Lauter Motor bei einigen 423

  • Mir ist seit einigen Wochen aufgefallen, daß einige 423er beim Fahren ein sehr lautes Motorgeräusch von sich geben.
    Hört sich ähnlich an wie beim 420 aber nicht ganz so laut.


    Erst dachte ich das wäre evtl. wegen der kalten Temparaturen. Aber mittlerweile ist es ja wärmer und man hört die Dinger im Gegensatz
    zu vorher schon von weitem.


    Kann mir jemand sagen was das ist ?


    Neue Motoren ?


    Vielen Dank schonmal für eine Antwort.

  • Hallo,


    das geänderte Geräusch ist mir schon kurz vor Weihnachten
    aufgefallen. Bis Offenbach Ost war das Geräusch wie immer, ab dann hörte
    sich die S-Bahn Richtung Oder-Roden anders an.
    Die Lösung fand dann mein Sohn, als wir mal am Bahnhof standen:


    Die Schienen wurden neu geschliffen und haben jetzt eine angeraute
    Oberfläche. Darauf rollen die Räder dann mit dem deutlich anderen
    Geräusch ab.


    Gruß


    E03

    2 Mal editiert, zuletzt von E03 ()

  • Wobei eigentlich der Sinn des Schienenschleifens ist, dass Mikroverriffelungen auf dem Schienenkopf und Unebeneheiten ausgeglichen werden und nicht neue Rauigkeiten entstehen. :huh:

  • Naja, es kann ja auch "gröber" geschliffen werden, um stark abgenutzten Schienenköpfen wieder die richtige Form zu geben bzw. um Grate zu entfernen. Auf der Strecke Friedrichsdorf–Friedberg wurde 2008 oder so mal mit sichtbaren großen "Kratzern" geschliffen, das war aber nach nem halben Jahr wieder "glatt poliert".