Ab 2021 möglich?: Einsatz von einem historischen Bus auf der Linie 46.

• Historische Busse als Attraktion gibt es z.B. in Berlin auf der Ausflugslinie 218. Diese Busse sind nicht behindertengerecht und passen optisch nicht zur übrigen Busflotte. Das ist für diese Linie kein Problem, denn nur alle 2 Stunden kommt so ein Bus vorbei und mit dem Halbstundentakt gibt es ausreichend Ausweichmöglichkeiten für die Mobilitätseingeschränkten.

Im Stadtverkehr Frankfurt wäre es sicherlich nicht so schön, wenn ein Kurs der Linie 46 nicht behindertengerecht wäre.

Im Jahr 2021 wird der erste Niederflurbus (in SVB F-ZZ 123 bis 174) 30 Jahre alt und kann ein H-Kennzeichen erhalten. In SVB würde er authentisch in den Frankfurter Nahverkehr integriert werden können und wäre behindertengerecht. Das Manko der fehlenden Klimaanlage für heiße Sommertage könnte durch Nachrüstung einer solchen behoben werden. ich meine bis zu 10% Abweichung vom Original ist noch Zulassungsfähig für H-Kennzeichen. Und eine zusätzliche flache Anlage (z.B. von Konvekta) stört vermutlich auch keinen Nahverkehrsfreund.

Wenn die Stadt Frankfurt bzw. traffiQ die Idee gut finden, dann ließe sich sicherlich auf Auftragsbasis durch die VGF so ein Bus wieder organisieren, der dann aufgearbeitet und dem nächsten Verkehrsunternehmen des Bündel F zur Verfügung gestellt wird.

Dann hätte Frankfurt eine Museumsuferlinie mit einem echten Frankfurter Museumsbus, der sicherlich von der breiten Masse akzeptiert werden würde.

Vollkommen Großartiges Forum

• Hast Du evtl. ein Foto von so einem Bus? Ich bin jetzt etwas skeptisch, inwiefern der als Museumsbus wahrgenommen würde - so alt ist er ja auch noch nicht und durch die SVB-Lackierung auch nicht besonders auffällig. Nachdem es ein Niederflurbus ist, kann man's in Erwägung ziehen. Die Klimaanlage fände ich jetzt nicht so wichtig, man könnte ihn ja z.B. auch nur im Winter einsetzen.

• Den O 405 N gab es ab Werk mit Klimaanlage, auch wenn diese bei dem Fahrzeug noch sehr selten ist und es dies so in Frankfurt nicht gab.

Lackierungstechnisch könnte man ja entweder auf braun/beige/orange oder auch die "Museumsufer"-Lackierung zurückgreifen, wobei man bei solch einem speziellen Fahrzeug nicht unbedigt an eine bestimmte Farbgebung gebunden ist. Die historischen Berliner Busse auf der 218 sind meines Wissens nach auch im alten sandbeige lackiert.

• Mir persönlich gefällt die Idee ausgesprochen gut. Einzigstes Problem: Von unseren O405N ist ja keiner mehr hier. Da müsste man einen aus Polen/Russland/woauchimmerdieallehingingen zurückholen.

Oder man müsste einen "neuen" O405N gebraucht kaufen. Das wäre aber nicht sehr authentisch.

Ich bin in Berlin mal mit besagtem historischen Bus auf der Linie 218 gefahren. Das war ein Doppeldecker, ich glaube von Büssing. Baujahr schätze ich mal so auf 50er Jahre. Also wirklich was historisches. War ein echtes Highlight und er schaffte den Fahrplan genauso problemlos wie seine modernen Artgenossen.

Viele Grüße, vöv2000

• Das war ein Doppeldecker, ich glaube von Büssing. Baujahr schätze ich mal so auf 50er Jahre.

Kann ich mir nicht vorstellen. Von den D2U ist der 1629 der älteste im Einsatzbestand und der wurde erst 1964 gebaut. Käme auch nur in Frage, falls "Deiner" noch den typischen Büssing-Grill hatte. Die mit der glatten Front bzw. der kleinen viereckigen Öffnung sind als DE 71, 72 usw. erst in den 70ern gebaut worden, siehe hier. Ich glaube meistens kommt 2556 zum Einsatz, also der jüngste.

• Kann ich mir nicht vorstellen. Von den D2U ist der 1629 der älteste im Einsatzbestand und der wurde erst 1964 gebaut. Käme auch nur in Frage, falls "Deiner" noch den typischen Büssing-Grill hatte. Die mit der glatten Front bzw. der kleinen viereckigen Öffnung sind als DE 71, 72 usw. erst in den 70ern gebaut worden, siehe hier. Ich glaube meistens kommt 2556 zum Einsatz, also der jüngste.

Habe mir die von Dir verlinkte Seite angeschaut und gebe Dir Recht. Ich hatte mich mit dem Baujahr verschätzt. Die 4 Kandidaten die mir einfallen sind Wg. 2100 ( DES 68 ), 2329 (DE 71), 2437 (DE 72) und 2556 (DE 74). Einer von denen war es.

Viele Grüße, vöv2000

Einmal editiert, zuletzt von vöv2000 ()

• Hast Du evtl. ein Foto von so einem Bus? Ich bin jetzt etwas skeptisch, inwiefern der als Museumsbus wahrgenommen würde - so alt ist er ja auch noch nicht und durch die SVB-Lackierung auch nicht besonders auffällig

1991 wurden 52 Exemplare in SVB geliefert, hier ist Wagen 125 zu sehen

Den O 405 N gab es ab Werk mit Klimaanlage, auch wenn diese bei dem Fahrzeug noch sehr selten ist und es dies so in Frankfurt nicht gab.

Gab es diese Option bereits seit 1989? Ich vermutete immer, dass man die große flache Klimaanlage erst Mitte der 90er bestellen konnte. Erstmals habe ich sie bei den Berliner O 405 GN2, Baujahr 96 wahrgenommen.

Lackierungstechnisch könnte man ja entweder auf braun/beige/orange

Es gab zwei Vorserienfahrzeuge:, Baujahr 1990
    Wagen 120 MAN NL 202
    Wagen 121 Mercedes O 405 N
    Die Wahl fiel bekanntermaßen auf die Mercedes (und 10 Neoplan N 4014 NF)
    Der erste Wagen (122) der 1991er Lieferung war, wie die Vorserienwagen in braun/beige/orange:

Ich meine, der Vorserienwagen 121 hatte keine fette Stoßstange. Da ich davon kein Bild habe, bleibt mir nur noch die Erinnerung - aber das ist ja soo lange her :D

Die Klimaanlage fände ich jetzt nicht so wichtig, man könnte ihn ja z.B. auch nur im Winter einsetzen.

Wegen des Schmuddelwetters mit dem Streusalz in der kalten Jahreszeit würde ich das Fahrzeug eher von Ostern bis Oktober einsetzen und dann auch erst ab Vormittag bis zum frühen Abend. Das Fahrzeug sollte ja nicht zu viele Kilometer schrubben. Lieber eventuell gar nur am Wochenende, um das Fahrzeug zu erhalten.

Einzigstes Problem: Von unseren O405N ist ja keiner mehr hier. Da müsste man einen aus Polen/Russland/woauchimmerdieallehingingen zurückholen.

So stelle ich mir das vor. Wenn das Projekt rechtzeitig angegangen wird, könnte noch ein Fahrzeug "gerettet" werden. Zugegebenermaßen wäre Wagen 122 (oder einer der beiden Vorsereinwagen) ein farbliches Schmuckstück für den angedachten Einsatz, aber die Wahrscheinlichkeit, dass einer der drei im brauchbaren Zustand zurückgeholt werden kann, ist sehr gering. Und dann steht ja immer noch im Raum, wie wichtig das SVB ist.

War ein echtes Highlight und er schaffte den Fahrplan genauso problemlos wie seine modernen Artgenossen

Bei der langen Tempo-30-Zone kein Wunder :D

Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

• So stelle ich mir das vor. Wenn das Projekt rechtzeitig angegangen wird, könnte noch ein Fahrzeug "gerettet" werden. Zugegebenermaßen wäre Wagen 122 (oder einer der beiden Vorsereinwagen) ein farbliches Schmuckstück für den angedachten Einsatz, aber die Wahrscheinlichkeit, dass einer der drei im brauchbaren Zustand zurückgeholt werden kann, ist sehr gering. Und dann steht ja immer noch im Raum, wie wichtig das SVB ist.

Zunächst mal Danke für die schönen O405N-Bilder, da werden freudige Erinnerungen wach. :)

Ob Wagen 121 oder 122 spielt evtl. gar keine Rolle. Zumindest in Polen werden die Busse meist an ihr neues Einsatzgebiet angepasst, d. h. sie werden oft in der Hausfarbgebung ihres neuen Besitzers umlackiert, erhalten manchmal neue Anzeigen, eine Klimaanlage und und und... Da ist dann nicht mehr viel original.
    Im weiteren Osteuropa hingegen fahren die Busse oft noch im Originalzustand herum. Leider ist deren Zustand dann aber nicht mehr so berauschend.

In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wo unsere erste Generation NF-Busse überhaupt so alles hingegangen ist. Das einzigste was ich weiß sind 2 oder 3 N4021NF die nach Nordhessen an Frölich/SURF gegangen sind.

Viele Grüße, vöv2000

• wo unsere erste Generation NF-Busse überhaupt so alles hingegangen ist... ...2 oder 3 N4021NF

der erste Niederflurbus war ein Steyr,

Ihr steckt Euch also einfach "mal eben so" die Büssing Präfekt DD 26 in die Tasche? :huh:

Das gilt als Unterschlagung und wird mit Forenabstinenz nicht unter 24 Stunden bestraft! :P

Okay, ich sehe es dann doch ein, Doppeldecker sind keine "normalen" Busse, von daher sei das nochmal entschuldigt... :)

• OOPPSS, natürlich wollen wir unsere Büssings nicht vergessen, Asche auf mein Haupt. :wacko: :D

Wobei, wenn schon Doppeldecker, wäre ich über eine Rückkehr der svb-farbenen 4-achsigen Schrankwand hellauf begeistert. :P

Viele Grüße, vöv2000

• OOPPSS, natürlich wollen wir unsere Büssings nicht vergessen, Asche auf mein Haupt. :wacko: :D

Wobei, wenn schon Doppeldecker, wäre ich über eine Rückkehr der svb-farbenen 4-achsigen Schrankwand hellauf begeistert. :P

Die Diskussion um Niederflur beim Büssing hatten wir doch schon einmal. Aber der war sicherlich nicht als "Behindertengerecht" deklariert (hatte die Diskussion damals nicht so intensiv verfolgt) bzw. für Rollstuhlfahrer zugänglich, oder?

Von was von einer Schrankwand ist hier die Rede ?( Spontan habe ich das Bild eines 4-Achsigen Neoplan-Doppeldeckers vor Augen. Aber der Bezug zu Frankfurt fehlt mir gerade total.

• Zumindest in Polen werden die Busse meist an ihr neues Einsatzgebiet angepasst, d. h. sie werden oft in der Hausfarbgebung ihres neuen Besitzers umlackiert, erhalten manchmal neue Anzeigen, eine Klimaanlage und und und... Da ist dann nicht mehr viel original.
    Im weiteren Osteuropa hingegen fahren die Busse oft noch im Originalzustand herum. Leider ist deren Zustand dann aber nicht mehr so berauschend.

Die Originalität ließe sich wieder herstellen, denn Ersatzteile wird es bei dem Modell noch geben und herrichten kann man Vieles. Beim Zurückkauf wird man den Spagat zwischen günstigem Rückkaufpreis und wenig Investition in die Aufarbeitung wohl irgendwie versuchen hinzubekommen. Kommt darauf an, wo man die Prioritäten setzt, und wie viel man tatsächlich investieren möchte.

• Ein O405 steht an der Ferdinand Happ Straße beim Roten Kreuz,ABS oder irgendetwas in der Art(nur im vorbeifahren gesehen) falls das schon bekannt ist kann der Beitrag gelöscht werden.

Lang leben die Einheitsloks

• Von was von einer Schrankwand ist hier die Rede ?( Spontan habe ich das Bild eines 4-Achsigen Neoplan-Doppeldeckers vor Augen. Aber der Bezug zu Frankfurt fehlt mir gerade total.

Genau den meine ich. So ein Neoplan Megashuttle wurde mal in Frankfurt getestet: http://www.tramrider.de/megashuttle.htm

Zitat

Die Originalität ließe sich wieder herstellen, denn Ersatzteile wird es bei dem Modell noch geben und herrichten kann man Vieles. Beim Zurückkauf wird man den Spagat zwischen günstigem Rückkaufpreis und wenig Investition in die Aufarbeitung wohl irgendwie versuchen hinzubekommen. Kommt darauf an, wo man die Prioritäten setzt, und wie viel man tatsächlich investieren möchte.

Das stimmt natürlich, einen gewissen Aufwand wird man in jedem Fall betreiben müssen wenn man einen zurückholt. Aber das Ergebnis würde sich auf jeden Fall sehen lassen können.

Viele Grüße, vöv2000

• Warum hat man sich eiegntlich gegen den Einsatz von Doppeldecker-Bussen in Frankfurt entschieden ?
    Wären doch auf der 36 eine gute Alternative, weil man da nicht mit Gelenkbussen fahren kann.
    Okay, nach oben hin müsste man das Lichtraumprofil auch überprüfen. Aber da dürfte es reichen, ein paar Bäume zu schneiden. Die Brücken müssten doch hoch genug sein, um mit so einem Fahrzeug drunter durch zu fahren. Doppeldeckerbusse bekommt man ja von der Stange.

Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

• Nur ganz kurz zum Doppeldecker um Alf H's Frage zu beantworten, denn schließlich soll's ja hier um den Museumsbus für'n 46er gehen:

Außer der Höhe mußt Du auch die Länge (der Megashuttle ist 15 m lang) und das Fahrzeuggewicht und die Gewichtsverteilung auf die einzelnen Achsen beachten. Ich könnte da jetzt die Alte Brücke als kritischen Punkt wegen Fahrzeuggewicht nennen, aber der Testeinsatz auf dem 30er beweist ja, das es da geht (oder zumindest damals ging).

Ich denke einfach mal, dass aus Sicht der Verkehrsplaner für Frankfurt Gelenkbusse am geeignetsten sind.

Viele Grüße, vöv2000