Historische Busse als Attraktion gibt es z.B. in Berlin auf der Ausflugslinie 218. Diese Busse sind nicht behindertengerecht und passen optisch nicht zur übrigen Busflotte. Das ist für diese Linie kein Problem, denn nur alle 2 Stunden kommt so ein Bus vorbei und mit dem Halbstundentakt gibt es ausreichend Ausweichmöglichkeiten für die Mobilitätseingeschränkten.
Im Stadtverkehr Frankfurt wäre es sicherlich nicht so schön, wenn ein Kurs der Linie 46 nicht behindertengerecht wäre.
Im Jahr 2021 wird der erste Niederflurbus (in SVB F-ZZ 123 bis 174) 30 Jahre alt und kann ein H-Kennzeichen erhalten. In SVB würde er authentisch in den Frankfurter Nahverkehr integriert werden können und wäre behindertengerecht. Das Manko der fehlenden Klimaanlage für heiße Sommertage könnte durch Nachrüstung einer solchen behoben werden. ich meine bis zu 10% Abweichung vom Original ist noch Zulassungsfähig für H-Kennzeichen. Und eine zusätzliche flache Anlage (z.B. von Konvekta) stört vermutlich auch keinen Nahverkehrsfreund.
Wenn die Stadt Frankfurt bzw. traffiQ die Idee gut finden, dann ließe sich sicherlich auf Auftragsbasis durch die VGF so ein Bus wieder organisieren, der dann aufgearbeitet und dem nächsten Verkehrsunternehmen des Bündel F zur Verfügung gestellt wird.
Dann hätte Frankfurt eine Museumsuferlinie mit einem echten Frankfurter Museumsbus, der sicherlich von der breiten Masse akzeptiert werden würde.


