Haltestellen-Umbauprogramm 2014

  • Die VGF vermeldet in einer PM von heute:


    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von multi ()

  • Wenn ich das richtig deute, heißt das:


    1. Die VGF beginnt in diesem Jahr keine neuen Haltestellen-Modernisierungen, sie bringt nur zuende, was bereits 2013 begonnen wurde.


    2. "Fechenheim Post" wird umbenannt in "Arthur-von-Weinberg-Steg".
    --> Dabei heißt die doch noch gar nicht so lange "Fechenheim Post", wenn ich mich richtig erinnere, oder? Wie hieß die nochmal vorher? Und wann war die Umbenennung?

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Wenn ich das richtig deute, heißt das:


    1. Die VGF beginnt in diesem Jahr keine neuen Haltestellen-Modernisierungen, sie bringt nur zuende, was bereits 2013 begonnen wurde.


    2. "Fechenheim Post" wird umbenannt in "Arthur-von-Weinberg-Steg".
    --> Dabei heißt die doch noch gar nicht so lange "Fechenheim Post", wenn ich mich richtig erinnere, oder? Wie hieß die nochmal vorher? Und wann war die Umbenennung?


    Ich halte es für möglich, daß Du da was verwechselst. Diese Haltestelle hieß schon vor gut 40 Jahren "Fechenheim Post" und wird nun umbenannt, weil sich das mit der "Post" in den letzten Jahren erledigt hat...
    Wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, welchen Zeitraum Du mit "noch gar nicht so lange" meinst. ^^

  • Ich halte es für möglich, daß Du da was verwechselst. Diese Haltestelle hieß schon vor gut 40 Jahren "Fechenheim Post" und wird nun umbenannt, weil sich das mit der "Post" in den letzten Jahren erledigt hat...
    Wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, welchen Zeitraum Du mit "noch gar nicht so lange" meinst. ^^


    Dann habe ich das wohl verwechselt. Aber ich hätte wirklich gewettet, dass irgendeine der 3 Mainuferhaltestellen in Fechenheim in den letzten etwa 10 Jahren umbenannt wurde. Oder sollte eine der drei Haltestellen schon vor einigen Jahren umbenannt werden, was dann doch nicht geschah?

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von multi ()

  • Wenn ich das richtig deute, heißt das:


    1. Die VGF beginnt in diesem Jahr keine neuen Haltestellen-Modernisierungen, sie bringt nur zuende, was bereits 2013 begonnen wurde.

    Die FNP hat das Thema aufgegriffen und neben den genannten Haltestellen auch noch die weiteren Projekte erwähnt, so werden dieses Jahr am Zoo neue Bahnsteige gebaut und ein Technikgebäude, dessen Rohbau bis April 2014 fertig sein soll, der Gesamt-Umbau mit allen technischen Einrichtungen soll im Juni fertig werden; des Weiteren werden an den Haltestellen Niederrad Bahnhof (Tram 12/19) und Balduinstraße (Tram 15/16/18) zwischen März und Juni Modernisierungsarbeiten angesetzt. Auch die Haltestelle Frankensteiner Platz (Tram 14/18) bekommt eine umfassende Sanierung mit neuen Bahnsteigen und der dazu gehörigen technischen Ausrüstung.


    Des Weiteren soll der Umbau in Ginnheim an den Bahnsteigen 1 bis 3 in der zweiten Jahreshälfte in Angriff genommen werden und mit den Bauarbeiten an den Haltestellen Ostbf./ Honsellstraße (neuer Mittelbahnsteig), Lokalbf./ Textorstraße und Brücken-/ Textorstraße gibt es auch noch die Sonderbahnsteige mit integrierter Fahrbahn, wann genau diese Arbeiten beginnen, wird aber nicht genannt, es soll den Angaben zufolge aber noch dieses Jahr sein...


    Außerdem sollte man nicht außer Acht lassen, dass auf der Eckenheimer Landstraße an mehreren Stellen umfangreiche Umbauarbeiten erfolgen, die neue Strecke in der Stresemannallee gebaut wird, zahlreiche Bushaltestellen ein neues Erscheinungsbild bekommen und die Vorbereitungsarbeiten für die U-Bahn ins Europaviertel in großen Schritten weitergehen.


    Dieses Jahr sind sehr viele ehrgeizige Ziele gesteckt worden, das Jahr 2014 wird ein sehr intensives Baujahr...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Der Umbau der Haltestelle(n) Frankensteiner Platz erfolgt im Zusammenhang mit der Neugestaltung des Deutschherrenufers und des Frankensteiner Platzes. Die diesbezügliche Bau- und Finanzierungsvorlage ist Gegenstand der kommenden Verkehrsausschussitzung. Der hierzu vorgelegten Magistratsvorlage M 237 und den darin enthaltenen Lageplänen ist zu entnehmen, dass die Haltestelle Richtung Innenstadt um ein paar Meter Richtung Lokalbahnhof gerückt wird,also dann vollständig vor den Häusern Dreieichstraße 1-3 liegt; das Pendant Richtung Sachsenhausen (liegt heute vor den Häusern 5-9) wird um ca. 40 m Richtung Main rücken und dann auch vor den Häusern 1-3 liegen. Die Bushaltestelle bleibt, wo sie ist und wird auch programmgemäß ausgestattet.


    Lageplan

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • An der Daimlerstraße Richtung Fechenheim sowie an der Hugo-Junkers-Straße Richtung Innenstadt halten die Linien 11 und 12 übrigens mittlerweile an den umgebauten Bahnsteigen.

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • "... bis auf weiteres", das bedeutet dann wohl wieder mindestens 3 Monate... :P (In der Zeit hat man vor hundert Jahren ganze Straßenbahnnetze aus dem Boden gestampft...)

    Naja, damals gab es ja auch nicht kiloschwere Vorschriften über Banalitäten. Über Bahnsteighöhen brauchte man nicht nachzudenken, denn es gab schlicht keine. Und wer damals gesagt hätte, daß irgendwann mal Vorschrift ist, einen Aufkleber auf den Fahrzeugen zu haben, der eigentlich jedem klar macht, daß der ÖPNV überverwaltet ist, wäre vermutlich gleich auf den warmen Holzstapel gekommen. :D

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Ich wundere mich eigentlich auch, warum - wurde nicht am 8. Januar noch behauptet, das ginge alles im Laufenden Betrieb? Was hat sich denn jetzt neues ergeben?


    Und, auch wenn's nicht der passende Thread ist, guckt bitte mal wieder über den Trambahnplan drüber, ob die neuen Baustellenentwicklungen akkurat abgebildet sind.

  • Ich wundere mich eigentlich auch, warum - wurde nicht am 8. Januar noch behauptet, das ginge alles im Laufenden Betrieb? Was hat sich denn jetzt neues ergeben?


    Und, auch wenn's nicht der passende Thread ist, guckt bitte mal wieder über den Trambahnplan drüber, ob die neuen Baustellenentwicklungen akkurat abgebildet sind.

    Der Bahnsteig Richtung Schießhüttenstraße wurde doch sogar vor dem Bahnsteig Richtung Daimlerstraße angefangen.
    Was ich mir denken könnte ist, dass der Bahnsteig jetzt zwar barrierefrei ist, aber wie soll man nur auf diesen gelangen? Auf der östlichen Seite ist der Zugang nur über die Unterführung möglich, von der westlichen Seite liegt der Signalgeregelte Überweg westlich der Gleise Richtung Schleife, dazwischen sind Bordsteine. Hat evtl. jemand das vergessen zu berücksichtigen, weshalb jetzt das Amt für Straßenbau und Erschließung (ASE) erst noch einen neuen Überweg bauen muss...

  • Hallo.


    In der Offenbacher Landstraße wird ab morgen die Haltestelle "Balduinstraße" für Straßenbahnen und Nachtbusse in Richtung Offenbach Stadtgrenze nach Westen verlegt.


    Meldung von traffiQ



    Auch die Quartierslinie 81 hält ab morgen an einer anderen Stelle, nämlich in der Balduinstraße.


    Meldung von traffiQ


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • So, nun kann man in Fechenheim von einem guten Ende sprechen. :thumbsup:


    VGF-Pressemeldung: „Fechenheim: Haltestellen wieder angefahren - Inbetriebnahme von vier modernisierten Haltestellen entlang der Linien 11 und 12.“


    Ich habe mir gestern mal exemplarisch das Ergebnis am „Arthur-von-Weinberg-Steg“ (ehemals „Fechenheim-Post“) angeschaut - in den S-Wagen wird die Haltestelle übrigens als „v.-Weinberg-Steg“ angezeigt, beginnend mit einem Kleinbuchstaben gab’s bisher noch keine Haltestellenanzeige, immer mal wieder was neues... ;)


    Und so sieht es dort aus:

    Blickrichtung nach Alt-Fechenheim, in Fahrtrichtung Höchst.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Am Ferdinand-Dirichs-Weg wird man fortschrittlicher, dort hat man sogar je einen DFI Mast (Typ Lumino) gefunden und bereits installiert.

  • in den S-Wagen wird die Haltestelle übrigens als „v.-Weinberg-Steg“ angezeigt, beginnend mit einem Kleinbuchstaben gab’s bisher noch keine Haltestellenanzeige, immer mal wieder was neues...


    Das ist dann aber ganz akkurat. Es gibt eine Sonderregel, dass die Abkürzung "v." für das Adels-"von" immer und überall klein geschrieben wird, um Verwechselungen mit einer Vornamens-Initiale zu vermeiden.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?


  • Das ist dann aber ganz akkurat. Es gibt eine Sonderregel, dass die Abkürzung "v." für das Adels-"von" immer und überall klein geschrieben wird, um Verwechselungen mit einer Vornamens-Initiale zu vermeiden.

    Semiakkurat würde ich sagen, denn warum fällt der "Arthur" ersatzlos weg? Wenigstens abgekürzt sollte er doch m.E. auftauchen.


  • Semiakkurat würde ich sagen, denn warum fällt der "Arthur" ersatzlos weg? Wenigstens abgekürzt sollte er doch m.E. auftauchen.

    Was heißt hier ersatzlos? Angesagt wird es doch.
    In der Regel erlauben IBIS-Protokolle nur maximal 16 Zeichen für den Haltestellenamen, neuere Geräte sind da flexibler (R-Wagen benutzen noch das IBIS 1). Da nutzt Frankfurt schon das maximal, manche Städte lassen es bei 14 Zeichen.


    Sinnvoller lässt sich der Haltestellenname nicht abkürzen...


    A.-v.-Weinb.-Ste
    v.-Weinberg-Steg
    A-v-Weinberg-Ste
    Arthur-v.-W.-Ste
    Arthur-von-W.-St


    Die neuen Innenanzeigen (U5-Wagen, umgebaut R- und U4-Wagen) können da mehr verabeiten (Lauftext) wie man am Anfang an "Bad Homburg Gonzenheim" ohne Stauchung sehen konnte.