar 2014: Die Frankfurter Straßenbahn damals

  • Hallo Kollegen,


    ich möchte auf einen Lichtbildvortrag am kommenden Mittwoch, 08. Januar, Beginn 20:00 Uhr im Vereinsheim der HSF im Depot Eckenheim, Schwabstraße, rechter Anbau (neben Gleis 1) hinweisen.


    Herr Wilfried Methfessel wird historische Bilder von der Frankfurter Tram, insbesondere von stillgelegten Strecken zeigen. Da Herr Methfessel selbst seit Mitte der 50er Jahre fotografiert und ab 1959 auch Farbdias gemacht hat, ist wieder mit ganz besonderen und hochkarätigen Bildern zu rechnen.


    Bei früheren Vorträgen haben mich zum Beispiel die Farbbilder der Linie 12 im Oeder Weg, der 11 an der Endstelle Rath-Beil-Strasse oder des O-Busses im Praunheim besonders fasziniert.


    Ich garantiere, dass es wieder sehr viel zu entdecken gibt. Für jeden an der Historie der Frankfurter Straßenbahn Interessierten also ein Muß. Gäste sind -wie immer- stets willkommen. Eintritt natürlich frei.


    Gruß
    Matthias


    P.S. Bezüglich des letzten Satzes sollte man nicht meinen. "was nichts kostet, ist auch nichts wert". Das Gegenteil ist hier der Fall.

    Hier ist Walter, wer ruft?

  • Hallo ins Forum,
    wer war gestern da?
    Was hat gefallen, was hat nicht gefallen?
    Welche(s) Bild(er) waren am interessantesten?


    Mir hat´s Spaß gemacht...
    Matthias

    Hier ist Walter, wer ruft?

  • Ich bedanke mich für den Hinweis hier, ohne den ich nicht teilgenommen hätte :thumbup:


    Freunde von Rätseln "Wo war das?" sind voll auf ihre Kosten gekommen. Sogar ich habe ein paar Stellen erkannt :thumbsup:


    War ein interessanter Fahrzeugmix bis zum P-Wagen und ebenso manche Strecke war nett anzusehen.


    Am besten haben mir die Fotos von den Düwags und den Strecken auf der grünen Wiese gefallen, .... und von den PKW der Peugeot 404 :D

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Bei der Dauer von 1 1/2 Stunden und ausschließlich mir unbekannten absolut hochkarätigen Bildern, fällt es schwer Highlights auszumachen. Besonders hängen geblieben sind bei mir Bilder der Themenbereiche Praunheim Brücke, Berkersheim und Bergen, aber auch viele Aufnahmen aus der Innenstadt von Orten, an denen schon lange keine Straßenbahnen mehr fahren. Insgesamt ein sehr lohnenswerter Vortrag bei dem man gemerkt hat, dass Herr Methfessel wirklich ein Experte des hiesigen ÖPNV ist, der die Themen auch gut rüberbringen kann. Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich trotzdem: für jüngere Besucher oder solche, die sich mit den Straßennamen nicht im Detail auskennen, wurde zu viel Wissen vorausgesetzt. Selbst wenn man sich in der Stadt gut auskennt, erkennt man nicht auf den ersten Blick, wo manches Foto vor 50 Jahren aufgenommen wurde, wenn man zu dieser Zeit noch nicht gelebt hat. Generell würde ich mir wünschen, dass solche historischen Aufnahmen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Die Bilder waren top.


    Mein Problem ist, daß ich mich nicht so in Frankfurt auskenne.
    Entsprechend habe ich einige Orte nicht erkannt und auch teils
    durch die Akkustik - viele reden - nicht verstanden.


    Was ich auch nicht schlecht fand - das würde aber viel Vorbereitung
    benötigen, wenn mann das für die gesammete Präsentation so machen
    würde - das Vergleichsbild, wo man sah, daß früher an der Strasse Bäume
    standen und heute der Bilck auf die Häuser frei ist.


    Genial fand ich das Motiv über die Berkersheimer Strecke mit dem O-Wagen
    weit hinten. Ich stelle mir den Blick bei der Fahrt dort vorne hinaus sehr toll
    vor. Schade nur, daß es die Strecke nicht mehr gibt.

    3608528850368400786036725

  • Hallo allerseits,


    zunächst Mal vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Die Bilder waren wirkliche große Klasse. Das besondere war, dass überwiegend Farbaufnahmen gezeigt wurden. Das ist für die 60er Jahre noch eher ungewöhnlich, da die meisten Straßenbahnfreunde (z.B. Hr. Michelke oder Hr. Roth) nur schwarz-weiß fotografierten. War eben viel billiger. Insofern sind auch (die wenigen) Bücher zur Straßenbahngeschichte Frankfurts (fast) nur mit s/w-Aufnahmen bestückt. Beim "Hessenband" von Höltge/Köhler hängt hinten nur ein kleiner Teil mit Farbaufnahmen dran. (Hat natürlich auch Kostengründe für den Druck.)


    Negativ beim Vortrag war der Geräuschpegel im Vortragsraum. Das lässt ich wohl aber bei solchen Vorträgen kaum vermeiden, weil diese Bilder offenbar geradezu herausfordern, Kommentare in Richtung Allgemeinheit oder zum Sitznachbarn abzugeben. Dies wird natürlich noch verstärkt, wenn der Vortragende den Zuschauern beim Zeigen der Bilder zunächst noch Gelegenheit zum Erraten der Örtlichkeit gibt. Der Kommentar des Vortragenden kann dann im allgemeinen Geräuschpegel schnell untergehen. das ist natürlich schlecht.


    Dass viel Detailwissen vorausgesetzt wurde, um die Bilder vollständig und richtig einzuordnen, sehe ich auch so. Es wäre natürlich schön gewesen, wenn zwischen den Bildern auch mal ein eingescannter Stadt- oder Gleisplan gezeigt worden wäre. Optimal wäre es auch gewesen, wenn man mit einem zweiten Beamer (oder nacheinander) Bilder der Jetztsituation gezeigt hätte. Das hätte allerdings den Aufwand zur Vorbereitung eines solchen Vortrages bei weitem gesprengt.


    Besonders gefallen haben mir die (Farb-)Bilder der Schleife Triftstraße, der Strecke durch Alte Gasse und Petersstr., Oeder Weg, die alte Führung der 18 in Hausen und die Kuppelendstelle Praunheim/Brücke und der umgeleitete 5er in der Spitzkehre Leibbrandstrasse sowie die s/w-Bilder der Schleifen Riederhöfe und Riedhof.


    Insgesamt also ein Highlight-Vortrag, bei dem man neben der Tram auch viel vom alten Stadtbild gesehen hat. Auch in den 80er-Jahren wäre dies ein besonderer Vortrag gewesen. Es ist schon erstaunlich, heute fast 60 Jahre alte Bilder vom Bildautor persönlich gezeigt und kommentiert zu bekommen...


    Gruß Matthias

    Hier ist Walter, wer ruft?