Die VGF vermeldet in einer PM von heute:
ZitatAlles anzeigen08.01.2014
Modernisierung von Straßenbahn-Haltestellen
Arbeiten der VGF gehen Anfang 2014 weiter.
Im neuen Jahr setzt die VGF die Modernisierung verschiedener Straßenbahn-Haltestellen fort. Sie erhalten neben einer modernen Ausstattung 24 Zentimeter hohe Bahnsteige für einen stufenfreien Ein- und Ausstieg in die Niederflurbahnen der VGF. Leider liegen nicht alle Projekte im Zeitrahmen, die Arbeiten schreiten aber voran.
„Balduinstraße“ in Oberrad
Seit Beginn des Jahres fahren die Linien 15, 16 und 18 auch den Original-Haltepunkt der Haltestelle „Balduinstraße“ Richtung Offenbach Stadtgrenze wieder an, nachdem dort der Leitungsbau der Mainova abgeschlossen ist. Mitte März ist eine erneute Verlegung bis St. Georgen geplant, um beide Seiten der Haltestelle bis Ende Juni endgültig fertig zu stellen – stadteinwärts steht zum Beispiel zurzeit noch eine provisorische Wartehalle.
„Fechenheim Post“ in Fechenheim
Die Arbeiten an der Haltestelle „Arthur-von-Weinberg-Steg“, ehemals „Fechenheim Post“, sollen in der zweiten Januar-Hälfte abgeschlossen sein. Grund für die Verzögerung ist ein Lieferengpaß bei Steinen für die Bahnsteig-Hinterkante. Die Haltestelle bleibt daher weiterhin außer Betrieb, in der Nähe liegt die Endhaltestelle „Fechenheim Schießhüttenstraße“ der Linie 11.
„Daimlerstraße“, „Dieselstraße“, „Hugo-Junkers-Straße“ auf der Hanauer Landstraße
An der Haltestelle „Hugo-Junkers-Straße wird ebenfalls noch gearbeitet. Hier soll Ende Januar der Bahnsteig Richtung Innenstadt fertig sein und der Haltepunkt stadtauswärts um 30 Meter nach Westen verschoben werden, um an dieser Seite die Arbeiten bei rollendem Betrieb fortzusetzen. Ähnlich an der „Daimlerstraße“, wo der Haltepunkt stadtauswärts 30 Meter nach Osten verlegt wird.
Die zwei genannten Haltestellen sowie die Haltestelle „Dieselstraße“ sollten ursprünglich vor Weihnachten barrierefrei in Betrieb gehen, doch Lieferengpässe bei Baustoffen und die dadurch notwendige Neukonzeptionierung der parallelen Abläufe auf drei Baustellen trugen zur Verzögerung ebenso bei, wie der unerwartete Fund von kontaminierten Boden. Vorausgesetzt das milde Winterwetter hält an, sollen die Haltestellen „Hugo-Junkers-Straße“ und „Daimlerstraße“ Ende Februar in Betrieb gehen, die Haltestelle „Dieselstraße“ soll bis Ende Januar fertig gestellt sein. Verschiedene Arbeiten wie die Begrünung umliegender Flächen schließen sich an, behindern aber weder den Straßenbahn-Betrieb noch den Verkehr auf der Hanauer Landstraße.
„Ferdinand-Dirichs-Weg“ in Schwanheim
Die Inbetriebnahme der Haltestelle „Ferdinand-Dirichs-Weg“ muß leider zum zweiten Mal verschoben werden, da beim Ausheben für die Fundamente der nördlichen Bahnsteig-Hinterkante nicht dokumentierte Leitungen im Erdreich gefunden wurden, die keinem Träger – Mainova, Telekom oder SRM – gehören. Die Leitungen werden nun gekappt, sollten sie noch in Betrieb sein, läßt sich so der Eigentümer feststellen. Dieses Verfahren ist notwendig, da die VGF Kabel- bzw. Rohrtrassen fremder Eigentümer nicht freilegen oder ihre Lage verändern darf. Da nicht absehbar ist, wie lange die Zuordnung der Leitungen bzw. ihre allfällige Umlegung dauert, kann die VGF für die während der Arbeiten nicht angefahrene Haltestelle
zunächst leider keinen neuen Inbetriebnahme-Termin nennen. Davon nicht betroffene Arbeiten am anderen Bahnsteig laufen zurzeit weiter.
Station / Haltestelle „Ginnheim“ in Ginnheim
In der zweiten Jahreshälfte beginnt der zweite Bauabschnitt der Modernisierung der Endstation der Linien 16 sowie U1 und U9. Die U-Bahngleise 4 und 5 wurden schon erhöht, dann stehen die Gleise 1 und 2 (Straßenbahn) sowie das dritte U-Bahngleis (Gleis 3) auf dem Modernisierungs-Programm der VGF.
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