32/36/50/75

• Wie empfindet Ihr die Situation der Buslinien in Bockenheim / Westend? Meiner Meinung nach gibt es hier viele Möglichkeiten der Optimierung. So sind die Kapazitäten zwischen UNI West und UNI Bockenheim in Stoßzeiten zu gering. Ziele wie der Ast der 36 im Westend oder die Fahrt des 32ers zwischen Miquelallee und Westbahnhof nur mehr sehr gering besucht und mit der Linie 75 eine eigene Buslinie nur zum Studententransport im Betrieb.

So habe ich in einer schlaflosen Nacht folgende Idee gehabt.

32: Richtung Osten wie gehabt mit kleinem Umweg Hansaallee-Bremer Straße-Eschersheimer Landstraße und wie gehabt.

Richtung Westen Abzweig auf die Hansaallee und Linienweg der Linie 75 bis Bockenheimer Warte und Weiterfahrt bis West.

36: Richtung Osten: Ab Holzhausenstraße über Hansaallee zur Miquelallee und Weiterfahrt über BOWA bis West.

Richtung Westen: Wie 75 bis Rostocker Straße dann regulärer Linienweg

50: Ab Bockenheimer Landstraße Linienweg der Linie 36 durchs Westend bis zur U Holzhausenstraße.

75: kein Betrieb bzw. nur zu Stoßzeiten

Lg ?(

• Wird der Uni-Campus Bockenheim nicht sowieso bald aufgegeben und die Linie 75 dann eh eingestellt ? Dann würde sich die Pendel-Problematik zwischen den beiden Standorten erübrigen.

Viele Grüße, vöv2000

• Leider wohl erst in ferner Zukunft. UB , Seminarräume und Institute verbleiben noch in Bockenheim weil Neubauten verspätet oder auf Eis gelegt sind. Darüberhinaus ist die ,,studentische Infrastruktur'' weiterhin sehr zentral in Bockenheim... (Wohnen, Wohnheime, Cafes, Copyshops etc. etc.)

Einmal editiert, zuletzt von exit ()

• Ich glaube, beim 36 hast Du Osten und Westen vertauscht. Das, was Du für den 50 vorschlägst, ist eine Wende an der BoWa, oder? Also quasi eine separate neue Linie, nur fahrttechnisch darangehängt.

Ein Haken bei dem Konzept ist, dass die Idee beim 32 eine schnelle Verbindung über eine längere Strecke ist. Das würde Dein Vorschlag kaputtmachen. Eher würde ich an kleinere Nachjustierungen denken. Der 36 nach Westen könnte statt dem Zickzack zum Palmengarten abwechselnd durch die Liebigstr. und durch die Siesmayerstr. fahren. Die Haltestelle Siesmayerstr. würde in selbige verlegt, Feldbergstr. entfallen. Einer dieser beiden Zweige könnte auch über Bremer Str. statt Lessing-Gymnasium geführt werden. In die Gegenrichtung geht es wegen der Linksabbiegemöglichkeiten leider nicht.

Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

• Ja Genau beim 36 sind die Himmelsrichtungen vertauscht.

Die 50 würde nicht mehr zur BOWA fahren sondern ab der Bockenheimer Landstraße den Linienverlauf der 36 übernehmen.