HNA: NVV: Bahnstrecke Korbach-Frankenberg erst im Sommer 2015 wieder in Betrieb

  • Hallo,


    zunächst möchte ich einmal zitieren, wie lange über das Projekt hier im FNF bereits diskutiert wird: Link zu einem Thread aus dem Jahre 2005.


    Nun ist in der heutigen Ausgabe der HNA zu lesen, dass sich die Inbetriebnahme der Strecke Korbach - Frankenberg wohl um ein weiteres Jahr verzögern wird. Grund sind Sanierungsarbeiten in den Tunneln im Bereich Vöhl.


    Wer schließt mit mir Wetten ab, dass dies nicht die letzte Fehlinformation zur Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke in den Nordwesten Hessens sein wird ;) ?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Es geht wohl doch weiter mit der Burgwaldbahn, wenn auch zunächst mit Bauarbeiten.


    Wegen Umbaus des Bahnhofs Frankenberg (Eder) verkehren die Züge der Burgwaldbahn von Montag, 25. August, bis Sonntag, 7. September 2014, nur zwischen Marburg und Münchhausen.

    Zitat
    • Die Züge dieser Strecke werden zwischen Frankenberg (Eder) und Münchhausen durch Busse ersetzt. Beachten Sie die bis zu 14 Min. frühere Abfahrt der Busse in Frankenberg (Eder), um in Münchhausen den Anschluss an die planmäßigen Züge nach Marburg (Lahn) sicherzustellen. In der Gegenrichtung erreichen die Busse Frankenberg (Eder) bis zu 10 Min. verspätet. Bitte beachten Sie, dass die Busse teilweise nicht in Birkenbringhausen halten. Mehrere Busse halten zusätzlich in Burgwald. In Wiesenfeld bedienen die Busse jeweils unterschiedliche Ersatzhaltestellen. Die genauen Reisemöglichkeiten entnehmen Sie bitte
      den Fahrplantabellen.
    • Beachten Sie, dass montags bis freitags in den Morgenstunden ein zusätzlicher Bus von Münchhausen bis Frankenberg (Eder) verkehrt (5:50 Uhr ab Münchhausen).
    • Mehrere Busse fahren sonntags über den betroffenen Abschnitt hinaus von/bis Vöhl-Herzhausen.
    • Informieren Sie sich rechtzeitig und nutzen Sie ggf. eine frühere Verbindung, um Ihr Ziel pünktlich zu erreichen. Bitte beachten Sie, dass die Haltestellen des Schienenersatzverkehrs nicht immer direkt an den jeweiligen Bahnhöfen liegen.

    Quelle: DB-Bauinformation


    Hier ist der detaillierte Baustellenfahrplan der Kurhessenbahn.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Anlässlich der heutigen Pressemitteilung des NVV erlaube ich mir den Strang zu entstauben. Grund dafür ist das nach 5-jähriger Wiederinbetriebnahme sich die Fahrgastzahlen mehr als verdoppeln haben. Im 1. Betriebsjahr wurden 146.000 und im 5. Betriebsjahr wurden 340.000 Fahrgäste befördert. Interessant ist das der Trend der stärkeren Nutzung an WE geblieben ist: durchschnittlich 400 Fahrgäste in der Woche gegenüber 700 Fahrgäste am WE im Jahr 1. Diese Werte haben sich vor der CC auf 900 und 1.200 gesteigert.


    Das macht hoffentlich der Landes- und Kommunalpolitik Mut weitere Wiederinbetriebnahmen anzupacken.

  • Leider schweigt sich der beste Verkehrsverbund Nordhessens in der PM darüber aus, welche Prognosen dem Ausbaubeschluss zu Grunde gelegen haben. Dass jetzt mehr Menschen unterwegs sind als im ersten Jahr ist zwar schön, aber nicht extrem überraschend. Aber sind die 340 000 mehr als das, was prognostiziert wurde?

  • Die PM hat doch diesen Absatz:

    Zitat

    Nach ersten Zählungen 2015 waren auf der Linie pro Tag durchschnittlich 400 und zu Spitzenzeiten wie am Wochenende über 700 Fahrgäste unterwegs. Aber auch die durchschnittliche Besetzung von montags bis freitags mit über 400 Reisenden lag deutlich höher als der Prognosewert von 250, der als langfristiger Entwicklungshorizont der Fahrgastzahlen bei der Strecke angenommen wurde. Vor Corona waren auf der Strecke täglich ca. 950 Reisende in den Zügen der Kurhessenbahn zu finden.

    Gelesen hier:

    https://www.nvv.de/der-nvv/akt…-erwartungen-uebertroffen

    fork handles

  • Die PM hat doch diesen Absatz:

    Gelesen hier:

    https://www.nvv.de/der-nvv/akt…-erwartungen-uebertroffen

    Womit wir uns glücklich schätzen können dass diese Strecke nicht in Bayern liegt. Dort wäre sie nämlich niemals reaktiviert worden, da sowohl die ursprünglich prognostizierten 250 Passagiere pro Tag noch die in vor-Corona-Zeiten gezählten 950 Passagiere pro Tag die im Freistaat verlangten 1.000 Passagier-km pro Strecken-km und Verkehrstag erreichen...

    Einmal editiert, zuletzt von Jojo ()

  • Zitat von K-Wagen

    Alles relativ. Direkt an der Rheinstrecke mit ihren nächtlichen Güterzügen möchte ich auch nicht wohnen.


    Andererseits gilt ja eine gute Schienenanbindung im Personenverkehr als wertsteigernd. Das hängt natürlich von der Entfernung zum nächsten Haltepunkt und der im Haus gehörten Lautstärke der Züge ab.


    Und für uns als Nahverkehrsfreunde dürfte ja der Ausblick auf Züge eher ein zusätzlicher Anreiz sein. ^^


    Dass "alle 10 Minten" von 5:43 - 23 Uhr in Münster-Angelmodde ein Zug vorbeifährt, kann ich mir schwer vorstellen. Das würde einen S-Bahn-mäßigen 20-Minuten-Takt ganztägig bedeuten :). Und ich gehe mal davon aus, dass der massive Pendlerverkehr mit Staus morgens und abends die dortigen Anwohner weitaus mehr stören als die gelegentlichen mit Akkus oder Wasserstoff betrieben Züge, die im Vergleich mit normalen Dieselzügen sehr leise sind.


    Eigene Erfahrungen: Ich wohnte über etwa 7 Jahre laut Google-Maps etwa 168 m von der Bahnstrecke Dortmund - Hagen, mein Zimmer ging zur Bahn, die mich nicht störte, sondern eher spannend war. Da fuhr dann etwa zwischen 10 Uhr der D 333 von Köln nach Frederikshaven vorbei. :)Später habe ich einmal ein paar Wochen in Hamburg in einem Studentenheim gewohnt, dessen Zimmer zur Walddörferbahn (U 1) hinausging (Entfernung etwas mehr 50 m). Die fuhr nun wirklich im 10-Minten-Takt in beiden Richtungen und hat auch nicht gestört.

  • Mit einer Elektrifizierung der Bahnstrecke bis Bad Laasphe/Erndtebrück und der Bahnstrecke bis nach Frankenberg, könnte man alle 2-Stunden eine Expressverbindung nach Gießen/Frankfurt mit Zugvereinigung/teilung in Marburg anbieten.

  • Mit einer Elektrifizierung der Bahnstrecke bis Bad Laasphe/Erndtebrück und der Bahnstrecke bis nach Frankenberg, könnte man alle 2-Stunden eine Expressverbindung nach Gießen/Frankfurt mit Zugvereinigung/teilung in Marburg anbieten.

    Das stimmt zwar, aber dann hast du ja keine Durchbindung über den reaktivierten Abschnitt dabei.

  • Andererseits gilt ja eine gute Schienenanbindung im Personenverkehr als wertsteigernd.

    Nicht nur gilt. Es ist nachweisbar, daß Grundstücke an Wert gewinnen, wenn eine entsprechende Anbindung da ist. Zeitbedingt schaue ich mir nicht überall alles an, aber für Darmstadt kann ich Dir sagen, daß bei regelmäßigen grafischen Darstellungen der Grundstücks- oder Mietpreise aus den Bildern praktisch der Streckenverlauf der Straßenbahnen herausgelesen werden kann.